Glaubensfrage: Tischbohrmaschine oder Bohrständer & Bohrmaschine?

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Doch ein Profi wird ihn eine von beiden empfehlen, ich!
Er ist Bastler und sucht ne Bohrmaschine. Was macht ne Bohrmaschine? Richtig! Löcher bohren, am besten lotrecht. Auf Baustella mach ich das zur Not sogar mit nem Schrauber, da ist die Scheppach das probatere Mittel. Er möchte ja vermutlich nicht damit produzieren. Ich hab in meiner Werkstatt eine große Ostdeutsche Standbohrmaschine und ne kleine Nachwendebilligtischbohrmaschine, welche ich wesentlich häufiger benutze, da ich selten durch Stahlträger bohre.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
So so, und wieso ist dann die Scheppach das probatere Mittel?
Hast du mit beiden schon gearbeitet?
Wenn ich eben ein paar halbwegs lotrechte Löcher pro Monat bohren will ist es nämlich vollkommen egal welche du nimmst. Irgendeine...einhellig, Schepperbach, Holzmann oder sonst was.

Edit:
Hier sogar der direkte Vergleich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

diese beiden "Bohrmaschinen" verdienen den Namen nicht!

Gebr. Flott TB 10 Metabo TBE 4512, hatte ich bereits verlinkt.

Gruß Dietrich
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...
ich würde bei Ebay nach ner kleinen gebrauchten Interkrenn schauen.
:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

ähnlich der Bosch / Scheppach wird auch von Parkside angeboten....

Re/Li lauf findest du meist nur bei 400V Motoren....
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
@TomTom999
kennst du dieses Video schon?
Bis auf die Notaus-Kritik wird hier schön gezeigt was die Teile können und was nicht.
Kein umfassendes Video sondern nur einige Kritikpunkte:
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
So so, und wieso ist dann die Scheppach das probatere Mittel?
Hast du mit beiden schon gearbeitet?
Wenn ich eben ein paar halbwegs lotrechte Löcher pro Monat bohren will ist es nämlich vollkommen egal welche du nimmst. Irgendeine...einhellig, Schepperbach, Holzmann oder sonst was.

Edit:
Hier sogar der direkte Vergleich


Ich habe keine getestet, bin mir aber sicher das beide Löcher bohren. Mit freundlichen Grüßen
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Hallo,

diese beiden "Bohrmaschinen" verdienen den Namen nicht!

Gebr. Flott TB 10 Metabo TBE 4512, hatte ich bereits verlinkt.

Gruß Dietrich

Sorry, aber sowas kann ich nur schwer verstehen.
Ich frage danach, welche der beiden Maschinen Ihr mir empfehlt und dann kommt so eine Antwort und dann eine Angabe für eine Maschine von Flott, die wahrscheinlich das 5-fache oder mehr kostet.
Mit solchen Ratschlägen kann man hier überhaupt nichts anfangen und dann besser gar nicht mehr antworten, als so an meiner Frage vorbei.

Nix für ungut...

Gruß
Tom
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
So, nun das Ergebnis:

Ich habe gesehen, dass BAUHAUS gerade die Scheppach in einem super Angebot hat für 139 Euro. Da der Markt nur ein paar Minuten von mir entfernt ist, bin ich spontan hin und habe die Scheppach gekauft und eben schon aufgestellt. Test kommt morgen.

Auf jeden Fall nochmal 100 Euro günstiger, als die BOSCH. Denke damit kann ich im Grunde nichts falsch machen für das, was ich bohre.

Jetzt werde ich mir noch den ENT-Bohrersatz Duradrill 25-tlg. kaufen und bin dann erst bei 210 Euro :emoji_slight_smile:

Danke für Eure Hilfe.

Gruß,
Tom
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Tom,

die meißten Kollegen hier streben eine Verbesserung mit der Zeit an.
Auf einer Linie des Bohrens von 0...........10 war die Interkrenn bei 1,5 und die Plastedinger bei 0,3, das mein lieber Tom ist für mich völlig unverständlich!

Gruß Dietrich
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
505
Ort
Berchtesgaden
Auf einer Linie des Bohrens von 0...........10 war die Interkrenn bei 1,5 und die Plastedinger bei 0,3, das mein lieber Tom ist für mich völlig unverständlich!

Na ja, vielleicht möchte Tom nicht lotrecht bohren:emoji_slight_smile:
Also ich finde es unglaublich, wie sich die Säule beim Benutzen des Festspanners verstellt. Das Bosch so etwas auf den Markt lässt.:emoji_hushed:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Test kommt morgen.
trotz allem und wie auch immer, viel Freude damit!
für den Rest des Geldes kann man wenigstens zu zweit Pizza essen,
darf man auch nicht unterschätzen.
In gute Bohrer zu investieren ist auf jeden Fall schon mal eine gute Entscheidung.
Dann bin ich mal gespannt was du morgen berichtest....
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.585
Ort
BW
Verstehe den Festspanner z.B. an der Bosch/Scheppach/Parkside auch nicht, habe den auch noch nie genutzt da viel zu umständlich ... für großes benötigt man den nicht und für kleines ist ein Bohrschraubstock die sicherer Vorgehensweise (der natürlich wenn auch mit dem Bohrtisch befestigt ist).


So, nun das Ergebnis:

Ich habe gesehen, dass BAUHAUS gerade die Scheppach in einem super Angebot hat für 139 Euro. Da der Markt nur ein paar Minuten von mir entfernt ist, bin ich spontan hin und habe die Scheppach gekauft und eben schon aufgestellt. Test kommt morgen.

Auf jeden Fall nochmal 100 Euro günstiger, als die BOSCH. Denke damit kann ich im Grunde nichts falsch machen für das, was ich bohre.
Hmm, wenn du die ganzen Vergleichsvideos angeschaut hättest (dessen zu recherchieren ist nicht schwer), dürftest die Scheppach aber nicht kaufen … doch dessen Entscheidung und Belange obliegen jedem selbst (Beratung?).
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Doch natürlich dürfte ich nach Anschau all der Videos die Scheppach kaufen, denn immer wurde deutlich gesagt, dass es im Grunde keinerlei Unteschied gibt zwischen der Bosch und der Scheppach. Und ich bin auch sicher, dass es genauso ist.

Aber...
Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn ein User mit "dummen Bemerkungen" anfängt, wie andere sofort mit drauf hacken :emoji_thinking: Aber diese Art Menschen findet man in allen Foren und das scheint leider normal zu sein. Ich ignoriere solche Nachrichten und antworte nicht mehr darauf.

Danke an alle User, die hier mit sinnvollen Kommentaren weitergeholfen haben :emoji_ok_hand:

Ja, werde wohl morgen einen Test machen und dann mal schauen, was die Scheppach so kann (oder auch nicht). Man darf nur nicht vergessen, dass ich hier keine Industriemaschine gesucht habe, sondern eine Maschine für Heimwerker, die ich in meiner kleinen 8 m² Kellerverschlag-Werkstatt nutze. Und natürlich produziere ich auch keine Möbel für den Verkauf oder Sonstiges :emoji_sunglasses:
Daher bin ich sicher, dass die Maschine für das, was ich so brauche schon ausreichen wird. Und mit den ENT-Bohrern wird´s mit Sicherheit nochmal ein Stück besser.

Schönen Samstag noch und für die, die Karneval feiern, auch "Jecke Tage" :emoji_spy:

Gruß
Tom
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.585
Ort
BW
Magst du nur Bauchpinselei? Dann darfst nicht in Foren fragen … :emoji_wink:

Doch natürlich dürfte ich nach Anschau all der Videos die Scheppach kaufen, denn immer wurde deutlich gesagt, dass es im Grunde keinerlei Unteschied gibt zwischen der Bosch und der Scheppach. Und ich bin auch sicher, dass es genauso ist.
Mir kann es ja egal sein, doch dann hast du m.E. nicht gut recherchiert, denn wenn bestehen zwischen der Scheppach und Parkside keinerlei oder kaum unterschiede. Die Bosch ist hingegen von der Elektronik besser ausgestattet.
Aber egal, hast dich ja eh schon entscheiden, somit viel Freude damit.
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Mr.Ditschy. Das ist so nicht korrekt. Die Parkside wurde in mehreren Videos oder Threads auf anderen Websites als scharfkantig, "billig" verarbeitet, der Laser steht bis zu 3 mm vom X-Punkt entfernt und sie wurde als wackelig bezeichnet... auch wenn sie ebenfalls von Scheppach hergestellt wird. Es scheint aber nochmal eher ein Billigprodukt dieser Marke zu sein. Die Parkside war bei mir nie ein Thema, da ich persönlich Leute kennen, die Parkside-Maschinen bei LIDL schon gekauft hatten und die alle unzufrieden waren.

In mehreren Tests wurde immer wieder bestätigt, dass die Scheppach der Boch in keiner Weise nachsteht und genau das werde ich ja gleich auch testen und hier berichten, denn ich habe genau deshalb gestern die Bosch im Baumarkt ausprobieren können, da eine davon dort zur Ansicht im Regal stand. Der nette Verkäufer schloß sie mir an den Strom an und ich konnte sie fast eine Viertelstunde lang testen.

Im Übrigen hat die Scheppach einen größeren Drehzahlbereich. Sie fängt im 1. Gang tiefer an und geht nach oben auch um mehr als 100 höher. Darüber hinaus ist der neue Hebel der Scheppach (DP 50) erheblich ergonomischer und auch von der Haptik her erheblich angenehmer, so wurde es auch in verschiedenen Videos ausgedrückt.

Aber ansonsten bringt es hier nichts, noch weiter zu diskutieren, welches Gerät besser ist, denn ich habe ja bereits gekauft.

Bericht der Scheppach DP 50 kommt!!

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
...
Aber ansonsten bringt es hier nichts, noch weiter zu diskutieren, welches Gerät besser ist, denn ich habe ja bereits gekauft...

Gruß
Tom

Hallo Tom,

mal eine Frage: Wenn Du eh anderen Quellen mehr Glauben schenkst, beispielsweise YouTuber als Tester (naja) wählst, und dann letztlich Entscheidungen nach dem aktuellen Angebot im Baumarkt triffst, warum fragst Du denn hier nach der Meinung anderer User? Denn Du möchtest nur Bestätigungen hören, Deine Reaktion auf anders lautende Beiträge zeigt das ja deutlich:

Aber...
Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn ein User mit "dummen Bemerkungen" anfängt, wie andere sofort mit drauf hacken :emoji_thinking: Aber diese Art Menschen findet man in allen Foren und das scheint leider normal zu sein. Ich ignoriere solche Nachrichten und antworte nicht mehr darauf.

Danke an alle User, die hier mit sinnvollen Kommentaren weitergeholfen haben :emoji_ok_hand:...

Gruß
Tom

Solche Sätze finde ich ziemlich unangemessen und überheblich. Wenn es Dein Weg ist, billig im Baumarkt zu kaufen finde ich es OK, aber dann mach es doch gleich. Foren sind zum Austausch von Wissen und Meinungen da, das gilt aber für alle Beteiligten, auch wenn es nicht nur Zustimmung ist.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.585
Ort
BW
@TomTom999
Hatte die Elektronik erwähnt, denn dass alle optisch usw. unterschiedlich sind, ist glaube jedem ersichtlich.
Aus einigen Videos kenne ich zumindest, dass die Scheppach recht schnell stehen bleibt, im Gegensatz die Bosch eine nachregelnde Drehzahlelektronik besitzt und daher wesentliche Vorteile hat.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
der nicht lotrecht bohrt.
galt das denn nicht nur unter Verwendung dieser Spannvorrichtung?
Beim normalen bohren in Holz sollten nicht so hohe Kräfte auf die Säule kommen wie durch diese
Vorrichtung...:emoji_thinking:

Ohne jetzt Partei zu ergreifen, ist diese 12kg Maschine auf jeden Fall schneller weggeräumt als die
36kg.
Darum ging es doch auch...
Selbst hätte ich den Tausch nicht gemacht, hatte ich ja 2mal geschrieben.
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
@TomTom999
Hatte die Elektronik erwähnt, denn dass alle optisch usw. unterschiedlich sind, ist glaube jedem ersichtlich.
Aus einigen Videos kenne ich zumindest, dass die Scheppach recht schnell stehen bleibt, im Gegensatz die Bosch eine nachregelnde Drehzahlelektronik besitzt und daher wesentliche Vorteile hat.

Sorry, dass ich das jetzt mal so krass ausdrücke: Aber da sieht man, dass Du NULL Ahnung hast. Denn die Scheppach hat genauso eine Konstant-Elektronik, wie die Bosch auch. Also zuerst mal schlau lesen, bevor man hier unkorrekt antwortet.

-----------------------

@ zehlaus:
Wenn Du es überheblich findest, dass ich mich hier darüber beschwere, dass einige User dämliche Kommentare von sich geben oder nur darauf warten, dass sie sich in einen Thread einklinken können, um zu stänkern, dann tut es mir sehr leid, denn dann hast Du den Sinn eines Forums offenbar überhaupt nicht verstanden.

Ja... hier soll man sich austauschen und ich habe meine Entscheidung tatsächlich über diesen Thread getroffen, denn die Threadfrage war ja "Tischbohrmaschine oder Bohrständer mit Bohrmaschine". Diese Frage wurde für mich hier gelöst und daher kann ich Deine Bemerkung bezüglich "...wenn Du eh anderen Quellen mehr Glauben schenkst, beispielsweise YouTuber..." überhaupt nicht nachvollziehen, denn die Grundfrage war geklärt. Es war ja genau das Problem, dass hier beide von mir favorisierten Tischbohrmaschinen nur runtergemacht wurden... wie bitteschön sollte ich mich da entscheiden können. Also habe ich mich dann bei Youtube und über andere Websites informiert, um meine Entscheidung treffen zu können.

Und übrigens muss man nicht immer gleich beleidigt sein, wenn ein Thread-Ersteller mal nicht dem eigenen Rat folgt. Ihm diesen dann regelrecht aufzwingen zu wollen ist auch nicht wirklich zielführend.

----------------------

Und nun zu meinem Test von eben:

Die Scheppach hat übrigens sogar noch einen 10 mm größeren Hub, als die Bosch - nämlich 100 mm. Das finde ich schon mal sehr gut.
Weiterhin war ich sehr überrascht über das Spiel am Bohrfutter. Es existiert nämlich fast überhaupt nicht. Es ist auf jeden Fall um Einiges weniger, als bei der Bosch, die ich gestern im Baumarkt getestet habe!!

Rundlauf:
Der Rundlauf ist wirklich sehr gut und... auch wenn jetzt wieder entsprechende Kommentare kommen... der Rundlauf der Scheppach ist um Einiges besser, als der meiner vorherigen Interkrenn. Jaaaa, ich konnte es auch nicht glauben.

Laser:
Der Laser der Scheppach ist sogar sehr genau. Ich habe mit einem ganz spitzen Bleistift ein Kreuz auf ein Stück Holz gezeichnet und den Laser dann exakt darauf ausgerichtet. Dazu habe ich sogar eine Lupe benutzt!!
Und der Bohrer hat das Bleistiftkreuz so gut wie perfekt getroffen. Es war mit bloßem Auge wirklich kein Unterschied zu sehen. Mit der Lupe konnte ich dann erst sehen, dass es an einer Stelle vielleicht 1 Zehntel daneben war (geschätzt). Ich bin mit dem Ergebnis zu 100% zufrieden.

Konstant-Elektronik:
Diese funktioniert sehr gut. Ich habe mit einem 40-er Forstnerbohrer in ein Stück Tannenholz-Balken gebohrt.
Dabei habe ich den Hebel der Scheppach fest nach unten gedrückt und dann ging die Drehzahl leicht zurück... korrigierte sich aber sofort wieder auf die vorher eingestellten 800 Umdrehungen. Von daher auch hier volle Punktzahl. Dieses automatische Nachkorrigieren ist aber lt. meiner Recherchen auch völlig normal und bei der Bosch ganz genauso.

Fazit:
So - das zu meinem Test.
Und wenn man bei all dem bedenkt, dass wir hier von einer 139 Euro Tischbohrmaschine reden, dann ist das Ergebnis wirklich mehr als nur gut!! Und erst recht, wenn man dazu bedenkt, dass ich Hobby-Handwerker bin und in meiner 8 m² Kellerverschlag-Werkstatt ab und zu mal ein kleines Projekt bastele :emoji_wink:
Ich persönlich konnte beide Maschinen testen (Interkrenn und jetzt Scheppach) und kann es daher auch beurteilen. Ich würde diesen Tausch immer wieder machen!!

Der Thread ist damit für mich gelöst und zwar auch dank Eurer Hilfe. :emoji_pray::emoji_v:

Euch Allen ein schönes Werken und bis bald,

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten