Verkaufe Standbohrmaschine "Interkrenn Economy 160 T"

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Ich verkaufe meine große Ständerbohrmaschine "Interkrenn Economy 160 T".

Daten:
Bohrleistung 16 mm
Antrieb 0,75 kw (750 Watt) COS 0.8
Spannung 220 Volt
Frequenz 50 Hz
1-Nenn 0.8
Spindelumdrehungen zwischen 450 und 3000 UPM (Einstellbar in 5 Stufen)
Bohrfutter 3-16 B16 S3 (Kegeldorn MK2)
Gewicht etwa 40 kg
Maße: Höhe 83,5 / Tiefe 48 / Breite 27 cm

Das Gerät funktioniert technisch einwandfrei und ich habe es erst kürzlich komplett gepflegt, entrostet, eingefettet und geölt. Die beiden Zusatzgriffe habe ich ausgeschraubt, aber sie gehören natürlich zum Gerät dazu (siehe letztes Foto unten).

Der Rundlauf der Maschine, bzw. des Bohrfutters ist sehr gut.

PREIS: 185 Euro

Eine Menge Fotos sehr Ihr hier:

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg 9.jpg 10.jpg

Gruß,
Tom
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Ich verstehe Dich...
Habe das Gewicht damals notiert, als ich sie gekauft habe.
Können auch 36 od. 37 kg sein, aber ich glaube nicht, dass sie viel weniger wiegt, denn sie ist ja immerhin fast 85 cm hoch und eine Säulenbohrmaschine und keine einfache Tischbohrmaschine.

LG
Tom
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Gewicht kommt hin, meine Eco 220 war auch so schwer, aber zerlegt handelbar. meine hat allerdings 100 weniger gekostet...
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
oh sorry bezüglich Säulen-/Ständerbohrmaschine. Das war mir nicht bewußt. Habe sie damals als Säulenbohrmaschine gekauft :emoji_slight_smile:

Bezüglich Preis muss man aber auch den Zustand der Maschine beachten. Der Zustand meiner ist wirklich sehr gut (siehe Fotos). Aber man darf mir auch gerne Angebote machen :emoji_slight_smile:

LG
Tom
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
Sorry "odul". Aber Du willst doch nicht allen Ernstes eine Güde-Bohrmaschine oder weitere No-Name-Maschinen mit einer echten INTERKRENN vergleichen. Da liegst Du weit daneben. Die Qualität ist absolut nicht vergleichbar.

Übrigens... Ihr müßt Euch beeilen, wenn Ihr noch zuschlagen wollt. Es gibt nämlich bereits 3 ernsthafte Kaufinteressenten und 2 davon kommen jetzt am Donnerstag und Freitag.

Gruß
Tom
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
mit einer echten INTERKRENN vergleichen.

Sorry Tom, ich will Diir ja nicht die Träume nehmen. Aber seinerzeit war Interkrenn eher so unterste Schublade. Von daher schon absolut mit Güde und Co. vergleichbar.
Tut mir ja wirklich leid, aber Du hast da nichts tolles im Angebot, eigentlich nicht mal Durchschnitt.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Hallo

Aber seinerzeit war Interkrenn eher so unterste Schublade.

Sorry , aber das ist einfach Quatsch .

Interkrenn wurde vor ca 25 Jahren z. B . von EUMACOP vertrieben , wir hatten eine Interkrenn von DR KELLER Maschinen .
Die haben immer nur Teile verkauft , die wenig Probs machten .

Wir hatten das Modell Economy 220 , Drehzahl ging von 120 - 2500 Umdrehungen , NP knapp 600 D - Mark .

Maschine hat uns 25 Jahre lang treu gedient , brachte 200 € bei Ebay .
Die waren recht ordentlich verarbeitet .

Und GÜDE baut auch nicht nur schlechte Maschinen :emoji_wink:

Die GMK 315 ist eine ordentliche Kaltkreissäge , und die GSB 32 ist eine ordentliche Satandbohrmaschine .

Gruß
 

Anhänge

  • DSC02190.jpg
    DSC02190.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 66
  • DSC02553.JPG
    DSC02553.JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 70
  • Güde2.jpg
    Güde2.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 66

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Da geht die allgemeine Meinung und auch meine Erfahrung mit einer TBM dieser Marke in eine andere Richtung.
Meine Interkrenn damals neu gekauft war ein klappriges Stück Schrott.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Sorry "odul". Aber Du willst doch nicht allen Ernstes eine Güde-Bohrmaschine oder weitere No-Name-Maschinen mit einer echten INTERKRENN vergleichen. Da liegst Du weit daneben. Die Qualität ist absolut nicht vergleichbar.
Eine echte INTERKRENN fällt beim Chinesen vom gleichen Band wie eine ECHTE Güde, eine ECHTE Holzmann und viele andere mehr. Es gibt ein paar Details, welche die Herkunft unverwechselbar machen. Bei Deinen Bildern ist es das 1. und das 6. Bild, zu sehen an der Art der Federspannung für die Rückstellfeder der Pinole, weiterhin die Lage der Stiftschraube (Bild 6) als Verdrehschutz. Besonders deutlich in Bild 5, die Gestaltung der Vorschubwelle einschließlich des Tiefenstopps. Es gibt noch weitere Details, aber was soll's. Für mich stellt sich jedoch die Frage, warum Du bei Deiner Fotoshow das Gestänge aus Bild 10 nicht montiert hast! War es Dir lästig, die Stangen immer wieder festzuschrauben, weil sich die Stangen regelmäßig und freiwillig lösen? Das scheint bei diesen Maschinen eine Krankheit zu sein.

Dass die Pinole gute Bohrergebnisse liefert, kann man der Maschine attestieren, das liegt wohl an der Bauart. Ja, der Riemenkasten ist klapprig, aber dagegen kann man was unternehmen. Für Holzbearbeitung eignet sich die Maschine, für präzise Metallbearbeitung bei größeren Durchmessern ist die Aufhängung des Zusatztisches zu weich. Vom Preis her? Jeder ist seines Glückes Schmied, manchmal beim Verkaufen manchmal beim Kaufen.

Batucada
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Wenn du unbedingt auf einen Bohrständer ausweichen willst, suche dir einen guten::: da gibt es m.E. nur zwei: DUSS, oder die alten WMW aus der DDR (2 versch. Bauausführungen, je nach Hersteller). beide solide mit dicker Säule und Parallel-Zahnstangenführung. Mit dem Ständer kannst du sogar fräsen; versuch das mal mit WC oder anderem Baumarktprodukt...

Grüße Fred
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
da gibt es m.E. nur zwei: DUSS, oder die alten WMW aus der DDR (2 versch. Bauausführungen, je nach Hersteller). beide solide mit dicker Säule und Parallel-Zahnstangenführung
Für den Preis, selbst gebraucht, bekommt man mit etwas Glück auch eine gute gebrauchte Tischbohrmaschine. Und die hat dann keinen kreischenden Universalmotor sondern einen flüsterleise Drehstrommotor.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Nunja, aber TBM ist nicht sein Ziel? Und die DDR-Ständer gehen für 30 ca. über den Markt... Platzbedarf 22x33cm ...
 

TomTom999

ww-ahorn
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
122
Ort
Köln
So Ihr Lieben :emoji_wink:

Die Interkrenn ist verkauft und wurde soeben abgeholt.
Von daher ist dieser Thread durch...

Gruß,
Tom
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Wenn Bohrständer Kauf dir nichts günstiges. Ich bin mit meinem günstigen (mobilen) nicht wirklich zufrieden. Da ich aber momentan auch einiges an Löchern bohren muss die mit einer TBM nicht zu machen sind führte kein Weg dran vorbei.
 
Oben Unten