Gibts eigentlich eine "Hitliste" der Hersteller ?

eReR

ww-kastanie
Registriert
16. September 2018
Beiträge
38
Ort
Wolkenkukuksheim
Schade dass das Thema hier nu platt gemacht worden ist… Die intendierte Frage nach ner Hitliste ist mal echt nicht so doof gewesen wie es dann dargestellt wurde. Da ich ja gerade zum Entschluss gekommen bin, dass ich evtl. doch mal was breiteres zum Abrichten/Hobeln brauche als den Festo Handhobel im Gestell würde mir die Hitliste mit Kommentaren schon was helfen...
Sowas wie Tisch zu labberig, lass es oder geht ganz gut aber die der das nervt.
Der Konflikt, den man als Hobbyist hat der seinen Kram in weiten Teile selber machen muss/will, um seine Unzulänglichkeiten weiß und dafür das Lehrgeld lieber bezahlt als für einen “Profi“ mit Profilneurose, (und das ist gefühlt jeder zweite Handwerksmeister der findet er verdient auch so einen Stundenlohn wie die SocialMediaBratze) der es dem Ungelernten mal so richtig zeigt, vorsätzlich Dummes Zeug abliefert (man kanns ja mal versuchen) und am Ende noch verklag mich doch ruft, frist mehr Nerven als Gold jemals aufwiegen kann.
In solchen Situationen bsplw. ist zusammen gefasstes Foren KnowHow wie es @crosselch anregen wollte doch nen schönes Ding.

edith hat wg der Lesbarkeit mal die gröbsten Vertipper bereinigt
 
Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
ich verstehe den Wunsch, halte das aber nicht für lösbar. Zu unterschiedlich sind die Anforderungen und Kenntnisse und zwar sowohl beim Gewerblichen als auch beim Hobbyisten. Könnte ich mir eine Werkstatt einrichten, würde ich lange lange lange hier lesen. Ich habe schon grob eine Idee, auf wessen Wissen ich in diesem Forum vertrauen kann und wessen Kenntnisse eher theoretischer Natur geblieben sind. Aber da muss jeder für sich selbst durch.

Generell würde ich meinen, dass Guss meist besser als Blech ist, das Motoren nicht zu schwach ausgelegt sein dürfen, Dass Anschläge und Wellen sich nicht mit der Hand mal eben wegdrücken lassen dürfen.
 

eReR

ww-kastanie
Registriert
16. September 2018
Beiträge
38
Ort
Wolkenkukuksheim
Hallo,
ich verstehe den Wunsch, halte das aber nicht für lösbar. Zu unterschiedlich sind die Anforderungen und Kenntnisse und zwar sowohl beim Gewerblichen als auch beim Hobbyisten. Könnte ich mir eine Werkstatt einrichten, würde ich lange lange lange hier lesen. Ich habe schon grob eine Idee, auf wessen Wissen ich in diesem Forum vertrauen kann und wessen Kenntnisse eher theoretischer Natur geblieben sind. Aber da muss jeder für sich selbst durch.

Generell würde ich meinen, dass Guss meist besser als Blech ist, das Motoren nicht zu schwach ausgelegt sein dürfen, Dass Anschläge und Wellen sich nicht mit der Hand mal eben wegdrücken lassen dürfen.
Das ist ja klar. Mehr als ne grobe Orientierung ist da nicht zu erwarten. Aber dann eben nicht erreicht durch wochenlange Fleißarbeit wie sie das Durchackern von Foren nunmal ist, sondern quick und dann halt auch dirty.
Die Leute wären dann aber auch schneller im Stande eine weitere ggf. nützliche Erkenntnis zu dem betreffenden Apparat abzugeben und haben auch noch Muße das zu tun weil sie die Zeit übrig haben können.
:emoji_grin: Ja, ich glaube nach wie vor an die Kraft des Kollektivs. :emoji_sunglasses:

zBsp bin ich zu dem Schluß gekommen dass Holzmann Holzkraft Holzher Recordpower am Ende der gleiche Mist ist, der sein Geld nur bedingt wert ist. Die Konsequenz wird sein es bleibt alles beim unerquicklichen Alten und es gibt mehr 08/15 Plattenbauten. Oder ich kauf so nen billig Mobilteil und frickel wir weiter einen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
konkret bei der Hobelmaschine haben @bello und @schrauber-at-work -meines Wissens- die gleiche Maschine am Start und sind beide zufrieden. Da nach würde ich(!) mich richten wollen. @WoodyAlan hat so eine Scheppach HM0 (?) mit der er auch zurechtkommt - klar, das ist wirklich Blech-Maschinenbau, scheint aber zu gehen.

Und ich meine, was soll sein? Der Winkelanschlag der Abrichte ist lommelig. Gut, dann kann man überlegen, wie man den verstärkt oder ob es für kleine Teile auch so geht. Der Dickenhobel hobelt wenig ab und noch dazu links 0,5mm mehr als rechts. Auch damit kann man umgehen! Dann muss man halt in mehr Schritten hobeln und Versätze von Hand beischleifen oder beihobeln....

Ich denke, eine Hobelmaschine bringt das Holzwerken wirklich auf ein neues Level und befreit vom Zwang zur Platte. Natürlich braucht es auch eine Absaugung und üblicherweise einen Drehstromanschluss. Formatieren kann man viel mit Kapp-, Handkreis- und Mini-Tischkreissäge. Natürlich ist eine Formatkreissäge mit ordentlich laufendem Schlitten gleich etwas ganz anderes....

PS: Holzher ist ein absoluter Qualitätshersteller
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn muss man das ja Typ und nicht Hersteller abhängig machen. Es gibt von SCM, nur als Beispiel, Kombihobel die richtig gut sind, es gibt aber auch welche die richtig mies sind. (Habt ihr gemerkt welchen Hersteller ich genannt habe?)

Also würde das eine riesige und unübersichtliche Datenbank werden, wenn dann noch jeder aus verschiedenen Standpunkten schreibt........
Dann ist jeder Anspruch und jede Situation anders, das ist einfach zuviel des Guten.

Da bleibt nur Recherche und fragen als Lösung.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Ich denke Du hast Dich nur verschrieben.
Außerdem erinnert mich Deine Antwort daran dass ich zum Optiker muss für eine bessere Lesebrille.
Immer mit der Lupe das kleingeschriebene lesen ist doch zu umständlich :emoji_slight_smile:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
@yoghurt HM0 Solo aus den 80ern. 60kg. Blech. Zum Justieren wirklich scheise Bärchen eingestellt läuft und läuft….klar is größer teurer besser. Aber warum. Gehobelt is gehobelt.

anbei mein eichenholz fürn Waschtisch. Geschliffen hab ich nur fürs Gewissen und leimresten…
 

Anhänge

  • C9F68802-D00D-40B2-813B-63FE57976635.jpeg
    C9F68802-D00D-40B2-813B-63FE57976635.jpeg
    188,4 KB · Aufrufe: 40
  • 224178A7-3DC9-4168-8614-9544A42C2802.jpeg
    224178A7-3DC9-4168-8614-9544A42C2802.jpeg
    220,4 KB · Aufrufe: 37
  • CC7D28EB-FB1E-4937-A8E4-16DFD2FA583C.jpeg
    CC7D28EB-FB1E-4937-A8E4-16DFD2FA583C.jpeg
    213,7 KB · Aufrufe: 34
  • CD164429-954F-43F9-893D-4EDF16E184E0.jpeg
    CD164429-954F-43F9-893D-4EDF16E184E0.jpeg
    241,9 KB · Aufrufe: 34
  • 940F4697-507C-4597-8906-8C9C2420CA26.jpeg
    940F4697-507C-4597-8906-8C9C2420CA26.jpeg
    214,3 KB · Aufrufe: 34
  • FF29E5E1-70B5-4CAA-A332-4E848CBB81A1.jpeg
    FF29E5E1-70B5-4CAA-A332-4E848CBB81A1.jpeg
    201,7 KB · Aufrufe: 34
  • 0CBAB3E1-C635-4695-A2DD-207499F7D3E0.jpeg
    0CBAB3E1-C635-4695-A2DD-207499F7D3E0.jpeg
    215,5 KB · Aufrufe: 34
  • 7078A579-E0C5-49A3-9848-267648EA8804.jpeg
    7078A579-E0C5-49A3-9848-267648EA8804.jpeg
    204,6 KB · Aufrufe: 32
  • D5B145E7-3958-4866-9368-A435AF7189C4.jpeg
    D5B145E7-3958-4866-9368-A435AF7189C4.jpeg
    239,9 KB · Aufrufe: 32
  • 4BD501F0-E7C7-4342-8AF9-F0C003D90B8E.jpeg
    4BD501F0-E7C7-4342-8AF9-F0C003D90B8E.jpeg
    250,1 KB · Aufrufe: 32

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Hallo,
ich mag es kaum zugeben, ich hab zwei Scheppach HMs im Keller stehen. Sind mir zugelaufen und wenn ich irgendwann mal eine Werkstatt haben werde…
…wirst du Späne produzieren. :emoji_stuck_out_tongue: Meine Tische sind vom Rost zerfressen, aber dennoch sind die Hölzer am Ende sauber gehobelt. Glaubt man nicht, is aber so. Auch wenn mich da alle auslachen aber das ging is fast unverwüstlich, Kost nix und nimmt keinen Platz weg…
 

eReR

ww-kastanie
Registriert
16. September 2018
Beiträge
38
Ort
Wolkenkukuksheim
PS: Holzher ist ein absoluter Qualitätshersteller
da bestätigt sich natürlich euer Vorbehalt…Die Meinungen gehen weit auseinander. Ich habe da von Zimmerleuten schon ganz Anderes gehört. Und der Schiebetisch der Säge lief echt bescheiden im Vergleich zu dem der F45 die fast genauso alt war aber eben auch bei nem Schreiner stand und nicht bei nem Oak-only Zimmerer. Und ich bin erstmal bei sowas niemand der sich ein Urteil erlauben kann in Ermangelung an Expertiese.

danke für die Wegmarken im Forenjungel, jedenfalls!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
noch ein paar Worte allgemein zu dem Thema. Ich mache das jetzt seit etwas über 10 Jahren, reines Hobby und reiner Autodidakt. Angefangen bin ich in einem 10qm Keller. Jetzt habe ich einige Zeit schon eine 30qm Werkstatt. Man muss schon schauen welche Möglichkeiten man hat.

Zum Start habe ich sehr viel mit Handwerkszeug gemacht, da lernt man den Werkstoff Holz gut kennen. Mit der Zeit, dem Platz und Anspruch gab es dann eine Evolution zu Maschinen. Die machen doch vieles einfacher und schneller. Zu Maschinen die ich habe, kann ich gerne was sagen, grundsätzliche Empfehlungen oder eine Hitliste finde ich schwierig, es gibt nicht die eine Top Maschine die für alle passt.

Gebrauchte Maschine finde ich als Empfehlung nur bedingt geeignet. Wenn man Anfang steht eine Auswahl zu treffen, ohne Background als Tischler o.ä. weiß man nicht worauf man achten muss. Daher habe ich mich für Neumaschinen entschieden. Ich hatte auch keine Lust an Maschinen zu arbeiten, ich will mit denen arbeiten.

Jetzt nach einigen Jahren würde ich mir zutrauen eine Maschine bewerten zu können. Aber ganz zu Anfang, keine Chance. Viele Teilnehmer hier empfehlen daher gerne gebrauchte Maschinen, aber nur weil sie die Erfahrung haben. Die kann man aber nicht immer voraussetzen.

Und zum Schluss kommt es vor allem darauf an was man machen möchte. Kleine Boxen haben andere Anforderungen als Schränke. Man kann hier viel Fragen und Meinungen bekommen, aber die Entscheidung muss man immer selber treffen.

Wie heißt der Spruch noch so schön: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann liegt es an der Badehose. Will sagen, bei allen Maschinen und Werkzeugen braucht man für alles Einarbeitung und Erfahrung.
 

Mitglied 59145

Gäste
@ChrisOL schön geschrieben, fast schon philosophisch :emoji_wink:

Der Punkt mit den Gebrauchtmaschinen ist gut getroffen.

Andere Sicht der Dinge ist halt, dass die von dir beschriebene Skepsis oft einfach zu groß ist. Eine Neumaschine musst du halt auch beurteilen ob sie "passt". Klar bleibt ein kleines Risiko eines Defektes, nur wie groß das ist, ist halt der Teil bei dessen Beurteilung die Erfahrung hilft.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Wie heißt der Spruch noch so schön: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann liegt es an der Badehose. Will sagen, bei allen Maschinen und Werkzeugen braucht man für alles Einarbeitung und Erfahrung.

Ich kann nur aus dem Nähkästchen einer Gemeinschaftswerkstatt plaudern. Wir haben ja alles an Board von der Ersteinweisung am ADH bis zum erfahrenen Tischler und Tischlermeister. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen! Wo der eine nur krumme Bananen, Ausrisse und keine rechten Winkel hervorbringt gelingen anderen Meisterstücke an der gleichen Maschine.

Meist sind auch nicht Maschinen per se schlecht sondern nur für bestimmte Dinge geeignet. Wer Modellbau betreibt und Schatullen fertigt hat auch ganz andere Anforderungen als jemand der einen 3 Meter langen Balken Buche 10x10cm über dem Hobel wuchtet.

Wir haben einen alten 26er ADH aus Blech (für Altholz, die Messer sind günstig) und eine Hammer A3 31 die zehnmal massiver gebaut ist und durch die Spiralmesserwelle auch deutlich schöner hobelt und leiser ist. Mit beiden kann man aber wunderbar arbeiten - in ihren Grenzen. Der kleine Hobel ist als mobiler Baustellenhobel ausgelegt. Da kann man schwerlich den Vorwurf machen einen 25kg Balken nicht perfekt hobeln zu können. Eine Bestenliste kann man damit leider nicht erstellen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wir haben einen alten 26er ADH aus Blech (für Altholz, die Messer sind günstig) und eine Hammer A3 31 die zehnmal massiver gebaut ist und durch die Spiralmesserwelle auch deutlich schöner hobelt und leiser ist. Mit beiden kann man aber wunderbar arbeiten - in ihren Grenzen. Der kleine Hobel ist als mobiler Baustellenhobel ausgelegt. Da kann man schwerlich den Vorwurf machen einen 25kg Balken nicht perfekt hobeln zu können. Eine Bestenliste kann man damit leider nicht erstellen.

Ihr macht das verkehrtrum :emoji_wink:
Wobei du da bei Altholz sicher eine andere Auffassung hast als ich:emoji_wink:
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Wobei du da bei Altholz sicher eine andere Auffassung hast als ich:emoji_wink:
So wird das wohl sein. Bei uns kommen Leute mit Europaletten und sonstigen Resten die evtl. Nägel enthalten an. Jemand wollte letztens Holz mit Putzresten verarbeiten. :emoji_poop: (Krumme astige Latten aus Fichte.) Der Knaller ist ja die 35 EUR teure Edelpalette aus dem Obi https://www.obi.de/regalboeden-moeb...-unbehandelt-13-cm-x-80-cm-x-120-cm/p/1321090 und dann denken die Leute das sie aus alten Paletten was herstellen müssten und halten das Holz für sonstwie wertvoll. Wenn die alle wüssten was man für 35 EUR für eine schöne Bohle beim Holzhändler bekäme...
 
Oben Unten