Robland SD 510 Abrichtdickenhobel Hat irgendjemand hier prakt.Erfahrung ?

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.265
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hi,
Gehobelte Tische ? wie ich im Robland werkvideo sehe scheinbar Ja !
Hobelwelle D 100 ,Vorschubwalzen D 50 mm, Auszugswalze gummiert oder Stahlwalze ?
Gibts gravierende nachteile ? ist er sein Neupreis wert Komfort" Tersa " 9.900 € netto ?
bei Maschinensucher gabt s ne Anzeige gebr. Robland SD 510 4.990 € netto

Holzkraft FS 52 es Tersa digital 10.800 € netto

Holzkraft versus Robland : zu gunsten Robland Gewicht 200 kg mehr :emoji_astonished: :emoji_slight_smile:
Dickentischlänge Robland 200 mm mehr :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, ich habe eine ältere Roland ADH 410 prinzipiell sind die Maschinen gut, eine Martin ist es nicht.
Grundsätzliche Faktoren die das Hobelergebnisse beeinflussen.
Wellendurmesser desto größer desto besser, Felder 951 =120 , Martin 125mm
Drehzahl desto höher desto besser, aber auch lauter, Martin Standart 5000 gibt es aber auch mit 6000
Messer Anzahl mehr ist besser
Helixwelle, wenn neu und soviel Geld dann die.
Vorschub Geschwindigkeiten kann man die Maschine möglichst langsam laufen lassen?
Gewicht, was bringt es in erster Linie, ist das Gewicht hoch liegen auch kleine Hartholzstücke ruhig auf der Abrichte und klingeln nicht rum, = man kann mehr auf einmal Abtragen. Bei großen Stücken spielt das fast keine Rolle mehr.
Viel Gewicht heißt aber auch wenig Mobilität ( muss ich die Maschine aus Platzgründen bewegen?)
Faustformel = r * d / 1000= Schnittgeschwindigkeit
Die BG empfiehlt 40m, kanadischer Ahorn braucht aber ehr 42m Erle akzeptiert auch 20m
Beispiel Felder 951, 4800rpm 120mm D Helix min Vorschub 4m/min =
4,8*6= 28m + ca. 4 m für niedrigen Vorschub + ca. 4,8 für 4 Messer und Helix= ~37m.
Das ist natürlich nur grob (Faustformel) aber hilft die Maschinen zu vergleichen.
Felder ist leichter als scm, also mobiler es gibt Tischverlängerungen und im Angebot relativ günstig.
Eine Martin wird es nicht, da schaft die Beste ca. 43,5m bei 8 m Vorschub mmmh (Dickte) Preis naja andere Liga
Was sagt einem das Ergebniss, habe ich zu wenig Schnittgeschwindigkeit bekomme ich z.B. Ausrisse im Bereich von Ästen, die muß ich wegschleifen, war die Geschwindigkeit weit weg vom Soll, sind sie sehr tief und ich muss 5 x oder mehr durch die Breitbandschleifmaschine.
Habe ich viel Aufträge mit endlosen Metern Leisten (Ahorn Robinie), ist die Martin die billigste Maschine für mich, brauche ich das einmal im Jahr, opfert der Chef einen Samstag und erfüllt den Auftrag. Hobeln und schleifen hier Gesellen Tage lang rum wird es teuer für den Chef oder er bekommt diese Aufträge nicht.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.265
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hi, @Roterbischof
Also ne große ADH hin und her bewegen ist nicht meine Intention :emoji_wink: Ich denke ,je mehr Masse die Maschine hat,desto ruhiger und gleichmäßiger läuft die Hobelwelle und die Maschine tanzt nicht herum :emoji_grin:
für bis 10.ooo netto könnt man auch ne gebrauchte Martin Dickte und Abrichte erwerben -wäre optional denkbar ,sofern etwas mehr platz vorhanden wäre
Ich schreibe hier, weil eben keine gewerblich Absichten . Mir sind aber 50 cm Abrichte /Dickte Hobelbreite wichtig !
Deine Rechenbeispiele sind einleuchtend.
Bei dem Budget gibts keine eierlegende Wollmilchsau -da wird man einige Kröten schlucken müssen .
Gebrauchte Holzkraft modelle ala FS 52 es sind eher sehr selten ,denke ich .
Die Robland Neumaschine "SD 510 Komfort Tersa"hat 4 stufen a 5,8,10,16 m/min. vorschub

Ob Helixwelle Sinn macht, wenn man weder optional stufenlos vorschub bekommen kann, weder noch ne BBS zur Verfügung stünde !
Ne Helixwelle must man lieb haben , sobald Dreck vor den Schneiden ist ,kannste erstmal penibel sauber machen
wenn 6000 U/min die Maschine ehe lauter macht , kann man den Vorteil der Lärmreduzierung nicht auskosten !?
Robland SD510 with mortiser - YouTube

Technische Daten Robland SD 510 hier
Abricht und Dickenhobelmaschine - SD510 | Holzbearbeitungsmaschinen | Robland
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
@Maho68
Klar eine große Roland als private Hobby Maschine ist schon super, wer hat das schon, die ist schon in einer Liga mit der Felder und den Produkten aus dem scm-konzern
 
Oben Unten