Geschwungene Beine Schminktischchen

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Da hast Du Dich aber echt rangehallten, Respekt.
Finde die Beine passen doch ganz gut zum Gesamtbild.
Auch wenn der noch nicht fertig ist, hast Du doch schon ein vorzeigbares Ergebnis.
Und berichte bitte weiter.
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Wirklich toll. Schade dasses lackiert werden soll. Gefällt mir so besser.

Respekt, wirklich gelungen.

Gruß Stephan


Töchterchen hat das letzte Wort. Wenn sie es weiss haben möchte wird es weiss, oder es bleibt wie es ist.

Sie bekommt heute den Spiegel und ein Kosmetikset eingepackt als Platzhalter und dann wird der Tisch zugebracht und enthüllt.
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Töchterchen hat sich sehr gefreut. Die Entscheidung ist noch nicht getroffen, ob es natura bleibt oder gestrichen wird - gefällt beides. Ja, einen Hocker machen wir auch noch. :emoji_slight_smile:

DF2E1785-111D-477A-B447-654F0857FA42.jpeg C748D28F-6488-491D-9BF0-2D8D524A99F7.jpeg E6834737-F9CA-4246-9647-7ABA9A107971.jpeg 407D76D2-911C-4462-948E-3914CF7C85C6.jpeg

P.S. Die Nutklötzchen sind noch nicht fertig. Habe gestern Abend dann einen Gang zurückgeschaltet damit es auch ein entspanntes Weihnachten wird. Ob mit oder ohne Nutklötzchen machte heute nicht den Unterschied. Die Jury hat mit 3x „Ja“ bewertet. :emoji_grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Keine Sorge, es geht schon wieder weiter. Hatten nur die letzten Tage viele Familien- und Freunde-Essen und waren nach all dem Weihnachts-Vorbereitungs-Stress etwas faul.

Und ich muss gerade für den Schminktischbau eine Hürde nehmen:
Ich habe mich entschieden die Schubladen mit einer halbverdeckten Schwalbenschwanzverbindung zu machen, weil es die klassische Verbindung für Schubladen ist. Sehr stabil und von vorne nicht sichtbar.

Dafür gibt es eine Menge zu tun:
- Recherche für Selbstbau-Jigs - es gibt es keine Anleitungen für ein Jig für halbverdeckte Schwalbenschwanzzinken
- Bau des Jig
- Entwurf einer passend berechneten Zinkenschablone für den Lasercutter
- Auslasern der Schablone
- mehrere Iterationen Tests & Korrektur / Neulasern der Schablone

Gar nicht so einfach!

Der letzte Versuch (3. Schablone, ca. 6. oder 7. Fräsung) passt jetzt ganz gut, ist jetzt mal zu fest nachdem vorher alle deutlich zu locker waren. Jetzt muss man angeblich den Fräser etwas hochziehen, dann wird es wieder lockerer.
Das ist der nächste Versuch, wahrscheinlich erst morgen oder übermorgen.

Die Vorrichtung:

VShhfU0vRQeb%j8mbT4Jxw.jpg

Neueste Schablone im Vergleich zur vorherigen (Abstände um 1mm vergrössert):

fullsizeoutput_2e1e.jpeg

Die letzte Verbindung nach etwas Schleifen:

6nPijCnRSA68Yl5W30WdKw.jpg JjPkiY2rS1Wxcl1BIn9usA.jpg
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Hallo,

Von Hand gezinkt, wäre das schon längst vergessen.
Drei Zinken und zwei Schwalben reichen doch.

Hier

Gruß

Ingo

Hi Ingo,

da hast völlig recht.
Aber ich dachte mir: einmal etwas Forschung und Entwicklung und „für immer“ schnell mal und absolut akkurat Zinken fräsen können.
Ich bin eher so der Typ der lieber 1 Tag eine Vorrichtung baut als 4h etwas frei Hand macht...

Lg,
Conny
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Die Zinken an einer Schubalde hättest du in gut einer Stunde fertig gehabt. Inkl Hinterstück.

PS: hier mal was zum zeigen was Geschwindigkeit ist.

 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Bretter für die Schubladen herstellen:
2 Stück 90x50 Kantel in einer Länge von rund 1000mm.
Die werden dann mit der Bandsäge in Brettchen von 15mm aufgetrennt und auf 12mm gehobelt.

59E46838-E479-4351-93FD-35919E62F0CA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Habe heute Abend mal einen Testlauf gestartet, ob ich die Verzinkung auch per Hand hinbekäme.
Soweit bin ich in 30min gekommen. Hübsch ist anders.
Fühle mich mit dem Stechbeitel noch wie der totale Tölpel...

06C1A6CA-2B4A-42A0-872D-261A7054B92A.jpeg
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
503
Ort
Berchtesgaden
Habe heute Abend mal einen Testlauf gestartet, ob ich die Verzinkung auch per Hand hinbekäme.
Soweit bin ich in 30min gekommen. Hübsch ist anders.
Anhang anzeigen 69073

Meine ersten händisch erstellten Zinken sahen schlechter aus. Wenn ich darf, folgende Tipps:
Schwalben gehören an die Laufseite, hier schaut es anders aus.
Der Überstand der halbverdeckten Zinkung ist etwas zu groß
Bei den Frontseiten auf durchgehende Maserung achten, rechte Seite nach aussen. Merkspruch: inside the tree is outside the drawer
Frontseite oben und unten eine halbe Zinke
Holzwahl etwas zu stark. Ich bevorzuge ca. 20 mm Front Rest 15 mm
Auch hier braucht es Übung, Rob´s 3 einhalb Minuten gehen, aber er hat auch jahrelange Erfahrung
Und bitte Zinkung, Verzinkung ist etwas mit Metall:emoji_slight_smile:

Insgesamt finde ich eine händische Zinkung optisch ansprechender. Maschinelle sind in meinen Augen steril.
 

Johnny Pojer

ww-ahorn
Registriert
15. September 2019
Beiträge
109
Ort
Land
Respekt vor deiner Leistung. Ich würde allerdings davon absehen, Kinderfotos im Internet zu posten. Deine Tochter wird es dir u.U. eines Tages danken. Weiterhin frohes Werken und gutes Gelingen, Johnny.
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Meine ersten händisch erstellten Zinken sahen schlechter aus. Wenn ich darf, folgende Tipps:
Schwalben gehören an die Laufseite, hier schaut es anders aus.
Der Überstand der halbverdeckten Zinkung ist etwas zu groß
Bei den Frontseiten auf durchgehende Maserung achten, rechte Seite nach aussen. Merkspruch: inside the tree is outside the drawer
Frontseite oben und unten eine halbe Zinke
Holzwahl etwas zu stark. Ich bevorzuge ca. 20 mm Front Rest 15 mm
Auch hier braucht es Übung, Rob´s 3 einhalb Minuten gehen, aber er hat auch jahrelange Erfahrung
Und bitte Zinkung, Verzinkung ist etwas mit Metall:emoji_slight_smile:

Insgesamt finde ich eine händische Zinkung optisch ansprechender. Maschinelle sind in meinen Augen steril.

Danke für die Zusammenfassung der Grundprinzipien, das hilft.

Bzgl Laufseite, Überstand, Maserung, rechte Seite außen: das ist nur ein Testbrett um den Prozess einmal durchzuspielen und herauszufinden, ob es für mich realistisch ist per Hand die 4 Schübe hinzubekommen.
Ich kann’s mir vorstellen, aber ich werde noch etwas Übung benötigen bevor mir das Ergebnis gefällt... aktuell ist das noch ziemliches Gemetzel.
Das Testbrett ist 20mm. Ich plante bei den Schüben im Tisch, die ein Maß von 260x280 und eine Höhe von 80mm haben für die Front 15-20mm zu verwenden und für den Rest 12mm.
Mit dem Überstand meinst Du das „Verdeck“, oder? Das hatte ich hier grob ein Drittel gemacht, weils für den Test egal war. Aber ich denke ein Viertel gefällt mir auch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
503
Ort
Berchtesgaden
Danke für die Zusammenfassung der Grundprinzipien, das hilft.

Bzgl Laufseite, Überstand, Maserung, rechte Seite außen: das ist nur ein Testbrett um den Prozess einmal durchzuspielen und herauszufinden, ob es für mich realistisch ist per Hand die 4 Schübe hinzubekommen.
Ich kann’s mir vorstellen, aber ich werde noch etwas Übung benötigen bevor mir das Ergebnis gefällt... aktuell ist das noch ziemliches Gemetzel.
Das Testbrett ist 20mm. Ich plante bei den Schüben im Tisch, die ein Maß von 260x280 und eine Höhe von 80mm haben für die Front 15-20mm zu verwenden und für den Rest 12mm.
Mit dem Überstand meinst Du das „Verdeck“, oder? Das hatte ich hier grob ein Drittel gemacht, weils für den Test egal war. Aber ich denke ein Viertel gefällt mir auch besser.

Schaffst Du, wenn ich mir den bisherigen Fortschritt anschaue.:emoji_thumbsup:
Frontbrett würde ich nicht dünner als 20 mm gehen, da ansonsten die Schwalben zu gestutzt aussehen. Denke auch an das eventuelle Einnuten des Bodens.
Überstand (oder engl. Lap) ist der Teil, der die Zinkung zur halbverdeckten Zinkung werden lässt. Leider sind gute deutsche "Lehrer" nicht so auf YT vertreten. Ich schaue gerne Chris Becksvoort, David Charlesworth und Rob Cosman und natürlich den alten Ungarn Frank Klausz. Dort kann man viel Nektar ziehen.

Bei dem Kinderfoto wäre ich auch vorsichtiger. So glücklich und nett Deine Tochter auch ausschaut. Aber das ist OT.
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Ich habe jetzt mit Teststücken vom echten Holz (Front 18mm, Seiten 12.5mm) neu angefangen und so sieht es jetzt nach 2,5h aus.
Letzte Zehntel fehlen noch, wir haben jetzt aber Gäste :emoji_slight_smile:

8C21C057-9983-47C5-ACFD-9A3402922474.jpeg

Habe mir mit dem Lasercutter eine Anreiss- Schablone gemacht.

52B3E912-05D8-4DC1-B80F-41B8E0612013.jpeg
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Das sieht doch schon gut aus! Weiter so.

Mir persönlich gefällt es optisch besser wenn die Schwalben die doppelte Breite der Zinken haben. Geschmacksache.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

ja, so rum ist es nun richtig. Zinken ins Vorderstück. Den unteren äußeren Zinken macht man möglichst schmal, weil die Nut für den Boden durch den ausgestemmten Teil für die Schwalbe laufen muss (sonst sieht man die Nut nachher außen).
Ich mache, wie Christoph, die Zinken auch immer deutlich dünner als die Schwalben. Schau dir das noch mal in meinem verlinkten Video an.
Ich zeichne bei so einer Schublade einfach drei Zinken an (unten, oben und Mitte).
Das wird bei dir schon, sieht gut aus.

Gruß

Ingo
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
503
Ort
Berchtesgaden
Das sieht doch schon gut aus! Weiter so.

Mir persönlich gefällt es optisch besser wenn die Schwalben die doppelte Breite der Zinken haben. Geschmacksache.

Stimmt, die Königsdisziplin ist, wenn man aus einer Sägekerve in beide Richtungen sägt. Dann erhält man die sogenannte feine englische Zinke, die dann aber nochmal schwieriger auszustemmen ist.
Die Anreissschablone ist kontraproduktiv, da man ja leichte Unterschiede sehen möchte. Sonst wird es wieder steril. Bei dem richtigen Tipp von Ingo darauf achten, dass der obere und untere halbe Zinken nicht zu schmal wird. Denn beim Einpassen muss man immer ein wenig beihobeln und dann freut man sich, wenn der halbe Zinken nicht ganz so schmal ist.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Für die ersten Zinken sieht das schon wirklich gut aus.

Wenn du beim verleimen gut Leim in die Minifugen gibst sieht man danach eine gute lückenlose Verbindung.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Sieht super aus, für's erste Mal. Man darf auch nicht vergessen, dass Du mit Buche arbeitest Für Perfektion erfordert das dann ein bisschen Übung. Tipp: Um die Zinkung innen komplett dicht zu bekommen, beim Ansetzen des Stecheisens auf dem Riss genau aufpassen und nicht versuchen, tief zu stemmen. Damit drückt man dann die Brüstung nicht nach außen. Hat man den ersten Stich getan, kann man dann in der Folge kraftvoller zuschlagen.
Mein Vorschlag: die äußeren Halbzinken schmaler machen, damit die Nut für den Boden im Schwalbenschwanz zu liegen kommt.

Lico
 
Oben Unten