Geschwungene Beine Schminktischchen

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Kunststoffteller + Klett + Schleifpapier ist nicht unbedingt "hart", oder? Wie macht man das besser = härter?
Je nach Schleifmaschine gibt es unterschiedliche Schleifteller ( weich / mittelhart / hart ).
Du kannst die Versätze aber auch mit einem Putzhobel abnehmen.
Ja, solche Dinger brauche ich noch, dann dürfte das mit dem Versatz besser werden. Danke!
Da reichen einfache ausgehobelte Fichtenkanteln oder Streifenabschnitte von dicken Arbeitsplatten.
LG
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.411
Alter
50
Ort
Saarlouis
Meine Güte, hier performt aber einer ganz ordentlich. Respekt vor dieser Leistung. Gut, dass das andere Ding im Regal vom Real geblieben ist.
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Meine Güte, hier performt aber einer ganz ordentlich. Respekt vor dieser Leistung. Gut, dass das andere Ding im Regal vom Real geblieben ist.

Danke für die Blumen!
Aber nicht zu früh loben, das Ding ist noch nicht verleimt. Bei der Stellprobe war zwar augenscheinlich nichts schief, aber vielleicht verkorkse ich die Domino-Fräserei noch. Denn da hab ich auch noch nicht viel Erfahrung, gerade mal zwei sehr einfache Korpus damit gebaut.
Und die Schubführungen müssen auch noch rein, die sollten wohl auf 1-2mm präzise sein, sonst klemmen oder wackeln die Schübe oder das Spaltmaß der Front ist unansehnlich....
Aber ich hetze mich zeitlich nicht, die Qualität ist mir wichtiger als die Fertigstellung zu Heiligabend. Es dauert solange es dauert.
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Du kannst die Versätze aber auch mit einem Putzhobel abnehmen.

Das habe ich gleich nach dem Verleimen auch erstmal gemacht die Leimreste und die Masse der Überstände mit dem Hobel abzunehmen. Das hat auch überwiegend gut funktioniert, hab mir aber auch ein/zwei Furchen gerissen. Ich glaube da war ich dann gegen die Fasern unterwegs. An der Stelle bin ich dann auf Schleifen übergegangen bevor ich es verschlimmbessere.
Bin mit dem Hobel da noch zu ungeübt um das genau einschätzen bzw kontrollieren zu können.
Es scheint ich muss mal ein Projekt gnadenlos mit Hobeln durchziehen :emoji_slight_smile:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich glaube da war ich dann gegen die Fasern unterwegs.
Wenn man mal so eine Platte mit dem Handhobel bearbeitet hat weiß man, dass man neben den Verleimregeln auch auf den Faserverlauf achten sollte.
Wenn die Lamellen abwechselnden Faserverlauf aufweisen, geht eine Lamelle gut zu hobeln und die daneben reißt du auf. Musste ich mit Ahorn ganz übel erleben.
Wie ich es von Grobzuschnitt bis zum Verleimen hinbekomme kein Brett zu verdrehen, habe ich auch noch nicht so richtig herausgefunden. Ich habe auch noch keinen Blick für den Faserverlauf. Da hilft nur Zeit lassen, ab Beginn mit der rohen Bohle immer die Zeichen draufmalen und drauf lassen, bis alles fertig verleimt ist.
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Wenn man mal so eine Platte mit dem Handhobel bearbeitet hat weiß man, dass man neben den Verleimregeln auch auf den Faserverlauf achten sollte.
Wenn die Lamellen abwechselnden Faserverlauf aufweisen, geht eine Lamelle gut zu hobeln und die daneben reißt du auf. Musste ich mit Ahorn ganz übel erleben.
Wie ich es von Grobzuschnitt bis zum Verleimen hinbekomme kein Brett zu verdrehen, habe ich auch noch nicht so richtig herausgefunden. Ich habe auch noch keinen Blick für den Faserverlauf. Da hilft nur Zeit lassen, ab Beginn mit der rohen Bohle immer die Zeichen draufmalen und drauf lassen, bis alles fertig verleimt ist.

Das bestätigt mir die Hypothese, die ich schon hatte, dass die verleimten Leisten verschiedene Faserverläufe haben.
Das wird aber dann echt kompliziert a) die Verleimregeln zu beachten b) die Leisten so zu sortieren, dass das Brett am Ende schön aussieht und c) den Faserverlauf an der Oberfläche gleich zu haben.
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Alle Teile gefinished, es geht an den Zusammenbau.
Hab mir dafür ein Anzeichen-Jig gemacht und eine Testverbindung mit den Resten vom Bandsägen gemacht.
Klappt, alle Maße wie gewollt.

8x40 Dominos werden es.


AA45C69B-9601-4251-865A-1AC10D57E9FC.jpeg CE5ADF82-77DD-4E74-8B82-A5CFB0C4130D.jpeg D2539815-7AED-44A8-93DE-ADA66444E98C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Zum ersten Mal steht der Tisch alleine. Alles trocken zusammengesteckt.
Gefällt mir!!!

Weiss jetzt nur nicht, wie ich das Ding wieder auseinander bekomme, die Dübel sitzen so schon sehr satt. Musste es mit den Verleimzwingen zusammenpressen....

DBCC7146-439B-465B-A6E7-E6AEFA799C78.jpeg CEC75265-39CE-484B-AF7A-31B50A9661BA.jpeg 23429DC3-502F-4B6C-ADE9-5981D68F768C.jpeg AECCDDF5-6727-4A24-BE1C-4C056C2A0792.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Die Schubladenführungen und ein Schubladen-Dummy sind vorbereitet.
Lauf-, Kipp-, Streichleisten.
Für die Streichleisten Reste genommen, deshalb sind die unterschiedlich hoch.

9927A7A2-8531-4A59-BFF1-BFE50B9AFFF4.jpeg
 

Grenzgaenger

ww-ulme
Registriert
30. September 2019
Beiträge
196
Ort
Völklingen
Das sieht richtig gut aus. Wie wird die Tischplatte befestigt? Kann man die bei der Größe fest mit dem Gestell verbinden oder besteht da die Gefahr, dass irgendwann was reißt?
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Ganz klassisch mit Nutklötzchen, sicher ist sicher.
Die Platte ist 40cm breit, ich denke ein paar mm wird sie arbeiten.

Ich habe gerade mal nachgerechnet, weil mich interessiert hat wieviel Leimholz aus der Bohle bei den Schubladen arbeiten würde.

Buche bei 20 Grad und 40-65 Grad Luftfeuchte, also einer Holzfeuchte 7-12%, Differenz 5%

Buche hat tangential 0,4% Maßänderung pro % Holzfeuchte -> bei 5% Holzfeuchte-Änderungen also 0,4 x 5 = 2mm pro 100mm, 20mm pro Meter
Radial 0,2% -> 0,2 x 5 = 1mm pro 100mm, 10mm pro Meter

D.h. die Tischplatte würde bei einer Breite von 40cm um 4-8mm arbeiten.
Also braucht es unbedingt Nutklötzchen.

Und obiges sagt mir, dass die Rahmenbretter der Schubladen bei einer Breite von 80mm um 1-2mm arbeiten könnten. Damit ist meine geplante Toleranz von 1mm auf allen Seiten eher knapp bemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.752
Ort
Oldenburg
Die Rechnung passt schon. Ich gehe von ca 1% Breitenänderung aus.

In deinem Beispiel unterstellst du die maximale Änderung. Dein Holz wird jetzt ja schon irgendwo zwischen den Werten liegen. Dann wird die Änderung absolut kleiner ausfallen.
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Tischchen verleimt.
Hartes Stück Arbeit, wenn der Korpus aus Zarge vorne/hinten und Schubkastenleisten dann um Zehntel nicht mehr genau mit Beinen + seitlichen Zargen zusammenpasst.
Damit hatte ich schon gerechnet und das Problem war so klein wie es sein kann. Aber trotzdem brauchte es Hammerschläge und vollen Zwingeneinsatz um es ganz zusammen zu schieben.

Jetzt Nutklötzchen machen.

Sieht wohl so aus, dass ich die nächsten Tage noch am Geschenk weiter arbeiten werde, Schubladen, Spiegelaufbau, Streichen.
Immerhin ist der Tisch an sich fertig geworden :emoji_slight_smile:

0CEC3AA3-0BFE-48AA-A2A8-BA2CF7E06ED8.jpeg
FB71992E-A4D1-4799-80D2-22CEABECE58D.jpeg A35E1D56-8624-4FD9-8EDE-D3FF71A4B85A.jpeg 04AE97FB-77C2-48C7-BF59-610F5B481312.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Geschmack hin oder her, das ist wirklich tolle Arbeit! Die Empfängerin tickt da bestimmt anders als ich, von daher top!

Gruss
Ben
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Hallo,

Glückwunsch, dass das Tischchen wenigstens schon vorzeigbar ist. So ein Werkstück ist immer viel komplexer als man so im ersten Moment meint und die Arbeitsstunden laufen einem nur so davon. Gerade, wenn man bestimmte Arbeitsgänge zum ersten mal macht, braucht man oft die doppelte oder dreifache Zeit.

Gruß

Ingo
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Schöne Arbeit, habe hier immer wieder mitgelesen. Wahnsinn, wie du dich da durchhangelst. Ich muss hier nochmal mit mehr Zeit nachlesen, wie das alles lief.

Planst du immer noch, das Tischchen zu lackieren? :emoji_confused: Ich finde es super und vor allem anders, wie es ist.

Hat's deine Tochter schon gesehen und wie war die Reaktion? Wirklich ein besonderes Geschenk.
:emoji_thumbsup::emoji_relaxed:

Gruß
Stefan
 

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Das war doch nur das Probestück.

Jetzt kommt das nochmal mit einem richtig schönen Holz.
Rüster (verarbeite ich gerade) wäre toll oder Kirschbaum, Nussbaum, Eiche, Esche usw.
Nur keine popelige Buche. Die ist den Aufwand nicht wert.

Ansonsten toll.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.752
Ort
Oldenburg
Auch von mir große Anerkennung. Gerade die Beine schreien danach falsch gedreht zu werden. Bin immer noch gespannt wie es weiter geht :emoji_thumbsup:
 
Oben Unten