Geschwungene Beine Schminktischchen

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Das CAD-Modell ist jetzt vollständig, inclusive dem Spiegelaufsatz.
Ich hab's mir gespart die Schübe zu modellieren, die bekomme ich auch so hin - mir waren nur die Gesamt-Ästhetik und die ganzen Maße der Teile wichtig.

Bereite gerade die Schnittdateien für den Lasercutter für die Schablonen vor.
Dann geht's ans Eingemachte.

Schminktisch_2019-Dec-16_03-59-43PM-000_CustomizedView10511539022_jpg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Warum machst du dir eigentlich die Mühe mit selbstgemachtem Leimholz, durchgehende Lamellen und pipapo wenns danach eh weiß angepinselt wird? :emoji_fearful:

P.S.: noch 8 Tage :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Warum machst du dir eigentlich die Mühe mit selbstgemachtem Leimholz, durchgehende Lamellen und pipapo wenns danach eh weiß angepinselt wird? :emoji_fearful:

P.S.: noch 8 Tage :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Weil ich das Buchenholz gerade da habe, aber nichts anderes geeignetes. Ansonsten ist es ein schönes Übungsprojekt zur Verarbeitung von Bohlen.
Habe mir auch schon gedacht, dass es bisher so schön wird, dass man es nicht streichen bräuchte. Aber wer weiß was noch kommt und dann sind die anderen Möbel in Töchterchens Zimmer auch weiß.

Hi,
weil er's kann :emoji_wink:
Gruß Reimund

Genau :emoji_grin:
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Die Schablonen für Beine und Zargen sind fertig.
In zwei Teilen aus 4mm Pappelsperrholz ausgelasert, nochmal auf selbiges Sperrholz aufgeleimt (mehr Stabilität, Verbindung der zwei Teile), mit der Bandsäge grob ausgeschnitten, bündig gefräst.

36544D39-834A-4F41-BABD-5AC2D7C31A69.jpeg
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.368
Ort
Vilshofen
Feine arbeit Dir du dir da machst! Gefällt mir gut!

Also wenn ich meiner Tochter sowas ausreden will, ist das in etwa der gleiche Schwierigkeitsgrad wie als ungeübter aufs erste mal ne perfekte Gratleiste zu erstellen und einzufräsen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Feine arbeit Dir du dir da machst! Gefällt mir gut!

Also wenn ich meiner Tochter sowas ausreden will, ist das in etwa der gleiche Schwierigkeitsgrad wie als ungeübter aufs erste mal ne perfekte Gratleiste zu erstellen und einzufräsen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Jetzt komme ich allerdings ein bisschen in Hektik. Die Woche muss ich noch zwei Tage arbeiten, da schrumpfen die noch verfügbaren Tage schnell zusammen... das wird echt knapp.
Die Streicherei wird ja auch zwei Tage dauern.
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Bäm. Da sind jetzt die Beinrohlinge. Ich bin jetzt eins mit meiner Bandsäge.
Ging echt gut, ca. 3h für alle Beine, am Ende noch eine halbe Stunde pro Bein.
Nach jedem Schnitt immer schön mit Klebeband zusammenkleben und mit der Schablone auf dem Klebeband wieder anzeichnen. Hält gut zusammen, ganz problemlos.
Und ab dem dritten Bein ist das Bandsägen wie mit einem Roadster den Großklockner-Pass zu fahren, man verschmilzt mit der Säge und ist ordentlich schnell unterwegs.

98AB595C-0B6A-43CB-AB4A-E63F04CEEB8E.jpeg 8EABA4DB-42DE-49E4-B072-29592F9A3021.jpeg E7B14A77-7F20-4BD7-B300-F62256C4F669.jpeg
68A1E1E6-9B84-4AB1-8477-7B053BDBE0C3.jpeg 5F424D46-F38F-4A25-B091-083CE3AA39CB.jpeg BD0DBAA3-5904-463E-B6AA-AB74A80782C8.jpeg
CF97784C-DB17-4F98-AE02-5B631EF27E80.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Heute die Tischplatte und hintere sowie seitliche Zargenbretter Schablonen-gefräst.
Danach Stellprobe. Sieht doch schon aus wie ein Tisch!
Beim vorderen Zargenbrett muss ich mich heute noch entscheiden, ob ich es aus einem Stück mache und den Schub-Ausschnitt ausfräse oder aus einzelnen Teilen bereits mit der Öffnung zusammenpuzzle. Tendiere zu fräsen.

7BB4694C-3267-4EE9-80F0-60107C22FEFD.jpeg 061D6D1F-27EC-48C0-BD68-97DB990DC7FF.jpeg 920D3DF1-0921-420B-9A2C-12FF2D2DF507.jpeg 0B6D24F8-9D85-4B4A-B079-53E1631A1EA4.jpeg 392515F6-2D62-45B8-B998-DD4EE37208AA.jpeg 73E2ABF2-9941-4221-AF8D-6A08FFF1AEB9.jpeg C7FAE46F-3357-4289-A78E-F7AABAA70D93.jpeg

Und habe heute den Spiegel vom Glaser geholt.

BBE63D8E-2E73-45E3-B5A7-BC4D2C2EE148.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Heute Abend für 5h die Beine geschliffen. Sind echt super geworden!

Eigentlich wollte ich sie ja mit dem Schweifhobel glätten. Aber irgendwie kam ich mit dem nicht so zurecht. Zumindest nicht auf die Schnelle. Deshalb habe ich dann meinen Spindelschleifer mit Korn 80 und der größten Spindel benutzt um die Bandsägeriefen zu entfernen.
Danach zum fein Vorschleifen den Exzenterschleifer mit Korn 120, das ging trotz Rundungen erstaunlich gut.
Und zum Schluss noch ein Durchgang per Hand, inklusive leichtem Rundens der Kanten.

Habe die Beine dann noch mit Anschlag und ein bisschen Positionierhilfe im Schiebeschlitten auf der Tischkreissäge auf identische Länge gebracht.
Jetzt sind sie fertig zum Verleimen. Die anderen Bauteile - Tischplatte und Zarge - müssen noch gefinished werden.

B0CBC805-B59B-488B-AA36-897839ECF7DC.jpeg B9ACD350-596B-4DA4-9C58-47BE1F25949C.jpeg 54C37B31-747D-48CB-8B94-CE9ACA6C1950.jpeg 795DAAB5-989F-421D-93A3-D17B3E07885E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Und die schmalen Flächen sind jetzt nicht ballig ? :emoji_wink:
LG

Wahrscheinlich sind sie das und ich könnte jetzt nichts mehr vernünftig draufleimen :emoji_grin:

Aber im Ernst. Ich hatte ein bisschen Spass mit der Tischplatte. Die Verleimung ist gut geglückt, aber ich habe etwas zu stark mit 80er geschliffen und nachher festgestellt, dass die Platte dann wellig war. Ich hatte bei den Leimfugen etwas intensiver geschliffen.
Sehr schlau, Anfängerfehler.
Habe dann eine Stunde lang immer in 3cm-Abständen mit der Kante des 50cm Stahllineals gepeilt, mir die Wellen auf der Platte mit dem Bleistift markiert und dort nachgeschliffen. Damit waren die Wellen wieder im Griff, spielt sich jetzt in einem Bereich von 0,25-0,5mm ab, damit kann ich leben.

Ich habe deshalb einen Bandschleifer mit Schleifrahmen auf meine Einkaufsliste gesetzt. Sowas ist anstrengend mit dem Exzenterschleifer.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.518
Ort
vom Lande
aber ich habe etwas zu stark mit 80er geschliffen und nachher festgestellt, dass die Platte dann wellig war
Das ist mit einem Exzenterschleifer voraussehbar. :emoji_wink:
Tischplatten verleime Ich flächenbündig und minimalste Versätze entferne Ich mit der Ziehklinge, danach wird sie nur noch mal schwebend übergerutschert.
LG
DSC_0206.JPG
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Das ist mit einem Exzenterschleifer voraussehbar. :emoji_wink:
Tischplatten verleime Ich flächenbündig und minimalste Versätze entferne Ich mit der Ziehklinge, danach wird sie nur noch mal schwebend übergerutschert.
LG


Also nur mit der Ziehklinge, dazu hätte die Verleimpräzision nicht gereicht. Da gab's schon ein paar Zehntel abzuschleifen..
Verleimst Du mit Dübeln?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.518
Ort
vom Lande
Verleimst Du mit Dübeln?
Nein, Ich versuche möglichst nur 2-3 Leimfugen zu haben und nutze dabei die Breite meiner 31er Hobelmaschine aus. Verleimt werden die 2-3 bereits verleimten und ausgehobelten Teile dann stumpf mittels Paketband beklebter Beilagen und Pressdruck auf die Fläche.
Beim obigen Foto waren es mit Starkfurnier beklebte Lamellen, welche mit Fremdfedern verleimt wurden, am Ende gab es noch rundum einen Umleimer.
LG
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Nein, Ich versuche möglichst nur 2-3 Leimfugen zu haben und nutze dabei die Breite meiner 31er Hobelmaschine aus. Verleimt werden die 2-3 bereits verleimten und ausgehobelten Teile dann stumpf mittels Paketband beklebter Beilagen und Pressdruck auf die Fläche.
Beim obigen Foto waren es mit Starkfurnier beklebte Lamellen, welche mit Fremdfedern verleimt wurden, am Ende gab es noch rundum einen Umleimer.
LG

Also Du verleimst in 2 Durchgängen, erst einmal aus 2-3 Leisten Bretter von 30cm, dann eine Platte aus 2-3 solcher Bretter.
Ich habe eine 50cm Breite Platte in einem Durchgang mit 6 Leisten verleimt, da hat man natürlich schon mehr zu tun die Abweichungen zu minimieren und das gelingt dann auch nicht so 100%ig. Also die Antwort ist wieder einmal: teile und herrsche :emoji_slight_smile:
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich verleime auch immer die ganze Platte nur mit Zulagen und schleife dann mit dem Bandschleifer. Obwohl ich da keinen Schleifrahmen habe ging das meist ganz gut. Mittlerweile habe ich eine Langband, damit geht es natürlich deutlich schneller, aber man muss auch gut aufpassen, dass man die Kanten nicht abrundet.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.518
Ort
vom Lande
Also Du verleimst in 2 Durchgängen, erst einmal aus 2-3 Leisten Bretter von 30cm, dann eine Platte aus 2-3 solcher Bretter.
Genau so mache Ich es in der Regel.
Ich habe eine 50cm Breite Platte in einem Durchgang mit 6 Leisten verleimt, da hat man natürlich schon mehr zu tun die Abweichungen zu minimieren und das gelingt dann auch nicht so 100%ig.
Das geht auch, nur hast Du keine Zulagen beigezwingt https://lernen.kurswerkstatt-saar.de/wp-content/uploads/2019/01/leimholzzwingen_350.jpg, bei Lamellos besteht auch immer die Gefahr das man Versätze bekommt. Wenn man die Zulagen noch mit Paketband beklebt, dann kleben sie auch nicht an.
LG
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
wichtig ist beim Schleifen von Platten, wo große Versätze vorhanden sind, einen harten Schleifteller zu verwenden. Und natürlich ein bisschen Gefühl....
Gruß Reimund
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Oben Unten