Heute Morgen eile ich mir selbst voraus.
Ich plane gerade, wie die Kanten der Seitenteile aussehen und hergestellt werden sollten (obwohl noch nicht Mal sicher ist, ob die bisherige Planung überhaupt was taugt und tatsächlich so wird)
Gut fände ich, wenn die Seitenkanten der Seitenflächen halbrund wären. Die stehen ja in einem bestimmten Winkel dicht beieinander. Dafür wäre eine Abrundung gut, damit sie nicht nur an der spitzen Ecke aneinander stoßen, sondern tiefer in der Mitte der 6mm Platten.
Halbrund-Fräser habe ich mir mal angeschafft (weil die mit den Kugellagern ja immer nur eine Seite rund rfäsen können, an der anderen hat das Lager nichs mehr für die Führung)
Dafür braucht es dann eine (bzw. 3) Schablonen, an der der Fräs-Teller der Maschine dann langrutschen kann.
Diese Schablonen müssen irgendwie in der Mitte der Sperrholz-Teile befestigt werden, damit ich rundum fräsen kann.
Momentan nehme ich an, dass ich mehrere Naht-Punkte herstellen werde (ähnlich wie bei einer chirurgischen Naht). Das ist wesentlich leichter zu machen als durchgehende Nähte, weil sie beim Herstellen sofort fest gezogen werden können, anders als eine lange Schnur, die erst in mehreren Schritten straff wird.
(vielleicht werden die Naht-Punkte auch garnicht nötig sein. In der Mitte sitzt der Sitz, unten die Füße und oben die Armlehne (also 3 Verbindungspunkte aus Holz)
Die Löcher für diese Verbindungen sitzen aber zu weit außen, als dass ich da die Schablonen dran festmachen könnte. Entweder, ich klebe die Schablonen mit Doppelklebeband auf, oder ich brauche Löcher in den Flächen.
Wo die Sitzfläche befestigt wird, wird es pro Bauteil in deren Mitte 2 Löcher für Schrauben geben - das wird aber vermutlich nicht reichen, um die Schablonen wackelfrei daran zu befestigen. Eine Kombination aus Schrauben und Doppelklebeband? ... gefällt mir nicht besonders, wäre aber möglich.
Eine andere Lösung wäre es, mehrere (2?) Löcher in die Flächen zu setzen, die für die Befestigung der Schablonen genutzt werden und im fertigen Möbel als Design-Element bleiben. ... gefällt mir auch erstmal nicht, könnte aber interessanter werden als ich meiner bisherigen Fantasie.
Ein (für mich jedenfalls

) interessantes Detail:
Die Sitzfläche soll hinten 3 cm tiefer sein als in den Kniekehlen. Das hat kleine aber deutliche Unterschiede in den Winkeln, in denen Seiten und Sitz zusammenstoßen, zur Folge.
Der "Trick", den ich mir ausgedacht habe: ich runde die Außenkanten des 8-eckigen Rahmens für die Sitzfläche etwas ab, so dass bei egal welchem Winkel "die Mitte" des Holzes - wo auch die Schrauben durchgehen - aufliegt.
Auch, dass die Sitzfläche mit einer Höhe von 46cm nicht in der Mitte der 80cm hohen, kreisförmigen Biegung der Seitenteile sitzt, wird daduch weniger problematisch. (ich hoffe, meine Vorstellung ist so wie es dann tatsächlich sein wird. mir geht es so, dass ich bestimmte Details super voraus-plane, aber Probleme an ganz anderen Stellen entstehen, mit denen ich garnicht gerechnet hatte).
Die "Abrundung als Problem-Löser" ist dasselbe, wie oben bei den Seitenkanten der Sperrholzplatten beschrieben. Auch bei variierenden Winkeln stoßen 2 Bauteile sinnvoll und stabil aufeinander.
Wie oben auch schon erwähnt: Mir gefällt es immer, wenn eine Design-Entscheidung mindestens 2 Gründe hat.
In der Werkstatt liegen momentan 9 gleiche 3mm Sperrholz-Teile, die noch nicht vollständig ausgesägt wurden.
In den letzten Jahren macht es mir meisstens mehr Spaß, mir auf dem Sofa sitzend was auszudenken, als es dann tatsächlich zu bauen. ... Das ist nichts, was ich für sinnvoll oder erstrebenswert halte, aber so hat es sich entwickelt