(Gelöst) Holz nach Ölen fettig UND rau

doppelplusgut

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Hallo liebes Forum!

Ich habe mich nach einigen Tagen der Frustration doch einmal entschieden, die Profis zu fragen, nachdem mir etliche Videos auch nicht weitergeholfen haben.

Ich hatte mich letzte Woche dazu entschieden, mir einen eigenen Schreibtisch zu "bauen". Die Metallfüße sind schon dran und oben drauf ist eine so genannten Tischlerplatte (ich persönlich kenne mich mit solchen Begriffen leider gar nicht aus, aber offensichtlich sind verschiedene Schichten Holz übereinander geleimt / befestigt. Ansonsten schien es unbehandelt.

Nach dem Kauf hatte mir ein Bekannter geholfen und ist folgendermaßen vorgegangen:

Die Ränder wurden "abgeschliffen" / gefräßt, sodass die schön abgerundet sind.
Danach wurde das Holz grob aufgeraut / abgeschliffen, aber nur ein wenig.
Dann hat besagter Bekannter Leinöl (es stand nicht Leinölfirnis, sondern Leinöl auf der Verpackung) dick aufgetragen und es nach einiger Zeit abgenommen.
Dann wurde am nächsten Morgen nochmal dünner dieses Leinöl aufgetragen und ich nehme an auch das überschüssige Öl abgenommen.
Anschließend habe ich das ganze drei Tage stehen gelassen und voller Freude darauf gewartet, dass der Tisch nun einsatzbereit ist.
Als ich diesen dann mit meinen Unterlagen und Computer bestücken wollte, ist mir aufgefallen, dass der ganze Tisch "fettig" ist.


Auf meinen Fingern hinterlässt er eine glänzende Fettschicht und alle Unterlagen werden auch fettig und saugen sich damit voll (Zewa, Papiere usw.)


Ich habe dann recherchiert und es wurde vorgeschlagen, nochmals abzuschleifen und dann Leinölfirnis aufgetragen. Dies habe ich seitdem zwei Mal gemacht und ich habe das Gefühl, dass dieses "Fettige" einfach nicht weggeht. Zudem gewinne ich den Eindruck, dass der Tisch immer "rauer" wird - er ist zwar glatt, aber ich habe einige Male Splitter in die Finger bekommen.

Er hat keine schöne, glatte, glänzende Oberfläche wie ich es von unsere anderen Massivholz-Möbeln kenne, sondern ist "rau" und fettig".

Wahrscheinlich schlagen jetzt die meisten ihre Hände überm Kopf zusammen über meine Unwissenheit. Ich hoffe, hier dennoch einige Hilfe erhalten zu können.

Vielen Dank im Voraus und
Was mache ich falsch?

PS: Mir wurde schon vorgeschlagen, mit Terpentin das Öl zu lösen ..?

Ich habe keine große Werkstatt und die wenigsten Materialien hier und möchte auch ungerne allzu viel kaufen. Die Platte per se hat nur 20€ gekostet, was ich eigentlich sehr gut fand.
 

benben

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Normal ist schleifen bis 150. Dann Ölen, am besten mit einem Produkt was Möbelöl oder Möbelhartöl oder ähnlich heisst. Nach ca 30 Minuten trocken wischen, je nach Produkt.

Was ist denn als Decklage auf deiner Platte?

Gruss
Ben
 
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PurplePony

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Mir fehlt die Muse etwas zur Oberfläche beizutragen, aber wenn du mit Leinöl hantierst, dann nimm wenn du fertig bist die öligen Lappen und leg sie in einen Eimer mit Wasser nach draußen. Das kann sich selbstentzünden.
 

doppelplusgut

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Mir fehlt die Muse etwas zur Oberfläche beizutragen, aber wenn du mit Leinöl hantierst, dann nimm wenn du fertig bist die öligen Lappen und leg sie in einen Eimer mit Wasser nach draußen. Das kann sich selbstentzünden.
Daran habe ich gedacht, aber danke für die Info :emoji_wink:

Ich kann nicht sagen, was für eine Oberfläche es ist (wenn Sie das mit Decklage meine). Ich mache nochmal ein Foto davon ..
 
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doppelplusgut

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Aktuell; einen Tag nach Einölen mit Leinölfirnis; auf Berührung nach wie vor schmierige (fettige) Finger.

Sollte ich einfach nochmal eine Woche warten, bis alles richtig eingezogen ist?
 

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Komihaxu

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Das ist eine Pappelsperrholzplatte. Das Zeug saugt Öl ziemlich gut auf.
Du hast also schon verloren. Alles was du sinnvollerweise tun kannst ist: WARTEN.

Geh nochmal mit Zewa drüber und schau, dass wirklich sämtlicher Überstand weggewischt ist. Dann lässt du die Platte mindestens 2 Wochen stehen, ohne etwas draufzulegen. Es muss von allen Seiten Luft und Licht dran.

Nächstes Mal nimmst du Leinölfirnis, der trocknet deutlich schneller.
 

doppelplusgut

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Das ist eine Pappelsperrholzplatte. Das Zeug saugt Öl ziemlich gut auf.
Du hast also schon verloren. Alles was du sinnvollerweise tun kannst ist: WARTEN.

Geh nochmal mit Zewa drüber und schau, dass wirklich sämtlicher Überstand weggewischt ist. Dann lässt du die Platte mindestens 2 Wochen stehen, ohne etwas draufzulegen. Es muss von allen Seiten Luft und Licht dran.

Nächstes Mal nimmst du Leinölfirnis, der trocknet deutlich schneller.

Vielen Dank für die Antwort. Also weder schleifen, noch ölen noch Terpentine oder Ähnliches. Dann werde ich den Tisch zwei Wochen lang stehen lassen.

Kann ich dann davon ausgehen, dass er dann nicht mehr "fettet"? Falls ich noch splitter bekomme oder er noch fettet, wie gehe ich vor?
Melde mich in zwei Wochen spätestens mit dem Ergebnis.
 

benben

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Bei 20€ würde ich die Platte entsorgen und dann mit ordentlichem Schleifpapier und anderen Öl von vorne beginnen.

Gruss
Ben
 

Schreiler

ww-fichte
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Das Öl wird aufjedenfall irgendwann trocken, kann nur sein das du ziemlich lange warten musst, wahrscheinlich auch länger wie zwei Wochen.
 

doppelplusgut

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Bei 20€ würde ich die Platte entsorgen und dann mit ordentlichem Schleifpapier und anderen Öl von vorne beginnen.

Gruss
Ben
Sollte die Platte in zwei Wochen noch nicht trocken sein, werde ich es evtl. so machen.

Tipps für eine neue Platte? Dachte daran, mir die gleiche zu holen aufgrund des Preises.
 

doppelplusgut

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Hast du beide Seiten behandelt?
Ansonsten drehen ind richtig behandeln mit Leinölfirnis.
Ja, es wurden beide mit Leinöl behandelt (leider).

Könnte ich, falls ich das ganze von vorne starte, erstmal nur eine Seite einölen mit Leinölfirnis oder macht das keinen Sinn?
 

Fiamingu

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Kannst versuchen das mit einem Gemisch von Terpentin und sikkativ mit einem Schwamm ab zu waschen
so dass du das Meiste abnimmst und den verbleibenden Rest mit sikkativen versetzt.
Dann trocknen lassen und mit Firnis, nach dem trocknen, wieder zu behandeln.
 

Macchia

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mach dir keine Sorgen.
Wenn du jetzt mit richtiger Leinölfirnis nachbehandelst sorgt das darin enthaltene
Sikkativ dafür, dass auch das pure Leinöl noch mit trocknet,
dauert aber auch seine Zeit, 2-3? Tage etwa an der Oberfläche.
Marks Vorschlag mit Terpentin und Sikkativ könnte zusätzlich beschleunigen.

Das reine Leinöl auftragen war generell nicht falsch, man verspricht sich davon, dass
es tiefer einzieht und einen besseren Schutz dadurch gibt.
(mach ich auch so aber nicht wenn es schnell gehen soll)
Den Nachteil kennst du ja jetzt... es braucht viel mehr Zeit, Licht und Luft.

Ich weiss nicht wieviel Leinöl aufgetragen wurde doch ich schätze, dass es etwa >4 Wochen braucht bis
der ölige Film verschwindet.
Wenn du einen Balkon / Terrasse hast, dann raus damit.
Wenn du Papier auf den Tisch legst wird sich das auch noch vollsaugen, also Vorsicht.
 

WinfriedM

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Du kannst mit Leinölfirnis oder einem Hartöl nachbehandeln. Das beschleunigt das Aushärten des Leinöls. Zuvor könntest du die Oberfläche mit einem Lösemittel abwaschen (Waschbenzin, Terpentinersatz). Ob es sich lohnt, dafür einen halben Liter Lösemittel zu verbrauchen, müsste man entscheiden.

Leinöl selber trocknet oberflächlich typisch nach 2-4 Wochen. Tiefer im Holz dauert es mitunter 6-12 Monate, aber das braucht einen von einer Benutzung nicht mehr abhalten. Allerdings sollte die Oberfläche weitestgehend frei bleiben, damit es weiter trocknen kann. Dazu braucht es ja Luft.
 

doppelplusgut

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mach dir keine Sorgen.
Wenn du jetzt mit richtiger Leinölfirnis nachbehandelst sorgt das darin enthaltene
Sikkativ dafür, dass auch das pure Leinöl noch mit trocknet,
dauert aber auch seine Zeit, 2-3? Tage etwa an der Oberfläche.
Marks Vorschlag mit Terpentin und Sikkativ könnte zusätzlich beschleunigen.

Das reine Leinöl auftragen war generell nicht falsch, man verspricht sich davon, dass
es tiefer einzieht und einen besseren Schutz dadurch gibt.
(mach ich auch so aber nicht wenn es schnell gehen soll)
Den Nachteil kennst du ja jetzt... es braucht viel mehr Zeit, Licht und Luft.

Ich weiss nicht wieviel Leinöl aufgetragen wurde doch ich schätze, dass es etwa >4 Wochen braucht bis
der ölige Film verschwindet.
Wenn du einen Balkon / Terrasse hast, dann raus damit.
Wenn du Papier auf den Tisch legst wird sich das auch noch vollsaugen, also Vorsicht.

Vielen Dank für die Antwort! Macht es Sinn, nach einigen Wochen nochmals Leinölfirnis aufzutragen, um dies weiter zu beschleunigen oder zum Beispiel noch als letztes Finish? Terpentin o. Ä. werde ich mir wahrscheinlich nicht extra besorgen. Ich hoffe, ich kann den Tisch dann in vielleicht vier Wochen als Schreibtisch nutzen!

Du kannst mit Leinölfirnis oder einem Hartöl nachbehandeln. Das beschleunigt das Aushärten des Leinöls. Zuvor könntest du die Oberfläche mit einem Lösemittel abwaschen (Waschbenzin, Terpentinersatz). Ob es sich lohnt, dafür einen halben Liter Lösemittel zu verbrauchen, müsste man entscheiden.

Leinöl selber trocknet oberflächlich typisch nach 2-4 Wochen. Tiefer im Holz dauert es mitunter 6-12 Monate, aber das braucht einen von einer Benutzung nicht mehr abhalten. Allerdings sollte die Oberfläche weitestgehend frei bleiben, damit es weiter trocknen kann. Dazu braucht es ja Luft.

Vielen Dank für die Antwort! Das geht ja hier wirklich schnell und sehr freundlich. Das kenne ich aus anderen Foren (Computer etc.) anders.
Da kriegt man ja gleich Lust, noch mehr mit Holz zu machen! Danke für die Tipps!
 

Komihaxu

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Egal, wie oft ich mir die Fotos ansehe, ich erkenne immer nur Birkenmultiplex.
Da hatte ich gestern einfach das falsche Wort auf der Zungen. Du hast natürlich recht.

Zurück zur Frage:
Ich würde da nicht versuchen, mit Lösungsmitteln rumzuhantieren, sondern der Sache einfach Zeit geben.
Ich hoffe, ich kann den Tisch dann in vielleicht vier Wochen als Schreibtisch nutzen!
Wenn das nicht stört, dann probier das Mal. Wenns nicht klappt, kann man immer noch reagieren.
 

Holzsinn

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Was heißt denn aufrauen, bzw. schleifen? Das sind eigentlich gegensätzliche Arbeitsgänge. Mit welcher Körnung habt ihr geschliffen oder aufgeraut? Vor einer Ölbehandlung sollten Holzoberflächen mit Körnung 120 -240 geschliffen worden sein, je nach Material. Wenn´s gröber war, bleibt die Oberfläche rau, wenn´s feiner war, zieht das Öl nicht so gleichmäßig ein.
Und übrigens: das Spreisseleinziehen hat was mit dem billigen Material (Schälfurnier) zu tun und nicht mit dem Ölauftrag.
Was im jetzigen, fettigen Zustand der Oberfläche auf keinen Fall schadet, ist sie mit weißem Schleifpad zu bearbeiten. Und etwas balösamische Terpentinverdünnung dazuzugebern, schadet auch nicht. Normalerweise "ebnet" dieser Arbeitsgang den fettigen Überstand ein und glättet die Oberfläche. Aber vorsicht: beim Schälfurnier bleibt man leicht hängen und reisst Splitter aus dem Holz

Melanie
www.holz-sinn.de
 

doppelplusgut

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Was heißt denn aufrauen, bzw. schleifen? Das sind eigentlich gegensätzliche Arbeitsgänge. Mit welcher Körnung habt ihr geschliffen oder aufgeraut? Vor einer Ölbehandlung sollten Holzoberflächen mit Körnung 120 -240 geschliffen worden sein, je nach Material. Wenn´s gröber war, bleibt die Oberfläche rau, wenn´s feiner war, zieht das Öl nicht so gleichmäßig ein.
Und übrigens: das Spreisseleinziehen hat was mit dem billigen Material (Schälfurnier) zu tun und nicht mit dem Ölauftrag.
Was im jetzigen, fettigen Zustand der Oberfläche auf keinen Fall schadet, ist sie mit weißem Schleifpad zu bearbeiten. Und etwas balösamische Terpentinverdünnung dazuzugebern, schadet auch nicht. Normalerweise "ebnet" dieser Arbeitsgang den fettigen Überstand ein und glättet die Oberfläche. Aber vorsicht: beim Schälfurnier bleibt man leicht hängen und reisst Splitter aus dem Holz

Melanie
www.holz-sinn.de

Vielen Dank für die vielen Tipps! Das werde ich berücksichtigen, falls ich noch etwas an der Platte mache. Aktuell steht sie in der Sonne an der frischen Luft!
 
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