Gehrungssäge - Küpper Perfekt S - Wer kennt sich damit aus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
Ah, jetzt habe verstanden, was du meinst.
Das hatte ich schon versucht.

Leider klappt das nicht anständig, weil bei nach hinten geklapptem Sägetisch ( z.B bei 50°) kein Platz zwischen Sägeblatt und Sägetisch ist, um die Schmiege dazwischen Sägeblatt und Anschlag anzulegen. :emoji_frowning2:
Die präzise Winkeleinstellung mit der Schmiege klappt nur von vorn.


Daher auch der Umstand mit der Winkelberechnung: 90° + Gehrungswinkel = "Winkel zwischen Sägeblatt und Anschlag"

...mir erschließt sich bei dieser wissenschaftlichen Arbeit nicht wirklich, was die Schmiege in Deinen Bildern am Sägeblatt zu suchen hat.:confused:

Du nimmst mit der Schmiege den kompletten Winkel Deiner Wandecke auf. Exakt gleich stellst Du damit die Tische / den Gehrungsanschlag ein. Das Sägeblatt muss jetzt nur halbwegs genau die Winkelhalbierende treffen. Eine Leiste sägst Du auf der linken Seite, eine auf der rechten. Die Fehler heben einander auf. Wenn das Sägeblatt nicht exakt die Winkelhalbierende bildet, stimmt der Gesamtwinkel dennoch. Lediglich die Gehrung ist dann eben nicht exakt die Winkelhalbierende. Bei Fußleisten dürfte man das sehen, wenn man immer auf dem Boden liegt, Sonst wohl eher nicht...:emoji_wink:


Ich habe mir echt Mühe gegeben, etwas unterzulegen und die Leiste wirklich unten auf dem Sägetisch plan aufliegen zu lassen, aber ich habe es offenbar nicht geschafft. Die Schnitte wurden nach unten schief ca. 0,5 bis 1 mm.

Dann war die Mühe nicht ausreichend. Das kann Dir mit der teuersten Ulmia auch passieren. Die Auflagefläche ist nun einmal nur ein paar Zentimeter lang.

Das serienmäßige Sägeblatt der Perfekt 3, die ich mal hatte, war vielleicht bei der strengen Betrachtung durch Pedder nicht perfekt, aber durchaus ok und neigte nicht zum Verlaufen.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Glaubt mir, wenn ich nicht befürchten müsste, dass das Beschaffen einer anderen Säge (z.B. eine Ulmia 354 auf Ebay) mit Sicherheit 1,5 - 2 Wochen dauert und vielleicht vor Weihnachten nichts mehr wird, hätte ich schon längst aufgegeben.

Was das Übertragen des Winkels auf den Sägetisch angeht, bin ich inzwischen dazu übergegangen, beide Tischhälften gleichzeitig an der Schmiege auszurichten. Wie "Fahe" richtig schrieb, die minimalen Fehler heben sich auf.
Die Winkelmesserei mache ich nur noch zur Kontrolle beim Ausprobieren.
Man macht halt seine Erfahrungen und tastet sich so langsam vor.
Getreu dem Motto "Make it as simple as possible, but not simpler".

Gestern abend war ich an dem Punkt, wo ich dermaßen die Faxen dicke hatte, dass ich das Teil am liebsten aus dem Fenster getreten hätte.
Heute, nach einem anständigen Frühstück und zwei Tassen Kaffee, habe ich wieder etwas Motivation zurückerlangt.

Also versuche ich jetzt nochmal mein Glück. Aber heute ist definitiv der letzte Tag des Experimentierens. Danach ist auch meine sprichwörtliche Hartnäckigkeit an ihre Grenze gestoßen.

Das plane Auflegen einer 2,40m langen Leiste auf einer 20cm Sägetisch-Hälfte hat sich inzwischen als die größte Herausforderung herausgestellt (das ist ja die Grundvorraussetzung für einen geraden Schnitt).
Aber da kann man die Sockelleiste auf dem Sägetisch festspannen wie man will. die Hebelwirkung von 2,20m Fichtenleiste ist stärker. :rolleyes:
Also muss ich irgendwas unterlegen, um die Leiste auf gleiche Höhe mit dem Sägetisch zu bekommen.

Wie macht Ihr sowas normalerweise?

Heute werde ich auch versuchen, die Neigungsfähigkeit der Säge zu nutzen und die Sockelleisten mal flachliegend auf dem Sägetisch zu sägen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo Paso,
ich messe niemals die Winkel irgendwelcher Sockelleisten. Ich schneide die eine Seite und mache die andere passend. Notfalls probiere ich mit einem Reststück bis es passt. Beim Sägen unterlege ich die freischwingenden Enden der Sockelleisten.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Sägst du dann 10 cm hohe Leisten senkrecht stehend oder flach liegend?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.149
Ort
Coswig
Was das Übertragen des Winkels auf den Sägetisch angeht, bin ich inzwischen dazu übergegangen, beide Tischhälften gleichzeitig an der Schmiege auszurichten.

Genau so hat sich der Hersteller der Säge das ja auch gedacht, auch wenn er nicht bedacht hat, dass sich das offenbar nicht jedem von selbst erschließt...:emoji_slight_smile:

Befrage doch einfach mal die Suchmaschine der Wahl gelegentlich nach Doppelgehrungsanschlag.

So, jetzt haben wir schon einmal ziemlich perfekt angepasste Winkel.

Zur waagerechten Differenz, da hilft nur ein möglichst gerader, möglichst langer Arbeitstisch. Unterbauen so weit wie es der Tisch halt zulässt von der Säge entfernt, damit sich minimale Höhenunterschiede wenig auswirken. Auch das ist simple Geometrie...:emoji_wink:

Flach liegend schneidet man imho keine Profile. Die Einstellmöglichkeiten sind für Schifterschnitte. Aber dazu stell bitte keine Fragen mehr, da ist die Geometrie zwar eigentlich auch simpel. Offenbar aber nicht für jeden...:emoji_wink:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Sägst du dann 10 cm hohe Leisten senkrecht stehend oder flach liegend?

Hallo Paso,
wenn Du mich gemeint hast, ich säge solch hohe Leisten liegend. Ich habe eine elektrische Kappsäge eher kleinerer Dimensionen, die würde das nicht anders können. Ich säge dann auch gerne noch 2Grad in der anderen Ebene, da die Wände in diesem Bereich oft nicht lotrecht zum Boden sind. Aber das ist eine Herangehensweise die im kommerziellen Bereich kaum zielführend ist....
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Hallo Paso,
wenn Du mich gemeint hast, ich säge solch hohe Leisten liegend. Ich habe eine elektrische Kappsäge eher kleinerer Dimensionen, die würde das nicht anders können. Ich säge dann auch gerne noch 2Grad in der anderen Ebene, da die Wände in diesem Bereich oft nicht lotrecht zum Boden sind. Aber das ist eine Herangehensweise die im kommerziellen Bereich kaum zielführend ist....
Ja, Du warst gemeint. :emoji_slight_smile: Danke.
(Ich könnte auch noch Zugriff auf eine Kapp-Säge haben, die jedoch die gleiche Einschränkung hat.)
Also die 2 Grad sägst du dann hinten unten in der Ecke weg, wo die Wände möglicherweise etwas vorstehen, richtig?
Warum sollte das nicht überall zielführend sein?

@Fahe:
Vielen Dank für Deinen KS. Ich weiß ja: Du Profi, ich Doofi. :emoji_grin:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo,
natürlich kann man mit allem schneller werden und man soll auch immer präzise arbeiten.... Ich habe einfach das Gefühl, dass bei Sockelleisten nur das Tempo zählt. Offene Gehrungen werden zugeschmiert und dann geht es weiter. Das ist aber kaum mein Problem, mit Sockelleisten werde ich kaum je beauftragt.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Ah, verstanden. Sehe ich natürlich ein.

Für mich als ambitionierter Laie zählt beim Bau im eigenen Haus das Ergebnis (da bin ich schon genug gefordert :emoji_wink: )
Geschwindigkeit ist da untergeordnet. Also ganz klar: "nicht-kommerzieller" Bereich. :emoji_wink:
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Muß jetzt doch noch was dazu schreiben.
Wenn ich mir, ohne mich vorher zu informieren, einen Trabant kaufe, dann damit nicht klar komme, weil es keine Bedienungsanleitung dazu gibt, sich sonst kaum Leute damit auskennen, dann alles mögliche mit dem Trabant versuche... wird auch nach 2 Wochen kein Porsche draus:emoji_grin:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Muß jetzt doch noch was dazu schreiben.
Wenn ich mir, ohne mich vorher zu informieren, einen Trabant kaufe, dann damit nicht klar komme, weil es keine Bedienungsanleitung dazu gibt, sich sonst kaum Leute damit auskennen, dann alles mögliche mit dem Trabant versuche... wird auch nach 2 Wochen kein Porsche draus:emoji_grin:

Das ist jetzt weder hilfreich, noch ein passender Vergleich!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hinter mancher Äusserung wäre ein freundlich
lächelnder, gelber Kopf schon sehr entspannend.

Zum Thema selber - man kann in dieser Form des
Forums wirklich nicht jedem helfen/helfen wollen.
Egal mit welcher Freundlichkeit, Toleranz man da
auch anfangen möchte, Menschen mit einer grossen
Erwartungshaltung an kostenlose Leistungen werden
immer in jeder Suppe das Haar finden können, diese
Leistung als zu gering einschätzen und leider danach
auch niemals mit dem Schreiben aufhören wollen.

Liebe Grüsse an alle immer freundlichen Mitschreibet
Harald

viel besser Pedder, habe immer geahnt, daß du diesen
kleinen, gelben Punkt einfach nur vergessen hattest:emoji_slight_smile:
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich war ja nun einer der auf den ersten Blick recht ruppig geantwortet hat.
Aber zu meiner Verteidigung möchte ich darauf hinweisen, dass vorher alles mögliche vorgeschlagen war. Man kann manche Dinge halt schlecht erklären und da kann man, Denke ich, schon erwarten das der Fragesteller einfach mal mit kindlicher Neugier das Ganze praktisch in verschiedenen Varianten ausprobiert. Insbesondere da es sich hier um eine Handsäge mit entsprechend geringem Verletzungsrisiko handelt. Weiterhin ist hier ein eher geringes technischen Vorwissen von Nöten.
:emoji_slight_smile: ( nicht nur für Harald)
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Beitrag #37

Dieses Ausrechnen der Halbwinkel usw kannst Du Dir doch komplett sparen.

Abnehmen des Winkels mit der Schmiege, die gelösten Tischhälften mit der Schmiege ausrichten, den halbierenden Winkel des Sägeblattes mit Hilfe der Skalen einstellen/angleichen. Tischhälften so fixieren und dann die Leisten sägen.

Vielleicht schlecht beschrieben, wenn man davor steht eigentlich logisch.

Beitrag #51

Du nimmst mit der Schmiege den kompletten Winkel Deiner Wandecke auf. Exakt gleich stellst Du damit die Tische / den Gehrungsanschlag ein. Das Sägeblatt muss jetzt nur halbwegs genau die Winkelhalbierende treffen. Eine Leiste sägst Du auf der linken Seite, eine auf der rechten. Die Fehler heben einander auf. Wenn das Sägeblatt nicht exakt die Winkelhalbierende bildet, stimmt der Gesamtwinkel dennoch. Lediglich die Gehrung ist dann eben nicht exakt die Winkelhalbierende. Bei Fußleisten dürfte man das sehen, wenn man immer auf dem Boden liegt, Sonst wohl eher nicht...:emoji_wink:

Irgendwie habe ich das Gefühl, in solchen Threads spielt die Aussage von Macchia immer wiede eine Rolle: Es ist schon alles einmal gesagt worden...

An den Themenstarter: Viele böse Worte wären nicht gefallen wenn Du der Aufforderung einmal Fotos einzustellen nachgekommen wärst. Das hat nichts damit zu tun die Arbeit des Herstellers zu machen (der hat sie nicht gemacht, zumindest keine Anleitung für Laien geschrieben), sondern wäre eine Art von Höflichkeit gegenüber den zur Hilfe bereiten Usern gewesen. Die Nichtantwort des Herstellers liegt vielleicht auch daran, dass auch dort niemand eine Lösung für Dich parat hat, bzw. dass die meisten Firmen am Wochenende keine Mails beantworten. Auch in der Zeit der superschnellen Kommunikation muss schließlich immer noch ein Mensch Fragen bearbeiten.

Weiterhin muss man sich darüber im klaren sein, dass es auch mit der noch so guten Säge nicht jedem gegeben ist, insbesondere bei Fussleisten perfekte Gehrungen herzustellen, da ja auch immer noch der Zustand des Wandputzes usw. dazu kommt. Wenn alles so einfach wäre, dann müsste ja niemand sein Handwerk erlernen oder Erfahrungen sammeln, oder? Es hat ja auch seinen Grund, warum manche Sägen (Beispiel die Tauchsäge von Festool) Winkeleinstellungen über 45° haben...
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Irgendwie habe ich das Gefühl, in solchen Threads spielt die Aussage von Macchia immer wiede eine Rolle: Es ist schon alles einmal gesagt worden...
... nur noch nicht von allen. (Karl Valentin) :emoji_grin:

Knappes Fazit meines Tages:
Die Säge geht wieder zurück. Ende Gelände.

Wenn der Händler sie nicht mehr nimmt, kann ich sie ja hier günstig anbieten, was meint ihr? Dann mache ich vorher auch Bilder. :emoji_wink:
Und einen Thread darüber, wie man das Ding benutzt, gibt's ja auch schon. Juchu! :emoji_grin:


Nochmals vielen Dank an alle, die mir hier Hilfestellung gegeben haben!
:emoji_slight_smile:

@ yoghurt:
Komm, yoghurt, erlöse uns und mach dat Ding hier dicht.:emoji_open_mouth:

Viele Grüße,
Paso

P.S.:
Ich habe auch extra-viele Smileys benutzt. :emoji_grin:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Na denn!
Jetzt ist wohl alles von allen gesagt und gesägt!

Denn mach' ich mal zu!*

*Wer dennoch sinnvolle beitragen möchte kann sich ja per PN an mich wenden, dann mache ich auch wieder auf (Achtung! Smiley nicht vergessen: ) :emoji_grin:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Nachtrag raziausdud

Hallo,
auf Wunsch von Rainer aka raziausdud noch ein Nachtrag:

Ich hätte zum "Küpper Gehrungssäge Perfekt S -Thema" noch etwas nachtragen. Wenn Du willst, kann Du das ja per Text-Kopieren dort anhängen. Kommt da wohl zu spät, ist aber für spätere Nachleser ev.interessant:

Bei Amazon gibt es zur Säge durchaus zufriedene Rezensionen:

https://www.amazon.de/Küpper-Ge.../dp/B002ZT7T3A

u.a. hat jemand deutlich bessere Ergebnisse nach Umdrehen des Sägeblatts von Druck auf Zug erhalten.

Herzliche Grüße
Rainer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten