LN21

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2011
Beiträge
1
Hallo liebe Leute,

bitte helft mir!
Ich baue gerade an meinem Gesellenstück und an einige NB-Rahmenteile (QSM 60/40) sollen Gehrungsbänder angebracht werden, um genau zu sein 2x3 Stück (50x30 mm). Nun habe ich mir schon eine Leere gebaut, sodass die Gehrungsschnitte parallel zur Arbeitsfläche aufliegen und ich so ausreichend Auflagefläche für die Handoberfräse habe.
Probleme:
1.) Bei meinen Testreihen mit dem Kopierring musste ich leider feststellen, dass die Fräsungen mit Schablone (Öffnung mit Bohrungen und Stichsäge hergestellt) sehr ungenau werden. :mad:
2.) Und die geraden Schaftfräsungen für die Bandtasche überzeugen mich auch nicht wirklich, denn am Ende bleibt nur noch ein Hauch zwischen Bandtasche und Front stehen... :eek:

Wer kann mir also Tipps geben, wie's vlt. anders funktionieren könnte.

P.S.: Von Hand werde ich's definitiv nicht versuchen und einen 45°-Fräser besitze ich leider auch nicht!

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

LG LN
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Hallo,

Wenn deine Schablone groß genug ist kannst Du auch ohne Kopierring arbeiten.
Dafür Leisten auf die Schablone schrauben, an denen dann der "Tisch" der Oberfräse entlangfährt.
Wird auf jeden fall genauer als Löcher mit einer Stichsäge in eine Schablone zu schneiden und man kann die Leisten noch verschieben.

Gruss Markus
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Vielleicht solltest du mal die Bänder genau bezeichnen. Dann kann dir sicher besser geholfen werden.

Eine Führung am Tisch der Oberfräse ist schwierig, die wenigsten Fräsen haben einen kreisrunden Tisch. Wenn man sie in der Schablone drehen kann, könnte es dennoch klappen.

Grüße
Uli
 

fahrradspeiche

ww-nussbaum
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
84
Ort
OH
Moin,

Hab mir die Schablone für di OF aus 4 teilen verleimt, so wirds auf jeden fall genauer als mit der stichsäge. für die breite der öffnung zwei entsprechend große stücke mdf zuschneiden und dann zwischen 2 längere stücke mdf mit lamellos zwischensetzen. der abstand ergibt dielängte der öffnung. das ganze auf einen auf gehrung geschnittenen Arbeitsplattenrest schrauben.
sollte funktioneren. ecken und vertiefung hab ich von hand ausgestemmt, ging tadellos.
Gruß
Speiche
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Ich weiss nicht welche Bänder Du hast, aber was ist mit Hammer und Stecheisen?
Natürlich sher scharf?
 

Fass

ww-kastanie
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
27
Ort
Wetter/Ruhr
Nimm Hammer und Stecheisen wie von Glismann vorgeschlagen bis du die schablone fertig hast sind die Bänder schneller von Hand sauber eingelassen.
 
Oben Unten