Hamburger Jung

Gäste
Eine 3D Visualisierung aus den Du auch Schnitte erstellen kannst wird wohl keiner machen.
Eine Ansicht in 2D und ein Quick and Dirty in 3D für den Kunden braucht eine 3/4 bis 1 Stunde.
Den " Aufriss" für die Fertingung würde ich mit ca. eine Stunde ansetzen.
Vorausgesetzt man hat schon Vorlagen für die Profile als Symbol angelegt.
Hinzu kommen noch die Zeiten für das Aufmaß und die Beratung des Kunden.
Das muß alles mit eingepreist werden.
Auch wenn hier manche meinen, das es einem Handwerker nicht zusteht Planungsgsleistungen zu berechnen, macht es keinen Sinn diese Leistung zu verschenken. Das wäre betriebswirtschaftlicher Selbstmord.
Die Planungsleistung ist für den Kunden ja auch nicht Sichtbar, da sie im Gesamtpreis mit einkalkuliert ist.

@ Winfried
Eine 3D Planung bringt bei so einem Bauteil kein Vorteil. Ich halte mich für recht Fit in 3D, aber für die Tür brauche ich bestimmt 10 Stunden bei einer Detailplanung. Diese bringt ihr aber keinerlei Vorteile gegenüber einer 2D Planung.
Wenn ein Kunde unbedingt eine Visualiesierung für so etwas braucht, gibt es das nur als QaD, da man den Unterschied sowieso nicht erkennt.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Sicher braucht ein Fachmann keine 6 Monate Planung in Vollzeit. :emoji_wink:

Aber so eine Haustür kann auch der Fachmann nicht aus dem Ärmel schütteln. Da wird er schon einige Stunden in CAD investieren müssen. So aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen, selbst ein sehr geübter Fachmann in CAD wird da Minimum 1 Woche Zeit mit verbringen. Der Perfektionist kann damit auch 4-6 Wochen verbringen. Korrigiert mich, wenn ich völlig daneben liege.


grüß dich Winfried,

ich bin am pc ein laie und hab mit einem cad Programm noch nie gearbeitet :emoji_open_mouth:
aber wenn man da eine Woche am pc sitzt, dann mach ich lieber altmodisch einen aufriß 1:1, da reicht ein halber tag :emoji_wink:
 

Hamburger Jung

Gäste
Und damit fährt der Beppo gar nicht mal schlecht, denn er kann seine Schmiegen am Aufriss abnehmen. Und er kann seine Werkstücke am Aufriss anlegen und Toleranzen direkt am Werkstück korrigieren. Mit herkömmlicher Fertigung und einem CAD bin ich den eingestellten Winkeln an den Maschinen ausgeliefert.
Beppo, so lange Du nicht Visualisieren must und überwiegend Solitaire fertigst ist Deine Methode die beste. :emoji_slight_smile:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich kann mich noch erinnern, als meine Lehre ´72 begann, dass der Meister damals auch einen 1:1 Riss auf dem Boden liegen hatte. Zwar war es damals "nur" eine Tür in Trapetzform, aber die Gesellen arbeiteteten exakt nach dem Aufriss. Die haben zugeschnitten auf den Aufriss gelegt und geschaut ob es passt.
Noch heute bin ich von 1:1 Rissen angetan und mach es eigentlich immer noch so.
 

tirogast_2018

Gäste
Hatz

Das artet jetzt aber schön langsam in eine Hatz aus:confused:
Meiner Meinung nach gehört das Thema geschlossen, wenn nicht sogar gelöscht.
:emoji_frowning2:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.820
Alter
66
Ort
Koblenz
Das läuft alles unter dem ersten Satz des ersten Beitrags:

"mal was anderes für echte Profis"

Hier ist zum ersten Mal in dieser neuen Kategorie ein Thema ein wenig aus dem Ruder gelaufen.
Mittlerweile sind hier aber schon ca. 200 Themen in dieser Kategorie, die alle unter Beachtung der Höflichkeit und der Bemühungen des Ausführenden (also das ganz oben erwähnte Herzblut)
positiv aufgenommen wurden oder mit konstruktiver Kritik versehen wurden.

Die Reaktionen auf dieses Thema sind überwiegend der Arroganz des Holzwurm und der Tatsache geschuldet, wie er es regelrecht "dahin gerotzt" hat. Hier nur seine derben Hinweise auf Bilder, die nicht mal wie angegeben in seinem Profil eingestellt waren.

Möge dieses Thema für uns ein Hinweis sein, ein Thema ordentlich zu erstellen und es entsprechend höflich zu bewerten, wie es mit den bisher fast 200 geschehen ist.

Gruß
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Trotzdem, die Häme ist ja leider Menschlich, aber man sollte es doch innerhalb des Forums belassen und nicht auch noch in andere Foren oder Medien tragen´.

Was seit einer Seite hier läuft ist "Vergeltung" und Nachtreten. Dieses Forum hält doch viel auf seine Manieren, Umgangsformen und Seriosität, dazu gehört auch dass man sich nicht auf Schlammschlachten einlässt und selbst mehr Anstand zeigt als der "Übeltäter".
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Mann, ihr müsst vielleicht Zeit haben... Nachspionieren wo der TO wohnt, welche Foren er besucht, sogar den Namen und das Profil auf Facebook ermitteln.

Ihr macht mir langsam Angst.

Gruss Christian.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe ja schon gegen 15:20 Uhr zwei Beiträge gelöscht.

Zur Begründung:
Es ist absolut nicht in Ordnung hier Foristen mit Klarnamen oder Profilen aus anderen Foren öffentlich zu machen.

@Mathis:
You made my day! Dass Du Dich hier über den ruppigen Ton anderer klagst! Dazu fällt mich nur noch ein alter Schlager ein: "Witzischkeit kennt keine Grenzen, Witzischkeit kenn kein Pardon!" - und dass obwohl schon gestern Aschermittwoch war!
 
Oben Unten