Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.516
Ort
vom Lande
Ich kann auch nur sagen dass sie nicht meinen Geschmack trifft, und neidisch bin ich auch nicht ....


jedem Menschen Recht getan, ist eine Kunst die keiner kann ...
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich denke, das 50.000 zu niedrig angesetzt sind. Mit Geld ist solches Heldentum nicht aufzuwiegen.
Jau, ich würds auch eher beim doppelten Preis ansetzen. Was nix kost, is auch nix.

...Nur für die Schnitzereien sind ca. 5000 € hinzulegen wenn dies von einen Schnitzer gemacht wird...

Also die paar simplen Flachschnitzereien in der anderen Tür sind in maximal 30 Stunden gemacht, ein routinierter Bildhauer kann das eher schneller. Die paar "Schnitzereien" sehen übrigens so eindimensional schablonenhaft aus wie mit der Oberfräse gemacht...

Ist ja ein toller Stundenlohn von über 150 Euro pro Stunde. In Reichertshausen scheinen ja noch Milch und Honig zu fließen.

Aber dort scheint ja alles seeeehr märchenhaft zu sein. Ist halt Bayern, oder?


.
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
Mal eine ganz schnelle Überschlagskalkulation:

Wenn man von den 50.000 1/3 für Material wegrechnet bleiben 33.333,- für die Arbeit übrig. Dann nehmen wir einen Stundenlohn von 50 EUR/Stunde, dann kämen wir auf 666 Stunden. geteilt durch 40 Stunden/Arbeitswoche= ~16,7 Wochen.

Ich nehme gerne den Auftrag an falls jemand ein solches Portal möchte, machs aber zum Schleuderpreis von 49.999.--. :emoji_grin:

Weiß nicht wie du auf diesen Preis kommst...

PS.: ich hab das ziemlich neidlos geschrieben:emoji_wink:

na da hat sich einer mal sauber verrechnet,
auch ich, muss ich zugeben dachte auch bevor ich angefangen habe in der Größe 10 - 15 000 plus ordentlich Gewinn für
25 000 € könnte ich es locker machen. Aber es müssen alle Zeiten eingerechnet werden da gehört mal auch schon der vom Entwurf und alle anderen Zeiten mit dazu.
dann würde es heißen "außer Spesen nichts gewesen "
Wieder mal für weniger als 5 € gewerkelt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Könnte mir vorstellen, dass sich bei solchen Objekten 3D CAD so richtig bezahlt macht und man dadurch viel Zeit einspart. Etwas in der Simulation schonmal am PC fertig zu sehen, ist viel wert und man kann entspannter arbeiten.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Handwerklich mag es eine schöne Leistung sein.
Um eine wirkliche Schönheit beurteilen zu können, müsste das Haus - eventuell in der Umgebung - zu sehen sein. Kann ja sein, dass dann alles sehr stimmig wirkt.

So allein als Haustür betrachtet, spricht es mich nicht an.
Da mir Neid jeglicher Art fremd ist, fühle ich mich jetzt auch nicht angesprochen.

Nach wie vor bin ich der Meinung, daß der Preis ambitioniert ist. "Drei Jahre im Kopf...", "Sechs Monate Vorarbeit..." das klingt alles nach nicht wirklich belegbar und so kann man Dir auch beruhigt ein finanzielles Wunschdenken vorwerfen.

Es ist schade, daß Du uns Deine wahrscheinlich voller Stolz gefertigte Arbeit in den ersten Beiträgen dieses Themas so lieblos präsentierst.
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
Könnte mir vorstellen, dass sich bei solchen Objekten 3D CAD so richtig bezahlt macht und man dadurch viel Zeit einspart. Etwas in der Simulation schonmal am PC fertig zu sehen, ist viel wert und man kann entspannter arbeiten.

möchte die Regel so sein,
aber hier nicht anwendbar da eine solche Ausführung noch nicht gibt,
für etwas was es bisher nicht gibt kann auch kein Programm vorhanden sein.

hab noch etwas anderes da, zeig mir ein Programm wo ein Schubladen im Bogen herauskommt. Der muss aber Holzgeführt sein, wer findet so etwas ?? :cool:
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.156
Ort
01561
möchte die Regel so sein,
aber hier nicht anwendbar da eine solche Ausführung noch nicht gibt,
für etwas was es bisher nicht gibt kann auch kein Programm vorhanden sein.

Das ist Quatsch!
Du hast eine Art der Kommunikation, die mir sauer aufstößt.
Deine Meinung Zählt, alle anderen haben unrecht.
Behalte deine zukünftigen Projekte lieber für dich.
Dann schlafen wir alles besser.
Oder kommuniziere mal mit etwas mehr Niveau.

mfg Micha
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
Handwerklich mag es eine schöne Leistung sein.
Um eine wirkliche Schönheit beurteilen zu können, müsste das Haus - eventuell in der Umgebung - zu sehen sein. Kann ja sein, dass dann alles sehr stimmig wirkt.

So allein als Haustür betrachtet, spricht es mich nicht an.
Da mir Neid jeglicher Art fremd ist, fühle ich mich jetzt auch nicht angesprochen.

Nach wie vor bin ich der Meinung, daß der Preis ambitioniert ist. "Drei Jahre im Kopf...", "Sechs Monate Vorarbeit..." das klingt alles nach nicht wirklich belegbar und so kann man Dir auch beruhigt ein finanzielles Wunschdenken vorwerfen.

Es ist schade, daß Du uns Deine wahrscheinlich voller Stolz gefertigte Arbeit in den ersten Beiträgen dieses Themas so lieblos präsentierst.

Nur mal nebenbei Der Balkon darüber passt in einigen Teilen genau dazu und zum Balkon und das Geländer wiederum der Zaun aber weiter noch das runde wurde weiter bei der Hausisolierung einbezogen ( um das Fenster und alle Ecken wurden gerundet )also das Ganze eine Runde Sache,
 

tirogast_2018

Gäste
möchte die Regel so sein,
aber hier nicht anwendbar da eine solche Ausführung noch nicht gibt,
für etwas was es bisher nicht gibt kann auch kein Programm vorhanden sein.

hab noch etwas anderes da, zeig mir ein Programm wo ein Schubladen im Bogen herauskommt. Der muss aber Holzgeführt sein, wer findet so etwas ?? :cool:

Jetzt komm ich aber aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus.
Du scheinst von CAD zeichnen keine wirkliche Ahnung haben.
Was es im Cad Programm nicht als fertige Komponente/Bauteil (wie man es auch immer bezeichnen mag) gibt wird eben konstruiert. Dafür ist CAD ja da.
Also deine Schublade wird dann einfach gezeichnet wie sie werden soll, auch animiert wenns Spaß macht, ebenso die Türe.


PS.:
Wie heißt der Spruch?
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.
In dem Sinn mache ICH mir jetzt einen "goldenen" Nachmittag :rolleyes:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Nur mal nebenbei Der Balkon darüber passt in einigen Teilen genau dazu und zum Balkon und das Geländer wiederum der Zaun aber weiter noch das runde wurde weiter bei der Hausisolierung einbezogen ( um das Fenster und alle Ecken wurden gerundet )also das Ganze eine Runde Sache,

Also das nächste Mal schnitze ich mir einen Kasperlkopf bevor ich mich noch einmal auf so eine Kommunikation einlasse! :emoji_grin:
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
einfach unmöglich hier werde mich lieber in ein anderes Forum bewegen.
wenn jemand keine Ahnung hat aber Klappe aufreißen da sind diee besonders gut tschau auf Nimmerwiedersehen alle meine Angebote ziehe ich zurück, es wird nichts mehr abgegeben
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Was? Ein Geisterfahrer? Ich seh ganz viele!!! :emoji_wink:

Im Ernst, überleg mal folgendes: Du stellst was vor und schreibst was dazu. Ein halbes Dutzend Profis schauen sehr skeptisch und schütteln den Kopf. Wie wahrscheinlich ist denn, dass die alle komplett Unrecht haben?
Nix für ungut, aber bei dem Verhalten ist es sicher für alle, auch fürs Forum, besser, wenn du fern bleibst.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

es soll ja Foren geben, in denen auf eine ordentliche Rechtschreibung geschissen wird...

Was der Holzwurm in die Tasten haut ist eine Zumutung für Mensch und Material...
 

Dawa

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
115
einfach unmöglich hier werde mich lieber in ein anderes Forum bewegen.
wenn jemand keine Ahnung hat aber Klappe aufreißen da sind diee besonders gut tschau auf Nimmerwiedersehen alle meine Angebote ziehe ich zurück, es wird nichts mehr abgegeben

Wenn du im realen Leben auch so umgänglich bist, dann haben die Menschen in deinem Umfeld viel Spaß mit dir :rolleyes: . Mit dem Verhalten wirst du auch in andern Foren für großartige Leistungen nur Spott ernten.

Ich weiß auch nicht genau warum, aber während ich das hier lass ging mir die ganze Zeit ein Satz durch den Kopf.

"Mama, der hat mir mein Förmchen geklaut..." :emoji_grin:
 

tirogast_2018

Gäste
Wenn man mal ganz großzügig rechnet sind in der Tür 5000 Euro Material. Aber ganz großzügig.

Ich würde es wagen noch einen Euro drunter zu gehen.

Grüße
Uli
Meine Zustimmung Ulli, ich wollte mit dem Rechenbeispiel nur andeuten dass sogar wenn man die Materialkosten immens erhöht ansetzt immer noch genügend (zuviel) Stunden rauskommen:emoji_slight_smile:

@ Holzwurm: ich denke nicht dass hier jemand einen vergraulen möchte, aber ein bisschen mehr Selbstreflektion würde dir gut zu Gesicht stehen.
Achja, und weil hier alles nur Dummköpfe rumlaufen wie du behauptest: Mein Dummkopf ist seit gut 20 Jahren meisterbrieflich zertifiziert:emoji_grin:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Holzwurm1952,
Als Moderator möchte ich an dieser Stelle eingreifen. Zu den inhaltlichen Fragen möchte ich nichts sagen, über Geschmack kann man streiten, den Unterschied zwischen eckig und rund kennt jeder und kalkulieren kann jeder der sich länger auf seinem Markt behaupten konnte.

Mir geht um die Formen des Umgangs in unserem Forum. Zunächst empfiehlt es sich Satzzeichen zu verwenden. Bei jemandem der - wie Holzwurm1952 - offensichtlich selbständig tätig ist sollte man annehmen, dass er Angebote und Rechnungen schreiben kann und insofern der deutschen Sprache im schriftlichen mächtig ist. Das hier gebotene ist daher eine unverschämte Schlamperei. Dem Lehrling der mit dem Werkstück so umgeht würde man die Ohren langziehen!

Desweiteren dient ein Forum der gegenseitigen Beratung und Unterstützung. Dazu gehört, dass man Fragen sinnvoll beantwortet. Die Selbstdarstellung als oberster Schreinerheld und das auftrumpfen mit dem größten und besten Maschinenpark gehören nicht zur Kategorie der sinnvollen und zielführenden Antworten. Diese Aussage bezieht sich auf dieses Thema wie auf alle anderen Beiträge von Holzwurm1952.

Lieber Holzwurm1952,
wenn Du nun beschließt uns in Zukunft nicht mehr mit Deiner virtuellen Anwesenheit zu behelligen, so kann ich das nur begrüßen. Deine Beiträge hier waren nur in Ausnahmefällen hilfreich. Mach es gut, lebewohl!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo beisammen...:emoji_wink:

Die Türanlage ist schon ein bisschen umfangreicher, dürfte aber einen halbwegs talentierten Schreinergesellen vor keine allzu großen Schwierigkeiten stellen.
Ist ja segmentiert, nicht rund.
Bei einem Facharbeiterstundensatz von 40 € dürfte man bei 25000 € nach Abzug von 5000 € Material 500 Stunden dran spielen...:emoji_grin:
Wo arbeitest Du? Da bewerbe ich mich auch!

Wir halten fest: Optik Geschmacksache, Ausführung in Ordnung.

Ganz anders siehts mit dem Einbau aus:

Unten Staunässe, da direkt auf den Fliesenboden gestellt.
Ein fachlich richtiger Bodenanschluss eines Türelements sieht anders aus.
Inwieweit eine thermische Trennung in der Bodenplatte vorhanden ist, lässt sich anhand der Fotos nicht feststellen.

Erkennbare Tatsache ist aber, daß das Element unten an den unisolierten Betonbalkon gesetzt wurde.
Wenn das kein Tauwasser und Schimmel gibt....

Meine Meinung:
Ausführung in Ordnung, kann man aber auch erwarten.
Einbau ins Bauwerk absolut mangelhaft.

Soweit meine konstruktive Meinung, Gruss Christian.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
einfach unmöglich hier werde mich lieber in ein anderes Forum bewegen. wenn jemand keine Ahnung hat aber Klappe aufreißen da sind diee besonders gut tschau auf Nimmerwiedersehen alle meine Angebote ziehe ich zurück, es wird nichts mehr abgegeben

Jetzt sehe ich jede Menge gestandener Tischler schluchzend am Rechner sitzen, für die bricht hier gerade eine Holzwurmwelt zusammen...

Auch dass du von deinem tollen und einmaligen Superspezialgeheiminsiderwissen nichts mehr abgeben wirst, ist ein herber Schlag für uns alle!

Ich hoffe nur, du bleibst dieses mal konequent weg, ich erinnere mich noch sehr gut an den letzten Ausstieg am 07.08.2014:

...ist früher auch ohne mich gegangen hier im forum und wird es auch in zukunft ohne mich weitergehen..

Nochmals: DAS IST DOCH MAL EIN KLARES WORT!!!

Hoffe nur, dass du selbst dich deiner Worte immer erinnerst und dich auch dran hältst.
Der Umgangston kann nur besser und sachlicher werden ohne deine hingerotzten Beiträge!


.
 

Knautz

ww-nussbaum
Registriert
13. Mai 2004
Beiträge
79
Ort
Westerwald
Mal abgesehen von der hinsichtlich gestalterischen Gesichtspunkten mit
starken Defiziten behafteten Haustüranlage finde ich,
dass Holzwurm1952 andererseits einen recht hohen
Unterhaltungswert hat.
Schon der Punkt, dass ein halbes Jahr Gedanken machen offenbar
mit 40,-€ pro Stunde angsetzt wird, ist grandios.
Ich will mir gar nicht ausmalen, was es kostet, wenn Holzwurm
als Ansprechparter für schwierige Projekte in Anspruch
genommen wird:emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wobei das wirklich interessant sein kann, mal wirklich jede Stunde aufzurechnen, die man für ein Projekt investiert hat. Inklusive der Zeit des Nachdenkens in der Badewanne. Das ist ja erstmal realistisch, denn jede Stunde, die ich über Projekt X nachdenke, kann ich nicht über Projekt Y nachdenken. Das Projekt bindet meine Kraft. Und hätte ich das Projekt X nicht, hätte ich Freiraum für was anderes.

Sogesehen werden viele Projekte finanziell gesehen völlig uninteressant. Die kann man nur aus Idealismus tun. Wenn man aber real überleben muss, darf man nicht zu viele von solchen Projekten haben, die nur Zeit binden, aber nichts erwirtschaften.
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Ne, falscher Ansatz! Dein Projekt Y besteht ja aus dem Baden, während du diese Hirnfreizeit nutzt, um über Projekt X nachzudenken. Ziehe also mal schön die Zeitkosten der Körperhygiene ab. Ob das allerdings 50% sein könnten ist fraglich. Eher mehr, oder?
 
Oben Unten