Gebeizten Boden schleifen

Ruta

ww-birke
Registriert
1. Juli 2011
Beiträge
57
Ort
Rheinland
Liebes Forum,

nachdem die Suchfunktion mir immer nur erklären will, wie ich einen Boden beize :mad:, hoffe ich hier auf gute Ratschläge.

Wir übernehmen demnächst ein Haus in dem u.a. Weichholzdielen liegen. Die wurden von den Vorbesitzer abgeschliffen und lackiert, sind aber inzwischen in die Jahre gekommen und müssen wieder einmal aufgearbeitet werden. Bei den nur klarlackierten Böden wird das einfach, aber leider sind einige Böden dunkler gebeizt worden, die wir gerne wieder hell hätten.

Da die Beize ja ins Holz eindringt, bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt mit vertretbarem Materialabtrag geht. Wie viel muss man denn da runterschleifen? Welche Alternative zum Schleifen gäbe es außer farbig streichen?

Ich freue mich über Antworten,
Ruta
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
Hallo Ruta.

rausreißen und neuen Boden reinmachen.
Weichhölzer sind ja i.d.R. recht feinporig. Somit wird die Beize - anders als bei Esche z.B. nicht sehr weit eindringen, d.h. eine oberflächlicher Abschliff < 1mm wird vollens ausreichen. Bei Ausrissen, Ästen, etc. wirst Du es nie sauber bekommen (außer mit rausreißen).


Gruss
Andi
 
Oben Unten