Fragen zur Funktion einer "richtigen" Spanhaube (Oberabsaugung) am Galgen einer FKS

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo zusammen,

zwecks Planung zum Eigenbau einer solchen "richtigen" Oberabsaugung am Galgen muß ich mal zwei Fragen stellen:
Nachdem ich kein Schreiner bin und an solchen Maschinen noch nicht gearbeitet habe (und offiziell nicht darf) muß ich diese dummen Fragen stellen.

Funktion / Sicherheit
1. Wie ist das bei den käuflichen, professionellen Lösungen gedacht: Soll die Haube nur verhindern, dass man ins
laufende Blatt fassen kann oder ist die so stabil gebaut, dass sie auch aufsteigendes Material, das bei einem Rückschlag erfaßt wird
unten halten kann und quasi den Rückschlag verhindert ?

Dann müßte sie extem stabil sein, das kann ich mir eigenltich nicht vorstellen. Die Gelenke müssen dann nach oben auch eine Wegbegrenzung haben.

Bedienung
2. Bisher habe ich zwei Bauweisen gesehen. Eine mit Parallelogramm, die weicht nach oben aus und die meisten haben eine Rolle vorne.
Das Werkstück schiebt die Rolle nach oben weg, und die Haube gibt dem nach. Allerdings drückt man das Werkstück ja nach vorne und die Haube muß nach oben ausweichen. Das kann nur bei einer großen Rolle oder dünnem Werkstück gescheit funktionieren.
Ein Vertreter für Parallelogramm von to-mac

Die Rechteckführung nach hinten oben, die gleichzeitig verschiebbare Führung und Absaugug in einem ist.
Entweder sind die Rohre ineinander geklemmt zu sein, freiwillig bewegt sich da nix. D.h. man muß immer zuerst die Höhe einstellen, festspannen und dann sägen.
Dazu habe ich gerade keine Bilder gefunden, aber mal gesehen.

Dann zwei Vertreter mit Linearführung:
Es ist eine Linearführung dran, wie bei Holzkraft:

Oder so wie bei Frank

D.h. die Hauben senken durch das Eigengewicht auf den Tisch ab und nach dem Werkstück "fallen" sie wieder runter?
Was ist besser oder praktischer ? Parallelogramm oder Linearführung?
Gibt es noch eine andere Bauweise?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.505
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Thomas,
ich habe vor 25Jahren eine einfach Drehkonstruktion gebaut. Die hat vorne ein einfaches Sperrholzrad, welches die Haube auf das Werkstück hebt.
Ich werde mal zusehen, das ich das nächste Woche mal fotografieren kann. Hat damals den ausdrücklichen Segen des BG-Beraters bekommen.

Es grüßt Johannes
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Noch was: ich meine in irgend einer Vorschrift der BG gelesen zu haben, dass die Breite der Spanhaube oben nur 40 mm betragen darf.
Stimmt das ?
Aus welchem Grund ?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Hey Thomas,
Also die Haube die ich habe ist ne gekaufte Version und BG konform. Aber sie ist nicht als Niederhalter gedacht. Die Parallelogrammverstellung ist mit nem Druckzylinder so eingestellt dass man sie einhändig ohne Kraft verwenden kann, die Haube bleibt dann in der eingestellten Höhe. Ich hab auch keine Rolle vorne dran. Ich leg das Werkstück auf den Tisch, und geh mit der Haube minimal darüber. Rückstöße würden trotzdem abgefangen. Niederhalten muss man aber mit der Hand.
Ich find das so sehr angenehm, ich würde glaub ich gar nicht wollen dass ich die Haube mit dem Werkstück nach oben drücken muss. Bei einem Selbstbau wäre das auch ganz schön aufwendig zu bauen so dass es gut läuft und du dir nicht mal ne Kante vermackst.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Mag evtl. noch der ein odedr andere Profi was zur Bedienbarkeit seiner "original" Haube sagen?
Sind die alle austariert und bleiben in jeder Höhe selber stehen?

Kann man die hochgeschoben feststellen? Stellt man die vor dem Sägen auf Werkstückdicke ein oder weichen die von selber nach oben aus?

Noch was Wichtiges:
Wie ist das bei Gehrungsschnitten bzw. bei schräg gestelltem Blatt?
Kann man die Profi Hauben mitschwenken oder sägt man dann quasi ohne Haube, weil sie dann nicht mehr mit dem Blatt fluchtet?

[PS: Ist irgendwie witzig und unberechenbar:
bei meiner Stemmeisen Frage hätten mir 3-4 Antworten gereicht und es sind jetzt 4 Seiten geworden.
Das hier interessiert mich brennend und es meldet sich fast keiner]
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
756
Alter
123
Ort
Baden!
Mag evtl. noch der ein odedr andere Profi was zur Bedienbarkeit seiner "original" Haube sagen?
Sind die alle austariert und bleiben in jeder Höhe selber stehen?
Ich bin zwar alles Andere als ein Profi, baue mir aber aktuell auch eine Haube.
Habe mich da an der Version von @to-mac orientiert. Meine Version wird leider nicht so schick wie seine, wird aber ihren Zweck erfüllen.

Bin zwar noch nicht fertig, aber bei meiner Version bleibt die Haube in der Position stehen, in der ich sie positioniert habe.
Das wird allerdings nur durch das festziehen einer selbst sichernden Mutter erreicht. Sprich, je nachdem wie fest ich das Ganze anziehe, bleibt die komplette Konstruktion in der Position stehen.
Ich habe hier also keinerlei Federn oder einen Druckzylinder verbaut, zumal ich nicht mal wüsste, wie genau ich da vorgehen müsste :emoji_slight_smile:

Noch was Wichtiges:
Wie ist das bei Gehrungsschnitten bzw. bei schräg gestelltem Blatt?
Kann man die Profi Hauben mitschwenken oder sägt man dann quasi ohne Haube, weil sie dann nicht mehr mit dem Blatt fluchtet?
Meine Haube ist so breit, dass ein geschwenktes Blatt noch platz hat. Es ist die von @to-mac entworfene Haube.
Ich muss hier also nichts weiter beachten. Haube hoch, Holz drauf, Haube runter, sägen.

Der Ingo hatte da mal was gepostet. Hab den Beitrag mal raus gesucht:
https://www.woodworker.de/forum/threads/spanhaube-breit-oder-schmal.108156/#post-650913

Grüße
Andy
 

Mitglied 92456

Gäste
Bei einer Haube an einer Profisäge, bleibt diese in jeder Position stehen. Absenken muss man diese von Hand auf Werkstückdicke.
Wenn das Sägeblatt geschwenkt wird, setzt man eine spezielle Haube dran oder tauscht ein Seitenteil der Haube ( je nach Hersteller).
Haube tauschen dauert nicht länger als 15 Sekunden.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Kann ich so bestätigen. Ich mache evtl morgen, spätestens Montag Fotos. In den 15 Sekunden ist aber schon das "um die Maschine laufen" drinnen. Das geht schon flott.

Ich habe das Thema irgendwie aussortiert, kann dir gar nicht sagen warum. Die Überschrift ist ja eigentlich passend.....

Gruss
Ben
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.066
Ort
AZ MZ WO WI F
@willyy Ich warte hier auch gespannt auf Antworten.

In der Zwischenzeit kann ich vielleicht,was in die Runde werfen:
Wenn man Platten mittig teilt, würde ich erwarten, dass Oberhauben besser absaugen als wenn man besäumt, dann viel Falschluft angesaugt wird. Ist das so?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Sind die alle austariert und bleiben in jeder Höhe selber stehen?

Hab schon einge Oberhauben in den Händen gehabt , jeder Hersteller behauptet , dass " sein " Teil optimal funzt , klar , die wollen auch verkaufen .

Wie ist das bei Gehrungsschnitten bzw. bei schräg gestelltem Blatt?

Hat Hamburger Jung ja schon erklärt :emoji_grin:

Für mich ist die " alte " Altendorf Oberhaube die " Königin " der Oberhauben .
Auch , weil sie gebraucht mit um die 250 - 300 € bezahlbar ist .
Dazu extrem massiv , trotzdem aber sehr leichtgängig .

Die " Fried " Lösung kommt imo da bei weitem nicht mit , siehe Bilder an unserer KNAPP .

Dazu kommt , dass die Altendorf mit den beiden Rollen das Werkstück auch sehr gut unten hält .
Abgesaugt wird auch nicht " von hinten " wie bei der Fried , sondern mittig von oben .
Und der Absaugschlauch wird von hinten auf einen massiven Metallstutzen aufgeschoben , nicht auf so einen recht mickrigen Plastikhutzen .

Die neue Felder Oberhaube ist auch ein feines Teil , gebraucht aber kaum zu kriegen .
Und wenn , dann für 700 oder 800 € :emoji_frowning2:
Für das Geld kauf ich eine LALO :emoji_relaxed:

[PS: Ist irgendwie witzig und unberechenbar:
bei meiner Stemmeisen Frage hätten mir 3-4 Antworten gereicht und es sind jetzt 4 Seiten geworden.
Das hier interessiert mich brennend und es meldet sich fast keiner]

Bei Stemmeisen kann auch ( fast ) jeder mitreden .
Und die eigenen Stemmeisen kann man leicht als das " Nonplusultra " anpreisen :emoji_relaxed:

Gruß
 

Anhänge

  • DSC02880.JPG
    DSC02880.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 170
  • DSC03037.JPG
    DSC03037.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Für mich ist die " alte " Altendorf Oberhaube die " Königin " der Oberhauben .
Aber nur am Arm einer Martin... :emoji_grin: die Martin hat den königlichen Ausleger. Haube muss weg, einfach wegschwenken. :emoji_thumbsup:
Das ist wesentlich geschickter gelöst als bei Altendorf.

Vielleicht müssen wir mal eine Forums FKS konstruieren wo die Vorteile und tollen Lösungen aller Maschinen einfließen... :emoji_grin:

Gruß Daniel
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Für mich ist die " alte " Altendorf Oberhaube die " Königin " der Oberhauben .
Auch , weil sie gebraucht mit um die 250 - 300 € bezahlbar ist .

Dann mal ran , besorg mir mal paar Martin Oberhauben .
Um die 300 € / Stück :emoji_wink:
Dürfen auch von Felder sein , die neueren Modelle kann man auch wegschwenken .

Gruß

PS : solltest du nicht an deiner KF 700 stehen und die endlich mal trockenlegen :emoji_slight_smile::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_joy:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.473
Ort
vom Lande
Bin zwar noch nicht fertig, aber bei meiner Version bleibt die Haube in der Position stehen, in der ich sie positioniert habe.
Das wird allerdings nur durch das festziehen einer selbst sichernden Mutter erreicht. Sprich, je nachdem wie fest ich das Ganze anziehe, bleibt die komplette Konstruktion in der Position stehen.
So oder ähnlich habe Ich das bei mir auch gemacht. Die Spannung auf den Federringen halten die Haube zwar auch oben, um aber ein aufsteigendes Brett unten zu halten, muss Ich eine Knaufschraube anziehen.
https://www.woodworker.de/forum/threads/ich-baue-mir-eine-parallelogramm-absaughaube.105546/
LG
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
setzt man eine spezielle Haube dran oder tauscht ein Seitenteil der Haube
Über das tauschen der rechten Seite denke ich auch nach. Aber damit verliere ich aber wesentlich an Stabilität innerhalb der Haube, deshalb bin ich da skeptisch.
Wenn jemand so einen Seiten Tausch-Mechanismus hat, würde ich mich hier über Fotos freuen. Gerne auch näher als 2 m von der Säge weg :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Bzw. alle Detailfotos sind mir willkommen.

@benben : gerne auch 2 Fotos von den beiden Haubenversionen und deren Befestigung bei Dir.

Wie breit sind Eure "schmalen" Hauben am Außenmaß ? Ich würde auf 4-5 cm schätzen ?
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Nur der Versand ist auch nicht ohne. Das Teil mit Arm wiegt locker 60 Kg Und ist recht sperrig.
Das wäre kein Problem. Ein Freund wohnt da in der Nähe... Der holt mir die bestimmt. Den Besuch ich dieses Jahr eh noch ganz sicher irgendwann... Also kein Ding. Hab genug Platz im Auto, selbst wenn die Familie mit an Bord ist, kein Problem.
So schlimm teuer ist die neu aber nicht. Kostet neu ca. 800€ netto ohne Rabatte.

Gruß Daniel
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Erklärungen heute Abend, muss noch Fußboden auf die Baustelle bringen und zu Schwiegermutti
 

Anhänge

  • IMG_20220205_120501.jpg
    IMG_20220205_120501.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20220205_120358.jpg
    IMG_20220205_120358.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20220205_120339.jpg
    IMG_20220205_120339.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20220205_120301.jpg
    IMG_20220205_120301.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20220205_120236.jpg
    IMG_20220205_120236.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20220205_120217.jpg
    IMG_20220205_120217.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20220205_120208.jpg
    IMG_20220205_120208.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 111

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
@Sire Toby : PXL_20220118_185514639.jpg PXL_20220118_190952501.jpg PXL_20220123_223318449~(1).jpg PXL_20220202_232300005.jpg

Bin unterwegs und hab grad keine Detailfotos. Wenn du was genaueres wissen willst, sag Bescheid.
Im Prinzip ein Parallelogramm das durch die Schrauben nur gegen Reibung zu bewegen ist. Der Druckzylinder hilft beim Heben. Hört sich nicht so dolle an, funktioniert aber einwandfrei.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel

Anhänge

  • BG_96.18_FKS.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 15

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Das wäre die Suva S91, diese ist federnd gelagert funktioniert in gewissem Masse auch als Niederhalter.

Für mich die beste Haube dies so käuflich zu erwerben gibt.
 

Anhänge

  • 837C360C-0074-45AF-BEDB-30434718A263.jpeg
    837C360C-0074-45AF-BEDB-30434718A263.jpeg
    170,6 KB · Aufrufe: 103
  • 183899CA-92F9-4DDE-87D1-DCA52EB2FCD5.jpeg
    183899CA-92F9-4DDE-87D1-DCA52EB2FCD5.jpeg
    173,8 KB · Aufrufe: 105
  • 41DA4247-9BE6-48B1-82FE-2A3393AC4CE5.jpeg
    41DA4247-9BE6-48B1-82FE-2A3393AC4CE5.jpeg
    179,5 KB · Aufrufe: 96
Oben Unten