Spanhaube breit oder schmal?

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo zusammen,

bei den professionellen Formatkreissägen gibt es ja immer eine schmale Absaughaube und eine breite für Schnitte mit geschwenktem Sägeblatt.
Welchen Nachteil haben denn die breiten Hauben außer dass sie ggf. aufgrund ihrer Ausladung mal „im Weg“ sein könnten? Ist das Absaugergebnis zwischen schmaler und breiter Haube bei Schnitten mit geradem Sägeblatt vergleichbar gut oder ist da die schmale Haube besser?

Hintergrund ist dass ich mir gerne für meinen Eigenbau Oberschutz aus Kostengründen gerne nur eine Haube zulegen würde und zwar eine breite, um für Schnitte bei geschwenktem Sägeblatt gerüstet zu sein.
Wenn diese jedoch zu viele Nachteile (vor allem bezgl. Absaugergebnis) bei den zu 99% anfallenden Schnitten mit nicht geschwenktem Sägeblatt hat, würde ich das nochmal überdenken..

Auffällig ist auch, dass auf dem Gebrauchtmarkt eigentlich nur die breiten Versionen verkauft werden und nur selten die schmalen. Das spricht dafür dass die breiten eher überflüssig sind und nicht die schmalen..?!

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße!
Tobias
 

Jonas23

ww-eiche
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
330
Ort
Niederbayern
Das Absaugverhalten wird halt durch die große Ansaugfläche verschwächt. :emoji_wink:
Aber ich würde mich wenn dann für die schmale entscheiden, und die dann bei Gehrungsschnitten ein bischen hochfahren, ist aber deine Entscheidung, BG Konform wird es so nicht! :emoji_dizzy_face:
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
..Hat denn jemand hier diese gelbe Spanhaube von Fried/Panhans in der schmalen Version für 315er Sägeblätter und könnte mir mal die Breite (Innenmaß) der Haube mitteilen?
Angenommen das wären auch schon so 5cm, dann würde es für niedrige Schnitte mit geschwenktem Blatt ja auch noch reichen..
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

wenn es 5 cm wären, fallen mindestens noch 3 mm für das Sägeblatt weg. Bei einer mittigen Montage des Oberschutzes blieben Dir bei einem 45° Schnitt max. 23,5 mm für die Breite und Schnitthöhe übrig. Wenn Du jetzt auch noch das Sägeblatt ein paar mm höher als die Materialstärke einstellst, bleibt wahrlich nicht mehr viel über. Ist es das wert?


Dat Ei
 

Mitglied 59145

Gäste
Der absaugeffekt ist bei breiter Haube quasi weg, nur das was zufällig bis oben fliegt wird mitgenommen. Auch das schneiden schmaler Leisten ist mit breiter haube nur bis zu einem gewissen Grad möglich.
Wenn wirklich "entweder oder", dann würde ich eine schmale nehmen..... Als gewerblicher Nutzer würde ich dann natürlich auf das schwenken verzichten.

Ich habe allerdings mal gehört, dass man auch die schmale Haube nach dem Schwenken quasi vor das Sägeblatt gesetzt wird. Das verhindert wohl schon einen grossen Teil der Gefahrenquellen, allerdings dann ganz ohne obere Absaugung.

Wobei bei FKS ja das meiste unten abgesaugt wird.

Gruss
Ben
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.068
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe eine schmale und eine breite Haube. Die schmale Haube nutze ich zu mindestens 95%.
DieBreite Haube stört die Sicht, kollidiert bei schmalen Werkstücken mit dem Längsanschlag... .
ich mag sie einfach nicht, kommt wirklich nur bei geschwenktem Sägeblatt drauf. Viele Gehrungen werden ja mit schräg gestelltem Queranschlag gemacht. Da bleibt nicht mehr viel, was mit schräg gestelltem Sägeblatt gesägt werden muss.

Hier siehst du, wie ich die Hauben wechseln kann. Absaugung habe ich nicht dran.

Gruß

Ingo
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
@Ben, Ingo:
ihr habt mir den richtigen Hinweis gegeben, bei schmalen Teilen am Parallelanschlag geführt, ggf. noch mit dem Schiebestock - da wäre die breite Haube wohl echt störend. Und diese Situation habe ich oft, im Vergleich zu den seltenen Schnitten ,ist geschwenktem Sägeblatt..

Dann also doch auf jeden Fall ne schmale Haube und wenn Bedarf besteht noch ne Breite zusätzlich..

Danke euch!
Gruß
Tobias
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich oute mich jetzt mal als Profi der die breite Haube sehr sehr selten nutzt. Die Absaugleistung ist bei der schmalen Haube schon bescheiden, bei der breiten so gut wie nicht vorhanden.
Die meisten Gehrungen schneide ich auf dem Schiebetisch. Das was am Parallelanschlag geschnitten wird ist meist recht schmal da stört die breite Haube mehr als das sie evtl schützt ( weil wie geschreiben als Absaugung eh unbrauchbar).
Die staubfreie Werkstatt ist eh Utopie und ich arbeite lieber staubig aber sicher.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.685
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo,

meine Formatsäge besitze ich seit 16 Jahren und die breite Haube ruht immer noch jungfräulich in ihrer Halterung.
Die Gründe dafür wurden schon zutreffend beschrieben.
 
Oben Unten