Parallelogramm Absaughaube Formatkreissäge

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo zusammen,


bevor der Trend vorbei ist möchte auch ich hier noch meine selbst gebaute Absaughaube präsentieren:emoji_wink:

Das Projekt hat sich über bestimmt ein Jahr hingezogen und wurde immer mal wieder nebenher vorangetrieben und weiter verbessert, so dass es nun endlich einen vorzeigbaren und finalen Stand erreicht hat.
Bis dahin musste ich mich u.a. noch mit den Themen (Metall-)Fräsen und 3D Druck auseinandersetzen um das Projekt vollenden zu können.



Los ging es mit dem gebogenem Rohr welches die Absaughaube trägt und gleichzeitig als Luftführung dient.
Dieses ist aus Edelstahl und hat einen Außendurchmesser von 70 mm und eine Wandstärke von 2 mm.
Üblich und besser wären 80 mm, aber das konnte nicht zu einem vertretbaren Preis aufgetrieben werden. Die Preise für ein Einzelstück lagen bei allen Firmen die ich angefragt habe über 150 €, Grund waren die Maschinenrüstzeiten, der Materialpreis fiel dagegen kaum noch ins Gewicht, drei Rohre wären dann auch kaum teurer gewesen. Fündig wurde ich bei einer Firma die Abgasanlagen für Autos herstellt, dort waren dann allerdings die 70mm der größte Durchmesser den sie verarbeiten konnten.

IMG_5160.JPG

Die Verbindung zur Maschine geht über eine Aluminiumhalterung (das ist eine Motorhalterung für CNC Fräsen, gibt es günstig in verschiedenen Durchmessern bis 80mm) die wiederum an einem 60x60x3 mm Vierkantstahlrohr befestigt ist. Mit dem Klemmhebel an der Halterung kann der Absaugarm gelöst und dann ganz einfach komplett weggeschwenkt werden, für den Fall das er bei großen Werkstücken mal im Weg ist.

Die Befestigung des Parallelogramms am Rohr geschieht über zwei Aluminium Klemmstücke. Diese habe ich selber auf der Bohr-/Fräsmaschine angefertigt. Hier war die Herausforderung den Kreisausschnitt mit genau 70mm hinzubekommen. Mit einem Rundtisch hat das dann aber zu meiner Überraschung auf Anhieb funktioniert.

An den Klemmstücken sind dann die zwei Aluprofile 40x16 mm gelagert die zur Haube führen. Die Lagerung erfolgt mittels Axiallager, dadurch ergibt sich eine spielfreie und leichtgängige Lagerung.


IMG_5168.JPG
IMG_5159.JPG

Mit dem langen Handhebel kann die Spanhaube in der Höhe fixiert werden. Die Besonderheit hierbei ist, dass nur die Bewegung nach unten fixiert wird und nicht die Bewegung nach oben. Dadurch muss man die Höhe nur "so ungefähr" passend einstellen, am besten 1-2 cm niedriger als die Werkstückdicke, die Haube hebt sich dann über das Einlaufrad alleine auf die richtige Höhe und liegt dann genau auf dem Werkstück auf. Dies macht die Sache sicherer und optimiert die Absaugleistung.
Dieses Prinzip habe ich mir bei der SUVA Spanhaubenhalterung abgeschaut.
Bei Platten oder Brettern bis ca. 2,5 cm Dicke braucht man die Haube gar nicht anheben, sondern kann das Werkstück einfach unter der komplett abgesenkten Haube hindurchschieben - sehr sicher und komfortabel!

IMG_5158.JPG

Zur Spanhaube selber:

Die Spanhaube habe ich mit Fusion360 in CAD konstruiert und mit dem 3D Drucker aus PETG gedruckt.
Die durchsichtige Abdeckscheibe besteht aus 4 mm starkem Polycarbonat.

Bis zum ersten gelungenen Druck war es allerdings ein langer Weg.

Ein Prototyp aus PLA hat auf Anhieb funktioniert, aber PLA ist leider nicht stabil bzw. zäh genug für das Funktionsteil. Der Druck aus PETG gestaltete sich dann wesentlich schwieriger, da die Materialspannungen beim Druck so groß wurden dass es immer wieder zu Rissen kam. Aber das war bei weitem nicht das einzige Problem..
Hier musste ich also mehrfach umkonstruieren bis es dann beim elften Versuch endlich erfolgreich war!:emoji_slight_smile:

IMG_5064.JPG

Viele Fehlversuche und damit einige Kilogramm PETG gingen dann irgendwann auch ins Geld..:emoji_disappointed:


IMG_5113.JPG

IMG_5133.JPG

Besonderheiten bezüglich der Funktionalität der Spanhaube:

Eine Herausforderung war, trotz der breiten Ausführung, die für Schnitte mit geschwenktem Sägeblatt ja benötigt wird, eine gute Absaugleistung zur erhalten.
Dies habe ich bisher bei keiner käuflichen Haube feststellen können, denn dort ist der Stutzen bei den breiten Hauben immer der gleiche wie für die schmalen Ausführungen und im Querschnitt zu gering. Die Aufweitung des Luftkanals innerhalb der Haube setzt dann die Strömungsgeschwindigkeit noch weiter herab so dass nicht mehr viel Saugleistung am Sägeblatt ankommt.

Bei meiner Haube ist dies anders gelöst, hier wird der Kanal verjüngt und die Strömungsgeschwindigkeit zum Blatt hin erhöht ohne jedoch zu großen Widerstand zu generieren.

Die zweite Besonderheit behebt einen weiteren Nachteil den die käuflichen breiten Hauben haben: rechts vom Sägeblatt überdecken die breiten Hauben immer viel Fläche, beim Schneiden schmaler Leisten ist dann kein Platz für z.B. einen Schiebestock.
Bei meiner Konstruktion gibt es eine Querverstellung. Durch Lösen des Sterngriffs kann die Haube nach links verschoben und so rechts vom Sägeblatt genug Platz geschaffen werden:

IMG_5163.JPG

Das vordere Einlaufrad überdeckt übrigens auch gleich den Vorritzer. Dafür musste es jedoch ab der Hälfte etwas abgedreht werden damit das Vorritz-Sägeblatt das Rad nicht berührt und ungewollt auf Drehzahl bringt.


Hier noch weitere Impressionen:

(Sämtliche Schlauchstutzen und Adapter sind auch aus dem 3D Drucker)

IMG_5166.JPG

IMG_5156.JPG

IMG_5162.JPG




Fazit: es hat (mal wieder) viel Zeit, Geld und Nerven gekostet - aber es hat sich gelohnt!:emoji_slight_smile:

Die Absaugleistung ist sehr gut, die Optik passt und die Stabilität auch: man kann auch mit viel Kraft, wenn man seitlich auf die Haube drückt, den 5-10 mm großen Freiraum zwischen der Abdeckscheibe und dem Sägeblatt nicht zudrücken. Es besteht also keine Gefahr dass die schöne Haube ins Sägeblatt gerät.


Naja, eigentlich wollte ich ja nicht mehr so viel an den Maschinen rumbasteln, sondern mehr mit ihnen arbeiten. Aber irgendwie kann ich einfach nicht anders..
Und in diesem Fall war der Eigenbau ja auch nochmal gerechtfertigt - es gibt hierzu einfach keine käufliche Lösung die alle meine Wünsche und Ansprüche erfüllt hätte!




Viele Grüße!

Tobias
 

Ebe

ww-nussbaum
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
nördlich von München
Würde ich Dir sofort abkaufen !!!
Absolut perfekt, an alles gedacht - echt super. Die könntest Du in Serie bauen (alleine die Haube) und verkaufen.
Ich hadere schon lange mit meiner FKS Absaughaube, aber einen 3D Drucker hab ich leider nicht.
Grüße
Ebe
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.083
Ort
Heidelberg
Großes Kompliment, wunderschöne Konstruktion und gute Bilder. Danke für's Zeigen. Ganz viel Freude mit der neuen Haube.

Ich denke auch, sowas wäre vermarktbar. Was hat der Prototyp und die Entwicklung letztlich gekostet? Ich habe z. B. keine Vorstellung, was das PETG verschlungen hat. Kenne das nur von Kunststoffplatten. Wäre eine fertige Lösung trotz der hohen Kosten günstiger gekommen?
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Sehr schön geworden, klasse!!!:emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:

Die Befestigung der Räder ist vielleicht etwas schwach, aber das wird die Zeit zeigen. Im Fall eines Abbrechens der Radbefestigung könnte die Metallachse gefährlich werden, vielleicht kannst du sie durch eine Nylon- oder Aluschraube ersetzen.
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Danke für Eure netten Kommentare!:emoji_blush:

Ich denke auch, sowas wäre vermarktbar. Was hat der Prototyp und die Entwicklung letztlich gekostet? Ich habe z. B. keine Vorstellung, was das PETG verschlungen hat. Kenne das nur von Kunststoffplatten. Wäre eine fertige Lösung trotz der hohen Kosten günstiger gekommen?
Tatsächlich spiele ich auch mit dem Gedanken der Vermarktung, aber ich glaube das gestaltet sich schwierig.
Wenn ich alleine an so Themen wie Produkthaftung oder Patentrecht (die Höheneinstellung mit dem Hebel habe ich mir wie gesagt bei SUVA abgeschaut) denke rückt das wohl in weite Ferne..:emoji_disappointed:
Um die ein oder andere Kleinserie komme ich aber wohl nicht drum rum, gab schon Anfragen aus dem Bekanntenkreis..

Die Kosten zu beziffern ist schwierig, die Materialkosten sind nicht allzu hoch, aber unternehmerisch gedacht und die Arbeitsstunden berechnet sieht es dann natürlich schon anders aus. Das PETG ist eigentlich auch nicht so teuer, ca. 30€ pro Kilo, da bekomme ich dann zwei Hauben raus - wenn alles gut geht! Aber der Druck läuft 26 Stunden, da kann viel schief gehen.. Um das ganze zu optimieren müsste ich nochmal ordentlich in den Drucker investieren, z.B. eine Umhausung um die Temperatur während des Drucks hoch und stabil zu halten. Fertig gibt es da keinen bezahlbaren Drucker da aufgrund der Größe der Haube das Druckbett mindesten 40 x 40 cm haben muss.

Eine fertige Lösung gibt es wie gesagt leider gar nicht so perfekt passend. Die original Nachrüstlösung von Scheppach (die hatten übrigens auch mal so eine Version mit gebogenem Rohr als Arm) liegt so bei 750 €. Da liege ich auf jeden Fall noch drunter..

Viele Grüße!
Tobias
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Sehr schön geworden, klasse!!!:emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:

Die Befestigung der Räder ist vielleicht etwas schwach, aber das wird die Zeit zeigen. Im Fall eines Abbrechens der Radbefestigung könnte die Metallachse gefährlich werden, vielleicht kannst du sie durch eine Nylon- oder Aluschraube ersetzen.

Danke Frank, guter Hinweis!
In der Tat muss sich die Radaufhängung an der PC Scheibe noch bewähren. Auf jeden Fall würde ich statt 4 mm beim nächsten Mal wohl mindestens 5 oder 6 mm nehmen. Aktuell ist an dieser Stelle (eine leichte) Flexibilität zu beobachten die natürlich über die Dauer zu Materialversagen führen könnte.

Gruß
Tobias
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Das kannst du so nicht verwenden. Das Rohr ist zu schwach 80-100mm Durchmesser müssen das schon sein. Mach das noch mal neu. :emoji_wink:

Ich entsorge die Halterung kostenlos für dich. Nicht das du dich damit rumärgern musst. :emoji_innocent:
 

Mitglied 59145

Gäste
Die meisten Späne hast du doch am aufsteigenden Zahn, beim eintauchenden werden die Späne doch zur unteren Absaugung befördert. Ich hätte das Loch am anderen Ende der Haube, gerade beim Grobzuschnitt fällt das auf.

Gruss
Ben
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Die meisten Späne hast du doch am aufsteigenden Zahn, beim eintauchenden werden die Späne doch zur unteren Absaugung befördert. Ich hätte das Loch am anderen Ende der Haube, gerade beim Grobzuschnitt fällt das auf.

Hallo Ben,

da hast du Recht, aber die Späne fliegen bei den aufsteigenden Zähnen nicht gleich nach oben weg sondern werden von den Zahn weiter „gefördert“ und prallen dann beim Wiedereintauchen ins Werkstück schräg nach vorne weg - so zumindest meine Beobachtungen.
Und die Späne die sich doch vorher von den Zähnen lösen bewegen sich dann mit der Strömung und an der halbkreisförmigen Innenkontur der Haube entlang nach vorne zum Absaugpunkt.

Gruß
Tobias
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.199
Ort
Schweiz
Saugst du damit nicht nur die "Abpraller" ab? Ich finde das ganze Projekt grandios, aber wenn du unten an der Säge eine Absaugung hast, warum dann nicht auch beim Hochgehen? Du saugst doch quasi die Späne ab, die sowieso eigentlich im Tisch abgesaugt würden?
Hast du das irgendwie getestet, oder ist es (wie meine Aussage) rein subjektiv?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
das wäre doch mal eine Zeitlupenaufnahme wert wo sich die Späne hinbewegen.
Einmal mit Absaugung, einmal ohne...

Ach ja,
deine Ausführung kannste so ins Ladenregal stellen und ein deftiges Preisschild dranhängen.
Alles äußerst sauber.

beim nächsten 3D Druck könntest du noch eine Achsaufnahme realisieren die im Zusammenspiel mit der Makrolonscheibe die Räder
li u. re lagert.

:emoji_thumbsup:

jetzt muss viel Zeit vergehen bis alle Franks und deine Schutzhaube vergessen haben und ich
meine Kreation (sollte ich sie je anfangen) zeigen kann.
Das ist ja ein Aufrüsten mit den Absaugungen hier, da kommt man ja gar nicht mehr mit.
 

Mitglied 59145

Gäste
Immer auch Materialabhängig. Beim Zuschnitt, also längs mit grober Zahnung, da verstopft es immer hinter dem Sägeblatt. Das ist jedenfalls was mit aufgefallen ist.

Gruss
Ben
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

eine super Absaughaube mit vielen durchdachten Details!
Im Video wird sprödes Material gezeigt, dass mit (viel zu) hoch eingestelltem
Sägeblatt zerspant wird. So erklärt sich das Spritzen der Späne beim eintauchen
der Zähne.
Bei Holz/-werkstoffen wird vom aufsteigenden Zahn der Span in etwa 45° nach
oben geschleudert. Entsprechend sollte er in diesem Verlauf abgefangen werden.
Leider muss er wg. der besseren Bedienbarkeit der Säge um ca. 180° umgelenkt werden,
Mit einer geschickt gestalteten Luftleitung kann es gelingen, dass der Span
ohne Absaugung, schon durch den vom Sägeblatt erzeugten Luftstrom,
in Richtung Schlauch befördert wird und dort von der Absaugluft nur noch
"abgeholt" werden muss.


Diesen Effekt scheint die gezeigte Absaughaube auch nutzen zu können.
Schön ist dabei, dass die hohe Geschwindigkeit der Späne der Absaugwirkung
zu Gute kommt.
 

SidM

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
6
Ort
Naumburg/Saale
Das ist eine Absaughaube wie sie im Buche steht und ich mir seit 2 Jahren Wünsche! Echt Klasse gemacht! Das war auch unter anderen der Grund mir einen 3D Drucker zuzulegen. Leider hat in den 2 Jahren noch kein passendes Rohr mit einem 90 Bogen zu mir gefunden. Die Überlegung ist jetzt halt ob ich mir einfach ein fertigen Rohrbogen aus Stahl hole und mir selber verschweiße oder auch mal Firmen anfrage was denn sowas in Alu oder Edelstahl kostet.

Natürlich würde ich die Alu oder Edelstahlvariante bevorzugen aber nicht für150€. Edelstahl könnte ich zwar auch mit unseren Gerät schweißen, aber ob das erste mal Edelstahl schweißen gut aussieht, bezweifle ich stark.

@to-mac , könntest du mir freundlicherweise deine .stl zukommen lassen, oder noch besser deine Fusion Datei? Dann müsste ich nicht nochmal das "Rad neu Zeichnen".

Frage an alle: wer hätte den hier alles Interesse an so einen Absaugarm? Wenn sich hier 4-5 Leute oder auch mehr finden, würde das ja den Preis für das Rohrstück stark nach unten treiben.
Dann würde ich mir einfach mal ein paar Angebote reinholen. Die Hauben könnte ich selber drucken, das sollte kein Problem darstellen, ebenso das Fräsen von Polycarbonat für das Sichtfenster.

Gruß Pierre.
 

Martin03

ww-esche
Registriert
7. November 2016
Beiträge
474
Ort
Unterfranken
Hallo Pierre,

Ich wäre an einer Haube interessiert, Gestell und Mechanik werde ich schon hinbekommen, aber 3D drucken kann ich leider gar nicht.
 

SidM

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
6
Ort
Naumburg/Saale
Hallo Martin,

hast du für dich schon eine Lösung für das gebogene Rohr? Oder machst du einfach ein Ausleger an dem dein Rohr oder Schlauch befestigt wird?
Den Absaugarm von Felder finde ich auch sehr Nice und wollte den auch schon nachbauen.
Aber die schönste Lösung ist und bleibt für mich die integrierte Absaugung im Arm. Von daher hat Tobias genau mein Geschmack getroffen!

Felder Absaugung:
 

Anhänge

  • felder_424-100(1).jpg
    felder_424-100(1).jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 119

Martin03

ww-esche
Registriert
7. November 2016
Beiträge
474
Ort
Unterfranken
Hallo Pierre,

Die integrierte Lösung ist definitiv die elegsnteste.

Ich kenne zwar genügend Leute die mir bei den Metall arbeiten helfen könnten, glaube allerdings auch aus Kostengründen bei einer statischen Lösung plus Schlauch landen werde.

Was ich nicht ganz erkennen kann ist die Lösung wenn der Arm komplett weg muß, weil man z. B. Ein sehr hohes Werkstück (Kiste auftrennen) hat. Da gibt es ja klapp oder schiebemechaniken.

Da die Haube einfach genial ist, kann ich für mich Abstriche bei dem Rest machen und eine kostengünstige Variante verfolgen (noch nicht ausgearbeitet )

VG Martin
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo Martin, hallo Pierre,

freut mich dass Euch meine Konstruktion gefällt! :emoji_slight_smile:

Was ich nicht ganz erkennen kann ist die Lösung wenn der Arm komplett weg muß, weil man z. B. Ein sehr hohes Werkstück (Kiste auftrennen) hat. Da gibt es ja klapp oder schiebemechaniken.
Auf dem ersten Bild siehst du links am Rohrhalter einen Klemmhebel - wenn man den löst lässt sich der ganze Arm einfach wegschwenken.

könntest du mir freundlicherweise deine .stl zukommen lassen, oder noch besser deine Fusion Datei? Dann müsste ich nicht nochmal das "Rad neu Zeichnen".
Ich hoffe Du hast Verständnis dass ich die Dateien der Haube nicht aus der Hand gebe. Bei einfach Teilen wie Rohradaptern oder meinem Segmentabsaugschlauch habe ich da gar kein Problem - aber in der Haube stecken einfach zu viel Zeit, Nerven und auch Geld..
Ich glaube auch dass nur mit der Datei nicht einfach so ein erfolgreicher Druck möglich ist, die Druckparameter sind schon sehr speziell und auf mein Gerät abgestimmt.

Ich kann jedoch anbieten Dir eine komplette Haube zu fertigen (also Haube mit Polycarbonatscheibe, Rädern und Schlauchanschluss).
Wenn das für dich eine Option ist kannst du dich ja per PN bei mir melden..

Bezüglich der restlichen Konstruktion wäre meine Empfehlung für eine einfache Variante ein L aus Vierkantstahlrohr 60x60 oder auch aus 80x80 Alu-Systemprofil (item, Bosch etc..) und dann oben quer einfach ein entsprechendes Rundrohr. Der einzige Nachteil ist dann, dass der Schlauchanschluss oben am Rohr dann nochmal etwas in der Breite aufträgt - dass war bei meinen beengten Platzverhältnissen ein Ausschlusskriterium, sonst wäre ich auch diesen Weg gegangen.

Viele Grüße!
Tobias
 

SidM

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
6
Ort
Naumburg/Saale
Natürlich habe ich dafür Verständnis! Ich weiß ja selber wie lange schon die Einarbeitung in Fusion benötigt, da war Sketchup schon einfacher.

Für den Arm hat sich gestern durch Zufall eine Lösung mit PE angeboten. Ein Kollege gab mir den Tipp Wasserrohr bzw. Gasrohr aus PE zu nehmen. Dort ist die Wandung stärker als bei HT oder KG-Rohr und die Formstücke haben integrierte Heizwendel die mit einem Schweißgerät verschweißt werden. So ist das Teil hinterher auch "Selbst tragend". Wenn das so klappt wie ich es mir vorstelle, hab ich mein Arm.

Ich werde mich trotzdem weiter umschauen. Denn Alu oder Edelstahl ist halt noch schöner.
Mein Arm hat dann aber auch 110mm im Durchmesser, wie auch meine restliche Absaugung. Weswegen ich auch eine abgeänderte Version von Tobias seiner Haube benötigen würde.

@to-mac , Nachricht habe ich dir geschickt!
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.215
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Frage an alle: wer hätte den hier alles Interesse an so einen Absaugarm? Wenn sich hier 4-5 Leute oder auch mehr finden, würde das ja den Preis für das Rohrstück stark nach unten treiben.
Hallo,
prinzipiell hätte ich Interesse an so einem Rohr. Die Abmessungen und die grobe Preisregion sollte man abklären.
Die Haube würde ich sonst wahrscheinlich aus Plexiglasselber bauen, oder @to-mac bietet das als Service an ?
Was würde so eine gedruckte Haube bei Dir kosten ?
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
prinzipiell hätte ich Interesse an so einem Rohr. Die Abmessungen und die grobe Preisregion sollte man abklären.
Hallo Thomas,

ich hatte ja wie geschrieben einige Rohrbiegereien angefragt - ab 3 Stück landet man bei ca. 50 € pro Stück..

Die Haube würde ich sonst wahrscheinlich aus Plexiglasselber bauen, oder @to-mac bietet das als Service an ?
Was würde so eine gedruckte Haube bei Dir kosten ?
-> hab Dir eine PN geschrieben..

Viele Grüße!
Tobias
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Ich wäre an einer Haube interessiert, Gestell und Mechanik werde ich schon hinbekommen, aber 3D drucken kann ich leider gar nicht.
Die von Tobias realisierte Umsetzung der Haube ist schon toll. Überhaupt die Umsetzung des gesamten Projektes. Es gibt nicht ein Detail an seinem Projekt, was eine professionelle Handschrift vermissen lässt. Einfach toll, was natürlich die Will-Haben-Emotionen deutlich anspricht. Wenn ich könnte, würde ich 10 Daumen vergeben.
Das Absauge-Prinzip der Haube ist aber nicht neu. Gesehen habe ich das schon vor mehr als 3 Jahren. Vor 18 Monaten habe ich es dann selbst umgesetzt. Nicht so schön, aber wirkungsvoll.
 

Anhänge

  • DSC_6547.jpg
    DSC_6547.jpg
    432,3 KB · Aufrufe: 335
Oben Unten