Ich baue mir eine Parallelogramm Absaughaube

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande

Anhänge

  • DSC_0775.JPG
    DSC_0775.JPG
    884 KB · Aufrufe: 1.479
  • DSC_0776.JPG
    DSC_0776.JPG
    934 KB · Aufrufe: 1.438

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hättest du nicht gleich zwei machen können? Würde dir dann eine abnehmen. Gut umgesetzt.

Wie hast du das Vierkantrohr an der Maschine befestigt?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Hättest du nicht gleich zwei machen können? Würde dir dann eine abnehmen. Gut umgesetzt.
Du hattest mich nicht gefragt, ob nun eine mehr oder weniger wäre auch nicht dramatisch gewesen. :emoji_wink:

Wie hast du das Vierkantrohr an der Maschine befestigt?
Habe den Tragarm an die Tischverbreiterung geschraubt, da waren 12mm Guss zu bohren. Dass der Arm bei Fräsarbeiten nicht stört, kann Ich ihn hinterschieben und festklemmen, dazu habe Ich eine Mutter schräg ins Vierkantrohr geschweißt. Zur Arretierung der Haube dient ebenfalls eine Knaufschraube.
Die originale Haube hatte Ich von Anfang an entfernt und den Spaltkeil gekürzt, hatte keine Lust ihn bei verdeckten Schnitten ständig auszubauen, somit schnitt Ich die ganze Zeit ohne Haube, es tat aber nun langsam mal Not eine zu machen, etwas Vierkantrohr und Flacheisen hatte Ich noch da liegen.
LG
 

Anhänge

  • Foto0644.jpg
    Foto0644.jpg
    375,6 KB · Aufrufe: 703
  • Foto0642.jpg
    Foto0642.jpg
    491,1 KB · Aufrufe: 703
  • Foto0643.jpg
    Foto0643.jpg
    406 KB · Aufrufe: 721
  • Foto0628.jpg
    Foto0628.jpg
    517,5 KB · Aufrufe: 699
  • Foto0629.jpg
    Foto0629.jpg
    328,4 KB · Aufrufe: 704
  • Foto0641.jpg
    Foto0641.jpg
    407,4 KB · Aufrufe: 728

JoergW

ww-eiche
Registriert
21. Mai 2018
Beiträge
376
Ort
Uelzen
Hallo Holzrad,

Gute Arbeit.
Das schwarze von der Abdeckhaube, aus welchem Material ist das?
Welche Abmessungen hat das Vierkantrohr und das Flacheisen?

Danke Gruß Jörg
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Das schwarze von der Abdeckhaube, aus welchem Material ist das?
Hallo Jörg
Die Haube ist aus Resten verleimter Buche, die Stücken bekamen jeweils 22,5 Grad angeschnitten und wurden mit Sperrholzfremdfedern und PU Leim verleimt, vorher gab es noch einen Falz, dass das Makrolon nicht vorsteht.
Welche Abmessungen hat das Vierkantrohr und das Flacheisen?
Das Vierkantrohr ist 40 x 40mm, die Flacheisen 25 x 4 mm, ursprünglich wollte Ich 60 x 60 mm nehmen, doch das hätte Ich nicht da gehabt und da Ich nur eine Tischverbreiterung angebaut habe, ist der Arm nur etwa 80 cm lang und da entschied Ich mich für das vorhandene Material.
LG
 

Anhänge

  • Foto0623.jpg
    Foto0623.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 455
  • Foto0624.jpg
    Foto0624.jpg
    425,3 KB · Aufrufe: 445
  • Foto0625.jpg
    Foto0625.jpg
    418,4 KB · Aufrufe: 451
  • Foto0626.jpg
    Foto0626.jpg
    414 KB · Aufrufe: 478

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
würdest du mir verraten, was das für eine Säge/Fräse Kombi ist?
Hallo Wilfried
Das ist eine Bernardo CSM 2000 https://www.bernardo.at/de/holz/hol.../format-kreissage-frasmaschinen/csm-2000.html, eigentlich wollte Ich das größere Modell mit 2,60m Besäumlänge, doch mein Händler bot mir diese Messemaschine zu etwas über 2/3 des Neupreises an, volle Garantie und kostenlose Anlieferung gab es extra obendrauf.
Habe sie nun seit Januar im Einsatz und bisher gibt es nix groß zu meckern, sicher hat sie hier und da ein paar Schwachstellen und dass Ich keine Altendorf oder Martin gekauft hab war mir klar. :emoji_wink:
LG
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Der Absaugschlauch sieht für mich aber recht dünn aus, wie ist der angeschlossen? 45° Anschluss am großen Anschluss oder wie?
Andreas
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Der Absaugschlauch sieht für mich aber recht dünn aus, wie ist der angeschlossen? 45° Anschluss am großen Anschluss oder wie?
Hallo
Stimmt, ist der Originale, und mit 90 Grad am großen Anschluß angeschlossen, viel erwarten kann man da also nicht. :emoji_wink:
Mir ging es aber in erster Linie darum, verdeckte Schnitte ohne Umbaumaßnahmen auszuführen und trotzdem eine Schutzhaube drauf zu haben.
LG
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ja habe eine geschlossene Haube, funktioniert aber nicht wegen dem 90° Anschluss und dem viel zu dünnen Absaugschlauch der am 100er Anschluss abgeht. Werde diesen Abgang zu machen und davor ein 45° Abzweig setzen mit Reduzierung auf 50mm.
Andreas
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.358
Ort
heidelberg
Moin

@Holzrad09

Saubere Arbeit .

War diese Woche beim Bernardo Händler und hab mir Maschinen angekuckt .
Die haben ganz schön zugelegt was die Qualität angeht :emoji_astonished:

Hab die FS 310 angekuckt , die KSM 2600 und die LBM 290 .
Wir werden die 3 Maschinen für eine kleine 60 m² Hobbywerkstatt kaufen , da lohnt es echt nicht mehr , nach Gebrauchtmaschinen zu kucken .
Wozu mit Glück eine gebrauchte Kity 638 für 1000 € kaufen wenn ich für 1200 € die FS 310 kriege ?
Und die Kity müßte man auch noch abholen :emoji_muscle:

Ich selbst hab mir eine gebrauchte Bernardo SF 1600 gekauft , die spielt in der Liga einer Felder KF 700 .
Dickes Blech , massiver Ausleger , ehemaliger NP lag bei 6000 € netto .

Die kleineren Bernardo Sägen und Kombimaschinen sagen mir nicht so zu , haben bißchen zu wenig " Fleisch " :emoji_wink:

Ich werd mal wieder nach einer Altendorf Oberhaube kucken für die Bernardo .
Oder deine nachbauen .

Allerdings mit 80 mm Schlauch an der Oberhaube , so wie bei Altendorf .
Mit einer entsprechend starken Absaugung bringt das schon was .
Die 40 oder 50 mm Schläuche die manch einer noch an seiner SPA 1000 mit dranhängen hat sind wirklich für den Allerwertesten , da wird kaum was abgesaugt .

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
..... und die LBM 290
Moin
Du meinst die LBM 220, bei Holzmann die LBM 290 K ?
Die hab Ich auch noch auf der Liste, die hat nen festen Tisch, Dübelbohreinrichtung und kann sogar viereckige Löcher. :emoji_grin:
Die 40 oder 50 mm Schläuche die manch einer noch an seiner SPA 1000 mit dranhängen hat sind wirklich für den Allerwertesten , da wird kaum was abgesaugt .
Ich werde es noch etwas optimieren, bisher habe Ich ja ohne Schutzhaube gearbeitet, zumindest an dieser Maschine, vielleicht ist es ja wie von Andreas verlinkt doch keine schlechte Sache den Schlauch weiter vorn anzubringen, genügend "Zug" hat meine Absauge ja.
LG
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.358
Ort
heidelberg
Moin

Du meinst die LBM 220, bei Holzmann die LBM 290 K ?

Meine die hier :

https://direktkauf.idealo.de/portal...2B4F154CE95FCD0916DA82A4E8B15D?execution=e1s1

Die heisst scheinbar bei jedem Anbieter anders .
Der Tisch muß fest sein , der Motor verfahrbar .

Die Modelle , bei denen das Werkstück verschoben wird , sind schrottig :emoji_thumbsdown:
Beim Türenbau mit großem Fries laufen die Tische dann echt schlecht , wenn zu viel Gewicht drauf ist .

Die Verarbeitung der Bernardo Maschinen hat mich echt überrascht , keine scharfen Gußgrate , ordentliche Schweißraupen , gute Lackierung .
Ich hab mir mal die " kleine " Kantenschleifmaschine HV 80 Oszi angekuckt .
Schon erstaunlich , für 800 € eine KSM mit Oszillation und höhenverstellbarem Tisch , 150 Kilo Gewicht .

Ich hab 2003 eine " NoName " KSM gekauft , Blechkiste , 90 Kilo , keine Oszillation , kein höhenverstellbarer Tisch .
699 € + Mwst .

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Die Modelle , bei denen das Werkstück verschoben wird , sind schrottig :emoji_thumbsdown:
Beim Türenbau mit großem Fries laufen die Tische dann echt schlecht , wenn zu viel Gewicht drauf ist .
Wem sagst Du das. :emoji_worried:
Deswegen will Ich die jetzige auch austauschen, wobei sie mit Unterstützung von Rollenböcken mir bisher immer gute Dienste geleistet hat.
LG
 

Anhänge

  • DSC_0058.JPG
    DSC_0058.JPG
    830,8 KB · Aufrufe: 256
  • Foto0645.jpg
    Foto0645.jpg
    471,7 KB · Aufrufe: 244

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hättest du nicht gleich zwei machen können?
:emoji_thumbsup:
wenn, dann 3!
klasse Ausführung! Wie immer. Kannste so verkaufen.
Abgesehen von der Position der Absaugöffnung wäre zu überlegen,
ob man nicht so weit wie möglich mit einem Glattrohr an die Haube kommt
um die Saugleistung zu erhöhen.
Hatte irgendwo gesehen, dass der Arm selbst die Ansaugleitung war/ist....

An meiner KS hat der Konstrukteur auch direkt vom 100mm Anschluss auf 30mm abgezweigt.
Das ist direkt für die Tonne, gerade mal ein laues Lüftchen, selbst direkt am Anschluss schon Fehlanzeige
obwohl die Absauge am 100er ordentlich zieht.
Verstehe nicht, wie so was in Serie gehen kann.

Ach ja, ich würde sie dann gerne bitte in blau haben wollen :emoji_wink: das schwarz passt nicht zum meinem Schiebestock.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.358
Ort
heidelberg
Hallo

Wem sagst Du das. :emoji_worried:
Deswegen will Ich die jetzige auch austauschen, wobei sie mit Unterstützung von Rollenböcken mir bisher immer gute Dienste geleistet hat.

Hatte mal die " kleine " Kity mit knapp 400 Watt :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kity-langlochbohrmaschine-230-volt/974166442-84-5416

Die war nicht mal schlecht , aber bißchen schwach auf der Brust .

Dann mal zur Probe eine der 800 € LBM bei denen auch das Werkstück bewegt wird .
Grottig , gut war nur der stärkere Motor .

Richtig gut war die LBM 250 von Holzmann , bei der konnte man sogar den Motor schrägstellen :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
klasse Ausführung! Wie immer. Kannste so verkaufen.
Auch Dir vielen Dank für die lobenden Zeilen ! :emoji_slight_smile:
Abgesehen von der Position der Absaugöffnung wäre zu überlegen,
ob man nicht so weit wie möglich mit einem Glattrohr an die Haube kommt
um die Saugleistung zu erhöhen.
Hatte irgendwo gesehen, dass der Arm selbst die Ansaugleitung war/ist....
Das wäre mit etwas mehr Aufwand sicher machbar gewesen, doch nutze Ich die Maschine auch als Fräse und da muss es sich alles schnell umbauen lassen. Man hätte sie ggfs. seitlich weg schwenkbar machen können, werde es mir für die nächste Haube mal vormerken.:emoji_wink:
LG nach Korsika
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Richtig gut war die LBM 250 von Holzmann , bei der konnte man sogar den Motor schrägstellen
Richtig gut ist auch dieser Panhans, welcher bei uns in der Fa. tritt http://www.b.smab.de/21519-01.jpg, nur viereckige Löcher kann er eben auch nicht. :emoji_wink:
Aber so ein Teil für daheim ein bisschen was werkeln ? :emoji_worried:
Daher werde Ich mir nächstes Jahr mal die LBM 220 genauer anschauen https://www.bernardo-maschinen.com/...rXAXr0kqMcg3V8VMSIT1T_tig2w8QxuhoCz_gQAvD_BwE
Der Link lässt sich bei mir leider nicht öffnen.
LG
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
jetzt mal Butter bei de Fische, die Absaughaube sieht gut aus und ist handwerklich gut gemacht. Aber sie funktioniert nur bedingt.

Wenn ich mit offenen Schnitt säge, wo fliegen denn ohne Haube da die Späne hin? Richtig, die hängen mir dann im Pullover weil sie alle in meine Richtung fliegen. Und mit deiner Haube ist das auch nicht anderst. Die werden entweder unter der Haube durch einen Spalt fliegen oder sich im Vorderen Bereich ansammeln und auf dem Werkstück liegen.

Schaut doch mal das gepostete Video an. Da sieht man gut dass dort abgesaugt wird da wo die Späne hinfliegen, und man hat noch konstruktiv dafür gesorgt dass das ganze optimiert wird durch eine Kurve. Design folgt der Funktion.

Andreas
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Hallo Andreas
Ich habe mir das Video angeschaut, Du hast ja auch gar nicht so unrecht. :emoji_wink:
Das eigentliche Problem sind doch diese Abzweiger und meist recht schwachbrüstigen Absauganlagen ,die die meisten daheim haben. Zweige Ich den 100er Anschluß nochmal im 90 Grad Winkel mit einem 40er oder 50er ab, dann habe Ich zwar oben eine Nervenberuhigung ohne nennenswerte Absaugleistung stecken, schwäche aber den unteren 100er Anschluß in der Saugleistung.
Einen ganz anderen Effekt könnte man beobachten, wenn man den unteren Anschluß des kleinen Zusatzabzweiges beraubt und die Absaughaube mit einem Werkstattsauger betreiben würde, einige machen es ja auch so.
Wir haben in der Fa. ein 350er Hauptrohr an der Decke hängen, da geht eben ein 120er und 80er Rohr an die Säge und das ohne Verluste an der Haube, auch wenn ein Kollege an der Hobelmaschine tritt, nur wer hat so eine Anlage daheim !?
Mir ging es aber in erster Linie um verdeckte Schnitte zeitnah auszuführen, ohne jedes mal die Haube abzubauen und den Spaltkeil zu wechseln bzw weglassen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
somit schnitt Ich die ganze Zeit ohne Haube, es tat aber nun langsam mal Not eine zu machen
bei mir ist das noch so:emoji_fearful:
Habe auch den Spaltkeil abgeschnitten da es sehr umständlich war den abzuschrauben
aber die Schutzhaube muss wieder drauf...
Da ist mir diese Konstruktion von Holzrad09 ein sehr gutes Beispiel.
Denn Priorität hat für mich eindeutig die Schutzfunktion gegenüber Berührung des Sägeblattes.
In diesem Sinne möchte ich da auch eine grundsolide Einrichtung die auch nen Rempler von einer größeren Bohle abkann.
Auch die Verwendung von schlagzähem Makrolon ist mir wichtig.
Interessant wäre auch wo die "Videohaube" angeschlossen ist, denn diese Mini-Staubsaugerdüse macht den
Querschnitt ja nochmal kleiner. Das mit dem Werkstattsauger ist mir zu viel Geschlauche und Gedöns, ziehen tut der natürlich auch die schlechteste Haube.

Wie ist eigentlich die Sicht auf den Riss wenn du das Werkstück ranfährst?
Verdeckt es da die Kante?
 
Oben Unten