Ich baue mir eine Parallelogramm Absaughaube

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.760
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,

sehr schön umgesetzt die Haube, gefällt mir.
Zweige Ich den 100er Anschluß nochmal im 90 Grad Winkel mit einem 40er oder 50er ab, dann habe Ich zwar oben eine Nervenberuhigung ohne nennenswerte Absaugleistung stecken, schwäche aber den unteren 100er Anschluß in der Saugleistung.

Richtig, da kommt nichts bei Rum. Ich habe es anders gelöst. Habe quasi ein "Venturi" gebaut bei dem das Ø50-er Rohr in das 100-er Rohr tangential mündet. So kommt auch an der Haube noch was an ohne die Absaugleistung unterhalb des Tisches wesentlich zu schmälern.
Komme mit meiner kleine Scheppach HA-26 (~1000 m³/h) gut zurecht, die Umherfliegenden Späne konnten massiv reduziert werden.

Hier mal Bilder vom Bau des ganzen.

full


https://www.woodworker.de/forum/media/2017050310272101-zpsld5wfbw3.5114/full

full


Gewinnt keinen Schönheitspreis aber funktioniert :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: (form follows function).

Gruß SAW
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
Wie ist eigentlich die Sicht auf den Riss wenn du das Werkstück ranfährst?
Verdeckt es da die Kante?
Da mach Ich es auch nicht anders wie der Typ auf dem Bild hier > https://encrypted-tbn0.gstatic.com/...YALdniEk6AwRScyPR9QF_2EE8jgVLrEYOJOkDRYIGrmE4, die Haube etwas anheben. :emoji_wink:
aber die Schutzhaube muss wieder drauf...
Hatte neulich für einen Gartenhausbau jede Menge Fichtenschalung ausgetrennt, ohne Schutzhaube noch, bei jedem losen Schwarzast, den Ich durchtrennte drehte Ich mich herum, sie pfiffen nur so durch die Werkstatt.
Vor vielen Jahren verletzte Ich mich mal am Auge, die Netzhaut war gerissen, ein kleiner Abschnitt an der Kappsäge war daran Schuld, sowas passiert mir heute nicht mehr.
LG
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

gefällt mir gut wie du das gebaut hast!

Ich überlege gerade das der Absaugtrichter bei dir "sehr" groß ist.
Ich denke den sollte man so klein wie möglich gestallten...
Es gibt doch auch flexible Schläuche ohne Rippen, die sollten
auch noch etwas bringen.

Auf meinem Arbeitszettel stehen noch 2 Schutzhauben die zu bauen sind ...

LG uwe
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

an meiner Kombi war ja werksmäßig schon die Parallelogrammhaube. hier kann man sehen, wie die bei mir einfach zum Fräsen weggeklappt wird. Vielleicht eine Anregung.
Klick hier.

Gruß

Ingo
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
Ich überlege gerade das der Absaugtrichter bei dir "sehr" groß ist.
Ich denke den sollte man so klein wie möglich gestallten...
Nun ja, sie sollte 102 mm Schnitthöhe und etwas Karenz abkönnen, der Spaltkeil sollte auch mit unter kommen, der Vorritzer ist teils noch offen, auch sollte die Haube möglichst ein 45 Grad schräg gestelltes Sägeblatt abdecken.
Hier noch ein paar Bilder vom Entwurf und der Befestigung des Griffes, er wurde in eine Nut geleimt, welche vorher noch eingeschnitten wurde.
LG
 

Anhänge

  • Foto0622.jpg
    Foto0622.jpg
    467,9 KB · Aufrufe: 230
  • Foto0631.jpg
    Foto0631.jpg
    424 KB · Aufrufe: 227

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Richtig gut ist auch dieser Panhans, welcher bei uns in der Fa. tritt http://www.b.smab.de/21519-01.jpg, nur viereckige Löcher kann er eben auch nicht. :emoji_wink:

Die kostet gebraucht aber auch mindestens 1500 € .
Eher mehr :emoji_frowning2:

Du könntest mal die Maße der Haube posten !?

An meiner KS hat der Konstrukteur auch direkt vom 100mm Anschluss auf 30mm abgezweigt.
Das ist direkt für die Tonne, gerade mal ein laues Lüftchen, selbst direkt am Anschluss schon Fehlanzeige
obwohl die Absauge am 100er ordentlich zieht.
Verstehe nicht, wie so was in Serie gehen kann.

Tja , gibt einige " Ingenieursleistungen " bei denen man sich fragen muß , wo der Ing. sein Studium abgerissen hat .

Nicht umsonst haben richtige FKS meist einen 120 mm Anschluss ( oder sogar 140 mm ) unter dem Tisch und einen 80 mm Anschluss oben an der Haube .
Dafür sollte die Absaugung dann aber auch zwischen 1200 und 1500 m³ / h schaffen :emoji_thumbsup:

Gruß
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Nun ja, sie sollte 102 mm Schnitthöhe und etwas Karenz abkönnen, der Spaltkeil sollte auch mit unter kommen, der Vorritzer ist teils noch offen, auch sollte die Haube möglichst ein 45 Grad schräg gestelltes Sägeblatt abdecken.

OK, da habe ich mich in der Beurteilung verguckt. Für 45° Schnitte hatte ich gesehen das
dort spezielle Hauben zum Einsatz kommen. Wie breit hast du deine Haube gebaut?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
Du könntest mal die Maße der Haube posten !?
Ist gemacht. :emoji_wink:
Die kleinen Kunststofflaufrollen sind etwa D = 40 mm, mit der Lochkreissäge ausgesägt, dann R3 abgerundet, ein 6er Loch in die Haube gebohrt und zu guter Letzt habe Ich noch eine selbstsichernde M6 Mutter in die Buche gehackt.
Wie breit hast du deine Haube gebaut?
Ich habe sie 60 mm breit gemacht, reicht jetzt bei 45 Grad und voller Schnitthöhe zwar nicht aus, aber wann hat man das schon mal, wollte sie auf keinen Fall breiter haben und zur Not könnte man den Arm etwas verschieben.
 

Anhänge

  • Foto0622_LI.jpg
    Foto0622_LI.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 210
  • Foto0632.jpg
    Foto0632.jpg
    470,1 KB · Aufrufe: 199
  • Foto0637.jpg
    Foto0637.jpg
    319 KB · Aufrufe: 209
  • Foto0639.jpg
    Foto0639.jpg
    510,1 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

@ Holzrad09

Der FELDER Klon aus dem ersten Video sieht recht gut aus .

Gefällt mir , daß ein 80 er Schlauch in das Alurohr geht , welches ungefähr den gleichen Durchmesser hat .
Da wird schon einiges abgesaugt wenn die Absaugung bißchen Power hat ( 800 m³ für 120 mm unter dem Tisch , 500 m³ für die 80 mm an der Oberhaube ) .

Beim Rohr hat der Jung bißchen gespart , echt mickrig wie dünn das Auslegerrohr ist .
Da muß ein gescheites Rohr dran :emoji_slight_smile:

Gruß
 

JuBa3006

ww-ulme
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
169
Moin
Ich würde dir empfehlen, vor dem Sägeblatt ebenfalls ab zu saugen, denn da wird einiges des Staubes wieder aus der Haube geschleudert :emoji_wink:
Ansonsten eine top Sache !
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
Oben Unten