Fragen zu alte Mafell Erika von 1989

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
115
Ort
Franken
Hallo zusammen,

ich habe mir über Kleinanzeigen eine 30 Jahre alte Mafell Erika (ohne Zusatzbezeichnung) gekauft. Gezahlt habe ich 430€, lt. Forumsmeinung (siehe alten Thread) war das in Anbetracht des Zubehörs ein vernünftiger Preis.

Nach der Abholung habe ich mir die Säge erst einmal näher zu Gemüte geführt – ich habe bisher eine Evolution Rage 5S (diese ist mir allerdings nicht präzise genug einstellbar) und habe keine Erfahrung mit Maschinen dieses Alters. Aber anderseits, wer es nicht ausprobiert, wird sie auch nie haben…
So sieht sie aus:
Medium 5645 anzeigenMedium 5644 anzeigenMedium 5646 anzeigen
Von daher nutze ich den Thread sowohl zu kurzen Vorstellung der Säge – auch für andere User, welche vielleicht vor der ähnlichen Überlegung stehen (neue Bosch GTS etc oder eine alte Gebrauchte) – als auch zum Stellen diverser Fragen zur Säge….

Neben der Säge selbst gehörte zum Paket ein Parallelanschlag, ein Rolltisch, ein Überlängeanschlag sowie der Universalanschlag mit Winkelverstellung, außerdem 3 Sägeblätter.

Außerdem gab es noch folgendes Teil dazu…
Medium 5642 anzeigenMedium 5641 anzeigen
Frage 1) Jemand eine Ahnung, worum es sich hier handelt? Es hat keinen Schwalbenschwanz zur Verbindung mit der Säge.

Frage 2) Der Rolltisch… Gehört dieser wirklich zur Säge? Die Befestigung am Gehäuse der Säge führt dazu, dass man max. 35° Gehrung einstellen kann, da die Mechanik an der Befestigungsschraube anstößt… Ich hab diese jetzt einfach entfernt, der Tisch hält nichtsdestotrotz. Wissen würde ich es trotzdem gerne. In einer Anleitung war eine Rolltisch skizziert, welcher auch über das Schwalbenschwanzprofil befestigt war.

Frage 3) Jetzt fangen die echten Themen an… Die Säge hat keine Motorbremse, scheinbar wurde die Elektrik verändert. Sprich, das Sägeblatt läuft einfach weiter. Das würde ich SEHR gerne ändern, da ich es als gefährlich empfinde. Kennt jemand einen ähnlichen Fall?

Frage 4) Die Säge hat keinen Spaltkeil, nur den Halter der Spanhaube, und dieser sitzt auch noch extrem hoch und kann nur etwas weiter abgesenkt werden. So wie ich verstanden habe, hatte die Originalversion ja sowohl Spaltkeil als auch den Halter, war also nicht kombinert. Hat jemand zufällig eine so alte Maschine und würde mir ein Bild machen, wie diese bei ihm befestig sind?

Ich habe nur eine Lasche zur Befestigung. Jemand eine Idee, wo ich einen Spaltkeil herbekommen könnte? Haben sich die Dickenmaße bei Mafell verändert? Ohne Spaltkeil ist mir das nicht geheuer....:emoji_frowning2:

So, dass war es erstmal. Alles zusammen bin ich sehr positiv überrascht, eine wirklich schöne Maschine ist das! Alles Metall, ich vermute, die tut auch noch in 20 Jahren ihren Dienst!

Viele Grüße aus Oberfranken,
Alex
 

Anhänge

  • Technische Daten.jpg
    Technische Daten.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Das ist die original Erika von vor 94. Der Träger für die Schutzhaube und der Spaltkeil sind beide am gleichen Träger befestigt, aber auf verschiedenen Seiten. Ich kann mal in den nächsten Tagen versuchen, ein Foto zu machen. Ab 94 hing dann die Schutzhaube am Spaltkeil.

Der Schiebetisch ist nicht original. Den hat jemand gebastelt- sieht aber gar nicht so schlecht aus, das Original ist auch nicht größer. Einfach ausprobieren ob er funktioniert- aber warum nicht?

Das seltsame Teil scheint für mich ein selbstgebauter Parallelanschlag zu sein. Aber keine Ahnung, wie man den an der Säge festmacht. Den originalen Parallelanschlag kann man auch noch kaufen, wenn es da keine Lösung gibt. Hast Du denn den originalen Universalanschlag? Der ist schon klasse. Gibt es auch noch neu. Es gibt auch separate Klemmeinrichtungen für das Profil als Ersatzteil, evtl geht es ja mit denen.

Die Motorbremse ist vermutlich einfach kaputt. Das kommt bei den alten Erikas oft vor. Es gibt hier einen langen Thread zur Reparatur der Motorbremse. Man bekommt wohl die Elektronik auch noch von Klinger und Born.
 

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
115
Ort
Franken
Hi Seschmi,

danke für den Hinweis zum Thread mit der Motorbremse, ich schau gleich mal!
Zum Spaltkeil / Träger, es sind also zwei unterschiedliche Bleche / Blechstärken, einer als Keil, einer als Träger. Interessant. Falls du da mal ein Foto machen kannst, wäre das wirklich super, vielen Dank! Sind diese dann "platt" oder so Z-förmig geprägt - es muss das Werkstück ja an beiden vorbeigleiten können...

Der Schiebetisch funktioniert ganz gut - ich muss noch ein wenig mit der Höhe rumspielen und schauen, ob das ich das Kippeln noch reduzieren kann. Ist aber Rockstable wie man so schön auf englisch sagt :emoji_slight_smile:
Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass dieser seltsame Anschlag und der Schiebetisch zur Säge orginal gehören, wegen der gelben Klemmen (also eine Designlinie), aber schmarrn, die beiden Teile wurden dazugekauft! Dann muss ich mal gucken ob dieses seltsame Ding an den Rolltisch irgendwie passt!

BTW, den org. Universalanschlag habe ich, lasse Ding! vorallem, dass man den Winkel selber nochmal justieren kann ist super! Falls du Ersatzteilquellen für die Säge hast, wäre ich dir sehr dankbar! Ich dachte, es gibt keine Teile mehr für diese Säge.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Der erste Link leitet ja gleich zu einer Explosionszeichnung, die die Befestigung des Spaltkeils besser erklärt als jedes Foto.

Zu den Ersatzteilen: Anbauteile, die am Tischprofil geklemmt werden (Schiebetisch, Anschläge, Verlängerungsschienen) passen von der aktuellen Erika (70 und 85, die kleinen haben ein anderes Profil). Die Bestellnummer des Schiebetisches ist sogar dieselbe wie damals.

Spezifische Ersatzteile für die alten Erikas gibt es nicht mehr. Früher gab es noch einzelne Teile, aber das dürfte vorbei sein.

Die Elektronik für die Motorbremse ist aber von Klinger und Born, und die verkaufen die noch. Von Mafell gibt es die aber nicht mehr.

Manchmal kriegt man was auf eBay, wenn man Glück hat.

Allerdings geht bei pfleglicher Behandlung auch nichts kaputt. Die Maschine ist ja recht robust. Einzig die Motorbremse mag es wohl nicht, wenn man die Maschine direkt wieder einschaltet, während sie noch bremst.
 

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
115
Ort
Franken
@woodtr1, danke dir, die Explosionszeichnung ist super und die anderen Thread sehr hilfreich!
@seschmi, du bist eine sehr große Hilfe, vielen Dank! Scheinst ja ein Spezialist mittlerweile für die alte Erika zu sein:emoji_thumbsup:

Frage zur Motorbremse: ich habe das Gehäuse aufgemacht und die Platine etc sieht soweit gut aus, ich denke, die ist elektrisch tiptop in Orndung
Medium 5649 anzeigenMedium 5651 anzeigenMedium 5653 anzeigen
Kann man die evtl. "deaktiviert" haben?
 
Oben Unten