Mafell Erika 1985

bennymueller

ww-pappel
Registriert
17. August 2015
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Hallo,

ich hab zu Weihnachten von meinem Schwiegervater "in spe" eine Mafell Erika geschenkt bekommen - ja natürlich das unkaputtbare Teil aus 1985!! :emoji_grin:

Dank des Forums weiß ich jetzt auch wie man die kaputte Motorbremse repariert, sich einen neuen Spaltkeil für n 280er Sägeblatt anfertigen lässt und das man sich auf die Sägeblätter von "Stehle" verlassen kann .. DANKE DAFÜR!!!!!!!! :emoji_open_mouth:

Was mir aber noch fehlt - und ich habe wirklich nix gefunden - ist eine Explosionszeichnung bzw Ersatzteilliste. Von den Herren bei der "Hans Sauer GmbH" in Hamburg hab ich eine eingescannte bekommen. Aber leider ist die nur noch 2/3 lesbar ..

Kann mir irgendjemand von Euch da weiter helfen?¿*Ich will die Erika wieder auf Vordermann bringen - ist schon ein klasse Gerät!

Vielen Dank und besten Gruß

Benjamin
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Benjamin,

die Suchmaschine im Internet liefert einige Treffer mit dem Suchwort "mafell erika explosionszeichnung", ist da nichts passendes darunter?

Rafikus
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Ist ja schon gut.
Aber sei so nett und kläre einen Unwürdigen auf, was deine Erika von denen, die man im Netz findet, unterscheidet?

Rafikus

PS. Wozu dieses unnötige Vollzitat?
 

bennymueller

ww-pappel
Registriert
17. August 2015
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Vielleicht such ich im falschen Internet, aber für eine Mafell Erika von '85 hab ich da nix gefunden

P.s. Tschuldigung, nächstes mal zitiere ich einfach irgendein beliebiges einzelnes Wort, spart Platz.
 

bennymueller

ww-pappel
Registriert
17. August 2015
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Wisst ihr was? Ich such alleine weiter. Der eine versucht mir das Internet und Zitatregeln zu erklären, jetzt werd ich noch aufgefordert höflicher auf unpassende und maßregelnde Antworten auf meine eigentlich klar formulierte Frage zu reagieren ...

Danke für nix!
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Da ich einige Zeichnungen zur Erika 85 gefunden habe frage ich, wie lautet denn genau die Bezeichnung Deiner Maschine?
Es würde reichen, wenn Du schreibst, dass es nicht Mafell Erika 85 ist.

Der Einwand "Ich würde hier nicht fragen wenn Onkel Google mir schon ne passende Antwort geliefert hätte." mag für dich richtig sein. Du scheinst aber keine Ahnung zu haben, wie oft in Foren nach irgendwas gefragt wird, was man innerhalb von 30 Sekunden im Netz findet.
War meine Frage denn so daneben?
Du hättest doch gleich schreiben können "im Netz findet man nur die Unterlagen zu den Erikas 85x, welche jedoch nicht auf meine zutreffen"

Und was das Zitieren angeht. Wenn mein Text genau über deiner Antwort steht, warum denn das ganze noch mal einfügen?

@rorob: genau diese Zeichnungen habe ich auch gefunden, aber das wird es wohl nicht sein, da man es normal findet. Man darf eben nicht glauben, dass die Zeichnungen zu einer Erika 85 auf die Erika von 1985 passen.

Rafikus
 

bennymueller

ww-pappel
Registriert
17. August 2015
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Danke, ich glaube ich war nicht eindeutig genug in meiner Beschreibung : bei meinem Model handelt es sich um eine Mafell "Erika" aus dem Jahr 1985. Ein Bild habe ich angefügt.

Es ist keine 60, 65, 75 oder 85.

Ich weiß wie die Explosionszeichnung aussieht, da ich eine habe, nur ist sie sehr verpixelt und bietet wenig detailschärfe, was die Suche nach Ersatzteilen zusätzlich erschwert. Im Internet habe ich keine gefunden, sonst würdig hier nicht fragen sondern sie allen zur Verfügung Stellen.

Meine Frage war ob jemand eine höhere Qualität selbiger hat.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 200

bennymueller

ww-pappel
Registriert
17. August 2015
Beiträge
7
Ort
Hamburg
Du scheinst aber keine Ahnung zu haben, wie oft in Foren nach irgendwas gefragt wird, was man innerhalb von 30 Sekunden im Netz findet.

Rafikus

Ich habe versucht in meiner ursprünglichen Frage darzustellen dass ich das Forum schon nach meinen quälenden Fragen durchsucht habe und fündig geworden bin.

Davon auszugehen dass jemand keine Ahnung hat ist unhöflich. Jemanden dessen zu beschuldigen noch mehr so.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich glaube nicht, dass rafikus dir sagen wollte, dass du keine Ahnung hast, aber das soll er, so er will, selber kommentieren.

Das war mein letzter Beitrag zu diesem thread.

Gruß

Robert
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich wage mich mal in die Höhle der Löwen
und frage mal (Ich habe keine Erika und auch
nicht die Säge namens Erika) ob es auf dem
Gehäuse des Aggregats ein Tÿpenschild gibt.
Wenn das denn vorhanden sein sollte, ist
ein Bild eher zielführend zur Teilesuche
und - oder - Problembehebung.
Mist, die Zeitverzögerung von D. nach F.
hat mir das Typenschild nicht zeitnah
angezeigt. :eek: Jetzt seh ich es auch. :emoji_open_mouth:
Nun ist die Lösung in Reihweite.
 

Profibaumarkt

ww-kirsche
Registriert
20. März 2012
Beiträge
147
Ort
Hamburg
Hallo Benjamin,
ich glaube da wirst du bei Mafell die größten Chancen haben. Mir wurden vom Service dort schon sehr freundlich geholfen, auch wenn sie mir statt der Bedienungsanleitung für meine Erika 70 die für die 85er geschickt haben. :emoji_slight_smile:
Die Explosionszeichnungen, die man bei Hans Sauer online findet, wenn man nach Ersatzteilen sucht, hast du vermutlich schon alle durchgeschaut. Die "beginnen" auch erst bei der Erika 60.
Viele Grüße
Christoph
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Du möchtest genaue und eindeutige Antworten auf deine Fragen?
Warum hast Du nicht meine erste Frage, die keinerlei Anschluldigung oder Vorwurf enthielt, auf genau diese Art beantwortet?
Auf die zweite Frage bist Du auch nicht eingegangen.

Und selbst Du musst wohl zugeben, dass das Einfügen des Textes, welcher genau darüber zu lesen ist, wohl sinnlos erscheinen kann.

Und ich schrieb "Du scheinst ...", aber mir scheint noch was anderes, was ich aber gar nicht mehr schreiben möchte.

Rafikus
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich hab es schon gecheckt. Mea culpa.
Haltet aber bitte den Ball flach. Friede bitte.
Bei uns auf der Insel kochen gerade die
Gemüter über und zwar gewalttätig.
Ok, ich bin hier raus. Kloppt euch allein.
 

Lindi

ww-kastanie
Registriert
24. September 2016
Beiträge
37
Ort
Kassel
Ex-Zeichnungen

Vielen Dank an Benny für die PDF!

Ich habe übrigens die gleiche Maschine wie er, neu gekauft 1988.

Zur Erläuterung für die anderen:
Mafell hat seinerzeit (1988 jedenfalls) nur eine Unterflursäge gebaut, die hieß einfach nur "Mafell Erika", später zur Unterscheidung von der größeren in Erika 65 umgetauft (soweit ich weiß), da war die aber schon verändert.

Und leider (!) stellt Mafell keine Unterlagen für diese "alte" :emoji_slight_smile: Erika auf ihre Seite. Jedenfalls hab ich da auch schon öfters erfolglos gesucht.

Jetzt werde ich mir noch die Rep der Motorbremse durchlesen. Hab zwar von Elektronik null Ahnung, aber einer meiner Junioren ist da ziemlich fit.

Edit: 1988, nicht 98.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Das Ding ist ja, dass die Leute, die rumpflaumen, nicht mal ordentlich lesen, worum es eigentlich geht. Ist aber keine neue Sache. Schade.
 
Oben Unten