Reparatur Motorbremse Mafell Erika 65

stoehrbw

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
5
Ort
Wernau
Hallo,

bin neu hier im Forum und habe vor kurzem eine Mafell Erika 65 (Baujahr 85) erstanden. Leider ist die Elektrische-Motorbremse defekt.

Für die Reparatur habe ich die kaputten Teile (Thyristor, Sicherung, Dioden) auf der Brems-Platine ersetzt. Hier hat dies auch zum Erfolg geführt und es ist weitaus günstiger als eine neue Steuerung zu beschaffen.

Leider ist bei einer kaputten Diode die Typenbezeichung nicht mehr lesbar.
Eine Anfrage bei Klinger & Born (dem Hersteller) war erfolglos.

Meine Frage ist deshalb:

Besitzt jemand evtl. eine Erika 65 mit einer Steuerung der Seriennummer 087568 und könnte dort kurz nachsehen was auf der Diode steht, die sich direkt neben der Sicherung befindet (siehe Bild).

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • pic1.jpg
    pic1.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 980

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Machst du mal ein Bild von der Seite der Diode?

Sieht wie eine stinknormale 4148er aus.

Grüße
Uli
 

stoehrbw

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
5
Ort
Wernau
Hallo Uli,

Das ging ja schnell! Hab noch eine seitliche Aufnahme gemacht. Die Sicherung ist raus genommen. Auf dem zweiten Bild steht dabei was ich bisher entziffern konnte.

Die Diode ist mit dem rechten Pin des Thyristors verbunden. Leider bin ich in der Elektronik nicht so bewandert, dass ich sagen könnte was für ein Typ da hin gehört.

Gruß
 

Anhänge

  • CIMG4279.JPG
    CIMG4279.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 664
  • CIMG42752.JPG
    CIMG42752.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 695

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
Sieht wie eine stinknormale 4148er aus.
1N4148 wäre die vollständige Bezeichnung dafür, aber leider sehen die Kleinen Z-Dioden ja ganz ähnlich aus...da du sagst es geht zum rechten Thyristorbeinchen (könnte das Gate sein...) wäre es möglich das es eine Z-Diode ist, oder evtl. auch (sehr wahrscheinlich sogar...) ein sogenannter Diac. In den kleineren Leistungsstufen sehen die dummerweise auch schon mal so aus wie die 4148...
Hast du evtl. bei Mafell mal angefragt ob es einen Schaltplan gibt?
Ich tippe auf einen ganz normalen Diac, wie er in fast jedem Haushaltsdimmer zu finden ist...
Hilft dir jetzt leider auch nicht...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dann mach doch bitte von unten auch noch eines, dann kann man die Schaltung überblicken. Eine 4148 ist es nicht, die wären auf der Platine gleich - mit 99% Wahrscheinlichkeit ist nicht gerade bei der der Diodenhersteller gewechselt worden :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo, der Koala meldet sich nochmal:
Leider ist bei einer kaputten Diode die Typenbezeichung nicht mehr lesbar.
Hatte ich vorhin vergessen: Woher weisst du denn das genau dieses Teil kaputt ist??? Um es irgendwie durchzumessen müsste man ja wissen was es ist...:cool:
Welchen Thyristor hast du denn eingebaut, evtl. könnte man da Rückschlüsse draus ziehen, und wie Uli schreibt ein Foto von unten...
Was macht denn das ganze, funktioniert gar nichts oder ballert die Sicherung durch oder was oder wie jetzt???
 

stoehrbw

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
5
Ort
Wernau
Hier die Ansicht von unten. Das 2. Bild ist gleich dem Ersten nur gespiegelt, damit das Layout mit der Draufsicht übereinstimmt.

Hallo Koala, zu deinen Fragen:

Was macht denn das ganze, funktioniert gar nichts oder ballert die Sicherung durch oder was oder wie jetzt???

Die Säge läuft einwandfrei, sie bremst nur nicht nach dem Ausschalten.

Welchen Thyristor hast du denn eingebaut, evtl. könnte man da Rückschlüsse draus ziehen

Der Thyristor ist ein TYN612, er wurde ersetzt, das hatte aber bisher nicht geholfen.

Woher weisst du denn das genau dieses Teil kaputt ist???

Da der Thyristor getauscht war und die Bremse immer noch nicht lief hab ich mir die anderen Bauteile genauer angesehen. Auf der Seitenansicht sieht es so aus als ob die Diode auseinander gerissen ist. Ich hätte auf Verdacht einfach mal alle getauscht, da ich sowieso nochmal zum Elektroladen muss.
 

Anhänge

  • CIMG4286.JPG
    CIMG4286.JPG
    221,1 KB · Aufrufe: 451
  • Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 554

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Interessante Schaltung. Ist in der Erika ein Gleichspannungsmotor verbaut?

So wie es aussieht, könnte es auch eine Zenerdiode sein, wahrscheinlicher ist jedoch ein Diac (Ich sehe keinen Ring). Da es ja in der Bauform DO-35 nicht so viele gibt, würde ich ein BR100-03 einsetzen.

Was verbirgt sich eigentlich unter der roten Hülle oberhalb des fragwürdigen Bauteils, und liegt ebenfalls am Gate des Thyristors?

Grüße
Uli
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
...die ganze Schaltung gibt ja irgendwie beim ausschalten für soundsoviel sekunden Spannung auf eine Wicklung/Teilwicklung. Wie sieht´s denn überhaupt mit dieser aus, ist die evtl. "durch", kannst du das nachprüfen? Habe gerade (sitze in der Spätschicht...) bei uns in der Werkstatt nachgesehen: etliche nagelneue Dioden/Z-Dioden usw. sehen genau so aus wie die auf deiner Platine...denke ohne durchmessen kann man da nicht unbedingt von ausgehen das sie gerissen ist...schwierig.
 

stoehrbw

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
5
Ort
Wernau
Danke für den Tip, den BR100-03 werd ich gleich ausprobieren.

Was verbirgt sich eigentlich unter der roten Hülle oberhalb des fragwürdigen Bauteils, und liegt ebenfalls am Gate des Thyristors?

Auch eine interessante Frage :emoji_slight_smile:, sieht so aus wie ein Widerstand, ohne auslöten messe ich ~ 1MOhm

Ist in der Erika ein Gleichspannungsmotor verbaut?

Soweit ich weiß nicht.

...denke ohne durchmessen kann man da nicht unbedingt von ausgehen das sie gerissen ist...

Da hast du recht Koala, habe aber nur ein billiges Multimeter zur Verfügung
 

calixo

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2012
Beiträge
4
Hallo,

ich bin auch gerade dabei von einer alten Erika 65 die Motorbremse zu reparieren. Die Platine ist in meinem Fall leider verkohlt, genauer gesagt ist der untere der beiden blauen Varistoren komplett weggebrannt. Ich denke ich werde versuchen, die Platine neu zu ätzen.

Ich habe alle Bauteile abgelötet und durchgemessen und dabei die Grafik vervollständigt, einem Schaltplan sollte jetzt fast nichts mehr im Wege stehen :emoji_slight_smile: Allerdings fehlen noch zwei Bauteilangaben, die oben genannte Z(?)-Diode (leider bei mir auch defekt und schlecht zu enziffern) und die Bezeichnung des unteren Varistors. Wisst Ihr dazu inzwischen Neues ?

Das Bauteil im Schrumpfschlauch ist übrigens ein simpler 1MOhm Widerstand.
 

Anhänge

  • bremse.jpg
    bremse.jpg
    433,3 KB · Aufrufe: 554

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
...ob stoehrbw das ganze aufgegeben hat?
Schade, daß manche Threads hier einfach so sang- und klanglos "auslaufen"...
 

stoehrbw

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
5
Ort
Wernau
Schade, daß manche Threads hier einfach so sang- und klanglos "auslaufen"...

Noch habe ich nicht aufgegeben!

Wie vorgeschlagen habe ich einen standard Diac Eingelötet und die Platine wieder eingebaut. Leider funktioniert die Bremse immer noch nicht.

Anschließend habe ich mit die restlichen Bauteile besorgt und fest vorgenommen sie bei Gelegenheit mal auf gut Glück zu tauschen ...

.. und jetzt sind 3 Monate vorbei und ich Bremse immer noch mit einem Stück Dachlatte.

Der noch Fehlende Varistor ist übrigens ein S10K 250
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Abend,
ich Bremse immer noch mit einem Stück Dachlatte.
die arme...:emoji_grin:
Ich muss nochmal auf meinen Kommentar hinweisen:
...die ganze Schaltung gibt ja irgendwie beim ausschalten für soundsoviel sekunden Spannung auf eine Wicklung/Teilwicklung. Wie sieht´s denn überhaupt mit dieser aus, ist die evtl. "durch", kannst du das nachprüfen?
Ansonsten: bring mir die ganze Säge mit kaputter Platine einfach her, ich "entsorge" das dann für dich...in meinen Keller!:emoji_wink::emoji_grin::emoji_slight_smile:
 

calixo

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2012
Beiträge
4
Hallo,
den Schaltplan habe ich jetzt einigermaßen fertig (mit Eagle eingegeben, bei Interesse bitte PM oder hier kurz melden). Was das fehlende Bauteil am Gate des Triacs angeht, am meisten Sinn macht wirklich daß es ein Diac ist. Vielleicht könnte mal einer anhand der Bilder von folgenden Typen (Google Bildersuche) feststellen, welcher es sein könnte. Bei mir ist leider auch der Diac etwas angekokelt ...

BR100-03
NTE6407 , NTE6408 , NTE6411, NTE6412
DB3TG


Gruß
Peter
 

calixo

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2012
Beiträge
4
Ich habe jetzt doch den Weg des geringsten Widerstandes gewählt und mir eine Bremsplatine von Klibo bestellt. Die Platine für 230V (Bremsplatine Typ 305 - 230V) für ca. 50€ (incl. Versand) funktioniert gut an der alten Erika, passt aber leider icht ganz in das originale Schaltergehäuse.
 

Peter_vdL

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
1
Ort
Hameln-Pyrmont
Hallo,
den Schaltplan habe ich jetzt einigermaßen fertig (mit Eagle eingegeben, bei Interesse bitte PM oder hier kurz melden)...

Meld...

Moin Peter,

Ich hab seit Heute auch ne Erika mit defekter Bremsplatine. Eventuell kann ich mal bei der meiner Ellies schauen, was da für noch nicht identifizierte Bauteile drin hocken, vorausgesetzt, die Platine der K ist baugleich der der L, was nach dem Link zu Klinger und Born anzunehmen wäre. Wenn du noch den Schaltplan hättest brauch ich den nicht nochmal malen...

Rußige Grüße
Peter
 

calixo

ww-pappel
Registriert
10. Mai 2012
Beiträge
4
Moin Peter,

es fehlt eigentlich nur noch der Typ des Diac, aber da dieser keine Beschriftung hat kann man den wohl nur per Messen der Durchbruchspannung bestimmen.
Ich mache an dem Thema erstmal nicht mehr weiter, aber du kannst mir eine Nachricht per PM schreiben, dann schicke ich Dir was ich habe.

Viele Grüße
Peter

Meld...

Moin Peter,

Ich hab seit Heute auch ne Erika mit defekter Bremsplatine. Eventuell kann ich mal bei der meiner Ellies schauen, was da für noch nicht identifizierte Bauteile drin hocken, vorausgesetzt, die Platine der K ist baugleich der der L, was nach dem Link zu Klinger und Born anzunehmen wäre. Wenn du noch den Schaltplan hättest brauch ich den nicht nochmal malen...

Rußige Grüße
Peter
 

kongo

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
2
Ort
Velden
:confused:Hallo miteinander,

ich habe den thread verfolgt und mach andere auch , denn meine Motorbremse funktioniert auch nicht mehr (Mafell 65 bj.ca 1989) dasselbe wie bei den vorherigen Beiträgen ist der Diac der nicht idendifiert werden kann. ich wechsle jetzt den Tyristor Typ Bt151 /650R und den Diac Db 3 sieht so ähnlich aus wenn dies funktioniert werde ich weiter berichten.

Gruß Kongo
 

ritschie13

ww-pappel
Registriert
24. September 2013
Beiträge
1
Ort
Maulbronn
Woodworker Mafell-Erika 64 Motorbremse defekt

Hallo,
könntest Du mir bitte den Schaltplan (nicht Eagle Format) zukommen lassen?
Kann auch keine Bauteilbeschriftungen mehr lesen. Nicht mal die vom Triac.
ritschie13
 

Tacho

ww-pappel
Registriert
29. September 2013
Beiträge
4
Ort
Deutschland
Diac

:confused:Hallo miteinander,

ich habe den thread verfolgt und mach andere auch , denn meine Motorbremse funktioniert auch nicht mehr (Mafell 65 bj.ca 1989) dasselbe wie bei den vorherigen Beiträgen ist der Diac der nicht idendifiert werden kann. ich wechsle jetzt den Tyristor Typ Bt151 /650R und den Diac Db 3 sieht so ähnlich aus wenn dies funktioniert werde ich weiter berichten.

Gruß Kongo

Hallo Kongo,
hat das wechseln des Diac und Tyristor funktioniert?
Gruß,
Tacho
 

kongo

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
2
Ort
Velden
Hallo,

leider hat dies nicht gefunzt. Nach auswechseln der bauteile immer noch dasselbe!

Momentan hab ich keine Zeit für den Kampf, aber nach meinem urlaub so dann im November werde ich nochmals den Plan verifizieren.

ich werde dann weiterberichten!!

Gruß Kongo
 

Zimpi

ww-pappel
Registriert
15. September 2013
Beiträge
14
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo Kongo,

meine Motorbremse war auch defekt. Ich habe einen Versuch gestartet und den Thyristor gewechselt. Leider ohne Erfolg. Weitere Reparaturversuche habe ich mir gespart und direkt eine neue Platine besorgt:
Elektronische Motorbremse bis 16A

Alles in allem : ca. 55,- €.
Das passt ins Gehäuse und funktioniert soweit einwandfrei. Bei dem Preis lohnt sich der Stress mit den Fehlersuchen nicht. Es sei denn man hat den nötige Ehrgeiz. :emoji_wink:
 

Tacho

ww-pappel
Registriert
29. September 2013
Beiträge
4
Ort
Deutschland
Danke für die Antwort Zimpi und Kongo.

Ich habe es jetzt auch seit mehreren Wochen (Monaten) probiert.
Varistoren, Thyristor getauscht.
Alle Bauteile durchgemessen und einen Schaltplan gezeichnet.
Warum ich diesen Fehler nicht finden kann verstehe ich einfach nicht.
Einziges Bauteil was noch übrig ist, ist der Diac (Oder was auch immer…) :mad: und ich glaube es kann nur noch daran liegen, da dieser den Thyristor beim Abschalten zündet.

Wie sieht es eigentlich bei der neuen Platine aus?
Ich habe bei meiner Platine 8 Steckkontakte. :confused:
Die Fotos im Forum zeigen aber nur 4 Steckkontakte und 3 Leitungen die gelötet wurden.
Der Schaltplan von Klibo zeigt auch nur 7 Anschlüsse die zur Platine gehen.
(Auf dem Gehäuse meiner Bremse mit Schalter ist der aufgeklebte Schaltplan leider nicht mehr lesbar und ich möchte keine Platine erwerben die ich nicht nutzen kann.)

Danke für die Antwort.

Gruß, Tacho
 

Zimpi

ww-pappel
Registriert
15. September 2013
Beiträge
14
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hi,

ja es ist tatsächlich bei mir so gewesen, dass eine Leitung von der alten Schaltung in der neuen Schaltung nicht mehr benötigt wird.
Der Kontakt auf der neuen Platine ist zwar vorhanden, jedoch nicht belegt laut Schaltplan. Funktioniert auch ohne.
Das ist der Kontakt mit der Bez "5" auf der neuen Platine. Auf meiner alten Platine stehen auch keine Bezeichnungen drauf,
habe sie mir aber anhand der Verdrahtung und der beiden Schaltpläne (neue Platine, Ersazteilliste (inkl. Schaltplan) von Mafell) hergeleitet.
Die neue Platine sieht eigentlich auch einen Schalter mit Vorschaltöffner vor, den der alte Schalter nicht hat. Schein aber kein Problem zu sein.

Ich kann heute Abend (wenn ichs schaffe...) ja mal ein paar Bilder/Skizzen etc hochladen.
 
Oben Unten