Reparatur Motorbremse Mafell Erika 65

stefan_jupe

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2014
Beiträge
2
Ich habe die Variante Austausch gewählt und eine Baugruppe von Tripus (Art-Nr 552.612) verwendet. Hier kann man Bremsstrom und Bremszeit variabel einstellen!!
Kosten: ca. 50,- inkl. Versand.
Die Baugruppe ist etwas größer, daher habe ich die Bg in ein Zusatzgehäuse eingebaut.
Bei Detailfragen kann ich sicherlich helfen; mail an stefan.jupe@t-online.de
 

willi_go_2

ww-pappel
Registriert
7. November 2017
Beiträge
2
Ort
Dort
Hallo Zusammen,

bei meiner Erika ist die Motorbremse ausgefallen. Ich habe den Kasten geöffnet und einen Widerstand durchgebrannt vorgefunden. Ist diese noch zu reparieren ? Als Ansicht habe ich einen Bild hochgeladen.
 

willi_go_2

ww-pappel
Registriert
7. November 2017
Beiträge
2
Ort
Dort
Da hat das mit dem Bild nicht geklappt. :rolleyes:
Vielleicht kann mir ja einer einen Tipp bzw. einen Rat geben. :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Marfell_Erika_65L.png
    Marfell_Erika_65L.png
    595,6 KB · Aufrufe: 237
  • Marfell_Erika_65L_b.png
    Marfell_Erika_65L_b.png
    497,8 KB · Aufrufe: 216

Wiechs

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2017
Beiträge
2
Ort
BW
Erika Bremse

Hallo

ich habe heute eine Erika Bremsplatine repariert. Es waren einige Bauteile durch. Ich habe alle Bauteile ersetzt bis auf den Poti und due beiden Varistoren die noch gut sind. Ich kenne daher alle Bauteile die da drauf sind. Habe alle bei Conrad bekommen. Versuche gerade noch mühsam einen Schaltplan zu erstellen. Ich müsste bei dem durchgekohlen Widerstand wissen mit welchen Bauteilen eine Verbindung besteht dann könnte ich das evtl. rausbekommen. Aber bei der Verschmohrung vermute ich dass noch mehr kaputt ist.
Gruss Markus
 

s-solex

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2018
Beiträge
6
Ort
Cappeln
Hallo,
ich bräuchte auch eure Hilfe. Kennt jamand die Bezeichnung der beiden blauen tellerförmigen Bauteile auf der Platine? Das eine ist ein Varistor 12M 420VB, aber das Andere ist leider abgebrannt.

Sigi
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.589
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nein, da müsste schon jemand nachsehen, der das gleiche Gerät besitzt.
Wenn Durchmesser und Dicke gleich sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch,
dass die gleichen Varistoren verbaut sind.
Ich würde einen 450V AC Varistor einsetzen, er dient zum Abschneiden von
Spannungsspitzen.
 

s-solex

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2018
Beiträge
6
Ort
Cappeln
Ich habe bei Google den Schaltplan einer ähnlichen Platine gefunden und bin damit zum Radio und Fernsehmechaniker gegangen.
Der hat mir das Teil für 20 Euro repariert und nun funktioniert die Bremse wieder einwandfrei!
Ich habe mittlerweile erfahren, dass es bei Klinger Born Bremsplatinen zu kaufen gibt. Die müsste man auch irgendwie einbauen können.
 

Keilzinken

ww-fichte
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
24
Ort
Walting
Hallo zusammen,

ich bin neu hier - deshalb erst mal Hallo an alle. Ich lese schon einige Zeit interessiert mit.

Bei meiner Erika funktioniert auch die Motorbremse nicht mehr. Ich habe jetzt aufgrund dieses Threads die Platine ausgebaut in der Hoffnung, diese durch Austausch eines billigen Bauelements reparieren zu können. Die sieht aber aus wie neu - keinerlei Schmauchspuren oder ähnliches zu sehen. Ich häng mal zwei Bilder an - kann da von Euch einer was erkennen? Soll ich irgendwas auf Verdacht austauschen?

Danke und Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • D20B99A2-0377-440F-A06A-10332BF711B9.jpg
    D20B99A2-0377-440F-A06A-10332BF711B9.jpg
    711,1 KB · Aufrufe: 173
  • CE81AEA3-CEC6-421C-89A3-9B92F244E6A5.jpg
    CE81AEA3-CEC6-421C-89A3-9B92F244E6A5.jpg
    863,8 KB · Aufrufe: 158

s-solex

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2018
Beiträge
6
Ort
Cappeln
Hallo Keilzinken.
In diesem Fall ist es wirklich schwer den Fehler zu finden.
Ich würde als erstes einmal den runden Poti, der in der Mitte der Platine sitzt bewegen, die momentane Stellung markieren und vielleicht einen mm weiter nach rechts drehen.
Dadurch wird der Bremsstrom erhöht.
Sonst zum Radio und Fernsehmechaniker gehen und einmal alles durchmessen lassen,
ich denke die finden den Fehler.
Eine neue Platine, speziell für die Erika gibts nicht mehr zu kaufen, man bekommt nur den ganzen Schalter, kostet dann aber ca. 200 € !
 

Keilzinken

ww-fichte
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
24
Ort
Walting
Danke s-solex für die schnelle Antwort. Ich denke nicht, dass überhaupt noch ein Bremsstrom fließt. Bevor die Bremse ausfiel, hat es immer ein Geräusch gemacht, so ein Brummen. Jetzt hört man gar nichts mehr. Aber ich probiere das auf jeden Fall mal aus...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.589
Alter
57
Ort
Wadersloh
Am Poti drehen nutzt nix. Die Schaltung hat ein festes Timing, und mit dem Poti
wird nur der Bremsstrom der Zeit angepasst.
Vermutlich hat es den Thyristor durchlegiert. Beim Wechsel direkt alle Kapazitäten tauschen!
Irgendwo hab ich nen Plan von dem Teil, bei Interesse poste ich den mal.
 

Keilzinken

ww-fichte
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
24
Ort
Walting
Am Poti drehen nutzt nix. Die Schaltung hat ein festes Timing, und mit dem Poti
wird nur der Bremsstrom der Zeit angepasst.
Vermutlich hat es den Thyristor durchlegiert. Beim Wechsel direkt alle Kapazitäten tauschen!
Irgendwo hab ich nen Plan von dem Teil, bei Interesse poste ich den mal.

Kannst Du das bitte für einen Laien übersetzen? Was konkret muss ich austauschen? Löten kann ich, und wenn das günstige Teile sind ersetze ich die gerne auf gut Glück
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.589
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist schwierig. Hast du ein Multimeter? Dann muss einmal die Gate/Kathode Strecke des Thyristors.
Ebenso alle Elkos tauschen, Widerstände werden auch gern hochohmig in der Schaltung.
 

Keilzinken

ww-fichte
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
24
Ort
Walting
Die Messung war sehr erfolgreich - jetzt ist der sicher tot.

Ich hab das Ganze einem Freund gezeigt, der meinte auch (wie oben schon empfohlen) ich soll die Kondensatoren tauschen und evtl. die Widerstände (die kann er mir vorher durchmessen). Hilfreich wäre aber ein Schaltplan von der Platine für die Bestellung der richtigen Bauteile. Hat den zufällig jemand? Mit Google bin ich da leider nicht weiter gekommen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.589
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Messung war sehr erfolgreich - jetzt ist der sicher tot.

Wie habt ihr denn gemessen?:confused:

Mit einem Multimeter passiert gar nichts. Er sollte zwischen Gate und Kathode ein Diodenverhalten zeigen. Falls du in beiden Richtungen Durchgang hast, ist er durchlegiert. In beiden Richtungen kein Durchgang wäre ebenfalls ein Defekt. Dann aber meist in Verbindung mit einem Riss oder Loch im Gehäuse :emoji_slight_smile:

Hilfreich wäre aber ein Schaltplan von der Platine für die Bestellung der richtigen Bauteile.

Steht doch auf allen drauf?
 

Keilzinken

ww-fichte
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
24
Ort
Walting

Keilzinken

ww-fichte
Registriert
21. Januar 2018
Beiträge
24
Ort
Walting
Super. Vielen Dank. Hier ist ein besseres:
 

Anhänge

  • C15D7787-927F-49C7-A439-C8F8E239A5B5.jpeg
    C15D7787-927F-49C7-A439-C8F8E239A5B5.jpeg
    551,6 KB · Aufrufe: 189

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Die Messung war sehr erfolgreich - jetzt ist der sicher tot.

Ich hab das Ganze einem Freund gezeigt, der meinte auch (wie oben schon empfohlen) ich soll die Kondensatoren tauschen und evtl. die Widerstände (die kann er mir vorher durchmessen). Hilfreich wäre aber ein Schaltplan von der Platine für die Bestellung der richtigen Bauteile. Hat den zufällig jemand? Mit Google bin ich da leider nicht weiter gekommen.

Widerstände sind hier das allerletzte, was ich tauschen würde. Steigen diese Bauteile aus, kann man es normalerweise optisch erkennen.
Zuerst wäre der Dreibeiner auf dem Kühlkörper zu prüfen (ggf. auslöten). Bauteilnummer steht ja drauf, also Datenblatt runterladen und mit dem Multimeter durchprüfen. Sollte jeder Elektroniker im 3. Lehrjahr können.
Ist hier nix zu finden, dann alle weiteren Halbleiter prüfen.

Erst wenn hier nix zu finden ist, gehts mit Widerständen und Kondensatoren weiter.
Die Elektrolytkondensatoren (die schwarzen Zylinder mit dem silbernen Deckel) fallen erfahrungsgemäß oft aus, die anderen weniger.

Widerstände man ja größtenteils im eingebauten Zustand prüfen. Farbcode vom Widerstand ablesen muss man natürlich können.

Edit: Nach meiner Erfahrung sterben diese Motorbremsen meistens daran, dass die Maschine wieder eingeschaltet wird, während das Blatt noch nicht steht.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.589
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Kondensatoren sind das erste was in dieser Schaltung ausfällt. Dann verändern sich die Schaltzeiten, die Stromanstiegsgeschwindigkeit wird zu hoch und der Thyristor verabschiedet sich.
Nicht ohne Grund ist schon ein F-Typ verbaut. Teils werden auch Widerstände hochohmig.
Zum K/G messen muss der Thyristor nicht raus. Die Kathode ist offen, und vorm
Gate liegt die Triggerdiode.
 
Oben Unten