Erika 65l Spalkeil

wirreswiesel

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2017
Beiträge
2
Ort
Kempten
Hallo Leute,
Habe von einem Bekannten seine Mafell Erika 65l Baujahr ca. 1996 bekomme da bald mein Hausausbau bevor steht.
Es ist soweit alles dabei, sogar die Spanhaube. Jedoch musste ich feststellen, dass der Spaltkeil fehlt. Mein bekannter hat immer ohne gesägt und weiß auch nichts über den Verbleib.
Da mir das jedoch zu gefährlich war, habe ich mich auf die Suche nach einem Ersatzteile gemacht jedoch ohne Erfolg, da es von Mafell keinen Verkauf mehr gibt und eBay und Co Ersatzteile für die Erika nicht kenn.

Weiß jemand, wo ich den Spaltkeil noch bekommen kann?


Ich habe mir schon überlegt den Keil selber anzufertigen oder lasern zu lassen. Hier hatte ich auch schon aus diesem Forum Zeichnungen. Nach einem Test aus Pappe musste ich jedoch feststellen, dass die älteren Modelle sehr in der Form abweichen.

Vielleicht kann mir jemand hier mit einem Umriss des Spaltkeils auf Karopapier weiter helfen, bevor ich wohl letzt endlich meine Säge zerlegen und umständlich die Maße ermitteln muss.

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Sebastian
 

wirreswiesel

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2017
Beiträge
2
Ort
Kempten
Hallo Thomas,

danke für deine schnelle Antwort.
Auf der Seite war ich schon, habe den Keil auch schon als Pappteil ausprobiert, nur leider passt der auch nicht.

Aber danke.

Gruß Sebastian
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.551
Ort
Frankfurt
Hallo Wirreswiesel, Hallo zusammen,

gibt es jemanden der eine "Form" oder Zeichnung hat nach der man sich so einen Spaltkeil anfertigen lassen kann?

Bzw. zum Kauf dieses Teils kennt niemend eine Quelle oder? (für Erika 65)
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Was heißt 65I? Und bist Du Dir sicher mit dem Baujahr?

Soweit ich weiß, war bei der Erika ab 1994 die Schutzhaube am Spaltkeil befestigt. Wenn Du also die Schutzhaube hast, sollte die am Spaltkeil hängen.

Vor 1994 hieß die Maschine nur Erika, ohne 65. Gab ja nur eine Version. Bei der war der Schutzhaubenhalter ein separates Teil vom Spaltkeil.

Kannst Du mal ein Bild posten und auf dem Typenschild schauen, ob das Baujahr stimmt?
 
Oben Unten