Absaughaube für uralt Erika Tischkreissäge

phil82

ww-pappel
Registriert
25. April 2018
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe eine alte Erika Tischkreissäge aus 1987 - ohne Modellnummer.
Die Säge ist für meine Zwecke noch vollkommen in Ordnung. Die Schutzhaube für das Sägeblatt hat nur leider keine Absaugvorrichtung - btw. die ganze Säge hat sowas nicht. Bei das Säge wird die Schutzhaube nicht am Spaltkeil, sondern an einem separaten Halter befestigt.

Jetzt suche eine passende Schutzhaube mit Absaugvorrichtung. Die normalen Absaughaube sind oft klein, da diese für den Spaltkeil gedacht sind.
Die Schutzhaube von mir ist insgesamt ca. 35 cm lang und hat von vorne bis zur Schraubbefestigung einen Abstand ca. 32cm.

Den Halter selbst habe ich von der originalen Schutzhaube, von daher sollte das kein Problem sein.
In die originale Schutzhaube möchte ich eigentlich kein Loch für eine eigene Modifikation bohren, da ich keine Ersatzteile mehr bekomme und die Schutzhaube nicht zerstören will.

Die Schutzhaube der Erika 85 sieht auf Fotos immer recht groß aus. Im Netz habe ich aber keine Abmaße gefunden und weiß nicht, ob diese passen könnte
Hat jemand diese Kreissäge (oder Ähnlich) und kann einmal nachmessen?

Oder hat jemand eine andere Schutzhaube, die vielleicht passen könnte?

Danke und Gruß
Phil
 

Anhänge

  • IMG_3952.jpg
    IMG_3952.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 60

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo zusammen,

Die Schutzhaube für das Sägeblatt hat nur leider keine Absaugvorrichtung - btw. die ganze Säge hat sowas nicht. Bei das Säge wird die Schutzhaube nicht am Spaltkeil, sondern an einem separaten Halter befestigt.

Jetzt suche eine passende Schutzhaube mit Absaugvorrichtung. Die normalen Absaughaube sind oft klein, da diese für den Spaltkeil gedacht sind.
Die Schutzhaube von mir ist insgesamt ca. 35 cm lang und hat von vorne bis zur Schraubbefestigung einen Abstand ca. 32cm.

Oder hat jemand eine andere Schutzhaube, die vielleicht passen könnte?

Danke und Gruß
Phil

Bei dir passt wohl eine absaugbare Fried Modell 96 zur Befestigung am Schwert.
Falls du eine benötigst, ich habe noch ein paar aus der letzten Sammelbestellung an Lager -> PM/eMail
 

Anhänge

  • ks_96_315_Schwert.jpg
    ks_96_315_Schwert.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 171

Jonamu

ww-birke
Registriert
17. März 2014
Beiträge
71
Ich klinke mich hier mal ein. Hat jemand noch einen Haubenhalter für die oben genannte Erika? Oder eine Zeichnung wie der aussehen muss?
Hätte sonst auch Interesse an einem Spaltkeil mit Haube.
 

phil82

ww-pappel
Registriert
25. April 2018
Beiträge
4
Hallo Thomas,

diese Haube habe ich schon gefunden. Als Einzelbestellung nur recht teuer.

Leider kann ich (noch?) keine PNs schreiben. Ich glaube das geht erst ab 5 Nachrichten oder so.

Vielleicht kannst du mir eine PN oder per Mail schreiben:
phil.1982
(at)
gmx.de

Danke
Phil
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Ich klinke mich hier mal ein. Hat jemand noch einen Haubenhalter für die oben genannte Erika? Oder eine Zeichnung wie der aussehen muss?
Hätte sonst auch Interesse an einem Spaltkeil mit Haube.

Du könntest Phil ja mal freundlich fragen, ob er sein vorhandenes Schwert und den Spaltkeil ausbaut, und mit einem Maßstab auf den Scanner legt :emoji_wink:
 

phil82

ww-pappel
Registriert
25. April 2018
Beiträge
4
Ich klinke mich hier mal ein. Hat jemand noch einen Haubenhalter für die oben genannte Erika? Oder eine Zeichnung wie der aussehen muss?
Hätte sonst auch Interesse an einem Spaltkeil mit Haube.

Hallo Jonamu,

anbei ein Scan des Haubenhalter.

Der Halter ist 221mm lang, unten 39mm breit, in der Mitte 34mm breit und oben am Loch ca. 22mm breit. Das Metall hat eine Dicke von 3mm.
Das Loch oben und der Schlitz hat 8mm Durchmesser.
Bei ca. 98mm von unten "verspringt" der Halter um 6mm, sodass der Halter insgesamt 9mm dick ist.

Gruß
Phil
 

Anhänge

  • scanscan0002.jpg
    scanscan0002.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 87

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.083
Ort
Heidelberg
Wäre vielleicht eine Alternative, ein Loch in die Haube zu bohren? Ich habe eine (noch ältere) Scheppach Säge - dasselbe Problem. Die hat oben und unten keine Stutzen für eine Absaugung und das wird gerade meinerseits umgebaut. Die Haube habe ich vor ein paar Tagen aufgebohrt und einen weichen Saugschlauch reingesteckt. Der passt perfekt und dichtet gleich mit ab. Alternativ könnte man ein Stück Rohr o. ä. einkleben. Ich werde da mit einer einfachen HT Doppelmuffe arbeiten, dann kann ich den Tisch jederzeit absaugen.

Oder gibt es einen Nachteil mit einer Haube, die hinten an einem Halter dran ist? Mir gefällt das eigentlich ganz gut.
 

phil82

ww-pappel
Registriert
25. April 2018
Beiträge
4
Ich will nicht gefahrt eingehen, dass die Haube bei der Aktion kaputt geht un dich dann garkeine mehr habe.

Ich hab das Angebot von tomkaes angenommen und versuche es mal mit der Haube von Fried.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Dann mach dir erstmal den Haubenhalter.
40x3 mm ist ja gängiges Material.
 
Oben Unten