Frage zur Fertigungszeichnung / Gesellenstück

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ganz verstehe ich jetzt nicht, wie ein halber Horizontalschnitt durch den SK möglich sein soll, wenn im gleichen Schnitt Schloss- und Bandseite der Tür gezeigt werden sollen. Zumindest ein linker oder rechter horizontaler Teilschnitt des Schubkastens sollte sein, allein um die Situation mit dem Doppel zu klären.

Im übrigen bin ich sicher, dass Du anderenfalls Ärger riskierst. Da magst Du sachlich Recht haben, aber….
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Laufleisten sind jeweils 50mm links und rechts von den Zargen nach innen gerückt, weil der Schubkasten sonst breiter als Tief ist. Das darf nicht sein.
Natürlich darf das sein. Es ist nur der Funktion ab bestimmten Proportionen nicht zuträglich.

Instinkti bin ich sicher, dass Du Ärger bekommst ohne einen zweiten Horizontalschnitt
Ärger gibt's da (zumindest bei uns) keinen. Es macht die Note aber auch nicht zwingend besser. Ich würde den Schnitt anlegen, reichen würde mir auch ein abgeknickter Schnitt durch das Möbel. Ein Schloss lässt sich auch in anderer Ansicht bemaßen & bezeichnen.

Im A-A Schnitt, habe ich jetzt Schlossseite und Bandseite gezeichnet bzw. dort geschnitten, um die Situation Band& Schloss darzustellen, da ich dies auch in meiner Merkmalliste bewerten lasse.
Die Merkmalliste ist bereits Bestandteil bei der Zulassung bzw. Genehmigung. Es muss nicht zwingend jedes Merkmal explizit gezeichnet sein.

Seit ihr in Berlin immer so spät mit der Prüfung dran? Die Zeichnungen meiner Winterprüflinge habe ich schon bewertet.
 
Registriert
13. Juni 2021
Beiträge
53
Ort
Berlin
Natürlich darf das sein. Es ist nur der Funktion ab bestimmten Proportionen nicht zuträglich.


Ärger gibt's da (zumindest bei uns) keinen. Es macht die Note aber auch nicht zwingend besser. Ich würde den Schnitt anlegen, reichen würde mir auch ein abgeknickter Schnitt durch das Möbel. Ein Schloss lässt sich auch in anderer Ansicht bemaßen & bezeichnen.


Die Merkmalliste ist bereits Bestandteil bei der Zulassung bzw. Genehmigung. Es muss nicht zwingend jedes Merkmal explizit gezeichnet sein.

Seit ihr in Berlin immer so spät mit der Prüfung dran? Die Zeichnungen meiner Winterprüflinge habe ich schon bewertet.
Ich habe jetzt noch ein Detail Z mit der SK-Blende gezeichnet.
Die Prüfung ist am 8Januar, dann wird erst die Zecihnung bewertet.

Zusätzliche Frage:

Wenn die Theorie Prüfung auf einen Samstag fällt, zählt das als zusätzlicher Arbeitstag? also kann ich das als "Überstunden" aufschreiben? man bekommt ja keinen Ausgleich für das "kurze Wochenende"
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nein, muss er nicht, kann er aber. Und das einfach aufgrund der Tatsache, dass man (du) jemanden gefunden hat der ein Handwerk vermittelt, dabei sicher keinen goldenen Klappspaten verdient hat und deine Sorge ist die Vergütung des Prüfungstages bzw. den Ausgleich für das kurze Wochenende.

Deine Sorgen sollten gerade an anderer Stelle platziert sein.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich kann hier beschwichtigend eingreifen. Ich bin nicht nur der yoghurt, ich bin gar Der magische Yoghurt (Spaceballs). Daher kann ich mit der Macht des Saftes, die mir gegeben ist, in meiner unerschöpflichen Weisheit kundtun: ihr seid beide sehr ordentliche gewissenhafte und in der Sache leidenschaftliche Tischler! Daher streitet Euch nicht!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hier streitet niemand. Das war eine Zurechtweisung, wie sie meine Azubis auch gehört hätten.

Ich habe jetzt noch ein Detail Z mit der SK-Blende gezeichnet.
Die Prüfung ist am 8Januar, dann wird erst die Zecihnung bewertet.
Dann hast du ja noch eine Menge zu tun. Zeig mal deine Details und deine Zeichnung zwischendurch.
 
Registriert
13. Juni 2021
Beiträge
53
Ort
Berlin
Hallo,
ich kann hier beschwichtigend eingreifen. Ich bin nicht nur der yoghurt, ich bin gar Der magische Yoghurt (Spaceballs). Daher kann ich mit der Macht des Saftes, die mir gegeben ist, in meiner unerschöpflichen Weisheit kundtun: ihr seid beide sehr ordentliche gewissenhafte und in der Sache leidenschaftliche Tischler! Daher streitet Euch nicht!
Dankesehr! ... ich bevorzuge auch eher eine Kommunikation auf Augenhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13. Juni 2021
Beiträge
53
Ort
Berlin
So, sollte jemand noch Lust und zeit haben :emoji_wink: ich bin immer für Verbesserungsvorschläge zu haben :emoji_wink: Ich habe noch keine Schraffuren, falls ich noch was ändern muss.. Ich möchte keine 1 bekommen dafür, muss aber auch keine 4 Sein :emoji_wink: Danke schonmal an ALLE die sich bisher geopfert haben!!

PS: über der 1:10 Zeichnung würde ich noch die Legende schreiben. Alle kanten per hand gebrochen, öl usw..
 

Anhänge

  • ZeichnungB.jpg
    ZeichnungB.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 90

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
757
Ort
Rheinhessen
Falls du das Blatt mitm Händi abfotografierst, halte mal ein Stück weißes Papier vorn Blitz, damit der nicht so stark auf dem Blatt reflektiert.
Vielleicht wirds dann besser.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Gibt es heutzutage Bonuspunkte wenn man von Hand zeichnet?
Ich hab vor 20 Jahren meine Gesellenprüfung gemacht und mein Gesellenstück schon mit AutoCAD gezeichnet. Hätte gedacht, dass das inzwischen Standard ist... Aber lernen tut ihr doch wenigstens zeichnen am PC?

Bin ein wenig entsetzt... Wenn du das von Hand zeichnest weil du kannst und willst, OK Respekt. Aber ich hoffe ihr lernt heutzutage wenigstens ordentlich ein Programm in der Ausbildung...

Gruß Daniel
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Also ich weiß nicht was gerade Standart ist. Bei uns war es noch Zeichnen per Hand. Jetzt natürlich mit Cad. Wenn man beides machen kann und er es mit Hand macht weil er es möchte dann Daumen hoch.

Schon komisch hier.... Alle immer mit ihren Handwerkzeugen. Mit Cnc wäre es leicht, Handgezinkt etc. und dann zeichnet einer per Hand ist auch nicht recht.
Da muss man doch viel mehr reinstecken wie im Cad. Ich hab meine Zeichnung dank Tusche bestimmt 3 mal gemacht.

Gruß Sebastian
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
@VENEREA So wollte ich nicht verstanden werden. Ich hab da durchaus Respekt vor wenn von Hand gezeichnet wird. Ich hab das schlicht nicht wirklich sauber gekonnt. Bevor ich mir dann einen Hax ausgerissen hab, hab ich halt mit AutoCAD gezeichnet. Das lag aber eher an meinem Unvermögen ordentliche Handzeichnungen zu machen und die auch noch fehlerfrei... :emoji_grin:

Hab mich nur gewundert, dass das heut noch gemacht wird. Hätte vermutet, dass der Computer da das Feld inzwischen ganz übernommen hat.

Gruß Daniel
 
Registriert
13. Juni 2021
Beiträge
53
Ort
Berlin
Hallo :emoji_wink: Also erlaubt ist beides. Ich glaube ich habe mich per Hand einfach wohler gefühlt, auch wenn es mit dem PC wahrscheinlich schneller und sauberer gewesen wäre. Jetzt hab ich eben den Salat und muss das Beste draus machen :emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Viel erkennen kann man nicht, von der Schrift schon gar nicht. Das geht aber erheblich besser, selbst mit dem Handy.

Was man so sieht:
Übergänge Füllung/Rahmen, Laufrahmen/Rahmen > wenn nicht geschnitten, dann muss da was gestricheltes sein.

Schraffur - ändert man nicht bei Leimholz

Bezeichnungen Schrauben? Leimfugen bezeichnet?

Was ist das unten in den Füßen?

Befestigung Deckplatte vorne und seitlich?

Laufrichtung Furnier Schubkastenboden?

Wo kann der EInlegeboden arbeiten?

Oberflächen?
 
Registriert
13. Juni 2021
Beiträge
53
Ort
Berlin
Also was das Leimholz angeht, habe ich die Füllungen und O+Unterboden gefügt, dafür gibts punkte. Ich dachte dass soll auf auf der Zeichnung zu sehen sein ?

Schrauben habe ich einmal bezeichnet, unten im A-A Schnitt. muss ich jede Schraube bezeichnen ?

Unten im Fuß ist ein Sockelhöhenversteller der auch bezeichnet ist. (kann man wegen dem Foto schlecht sehen.

In der Legende ( die nicht auf dem Foto ist) habe ich geschrieben dass ich bei allen Böden und Blatt zwei Nutklötze pro seite, habe.

Laufrichtung furnier sieht man im BB schnitt

Oberflächen benenne ich auch in der Legende, da alles geölt wird..

Danke ULI!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Also was das Leimholz angeht, habe ich die Füllungen und O+Unterboden gefügt, dafür gibts punkte. Ich dachte dass soll auf auf der Zeichnung zu sehen sein ?
Nein, muss es nicht. Wenn du Fugen zeichnest, musst du sie auch bemaßen und so herstellen.
Den Punkt des Hamburger Modells bekommst du auch so.

Schrauben habe ich einmal bezeichnet, unten im A-A Schnitt. muss ich jede Schraube bezeichnen ?
Wenn ersichtlich ist, welches Schraubenmaß du wo einsetzt nein. Ansonsten je Anwendungsfall neu bezeichnen.
In der Legende ( die nicht auf dem Foto ist) habe ich geschrieben dass ich bei allen Böden und Blatt zwei Nutklötze pro seite, habe.
Legenden sind nicht wirklich DIN-gerecht. Gehört in die Zeichnung.
Laufrichtung furnier sieht man im BB schnitt
Ja, das habe ich gesehen. Klassisch ist das aber falsch herum, wenn auch mit Holzwerkstoffen eigentlich egal.
 
Oben Unten