Frage zur Fertigungszeichnung / Gesellenstück

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Nochmal die Punkte, welche du bedenken und abarbeiten solltest:

- Ansichten, Schnitte, nötige Details vorhanden, pragmatisch angeordnet, Blattaufteilung in Ordnung, Schnittlinien richtig vorhanden und gezeichnet, Hauptmaße einfach erkennbar und vorhanden, Blattränder?
- Strichstärken passend, Bemaßungen einfach zu lesen und vollständig (wie man sie bei der Fertigung benötigt, irgendwelche wild eingezeichneten Maße sind sinnlos), Kettenmaße vermeiden? Position aller Verbindungen, Bauteile, Halbzeuge etc. bekannt, alles richtig bezeichnet, Körperlinien komplett?
- Schrauben, Leimstriche alles eingetragen?
- Keine überschraffierten Maße/Bauteile?
-Laufrichtungen der Hölzer richtig (Schraffur, Furnier)?
-Verdeckte Linien alle (soweit nötig) vorhanden?
-Luft (wo Luft gezeichnet werden muss) vorgesehen?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Weiter oben vermutete ich das schon, so sorglos wie du herübergekommen bist. Wurde mir ja angekreidet, weil nicht auf Augenhöhe. :emoji_wink:
Und ja, wir duzen uns hier.
 
Registriert
13. Juni 2021
Beiträge
53
Ort
Berlin
Weiter oben vermutete ich das schon, so sorglos wie du herübergekommen bist. Wurde mir ja angekreidet, weil nicht auf Augenhöhe. :emoji_wink:
Und ja, wir duzen uns hier.
Dann war das ein Missverständnis. Das mit der "Augenhöhe" bezog sich auf das "Zurechtweisen".. Egal jetzt. Ich bin , was die Prüfungen und Zeichnungen angeht, das Gegenteil von Sorglos, auch wenn das hier nicht so rüberkommen mag.. Mal ganz davon abgesehen, dass ich das teil auch vernünftig bauen möchte! ich setzte mich da selber ganz schön unter Druck.. Nur mal so zum Verständnis :emoji_wink:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Ja, man weiß nicht, wer am anderen Ende sitzt….

Ich habe mich ein wenig über @AlexFraxinusexcelsior informiert. Das Feedback war sehr positiv, insofern verdient er unsere Unterstützung! Aber trotzdem werde ich hier, wie im realen Leben, lieber geduzt.
 
Registriert
13. Juni 2021
Beiträge
53
Ort
Berlin
Ja, man weiß nicht, wer am anderen Ende sitzt….

Ich habe mich ein wenig über @AlexFraxinusexcelsior informiert. Das Feedback war sehr positiv, insofern verdient er unsere Unterstützung! Aber trotzdem werde ich hier, wie im realen Leben, lieber geduzt.
Soviel zum Thema Datenschutz :emoji_wink: haha... kleiner Spaß. Wow, soviel nette Menschen, da kann ich nur danke sagen!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hmm, Datenschutz. Bevor das hier jemand in den falschen Hals kriegt und mich für einen kompetenten Informatiker hält, ich habe mich im realen Leben umgehört. Ruckzuck glaubt noch einer ich würde IP-Adressen tracken oder dergleichen….
 
Registriert
13. Juni 2021
Beiträge
53
Ort
Berlin
Hmm, Datenschutz. Bevor das hier jemand in den falschen Hals kriegt und mich für einen kompetenten Informatiker hält, ich habe mich im realen Leben umgehört. Ruckzuck glaubt noch einer ich würde IP-Adressen tracken oder dergleichen….
Das war auch nicht ernst gemeint mit dem Datenschutz :emoji_wink: Ich mag ja meinen Berufschullehrer auch.. :emoji_slight_smile:
 
Registriert
13. Juni 2021
Beiträge
53
Ort
Berlin
Neuer Versuch. ich hoffe es ist besser zu erkennen.
 

Anhänge

  • c-c.jpg
    c-c.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 61
  • a-a.jpg
    a-a.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 58
  • b-b.jpg
    b-b.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 54
  • fertigungsz.jpg
    fertigungsz.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 51

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bin in Köln und hab nur das Handy - die Forensoftware ist was Bilder angeht da leider grauenhaft, daher schnittweise:

Schnitt c-c
Dicke der Rahmenhölzer? Sollte einmal vermaßt sein.
Linke Seite 2er Rahmen von oben: gestrichelte Linien des abgesetzten Zapfens unten müssen weg.
Schneidest du die Nutklötze? Schraffur sonst weg.

Schnitt a-a
Die abgesetzten Zapfen müssen gestrichelt eingezeichnet sein, wo die Füllung in der Nut steckt. Da ist eine Kante.
Bezeichnung Schraube für Doppel?

Schnitt b-b
Wie ist die DeckPlatte vorne befestigt? Nut für Nutklötze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3. Januar 2022
Beiträge
6
Ort
Kamenz
Hallo Alex,
also ich habe meine Prüfung 2019 gemacht, aber als Holzmechaniker.
Ich habe meine Zeichnung als AutoCad Zeichnung gemacht und dann ausgedruckt teilweise A1.
Ich würde dir raten mach die Detail-Zeichnung Z. Wenn die Prüfer fragen sollten wieso du das gemacht hast, man sieht doch alles. Würde ich sagen: Ich habe es für mich nochmal genauer Darstellen wollen.

Wenn du noch weitere Fragen hast gern melden.

Markus
 
Registriert
13. Juni 2021
Beiträge
53
Ort
Berlin
Bin in Köln und hab nur das Handy - die Forensoftware ist was Bilder angeht da leider grauenhaft, daher schnittweise:

Schnitt c-c
Dicke der Rahmenhölzer? Sollte einmal vermaßt sein.
Linke Seite 2er Rahmen von oben: gestrichelte Linien des abgesetzten Zapfens unten müssen weg.
Schneidest du die Nutklötze? Schraffur sonst weg.

Schnitt a-a
Die abgesetzten Zapfen müssen gestrichelt eingezeichnet sein, wo die Füllung in der Nut steckt. Da ist eine Kante.
Bezeichnung Schraube für Doppel?

Schnitt b-b
Wie ist die DeckPlatte vorne befestigt? Nut für Nutklötze?
Hallo Uli,

erstmal vielen Dank!

zum C-C Schnitt:

von welchen Rahmenhölzern sprichst du? Stollen? Zargen? Laufrahmen des Schubkastens?

Zum A-A Schnitt;

Die Füllung ist in den Stollen genutet, da ist kein abgesetzter Zapfen. oder verstehe ich dich falsch?
Die Zapfen der zargen, die in die Stollen gehen sind gestrichelt.

Zum B-B Schnitt:

Guter Einwand mit der nut!
 
Registriert
13. Juni 2021
Beiträge
53
Ort
Berlin
Hallo Alex,
also ich habe meine Prüfung 2019 gemacht, aber als Holzmechaniker.
Ich habe meine Zeichnung als AutoCad Zeichnung gemacht und dann ausgedruckt teilweise A1.
Ich würde dir raten mach die Detail-Zeichnung Z. Wenn die Prüfer fragen sollten wieso du das gemacht hast, man sieht doch alles. Würde ich sagen: Ich habe es für mich nochmal genauer Darstellen wollen.

Wenn du noch weitere Fragen hast gern melden.

Markus
Hallo Markus, danke für die Antwort!

Ich habe ein Detail Z unter dem A-A Schnitt von dem Schubkastendoppel. Meintest du das- oder etwas anderes?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Zargen.Linke Seite, zweite Zarge von oben.
Schnitt a-a:
Da die Zapfen abgesetzt sind, muss im Querschnitt der Füllung ein gestrichelte Linie am Übergang Zarge/Stollen im Bereich der Füllung. ( in der Aufsicht).
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hier mal kurz reinskizziert. Warum sind die Zapfen der Laufleisten eigentlich so mickrig?
 

Anhänge

  • IMG_5052.jpg
    IMG_5052.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_5053.jpg
    IMG_5053.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_5054.jpg
    IMG_5054.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 36
Registriert
13. Juni 2021
Beiträge
53
Ort
Berlin
Und, wie ist es schlussendlich gelaufen? Mir fällt das wieder ein, da ich heute zur Prüfung war und morgen noch muss :emoji_slight_smile:
Hallo Uli ,) also den Stempel habe ich bekomen... Mehr weiß ich noch nicht. Ich baue momentan das Stück und wow, das ist mehr Arbeit als ich dachte.. ich muss mich ganz schön reinhängen nach der Arbeit und am Wochenende :emoji_wink: aber das macht auch Spaß. sobald was steht werde ich mich nocheinmal melden :emoji_wink: bin gespannt...
 
Oben Unten