Frästisch bauen (Anleitung)

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Guide, hallo Forum,

ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand erklären könnte, wie man das im Video gezeigte Profil mit einer OF im Frästisch fräsen könnte.

Werkstück flach auf den Tisch und von unten fräsen, nicht hochkant von der Seite.

Für den Bogen nach innen käme ein entsprechender Hohlkehlfräser in Frage.
Daran anschließend eine V-Nut...und dann verläßt mich die Vorstellungskraft.

Ich wäre überhaupt dankbar, wenn mir jemand die eine oder andere Fräsung mit mehreren Fräsern hintereinander nahebringen könnte.

Ausprobieren geht in diesem Fall nicht, da ich noch nicht viele Fräser besitze und auch nicht einfach ins Blaue hinein kaufen möchte.

Vielen Dank
Roland
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Roland,

um das "Halbrund"-Profil zu fräsen musst du schon das Werkstück hochkant an den Anschlag anlegen und führen, das ist aber auch kein Problem oder gefährlich. Gerade durch die unterschiedliche Führung der Werkstückfläche - einmal auf dem Tisch und einmal am Anschlag vorbei - hast du mehr Möglichkeiten in der Profilgebung.

Vielleicht hilft dir dieser Artikel von mir aus der letzten Holzidee etwas bei der Findung für ein bestimmtes Profil.

Schau mal unter folgendem Link und dann auf Seite 28 (bzw. 30 im PDF):

http://www.festool.de/Aktionen/Fest...Heimwerken/Documents/holzidee/Holzidee_12.pdf

Viel Erfolg und schöne Grüße

Guido
 

Dampfnase

ww-birke
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
58
Das Ding ist ja eine tolle Sache!
Leider nicht (mal wieder) in DE zu beziehen!

Gruß
 

wael20

ww-nussbaum
Registriert
15. August 2009
Beiträge
84
Ort
Stuttgart
ja genau, ich habe es auch in Deutschland 3.2.1 gekauft, sogar in 500mm und mit zweiten Leseköpfe.

werde ich demnächst an mein Tisch bauen, aber für den Seitenanschlag, an der Mitte symmetrisch -> dann kann ich mit den zweiten Leseköpfen 2 Seitenanschläge anbringen, links und Rechts von Fräser...

hier:
89886930.jpg


https://www.woodworker.de/forum/multifunktional-fraestisch-t56148.html
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
@ wael
Ich habe mir mal Deinen MFT genau angeschaut. Er ist richtig toll - mit genialen Features. Scheinst auch ein Tüftler zu sein - gefällt mir.

Die Idee mit den verschiebbaren Schienen als Schlitten einfach genial und einfach. Ich hoffe sie laufen gut und verkanten nicht und das Spiel hält sich in Grenzen.

Das Fußpedal um den Fräser zu verstellen ist auch einfach und genial. Oben hast Du eine Umlenkrolle und unten eine Latte an der ein Zugseil befestigt ist.

Anscheinend verwendest Du auch eine Dewalt. Mich würde mal der Routerlift im Detail interessieren. Diese Holzkonstruktion scheint mit dem vorderen Knopf zum hoch und runterdrücken zu sein und man kann durch drehen die Konstruktion feststellen oder? Die Stange mit dem Klebeband - nehme an ist ein Gelenk darunter - wie ist diese an der OF befestigt? Sieht man leider nicht auf Deinen Bildern.
Gruß Holzpaul
 

Dampfnase

ww-birke
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
58
Kommen da noch Steuern oder Zoll drauf?
Oder gibts hier (USA) auch eine Freigrenze und es bleibt bei den 32€ ?

Danke Kramer!
Hab es in DE gesucht aber wohl immer falsch.
Gibts tatsächlich, kost nur ne Ecke mehr :-\

Gruß
 

wael20

ww-nussbaum
Registriert
15. August 2009
Beiträge
84
Ort
Stuttgart
Anscheinend verwendest Du auch eine Dewalt. Mich würde mal der Routerlift im Detail interessieren. Diese Holzkonstruktion scheint mit dem vorderen Knopf zum hoch und runterdrücken zu sein und man kann durch drehen die Konstruktion feststellen oder? Die Stange mit dem Klebeband - nehme an ist ein Gelenk darunter - wie ist diese an der OF befestigt? Sieht man leider nicht auf Deinen Bildern.
Gruß Holzpaul

Also der vordere Knopf ist um die Fräse hoch und runterdrücken, und beim drehen zum ver- und entriegeln der Höhenverstellung.... genau unter dem Klebeband sind Gelenke, ich habe Klebeband genommen, damit sie im Betrieb nicht vibrieren und Geräusche machen...
ich habe einfach die Griffe von der Fräse abgenommen und meine Holzkonstruktion da angeschraubt, die Holzkonstruktion ist einfach zwei Hebelarme die Hinten unter der Tischplatte hängen, die Gewindestange vorne ich für die feine Höhenverstellung bzw. Teifanschlag...
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo Dampfnase,
bei mir kam kein Zoll drauf. Lediglich ist der DigiMac beim Zollamt gelandet und ich sollte ihn dort abholen, da keine Rechnung außerhalb angebracht war. Da ich per Paypal bezahlt hatte, konnte ich einen Paypal-Auszug an das Zollamt faxen. Daraufhin wurde der DigiMac an meine Adresse geschickt.
 

Holzgeselle

ww-ulme
Registriert
19. Dezember 2011
Beiträge
199
Ort
Oberpfalz in Bayern
Hallo Holzpaul,

war die Abwicklung und Lieferung des DigiMag aus USA ok ?
Bewertet ist der Shop ja mit 100%.
Gibt es was Besonderes zu beachten?

Vielen Dank

Gruss
Siegfried
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
@ Siegfried,
was besonderes ist eigentlich nicht zu beachten. Lediglich wenn die Rechnung nicht mit einer Versandtasche aussen angebracht ist, landet die bestellte Ware beim Zollamt. Dort kann man sie dann abholen, oder man faxt die Rechnung dem Zollamt und erhält dann sie per Post.
 

Dampfnase

ww-birke
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
58
Das ist ja nett vom Zoll.
Oder hat der auch noch was verlangt?
Wobei der ja nicht weit von uns ist. Kann mir also egal sein :emoji_slight_smile:


Werde wohl mal einen Freund anhauen müssen. Hab nämlich kein Paypal.

OT
Müsste das dann an seine Adresse oder ist das egal?
 

rogsch

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
127
Ort
Zwickau
Kommt auf die Abwicklung drauf zusammen. Normalerweise kann man die Adresse ändern. Bei manchen wird nur an die hinterlegte PayPal-Adresse geliefert....

Eine gute Variante ist auch die von Skrill (Moneybookers). Die haben einen Dienst (World Post), wo man aus den USA problemlos einkaufen kann. Man spart sich auch noch deren Steuern. Man meldet sich an und bekommt eine Adresse in Miami. Alles was dann dort an die Adresse geht, wird automatisch nach Deutschland verschickt.

World Post
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
@ Holzgeselle
es waren etwa 10 Tage bis zur Nachricht vom Zoll und nochmal 5 Tage bis vorort.

@rogsch
Hast Du das schon mal gemacht? Ich meine World Post .
 

rogsch

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
127
Ort
Zwickau
ja, läuft ohne Probleme. Hab da über Amazon.com eingekauft. Man kann da normalerweise nicht als EU-Land einkaufen.
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
So das Digital Read out ist jetzt auch bei mir angekommen. Da keine Rechnung außen angebracht war, konnte die Post kein Zoll anmelden. Deswegen ist das Päckchen jetzt beim Zoll gelandet. Auf dem Schreiben von der Post stand dann auch das pro Tag 0,5€ Strafgebühr bezahlt werden muss. Bei Nichtabholung innerhalb von 14 würde es dann an den Versender zurückgeschickt werden.
Ich habe da heute meine Frau hingeschickt. Der Zöllner meinte dass sie eigentlich 6,-€ zahlen müßte, aber dann hat er gesagt, dass sie das Paket so mitnehmen kann. Warum das so war keine Ahnung, aber evt. hat meine Frau wohl sehr nett gelächelt.

Somit sind es 36,22€ geblieben. Schon verrückt, dass es günstiger ist in Amerika zu kaufen und es dann auch noch hierherschicken zu lassen.

Das Read out wird jetzt so an die Trend T11 gebaut, dass ich es auch im Handbetrieb nutzen kann.

3M
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo 3M
wahrscheinlich waren die 6 € Mehrwertsteuer. Aber dem Zöllner war es zu umständlich wegen dem geringen Wert. Ich selbst habe auch nichts extra berappen müssen. Da sage einer es ist kein Geld inder Staatskasse:emoji_wink:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Grundplatte für OF 1010.

Ich habe noch eine Grundplatte mit Höhenverstellung und Anschlägen übrig, da ich die OF 2200 nutze.
Falls jemand Interesse hat, schickt mir eine PN.

Gruß
 
Oben Unten