Multifunktional Frästisch

wael20

ww-nussbaum
Registriert
15. August 2009
Beiträge
84
Ort
Stuttgart
Mein Multifunktional Frästisch:

nachdem ich den Frästisch von Guido Henn gesehen habe, wollte ich was bauen, und gleich erweitern bzw. mehr ausnutzen, dann habe ich mehrere Foren durchforstet, und habe ich zuerst einen Tisch, Winkelanschläge etc. aus Holz gebaut, und da es nach der ersten Verwendung viel Spaß gemacht hat, habe ich die auseinander gebaut und neu überarbeitet, nun das Resultat:

fraestisch.jpg


fraestischguido.jpg


Mit dem Drehgriff kann man die Maschine, auch im Betrieb, schnell hoch und runter bewegen und durch drehen des Griffes fixieren, damit kann ich Dübel, Lochreihen oder kleine Nuten fräsen. Das Gewinde rechts vom Griff dient als ein Tiefanschlag bzw. im Fixierten-Modus als Höhen-Feineinstellung.

j9dtzvx3.jpg


75737609.jpg


Auf die Frästisch-Öffnung passen auch meine Kopierhülsen, ich muss noch ein paar Alu-Scheiben mit unterschiedlichen Öffnungen fräsen.

Absaugung geht komplett von unten und nicht durch den Parallelanschlag, damit sie immer funktioniert, auch ohne den Parallelanschlag, wenn man z.B. Nut fräst… Der Parallelanschlag ist von hinten mit Plexiglas geschlossen, ich muss noch die Seiten (in der Öffnung) schließen und dann, wenn man ein Holzteil zum Fräsen schiebt, bildet sich über dem Fräser ein geschlossener Raum, und die Späne können nur runter…

Das ist der Parallelanschlag, er ist von Item, Profil 8:

21857092w.jpg


44918354.jpg


71056459.jpg


Ohne den Splitterschutz kann man z.B. eine Begrenzung anbringen um an die richtige Stelle zu Bohren oder den Nut zu beenden…

89886930.jpg


Löst man die 3 Schrauben von der Parallelanschlag-Führung…

48020131.jpg


131ld.jpg
 

wael20

ww-nussbaum
Registriert
15. August 2009
Beiträge
84
Ort
Stuttgart
… hat man einen geilen Schiebeschlitten, in der Item-Nut passt auch eine Schraubzwinge:

90669153.jpg


16500025v.jpg


46471778.jpg


59993824.jpg


… und bei größeren Stücken, einfach drehen:

89144997.jpg


28869268.jpg


ich habe die Nuten auf dem Tisch mit 400 Papier geschliffen und mit Hartwachsöl behandelt, da durch gleiten die Schienen problemlos.

Und wenn ich den Frästisch nicht mehr brauche, kommt alles weg:

37589791.jpg


Dann wird es zu einem Festool MFT:

86638483.jpg

48697209.jpg


Bei dem Bohrständer war die Platte verbogen, jetzt ist es aber 100% senkrecht:

67300050.jpg
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hast du ganz toll gebaut,nur was mich bei deinen Bildern stört,ist der diagonale
Anschlag auf deinem Frästisch.
Für was:confused:
Ob Nut oder Profil da kann der Anschlag stehen wie er will!
Warum dann Schräg:confused:
Höhenverstellung hätt ich auch anders gemacht.

Gruß Eddy
 

Mr.P

ww-ulme
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
197
Ort
bei Hanau
Hallo Eddy,

kann ich dir auch sagen. :emoji_wink:

Das schräg gestellte Profil ist nicht fest, sondern als Schiebeschlitten. Man kann also eine schräge Nut in das Brett fräsen. Ist schon ganz praktisch...

Gruß
Andreas
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hallo Eddy,

kann ich dir auch sagen. :emoji_wink:

Das schräg gestellte Profil ist nicht fest, sondern als Schiebeschlitten. Man kann also eine schräge Nut in das Brett fräsen. Ist schon ganz praktisch...

Gruß
Andreas

Das einzige was ich zum schieben sehe ist der Anschlag auf Bild eins und zwei!
Auf sämtlichen anderen Bildern sind Zwingen zu sehen die etwas halten,aber nichts zum schieben.:emoji_wink:
 

wael20

ww-nussbaum
Registriert
15. August 2009
Beiträge
84
Ort
Stuttgart
Richtig...

im ersten Bild, ist das Profil in der Nut mit 3 Schrauben fixiert, der Anschlag ist geraden und dient als normalen Anschlag, wie bei allen Tischfräsen.

In dem anderen Bild (wo, das Anschlag diagonal ist), ist das Profil in der Nut lose, aber das Anschlag ist mit dem Profil in jeder gewünschten Winkel fest fixierbar, und beide gleiten in der Nut -> so habe ich einen großen und stabilen Winkelanschlag, sowas kann man damit machen:

dsc08768.jpg


Einfach die Winkel einstellen, auf dem Holz Markierungen in regelmäßigen Abständen machen, Markierung auf dem Holz mit der Markierung auf den Tisch auf einander stellen und mit Schraubzwinge fixieren und dann nur schieben :emoji_slight_smile:
 

wael20

ww-nussbaum
Registriert
15. August 2009
Beiträge
84
Ort
Stuttgart
so mache ich meine Zinken aprops:

46471778.jpg


sowie halbverdeckte zinkung, dazu muss ich am Tisch, nur Begrenzung mit Schraubzwinge fixieren, damit ich nicht zu weit fräse:

dsc08772g.jpg
 

wael20

ww-nussbaum
Registriert
15. August 2009
Beiträge
84
Ort
Stuttgart
Mache morgen mal Bilder von meiner Höhenverstellung und meines einfachen
Anschlages,mit dem ich das gleiche mache. Nur mit weniger Aufwand.:emoji_wink:
Sorry,auch Kritik muss sein nicht nur Lob.

Du, genre, bin offen vor Ideen, und werde ich sogar nachbauen, wenn es besser ist...
Aber oben hast du kritisiert bevor du das Prinzip verstand hast...
Gruß
Wael
 

Mitglied Hummel123

Gäste
sieht mehr als gut aus, wenn ich das mal so sagen darf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Du, genre, bin offen vor Ideen, und werde ich sogar nachbauen, wenn es besser ist...
Aber oben hast du kritisiert bevor du das Prinzip verstand hast...
Gruß
Wael

Es geht nicht um besser,und verstanden hab ich es auch. Hab mich vielleicht etwas
verkehrt ausgedrückt,aber mit dem verstellbaren Anschlag kannst du alles fräsen.
Mehr braucht es nicht.
 

wael20

ww-nussbaum
Registriert
15. August 2009
Beiträge
84
Ort
Stuttgart
noch was, die Profile:
Item System 8, im Schiebeschlitten 40x16mm schwere Ausführung
Anschlag 80x20 leicht, ich würde sogar für den Anschlag die nehme: Profil 8 80x40 E, sind noch leichter, und das reicht völlig aus...
Bezugsquelle: SMT
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Mogen,

wo bleiben die Bilder, bin gespannt!
Gruß
Wael

geht leider nicht da der blöde Apparat nur noch graue Bilder liefert:mad:

Ich versuchs mal bildlich zu erklären: Also beim Anschlag habe ich eine
U-Profil Schiene verbaut in der ein Kugelgelagerter Anschlag läuft,ähnlich einem
Schubladenauszug. Natürlich Anschlag mit Winkelverstellung.

Bei der Höhenverstellung habe ich einen Scherenwagenheber verbaut,der ein feinGewinde hat mit angebautem Stellmotor und Handrad zur feinJustierung.

Gruß Eddy
 

wael20

ww-nussbaum
Registriert
15. August 2009
Beiträge
84
Ort
Stuttgart
hört sich gut an habe ich auch mit dem Motor überlegt und alte Akkubohrer habe ich gehabt aber dass ist auf jeden Fall nicht "...Nur mit weniger Aufwand."
Gruß
Wael
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Gesteuert wird das ganze mit einem Umschalter rauf runter wie bei einer Bohrmaschine links rechts,und in Gang gesetzt wird das ganze mit einem Taster.
Hat mir ein Kumpel zusammen gebaut ( Werkzeugmacher ) und sein Bruder
( Elektriker )
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Hab ich eben gefunden.
Ist vielleich noch die eine oder andere Anregung für dich dabei.
 

Anhänge

  • !BWg7BWQ!mk~$(KGrHgoH-EQEjlLluvvMBK(0M7k0Sg~~_3.jpg
    !BWg7BWQ!mk~$(KGrHgoH-EQEjlLluvvMBK(0M7k0Sg~~_3.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 946
  • !BWg68cg!Wk~$(KGrHgoH-CsEjlLltsWbBK(0MpGS+Q~~_3.jpg
    !BWg68cg!Wk~$(KGrHgoH-CsEjlLltsWbBK(0MpGS+Q~~_3.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 833
  • 2c8a_1.jpg
    2c8a_1.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 789
  • 24b1_1.jpg
    24b1_1.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 907
  • 66a5_3.jpg
    66a5_3.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 792

uwe44k

ww-pappel
Registriert
29. November 2011
Beiträge
4
Ort
Frankenwinheim
hallo wael20,
villeicht euine einfache frage, aber wie bekommst du die werkzeugwechselplatte die im Tisch sitzt, so rechtwinklig tisch raus?
 

wael20

ww-nussbaum
Registriert
15. August 2009
Beiträge
84
Ort
Stuttgart
Hallo Uwe44k,
Was meinst du genau?
Die Aluplatte habe ich selber geschnitten, 8mm und dann habe ich von unten ca. 6mm Gewinde gebohrt um sie zu befestigen.

Ich muss euch neue Fotos machen, ich habe jetzt eine Fusspedale gebaut, mit der die Dübelbohrungen schnell machen kann....

Grüße
Wael
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
sehr schöner Frästisch, gefällt mir!
Aber mal eine andere Frage: auf deinem Stuhl-Bild bei #9, das sieht zwar toll aus, aber macht man das so? Schwalbengrund in Richtung des Faserverlaufs??? Das hab ich so noch nie gesehen, bin zwar nur Hobby-Tischler, aber was meinen die Profis dazu???
Gruß Manfred
 
Oben Unten