Frästisch bauen (Anleitung)

Holzgeselle

ww-ulme
Registriert
19. Dezember 2011
Beiträge
199
Ort
Oberpfalz in Bayern
Hallo zusammen,

gerade hab ich mein Digital Read Out erhalten - direkt mit der Post.
Die anderen Käufer hier mussten es bei ihrem Heimatzoll abholen.
Ich wohne ja in Bayern - und bei meinem Paket war ein Bearbeitungs-Aufkleber vom Zollamt Dresden drauf. :confused: Sonst nix.
Bin gespannt, ob da noch was nachkommt.

Hab das Teil ausprobiert (es waren noch 2 zusätzliche Batterien dabei) - ist für diesen Preis wirklich ein tolles Gerät. :emoji_grin:

Interessant noch:
habe vorige Woche ein Paket 2kg (35x35x10cm) mit Hermes nach Österreich geschickt (6 Tage) knapp 19,-:emoji_frowning2:

aus Amerika 20 Tage) ca 10,- :rolleyes:

Viele Grüsse
Siegfried
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
@ Siegfried,
Hallo zusammen,

gerade hab ich mein Digital Read Out erhalten - direkt mit der Post.
Die anderen Käufer hier mussten es bei ihrem Heimatzoll abholen.
Ich wohne ja in Bayern - und bei meinem Paket war ein Bearbeitungs-Aufkleber vom Zollamt Dresden drauf. Sonst nix.
Bin gespannt, ob da noch was nachkommt.
Hallo Siegfried,
Möglicherweise hast Du es nicht selbst abholen müssen, da das Paket anscheinend in Dresden gelandet ist. Wenn der Versender eine Rechnung aussen in einer Versandtasche anbringt, wird es sowiese vom Zoll direkt weitergeleitet an den Adressat. Irgendwelche Kosten werden nicht nachkommen. Viel Spaß mit Deinem Readout.
 

Mitglied Hummel123

Gäste
So nun habe ich auch mal eine Frage zum Frästisch. Da ich in meinem "kleinen Räumchen" keinen Platz für einen wirklichen Frästisch a la Guido Henn habe, habe ich mich dazu entschlossen, einem "abnehmbaren" auf meine Werbank zu bauen:

attachment.php


Ich bin dabei ein Modell zu erstellen, was ich auf meine Werkbank (mit Überhang natürlich) setzen möchte, Maße 120cm x 120cm komplett. Die Fräsaufnahme wird die von Sauter,
FRT2-112-Ebay.jpg
.

Die Platte wird ca. 40mm stark, eine, die untere Multiplex, die obere, also die Arbeitsoberfläche, Siebdruck. Die Fräse werde ich nicht mit einem Wagenheber montieren, sondern durch eine Art Spindelaufnahme, habe da auch schon eine Idee, die in den Tisch, mittels Gewindestangen eingelassen wird bzw. höhenverstellbar ist. Aber das ist noch nicht Spruchreif.

Mich würde mal interessieren, habt ihr Verbesserungsvorschlähe zu meinem Modell im Bezug auf Abmessungen, außer die Gesamtgröße, 1,2m x 1,2m möchte ich halten. Dabei habe ich mich entschieden, die gesamte Platte wird mit 371mm Breite und 1200mm Länge auf meiner Werkbank "sitzen". Von unten arretiert und mit zwei Balken vorne abgestützt.

Wenn einer eine Idee zur Höhenverstellung hat (wichtig dabei von oben, habe keine große Lust ständig unten dran zu müssen, also vibrationssicher und mit Skala) dann bitte her damit:emoji_slight_smile:

Herzlichen Dank
 

Anhänge

  • Frästisich Modell 1.skp
    51 KB · Aufrufe: 202
  • Frästisich Modell 1.jpg
    Frästisich Modell 1.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 512

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
So nun habe ich auch mal eine Frage zum Frästisch. Da ich in meinem "kleinen Räumchen" keinen Platz für einen wirklichen Frästisch a la Guido Henn habe, habe ich mich dazu entschlossen, einem "abnehmbaren" auf meine Werbank zu bauen

soviel ich weiß, gibt es von guido henn 2 abnehmbare frästischversionen (eine davon in seinem buch), und eine mit einem untergestell. ich habe die aus seinem buch versucht nachzubauen und verstaue sie unterm tisch. am tisch selbst habe ich eine öffnung, in der ich den frästisch einsetzen und gleichzeitig fixieren kann.
was mir bei der alubefestigungsplatte nicht gefällt: da scheint kein anschlag dabei zu sein...
 

schrauberman

ww-ahorn
Registriert
5. November 2011
Beiträge
107
ich finde persönlich diese Wagenheberversionen sowieso nicht ungedingt gut gelöst.
Es gibt für verschiedene Hersteller einen RouterRaizer bzw. die Trend T10 kann man auch so kaufen. Hier wird die Fräse von oben her verstellt. Es wird nur eine von oben her die Kurbel eingeschoben und somit kann die Fräse verstellt werden.
Es gibt aber auch eine Fräsfeinstellung mittels Drehrad (so wie ich sie habe) da muss man jedoch unter den Tisch und verstellen bzw. bücken um zu verstellen, wie beim Wagenheber.

Auch die gezeigte Aluplatte finde ich nicht so toll. Die Incra auch die wesentlich besser, da dies keine Universalplatte ist, sondern modellspezifisch.
Hier passt alles, man muss nur noch den Ausschnitt ausfräsen und die oberfräße auf den Tisch schrauben.
Eine weitere Möglichkeit wäre für mich gewesen, dass man zu einer Laserschneidfirma geht (mit dem CAD Modell) und das auslasern lässt. Dies ist sehr genau und die Senkungen für die Fräse kann man mit der Tischbohrmaschine einbringen. Ist aber wie gesagt meine Meinung:emoji_slight_smile:
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Nabend,

@Sme1, was meinst Du mit Anschlag?
Einen Fräsanschlag baue ich natürlich dazu, dazu die zwei 60cm langen Einfräsungen rechts auf dem Tisch.


@Schraubermann, hast für die Incra auch mal nen Link? zu den Router Raizern, habe gerade maql gegoogelt, weißt Du rein zufällig einen, der kompartibel zu einer Festool 1400 ist?
 

schrauberman

ww-ahorn
Registriert
5. November 2011
Beiträge
107
Nabend,

@Schraubermann, hast für die Incra auch mal nen Link? zu den Router Raizern, habe gerade maql gegoogelt, weißt Du rein zufällig einen, der kompartibel zu einer Festool 1400 ist?

INCRA Frästische
Leider gibt es für die OF1400 keinen RouterRaizer und passende Incra Platte (nur die universalle)
Amerikanisches Zubehör gibt es meist für Dewalt, Makita, Bosch.
Festool ist da wahrscheindlich nicht so weit verbreitet
 

Durable

ww-nussbaum
Registriert
27. März 2012
Beiträge
85
Ort
Eulenhof
Guten Morgen,
hier wie versprochen die Bilder von meinem Frästisch:
Bild 1: Gesamtansicht
Bild 2: Hier sieht man schön die "Featherboards" von Milescraft (vom Sautershop), die ich in einer gefrästen Nut befestige mit den mitgelieferten "dünnen" Montageteilen.
Bild 3: Benutzt man das "dicke" Montageteil (ebenfalls im Lieferumfang), so passen die Teile in die T-Nut-Schiene von Incra, wie man hier sehr schön sieht.
Bild 4: Hier ist die Einlegeplatte für die Kreissäge drin, mit dem erwähnten Incra-Anschlag.
Bild 5: Nochmal aus anderer Perspektive.
Nur erwähnt: Das Sägeblatt steht für diese Fotos nur lose in der Öffnung, war mir nur für die Fotos zuviel Aufwand die Säge komplett zu montieren!:rolleyes:

Hallo,

welche Säge hast du eingebaut und wo gibt es die Einlegeplatte?
 
Oben Unten