Frästisch bauen (Anleitung)

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ich kann meinen Anschlag 10cm nach hinten schieben,aber mein Tisch ist auch nicht ganz so groß wie deiner.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Schau mal dieses Video an dann weißt du vielleicht etwas besser warum
du den Anschlag weit nach hinten stellen mußst/sollst/kannst....:emoji_grin:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=9Wsp5fTqgdY&feature=related]DIY 4 Panel wooden Door, part 4. raised panel cutting with a straight router - YouTube[/ame]
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Das sind bei Guido Henn aber auch 10cm Verstellbereich.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=blz_EWRjJLY]Der mobile Frästisch im Einsatz - YouTube[/ame]
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Wenn du in deinen Anschlag nicht so große Schlitze zum verschieben
machen kannst,nimm Rampa Muffen und setze 3stk. im Schlitzabstand
hintereinander. So kannst du wenn das Ende bei der ersten Muffe erreicht ist
zur zweiten wechseln,und dann zur dritten.
Hallo Eddy

Ich glaube wir haben uns da missverstanden:
Gemeint ist der Abstand Backen-Ebene zu Fräser-Mittelpunkt (es geht nicht um das auseinanderziehen der Backen)
Siehe Bild (da wo 38mm steht)

Also ich stelle besser nochmal die Frage:
Welcher maximaler Abstand wäre da am besten? :confused:
Bei Guido Henns Bauanleitung dürften es so um die 70mm sein.

Danke für einen Tipp, da ich noch nicht angefangen habe zu sägen :emoji_wink:
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 369

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
O ist Anschlag Vorderkante Fräser.
Wenn du ein Brett nuten willst,und der Abstand der Nut zum Brettrand
9,5cm beträgt,stellst du deinen Anschlag auf 9,5cm ein. Was willst du da mit 38mm:confused:
Wenn du nach hinten Platz hast,beiß dich nich an 70mm fest.
Der Anschlag muss bis Vorderkante Loch zu schieben sein.
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
O ist Anschlag Vorderkante Fräser.
Wenn du ein Brett nuten willst,und der Abstand der Nut zum Brettrand
9,5cm beträgt,stellst du deinen Anschlag auf 9,5cm ein. Was willst du da mit 38mm:confused:

Der Anschlag muss bis Vorderkante Loch zu schieben sein.

Eben die 9,5 cm sind meine Frage.
Welcher Max-Abstand sollte da möglich sein? 10 cm , 20 cm ? :confused:

(38mm war jetzt gerade so ein Beispiel, wie der Anschlag eingestellt war)
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
mach doch soweit das die Hinterkante deines Anschages bis Hinterkante
Auflagetisch geht.

Wenns hilft mach ich dir von meinem Tisch Photos
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Danke Eddy
Meine Frage ist eher praktischer Natur. Ich bin noch am Design. Kann jetzt noch alles so machen wie ich will. Habe noch nicht angefangen zu Bauen.
Drum die Frage, was denn gut wäre...
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo "Puzziteddu",

in den meisten Fällen reicht der Verschiebeweg des Anschlags völlig aus, da bieten selbst teure kommerzielle Lösungen weniger Spielraum. Bei einem freistehenden Frästisch hättest du zudem die Möglichkeit den Anschlag von der Vorderkante aus einfach kurzzeitig mit Zwingen auf den Tisch zu spannen und würdest so auch einen größeren Abstand zur Fräsermitte erreichen. Bei der mobilen Variante in der Hobelbank ist das nicht ganz so einfach, weil du ja dann von der Rückseite aus arbeitest und dich dann mit dem gesamten Körper über die Werkbank beugen musst. Es würde zur Not in dem speziellen Fall aber auch eine einfache gerade Holzleiste als Anschlag völlig ausreichen.

Vielleicht noch ein Hinweis an dich, weil du ja gerade in der Planungsphase bist: Im nächsten Heft von "HolzWerken" (im Oktober) gibt es einen neuen Frästisch von mir mit einigen interessanten Details unter anderem mit T-Nut-Schienen, die über die gesamte Frästischtiefe gehen, so dass du den Anschlag tatsächlich überall auf der Tischfläche verschieben und feststellen kannst. Es gibt zu diesem Frästisch dann auch zwei sehr schöne Videos, die alle Details noch mal gut erklären. Mehr darf ich aber noch nicht verraten ...

Viel Erfolg bei der Planung und Bau deines Frästisches und schöne Grüße

Guido Henn
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Hallo Guido
Danke für die Antwort. Also reichen meine bisher geplanten 10 cm :cool:

Neue Bauanleitung, hmmmm:rolleyes:
Jetzt muss ich wohl meinen Bau etwas verschieben :emoji_wink:
Klingt interessant :emoji_wink:

DAnke und Gruzz
Mike

übrigens Dein 'Handbuch OF' ist Klasse.
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Hallo Mike,

freut mich sehr, dass dir und so vielen anderen das OF-Buch gefällt.

Ich hab noch vergessen, dass man sich auf der HolzWerken-Website schon mal die Vorschau auf das nächste Heft als PDF runterladen kann. Dort ist oben auch schon ein Bild des neuen Frästisches zu sehen. Sieht zwar auf den ersten Blick recht bekannt aus (was will man auch an der Grundoptik eines Frästisches groß verändern), dafür sind es eben die Kleinigkeiten, die später das Arbeiten zum Vergnügen machen.

Hier der Link zum PDF: http://www.holzwerken.net/images/vorschau/HW_A6_2011_Vorschau.pdf

Schöne Grüße

Guido
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
@ Guido
Im nächsten Heft von "HolzWerken" (im Oktober) gibt es einen neuen Frästisch von mir mit einigen interessanten Details unter anderem mit T-Nut-Schienen, die über die gesamte Frästischtiefe gehen, so dass du den Anschlag tatsächlich überall auf der Tischfläche verschieben und feststellen kannst. Es gibt zu diesem Frästisch dann auch zwei sehr schöne Videos, die alle Details noch mal gut erklären. Mehr darf ich aber noch nicht verraten ...

Hallo Guido,
bin gespannt mit welchen zusätzlichen Finessen der neue Frästisch aufwartet. Ich freue mich schon auf die nächste Ausgabe von Holzwerken.

Kollegialer Gruß Holzpaul
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Da mir der Notaus- Schalter von Wolfcraft sehr teuer erschien, habe ich gegoogelt und einen wesentlich preiswerteren gefunden und gleich 2 bestellt. Manko bei diesem Schalter ist, man muss sich ein kleines Gehäuse selbst anfertigen.

Hallo Paul
Woher hast Du diesen Schalter? Ich brauche auch noch einen...
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Ich habe mir heute ein Relais und ein Not-Aus-schalter und ein Taster gekauft. Baue mir nun einen selber. Mein Tisch ist bald fertig :emoji_slight_smile:
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Hi Holzpaul
Mein Frästisch ist fertig :emoji_slight_smile:

Guck mal hier:
News

Da siehst Du auch den Schalter. Wenn Du den Schaltplan brauchst, sende ich ihn Dir gerne.
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
@ Puzziteddu

aber hallo - tolle Webseite - super Projekte - Maschienenpark vom Feinsten uvm.
Dein Frästisch ist super geworden. Dein Notaus-Schalter scheint mit allen Finessen zu sein. Hast du eventuell sogar eine Anlaufautomatik für die Absaugung integriert? Natürlich bin ich an dem Schaltplan interessiert. Du kannst ihn ja hier einstellen - könnte mir vorstellen, das noch andere Interesse haben.
Gruß Holzpaul
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Hallo Holzpaul
Danke :emoji_slight_smile:
Ich lasse die Fräse über den Sauger laufen mit Anlaufautomatik, wenn Du das meinst...
Den Schaltplan habe ich hier nochmals etwas grösser:

Hoffe, das hilft.
gruzz
 

Anhänge

  • IMG_2137.jpg
    IMG_2137.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 430

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Ich lasse die Fräse über den Sauger laufen mit Anlaufautomatik, wenn Du das meinst...
Du arbeitest mit einem Festoolsauger der hat das natürlich schon eingebaut. Dann brauchst Du natürlich keine extra Anlaufautomatik. Dumme Frage von mir. Dennoch Hut ab - tolle Leistung.
Gruß Holzpaul
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
@ Eifriger Biber
Danke für Deine Alternative für den gleichen Schalter. Habe mir das Angebot angeschaut. Kostet hier allerdings inklusive Mwst + Versand 33,28 - Dann schon lieber zu Fixversand dort kostet der gleiche Schalter 15,95 +4,90 Versand und ab 20 Euro keine Versandkosten, d.h. 2 Schalter bei Fixversand sind günstiger als einer bei Mercateo.
Gruß Holzpaul
 
Oben Unten