Foto Wettbewerb SICHERHEIT am Arbeitsplatz.

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Outsch:emoji_poop:
Tragwerkbau komplett verstanden?:emoji_thinking:

Die pinken Spanngurte an der Dachlatte helfen nix wenn das Gerüst an sich statisch unterbestimmt ist.

Viel Spass bei der Arbeit und Hals und Beinbruch für den "Benutzer":emoji_alien:


Sachen gibt's.

Gruß SAW

Sollte man den Sturz vom Dach überleben wird man anschließend vom mitgerisseneren Gerüst erschlagen.
Konsequent durchdacht.:emoji_wink:

Gruß Christian
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Nene,
da is nix durchdacht.
Die Chance, das Gerüst überhaupt zu treffen, wenn man vom Dach rutscht, ist gering.
Und wie soll das Gerüst umfallen, wenn man es im freien Fall überhaupt nicht berührt:emoji_wink:
Gruß Reimund
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Da spricht der Praktiker.:emoji_sunglasses:
Ja :emoji_thumbsup:. Bin schon mal mit laufender Motorsäge in den Händen beim Dach einschalen auf dem Allerwertesten eine Kehle nach unten gerutscht, einen Tag vor der Gesellenprüfung, 2 Vollgeschosse plus Dachgeschoß, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, allerdings ohne Gerüst :emoji_grin:. An der Traufe dann gerade noch irgendwo die Hacken rein bekommen und stoppen können, bevor ich den Abflug gemacht habe. In den 80igern die Regel gewesen, dass bei Ein- oder Mehrfamilienhäusern bis 2 Geschosse kein Gerüst für Dachstuhl und Schalung da war. Dachfuß einschalen, Rinnenhaken schlagen von der Leiter aus, dann über den Drempel weg einschalen und ab dann außen drauf. Auch die Dachdecker haben ohne Gerüst gedeckt. War halt so im vergangenen Jahrtausend.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hast du denn wenigstens unterwegs alles bündig beigesägt?
Ach woher. Hinterher musste mein Chef und Lehrherr beim Bürgermeister antreten, weil ich bei meinem Ritt nach unten das Schwert hoch gehalten und ein paar Meter gute bayerische Landluft entzwei gesägt habe. Der Chef wollte mir das auch noch von der dürftigen Ausbildungsvergütung abziehen :emoji_disappointed:.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo!
Toll! Endlich mal ein echtes selbst erlebtes Konstrukt! Haarsträubende Bilder aus dem Internet kann ja jeder posten!

Das ist schon nicht schlecht! Besonders gefallen mir die gestapelten Gipskartonplatten auf den Gipssäcken unter der Leiter! Da gehört schon echt viel Mut und Dummheit dazu......
 

Akwaaba

ww-birke
Registriert
4. April 2018
Beiträge
57
Ort
BW + Westafrika
Auf einem meiner Projekte in Ghana. Die 2"x3" aus dem die Gerüste mangels Bambus sind, sind nicht mein Problem..... aber die Drahtstifte mit denen das Zusammengenagelt ist schon. Aber Glücklicherweise bei 6 Häusern noch nicht einen Unfall.... Und die Schreiner/Zimmerer laufen eh auf den Mauern rum.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Oh man, da kann man nie glauben das dies tatsächlich passiert.

Sieht so ähnlich aus, wie eine Geschichte die hier beim Baustoffhändler erzählt wird. Kommt ein älterer Herr in den Laden braucht zwei Baustahlmatten, kurze Zeit später sieht man den Typen vom Hof fahren. Die Baustahlmatten auf die Anhängerkupplung gehängt....
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Ich wundere mich...
a) das glücklicherweise nichts passiert ist - nimm da mal einen Füßgänger/Radfahrer mit :emoji_scream:
b) er/sie mit dieser Ladungssicherung überhaupt so weit gekommen ist.
c) alle "nur" filmen und keiner versucht ihn/sie aufzuhalten um klar zu machen, dass er/sie net so los fahra ko!​

Gruß Matze

 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Was denn das für ein überproportional Werbeüberladener schlechter Beitrag?
Was soll er uns mitteilen?

Da lästert jemand über ne Hammer.... Hab aber kein Blut gesehen (mehr Werbung).

Jetzt klickt man hier einmal so nen doofen Youtube Link, und nur Müll.

Dachte ich könnte was dazulernen was man nicht tun sollte.....

Gruß SAW

Oder geht es um die 1. Sekunde wo die "Helden" nen Schiebeschlitten bei laufendem Sägeblatt, nach diletantisch er Montage des selben, erst mal Reinsäbeln?

Egal, waste Time to see it.
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
689
Was denn das für ein überproportional Werbeüberladener schlechter Beitrag?
Was soll er uns mitteilen?

Da lästert jemand über ne Hammer.... Hab aber kein Blut gesehen (mehr Werbung).

Jetzt klickt man hier einmal so nen doofen Youtube Link, und nur Müll.

Dachte ich könnte was dazulernen was man nicht tun sollte.....

Gruß SAW

Oder geht es um die 1. Sekunde wo die "Helden" nen Schiebeschlitten bei laufendem Sägeblatt, nach diletantisch er Montage des selben, erst mal Reinsäbeln?

Egal, waste Time to see it.
Ich weiß nicht, was Du Dir angesehen hast. Es ging um die 5 Sekunden, auf die ich auch verlinkt hatte, während derer ein Techniker seinen Arm bis zur Schulter im Innenleben der Säge versenkt.

Im Übrigen ist der Rest des Videos keine Werbung, sondern beschäftigt sich mit den Schäden, die die K3 offensichtlich irgendwo zwischen/bei Felder und dem Zielland erlitten hat.

Aber danke für Deine freundliche Antwort.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

Ich weiß nicht, was Du Dir angesehen hast. Es ging um die 5 Sekunden, auf die ich auch verlinkt hatte, während derer ein Techniker seinen Arm bis zur Schulter im Innenleben der Säge versenkt.
Ich weiß ja nicht was Du verlinkt hast aber Feine 5 sek. Konnte ich nicht ausmachen. Vorher ~ 30 sek. Werbung waren wohl zu viel des guten....zudem noch x "Button-Links" im Bild.....sorry, Dein eigentlicher Beitrag ging wohl unter. Nochmal ansehen kommt nicht in Frage.
Nix für ungut.
Gruß SAW
 

loremipsum

ww-robinie
Registriert
17. Dezember 2011
Beiträge
689
Dein eigentlicher Beitrag ging wohl unter. Nochmal ansehen kommt nicht in Frage.
Nix für ungut.
Musst Du ja nicht. :emoji_slight_smile:

Wenn man auf eine bestimmte Stelle in einem längeren Video verlinkt, muss der Browser erstmal buffern. Wenn man vorher auf Play drückt, landet man woanders.

Für die Werbung kann ich nichts.

Alles gut.
 

wostok

ww-buche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
289
Auf einem meiner Projekte in Ghana. Die 2"x3" aus dem die Gerüste mangels Bambus sind, sind nicht mein Problem..... aber die Drahtstifte mit denen das Zusammengenagelt ist schon. Aber Glücklicherweise bei 6 Häusern noch nicht einen Unfall.... Und die Schreiner/Zimmerer laufen eh auf den Mauern rum.
Das ist ja wie bei uns! Drei arbeiten, drei schauen zu :emoji_grin:
 
Oben Unten