Forummitglieder stellt euch vor

dausien

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2011
Beiträge
112
Ort
Darmstadt
Hallo,
nachdem ich schon als Jugendlicher mir meine Hobelbank gekauft habe bin ich dann doch nicht Schreiner geworden sondern habe Informatik studiert. Seit einiger Zeit habe ich dieses als Hobby wieder entdeckt und bin bei der Suche nach Anregungen, Tipps zur Werkzeugauswahl usw. auf dieses Forum gestoßen.
 

wagenglanz

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2011
Beiträge
4
Ort
Neckarsulm
Moin,
stelle mich kurz vor:

Bin Baujahr 87, komme aus Heilbronn und arbeite bei einem lokalen Industrieunternehmen im Einkauf.
Hier habe ich einen örtlichen Großhändler kennengelernt, irgendwie haben die dort mein Interesse an Holz geweckt.

Nach dem Auszug meiner Ex-Freundin baue ich fehlende Möbelstücke selbst. Oder ich versuche es zumindest.

Ausgestattet mit ich nur mit einer Rotex125 und einem Akku-Bohrer von Makita.
Alles andere werde ich mir Zug um Zug kaufen oder leihen.

Gibts sonst noch Fragen? :emoji_slight_smile::emoji_stuck_out_tongue:
 

*Jörg*

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
1
Ort
Malente S-H
Moinsens,bin 1962 geb.hab mal Koch gelernt,bin aber seit 20 Jahren in der Brand/Wasser/Schimmelschadensanierung tätig.Hab ein kleines Häuschen mit ner noch kleineren Werkstatt wo ich manchmal wenn ich Zeit habe am rumwuseln bin.Meine näxten Projekte werden wohl ne Sonnenliege für meine Frau,Sitzbank und Tisch für meine Partyhütte sein.Verarbeiten werde ich dafür Pitchpine Dielen die ich letztens erst von einem Wasserschaden (fisch verbaut) ausbauen musste.Leider haben da nicht alle Dielen es gut überstanden....
Ich werde Euch bestimmt mal um Tips und Ratschläge bitten
Gruss Jörg
 

Stefan80

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2011
Beiträge
1
Ort
Wittstock
Hallo an alle, ich heiße Stefan und bin seit kurzem staatl. gepr. Holztechniker.

Habe gerdade mit der Recherche begonnen, ich versuche heraus zu finden in welchem Bereich der erneuerbaren Energien Holztechniker gesucht werden.

Vielleicht könnt ihr mir ja einige Tips geben.

Gruß Stefan
 

Sägmehlbäcker

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2011
Beiträge
13
Ort
71522 Backnang
Hallo zusammen ich bin der Rolf bin aus Backnang,zuerst Werkzeugmacher,dann Bilderrahmenbau,jetzt Uropa und Rentner, hab 12 Enkel und 2 Urenkel,da muss man Kinderspielzeug bauen.
 

Kippelkalle

ww-kastanie
Registriert
1. August 2011
Beiträge
25
Hallo, ich heiße Domi und fang ab September endlich meine Ausbildung zum Tischler an! Bis dahin und darüber hinaus such ich mir Hilfe bei euch, hier in diesem Forum!
 

MrViellieb

ww-pappel
Registriert
4. August 2011
Beiträge
14
Ort
Hannover
Tach, mein name ist Philipp, ich bin noch 29j. alt und komme noch aus hannover :emoji_wink:

Gelernter Kaufmann, Zweiradmechaniker, 8j. selbständiger Messebauer, dann Garten und Innenausbau nun Projektplanung und begleitung.

lg derflip
 

kklaus

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2010
Beiträge
55
Ort
Bielefeld
Hallo zusammen,
ich heisse Klaus, komme aus Bielefeld, bin gelernter Metaller und seit 20 Jahren Maschinenbautechniker/Konstrukteur.
Mit Holz arbeite ich Hobbymäßig viel und gerne, und dieses Forum hat mir schon
das eine oder andere mal weitergeholfen.

grüße
Klaus
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
hobedehre
Ich heisse Mykola , komme aus Galizien ( Ukraine ) und bin sein neuerdings mitm Holzkreativitaet angesteckt worden :emoji_frowning2: da es nix dagegen helfen koennte werde ich wohl mich eine Weile da in dem Bereich aktiv bewegen mussen :emoji_slight_smile:
 

ambx

ww-kastanie
Registriert
26. Oktober 2011
Beiträge
30
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,

ich bin 35 Jahre alt, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht. In unserem gebrauchten Haus aus Anfang der 70er gibt es viel Handwerkliches zutun. Die Arbeiten helfen vom Alltag etwas abzuschalten. Bei meinen Recherchen zu Werkzeug und Tipps zur Bearbeitung bin ich zufällig auf dieses Forum gekommen. Ich finde das Forum und Eure Beiträge super. Werde wohl zukünftig etwas mehr mit Holz arbeiten. :emoji_slight_smile:
 

Anna-Lena1970

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
14
Alter
53
Ort
Kiel
Möchte auch Hallo sagen ...

Ich bin die Anna-Lena und freue mich sehr hier bei euch gelandet zu sein :emoji_slight_smile:
Mein Mann ist begeisterter Handwerker mit einer wohl-sortierten Garage
inkl. einem riesigen Werkzeug-Arsenal, welches er hegt und pflegt.

Ich möchte mich hier für ein paar Sachen erkundigen, bei denen ich mich
gar nicht auskenne und dann anschließend meinen Mann damit überraschen
kann.

Einen schönen Gruße an Alle aus dem schönen Kiel!

Anna-Lena
 

Kuddel60

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2011
Beiträge
4
Ort
Braunschweig
Hallo,
ich heiße Karl-Heinz, bin 51, verheiratet, Hobby-Zimmermann (wobei ich auch viele andere Dinge einfach gerne ausprobiere, außer vielleicht Estrich legen. Das ist mir selbst zu heikel), wohne in Braunschweig, bin Polizist und habe 2 Kinder.
So viel erstmal zu mir.

Viele Grüße
Kuddel
 

firefighter71

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2011
Beiträge
118
Ort
Münchner Osten
Servus beisammen,

ich komme aus der Nähe von München und bin hauptberuflich Schreibtischtäter. Den Kopf Lüften tue ich beim Auto-Schrauben und in meine kleinen Werkstatt. Hab schon etliche kleinere Basteleien hinter mir und versuche, den Weg vom Möbelzimmerer zum Möbelschreiner weiter zu gehen.
Akutelles und bisher eins der größten Projekte ist, eine Wohnwand zu bauen - aus Birke MPX.
Werde Euch sicher mit einigen Fragen nerven, aber mit Fotos des Projektes entschädigen :emoji_wink:

Viele Grüße vom firefighter
 

ChristinaT

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2012
Beiträge
2
Hallo,
ich bin auch neu hier :emoji_wink:
Wir richten gerade unsere Wohnung ein und gestalten sie komplett neu. Da kann ich natürlich ein Forum gut gebrauchen, wo ich mir ein paar Tipps holen kann, über alles rund ums Thema Handwerken. Ich hoffe ihr habt immer einen guten Rat für mich parat. Ich würde mich wirklich freuen, wenn ich hier ein bisschen Hilfe bekommen würde :emoji_slight_smile:
 

uwe44k

ww-pappel
Registriert
29. November 2011
Beiträge
4
Ort
Frankenwinheim
Hallo,
ich bin der Uwe, bin gelernter Maschinenschlosser und arbeite auch auf diesen Beruf. Seit ca 2 Monaten hat mich der Holzwurm mit seinem Virus angesteckt, aber leider kann ich mich wegen Platzmangel nicht austoben!
 

Mariha

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
4
Juhu,

ich bin Mariha, lebe in NDS und bin gelernte KFZ Mechatronikerin. Ich habe in der Berufsschule mal einen Tischlerkurs belegt und mag Holz sehr gerne. Einige Male habe ich bereits Tipps aus diesem Forum nutzen können. Da ich aber auch Photos gucken, Anhänge laden und auch mal 'ne Frage stellen möchte, habe ich mich heute mal angemeldet.
 

Ete

ww-pappel
Registriert
30. Oktober 2011
Beiträge
2
Ort
Sarstedt
Hey ich bin Ete :emoji_grin: Habe 1986 meine Lehre als Tischler begonnen und erfolgreich abgeschlossen :eek :Arbeite aber jetzt seit 3 Jahren als Rolladen und Markiesenmonteur,will aber den Kontakt zur Holzbranche nicht verlieren!Ach so ich bin aus Sarstedt bei Hildesheim. :eek:
 

nies66

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2011
Beiträge
6
Ort
Eichenau
Hallo Zusammen,

ich bin Torsten. Konfessionloser Ossi, den es aus famliären Gründen 2003 nach Bayern verschlagen hat. Seit 2010 haben wir eine Doppelhaushälfte im LK FFB gekauft. Eher ein Projekt als ein Objekt :emoji_grin:. Von Beruf bin ich arbeite ich im technischen Außendienst einer Versicherung - also Kraftfahrer mit Versicherungskenntnissen ... Ich konnte hier im Forum schon viele praktische Informationen sammeln und erhoffe mir mit ein bisschen Glück auch Kontakte zu Personen aus meiner Gegend.

Viele Grüße
Torsten
 

Fellowes

ww-birke
Registriert
29. Dezember 2011
Beiträge
60
Hallo Zusammen,

ich bin Torsten. Konfessionloser Ossi, den es aus famliären Gründen 2003 nach Bayern verschlagen hat. Seit 2010 haben wir eine Doppelhaushälfte im LK FFB gekauft. Eher ein Projekt als ein Objekt :emoji_grin:. Von Beruf bin ich arbeite ich im technischen Außendienst einer Versicherung - also Kraftfahrer mit Versicherungskenntnissen ... Ich konnte hier im Forum schon viele praktische Informationen sammeln und erhoffe mir mit ein bisschen Glück auch Kontakte zu Personen aus meiner Gegend.

Viele Grüße
Torsten

konfessionsloser Asylant in Bayern -geht gar nicht!
 

nies66

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2011
Beiträge
6
Ort
Eichenau
Servus Fellowes,

Asylant? Ich sehe mich eher als so eine Art Entwicklungshelfer:emoji_slight_smile: Nein Schmarrn, ich darf seit letztem Jahr sogar den Titel "Zugereister" tragen. Das muss man sich nämlich nach Aussage meiner Kollegen hart erarbeiten.

Beste Grüße
 

WoodyWoodman

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2012
Beiträge
11
Ort
Dillingen
Hallo

Ich war Lehrlingsbester im Saarland und bin Meisteranwärter in KA.
Bei der Firma Holz und Dach .de konnte ich viel über Holzrahmenbau und Fassadentechnik lernen.

Hoffe dass ich hier viele Antworten auf gewiss viele Fragen finde und evtl. auch Antworten geben darf :emoji_slight_smile:


Gruß Woody
 

Kuddel60

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2011
Beiträge
4
Ort
Braunschweig
Ich weiß nicht, ob ich mich schon vorgestellt habe: ich bin Karl-Heinz, bin 51, verheiratet, komme aus Braunschweig, bin bei der Polizei und habe ein Sohn und eine Tochter.
Ich mache viele Dinge im Haushalt gerne selbst, weil ich mich an neuen Aufgaben immer gerne messe.
Ansonsten lese ich hauptsächlich hier die Kommentare, um mir Tipps und Tricks zu holen.
 
Oben Unten