Forummitglieder stellt euch vor

aab

ww-kastanie
Registriert
4. August 2011
Beiträge
27
Ort
Westerwald
Hallo,

die Vorstellungsrunde habe ich bislang verpasst:
ich bin der "a"ndreas "a"lbert "b"xxxxxxx, Baujahr 56, und komme vom Rande des Westerwaldes. Leider keinen handwerklichen Beruf erlernt, dafür aber umsomehr Interesse am Werkeln. Nach fünfzig Jahren gebastel nach dem Motto "Quadratisch,Praktisch, Gut" soll jetzt auch noch "Schön" dazukommen. Und wegen diesem "Schön" bin ich hier gelandet.

Gruß Andreas
 

Bibii

ww-pappel
Registriert
16. Januar 2012
Beiträge
5
Hallo,
ich bin Bibi und begeisterte Hobbyhandwerklerin. Von Beruf bin ich Raumgestalterin. Ich richte auch oft Räume ein. Zu Hause bastel ich gerne selber. Ich versuche immer aus allem noch das beste zu machen und peppe so zB wahnsinnig gerne alte Möbel auf. Ich hoffe ich bekomme hier ein paar super Tipps :emoji_wink:
lG Bibi
 

tomeels

ww-pappel
Registriert
10. November 2010
Beiträge
6
Alter
50
Ort
Halle
vorstellung

hallo und guten abend,

ich bin tom und gelernter parkettleger, mittlerweile habe ich eine(gottseidank...grins) gutgehende parkett und holzboden firma hier in halle saale.
ich hab sehr gefreut eine solche seite wie diese hier im netz gefunden zu haben und bin auch schon seit geraumer zeit "stiller leser".....
mit bestem gruß!
tom
 

stefan62

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2008
Beiträge
5
Ort
Maxdorf in der Pfalz
Hallo!

Ich bin Stefan und komme aus der Pfalz. Beruflich habe ich mit den Themen Computer und Sicherheit zu tun.

Meine bisherigen "Holzwerke" waren mehr von der einfachen, groben Sorte: Gartenschuppen, diverse Zäune, Bettrahmen, Wandregale etc. Jetzt sollen meine Projekte etwas "fragiler" (und höher im WAF :emoji_wink:) werden - und dafür werde ich wohl den einen oder anderen Tipp benötigen.

Gruß
Stefan
 

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
So, ich heiße eigentlich Stephan (und bin ziemlich nörglerisch, wenn man bei meinem Nnamen das ph vergißt :emoji_grin:). Bin letzten Sommer aufs Land gezogen (Niederösterreich), und habe mir überlegt eine Werkstatt einzurichten. Damit bin ich noch immer beschäftigt, sodass mein erstes Projekt (eine Sitztruhe) noch immer wartet...
Im sonstigen Leben (das ist der Teil, der meine Basteleien finanziert) beschäftige ich mich mit IT und Datenbanken. Fürs Erste wars das mal. Ansonsten nachfragen kostet nischt...
 

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
Hallo André,
da ich ursprünglich (und das sind damals gerade 39 jahr gewesen) aus Wien komme, tue ich mir mit den vierteln schwer - außer bei den weinvierteln :emoji_wink:
wenn ich es richtig gecheckt habe ist es das most /4. gemeinde ist kirchstetten (nähe böheimkirchen). und selbst?
most grüßt wein :emoji_wink:
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Servus!

Most/4 ist richtig. Selber Einer wohne ich in Zistersdorf, das sind gute 100 km.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Noch ein Neuer ....

Als Neuling im Forum will ich mich auch mal kurz vorstellen. Ich bin Harald, in '89 vom Schwabenland (Weil der Stadt) nach Belgien ausgewandert und bin im ausgeübten Beruf Kraftfahrer.
Meine Ausbildung war im Metallbereich, habe aber über die Jahre auch in anderen Bereichen Erfahrungen gemacht.
DIY ist mein Hobby, ob es dabei um den Fahrzeugbereich, Innenausbau oder Aussenbau geht spielt keine Rolle. Auch Elektrik, Hydraulik und Druckluftanlagen (Steuerung) sind mir nicht fremd.
Mein neues Project ist die Anpassung einer Holzveranda mit Doppelglas, Schiebetüren und einer Flügeltür an meine Bedürfnisse, natürlich mit einer Restauration der rotten Holzteile.
 

Anhänge

  • 112752883-veranda-gratis-gereserveerd.jpg
    112752883-veranda-gratis-gereserveerd.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 108

Kathi89

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2012
Beiträge
4
Hallo :emoji_slight_smile:

ich bin auch neu hier. habe mich gerade eben angemeldet. Wir sind zur Zeit ein bisschen im Stress. Wir renovieren gerade ein bisschen unser neues Heim und können dazu bestimmt ein paar gute Tipps brauchen. Meine Liebster und ich sind große Fans von Holzmöbeln, daher dachte ich mir wir bekommen hier bestimmt die besten tipps her :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße Kathi
 

Taggabund

ww-kastanie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
29
Ort
Landsberg am Lech
ioa, ich stell mich auch mal kurz vor:
mein name ist Veit, hier als Taggabund.
ich bin Schreinerlehrling, und stehe mit meinen zarten 24 jahren kurz vorm abschluss meiner ausbildung :emoji_wink:
ich hoffe auf hilfreiche tipps, und eine gute zusammenarbeit :emoji_wink:

Grüße aus Landsberg am Lech / Bayern
 

Phihowood

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2012
Beiträge
7
Ort
Landau
Mitgliedsvorstellung

Hallo Kollegen,

Da ich schon seit einiger Zeit hier sehr interessante Beiträge lese, dachte ich mir ich melde mich jetzt auch mal an.

Also ich heiße Philipp Heinrich bin 28 Jahre und seit 6 Jahren Geselle.

Nun bin ich am überlegen den Meisterbrief zu machen da ich demnächst wunderbare Möglichkeiten bekomme mir eine Werkstatt einzurichten.
 

Hobelchen

ww-pappel
Registriert
26. Februar 2012
Beiträge
1
Ort
Marburg
Hallo zusammen!

Ich bin Bianca, bin 27 und komm aus der Nähe von Marburg. In Marburg habe ich Tischler gelehrnt und dann in Bad Wildungen meinen Meister gemacht.

viele Grüße aus dem schönen Hinterland
 

Holzflüsterer

ww-pappel
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
10
Ort
Solingen, 0212 22629449
Moin,

Vorstellung muss sein. Man kann doch nicht einfach so ins Haus latschen.

Mein Name ist Markus Mattonet.
Nach einer entsprechenden Ausbildung bin ich erst zum Bund und habe dann in Rosenheim Holztechnik studiert.
Im Anschluss habe ich ein wenig Bauelemente /Fenster & innentüren) unsicher gemacht. In verschiedenen Positionen habe ich mit Fertigung, Qualitätssicherung, Entwicklung und Vertrieb zu tun gehabt. Dann habe ich die Sch... voll gehabt und bin nun auf eigene Rechnung tätig als Berater für kleine und mittlere Fenster und Innentürhersteller aus Holz und Holzwerkstoffen. Daneben natürlich Sachverständigentätigkeit.

Ich berate in allen Fragen der Fertigung (Lackierung, Umsetzung von Designideen, Prozessoptimierung), des Vertriebes innerhalb Deutschland und der Entwicklung entsprechender Design und Funktionselemente (Schallschutz, Brandschutz, Rauchschutz, Einbruch usw ...)

Ich lebe seit langer Zeit in einem Fachwerkhaus und neben der oben beschriebenen Tätigkeit helfe ich auch hier Kauf interessierten Mitmenschen und Eigentümern von Sanierungsfällen recht pragmatisch und weniger dogmatisch, das sie ihren Wohntraum auch weiter leben können.

So hoffe ich auch hier dem ein oder anderen mal nebenher den ein oder anderen Tip geben zu können. wie er durch Holzleben kommt.

Danke fürs lesen.
 

Kurvenhammer

ww-pappel
Registriert
6. März 2012
Beiträge
3
...auch neu hier...

Hallo, ich bin der Neue - ich komm jetzt öfters!! :emoji_slight_smile:

Mit dem Forum hier habt ihr wirklich etwas tolles auf die Beine gestellt, Hut ab! Ich freue mich jedesmal wenn man was Neues kennenlernen und die Tricks und Kniffe von anderen erfahren kann.

An dieser Stelle auch mal ein großes Lob an die "Macher" des Forums, die das alles erst ermöglichen.

MFG Kurvenhammer
 

Arbornoctua

ww-kastanie
Registriert
12. März 2012
Beiträge
33
Ort
Herne
Hallo Ihr und sorry für die späte Vorstellung.

Ich heiße Detlef bin "noch" 48 Jahre alt und Wirtschaftsinformatiker, falls jemand einen sucht, ich bin grade auf der Ausschau nach einem neuen Tätigkeitsfeld :emoji_wink:.

Nach meiner Bundeswehrzeit, besuchte ich eine Fortbildung zum Schweisser (Fachabitur Maschinenbau und Ausbildungsberuf Bürokaufmann :emoji_grin:). Damals sagte man mir das passt schon. Also hab ich mich über 10 Jahre auf Montage (ist ne Lüge, da muss man auch an allen anderen Tagen arbeiten) mit Stahl und Rohren vergnügt.

Irgendwann wollte ich meine Jungs (15,99999 Jahre und 20 Jahre jung) aufwachsen sehen und machte eine Umschulung zum Wirtschaftsinformatiker (fand Computer schon immer cool). In diesem Berufsfeld hänge ich jetzt schon über 10 Jahre rum und vermisse enorm die handwerklichen Tätigkeiten.

Metallbau als Hobby war für mich keine Option, da ich das Gefühl bei arbeiten mit Holz (und sollte es nur MDF, Spannplatten u.ä. sein) für unerreichbar gut empfinde.

Als weitere Freizeitbeschäftigungen habe ich Plastikmodellbau und Geländebau für Tabletopspiele (grobe Version der Eisenbahngeländegestalltung). Je mehr der Werkstoff Holz ins Spiel kam desto größer wurde mein Interesse.

Wieso bin ich in diesem Forum?
Ich habe vieles nicht begonnen, da ich immer wieder auf eine Aufgabe gestossen bin für die ich keine Lösung fand. Daher ist es echt klasse hier, immer jemand zu finden der weiter hilft. Ach ja und danke an Guido für das schreiben dieses genialen OF-Buch. Ich habe davon hier erfahren, dass es sowas gibt und es mir auch zugelegt. Beste Investition für einen Anfänger wie mich (und natürlich auch für andere "woodworker" auf anderen Level).

Mein Nachteil?
Ich plane wie ein Kastenteufel bevor ich etwas anfange, hat mir bisher aber auch einiges an Fehlinvestitionen erspart, davon hab ich eh schon genug gemacht ;(.

Ja das war es erst mal. Hab auch mal ein paar Fragen zu meiner Werkstatt bezüglich Ausbau und Ausstattung hier im Forum gestellt , vielleicht hat ja noch der ein oder ander einen Tipp für mich.

Grüße Detlef
 

Massivholzfreak

ww-pappel
Registriert
13. November 2010
Beiträge
9
Ort
Alerheim
Hallo ich bin Karl !

Ich bin 45 Jahre alt und wohne in der Nähe von
Nördlingen (Bayern) auf einen kleinen Dorf ca.180 Einwohner.
Ich habe Schreiner gelernt aber gleich danch noch eine Lehre
als Zerspannungsmechaniker gemacht. Hauptberuflich arbeite
ich seitdem im Maschinenbau.
Holz ist meine Leidenschaft geblieben und hab so vor ca. 10 Jahren
begonnen mir eine kleine Werkstatt im ehmaligen Heuboden meines
Vaters einzurichten.
Vieleicht stell ich mal ein paar Bilder ein wenns mal wieder funftioniert.
Das Forum bei woodworker finde ich klasse und hat mir schon ein paarmal
bei der Entscheidungsfindung geholfen.
Grüße von Karl
 

Karl Hermann

ww-nussbaum
Registriert
16. März 2012
Beiträge
94
Ort
Nordhessen
Hallo ich bin Kalle,

bin 57 Jahre jung habe Maurer gelernt, dann umgeschult auf Fliesenleger
und zwischendurch noch den Obermonteur im Lehrgerüstbau-Brückenbau gemacht.
Bin seit kurzem Rentner und verbringe meine Zeit seit neuestem mit Holzwerken.

Gruß an alle... Kalle
 

Nicoletta

ww-ahorn
Registriert
11. März 2012
Beiträge
112
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo Ihr fleißigen Helfer und Ratgeber,
tut mir leid, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe. Das möchte ich hiermit gerne nachholen. Mein Name ist Nicole, ich bin 38, und ich wohne im schönen Kreis Herzogtum Lauenburg in Schleswig-Holstein.

Ich bin gelernte Schriftsetzerin (heißt heute Mediengestalter), und beschäftige mich jeden Tag mit der Gestaltung und der technischen Aufbereitung von Druckprodukten jeder Art.

Vor ein paar Monaten habe ich mich mit wenigen Mitteln an die Aufarbeitung eines kleinen Schrankes gewagt, bei dem wir vor der Wahl standen: Sperrmüll oder dem armen Ding eine letzte Chance geben:emoji_slight_smile: Der ist so schön geworden, dass ich hochmotiviert bei einem Trödler einen ähnlich erbarmungswürdigen Küchentisch erstanden habe, mit dem ich zur Zeit überwiegend meine Freizeit verbringe :emoji_grin: Zwischenzeitlich habe ich gedacht, ich hätte mich damit übernommen aber langsam wirds was - dank Eurer Hilfe.

Ansonsten fahre ich in meiner Freizeit Mountainbike und höre eigentlich wo und wann immer es geht Musik.

Ich habe hier in der kurzen Zeit im Forum schon so viele tolle Tipps und Ratschläge bekommen und finde es total klasse, dass hier auch Unwissende wie ich wirkliche Hilfestellung erhalten. Leider kann ich selber ja nur fragen stellen und nicht helfen.

Ich werde in den nächsten Monaten meinen Werkzeugbestand aufstocken (mein Schwiegervater freut sich schon - der ist Zimmermann i.R.) und werde Euch bestimmt noch öfter mit meinen Fragen auf die Nerven gehen. Ich hoffe, dass Ihr mir weiter so geduldig und nett mit Rat und Tat zur Seite steht.

Und falls mal jemand von Euch eine Frage zu gedruckten Dingen hat, gerne melden

Viele Grüße
Nicole
 

Boris 2-12-4

ww-pappel
Registriert
17. November 2013
Beiträge
14
Alter
68
Ort
Varna, Bahnhof Kaspitschan - Bulgarien
Hallo im nördlichen Gefilde!

Bin Boris. BJ. 1956. Bulgarien. Varna und Bahnhof Kaspitschan.

Mache den Sprachmittler und Lektor.
Mein Vater und seine drei Brüder - alle vier hatten je eine Werkstatt und bastelten in der freie Zeit gern. Wenngleich kein von Ihnen gelernter Tischler war. So waren fast alle Möbel zu Hause selbstgebaut...Ein kleines Teilchen, das einfachste , kam sogar aus meiner Hand:emoji_grin:
Die zweite Etage des Hauses war mit Holzschnitterei , was meine Opa und Vati gemacht hatten. Haus zerissen worden- so war es damals bei den Roten...
Vor sechs Jahren habe mir ein Haus BJ. 1929 am Bahnhof Kaspitschan gekauft und renoviere es. Ein Buchtipp dazu "Vom Altbau zu Niederenergie + Passivhaus".

Nun ist es Zeit , das ich etwas in Richtung Holzbastelln noch mache:
1.Küchenaussattung im ländlichen Still
2.Regale, für meine Bücher, auch die ganze Mobilierung des Gästezimmrs.
3.Modellbahndioramen
4. und falls ich die Zeichnungen finde - Klappstühle für die preussichen Offiziere aus dem 19 Jh.
4.1. mit Textilsitz - etwa wie die heutigen Anglerstühle
4.2. nur aus Holz
4.3. wie 4.2. aber mir Lehne

Diese habe ich an einer Ausstellung gesehen und mein Herz war dort geblieben :emoji_slight_smile: - schlicht, praktisch und seeeeeeeehr schön ( in meinen Augen)...

Übrigens habe ich aus Deutschland viele Bastelbücher gekauft:
Die solltet Ihr alle schon kennen.
Eins muss ich unbedingt nennen :
"Handbuch für Schreiner Die Oberfräse und andere Spezialwerkzeuge 150 Zusatzvorrichtungen zum Nachbauen" Richard Wagner. :emoji_slight_smile: Prima!!!

Würde mich freuen, als Greenhorn, in diesem Forum fragen zu stellen und
mitlesen dürfen.

Seid Ihr gesund!
Grüße aus Bulgarien

Boris D. Tschakarov

P.S. Mein Benutzername sollte im Deutschen Boris 1F2 klingeln - nach der größten Tenderloks Europas , die viele Jahren in Bulgarien in Dienst waren.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Hallo!

Ich heiße Peter und bin Baujahr 1984!
Mein Beruf hat nur nebensächlich mit Holz zu tun.
Zwar beschäftigen wir uns zwar immer wieder nebenbei mit Holz aber unser Hauptwerkstoff ist Alu und Edelstahl.
Da ich aber seit geraumer Zeit das Holz als Werkstoff für mich endecke habe ich den Entschluss gefasst mich hier anzumelden!
Ein Forum ist für mich eine Gemeinschaft die sich gegenseitig hilft, und ich hoffe helfen zu können als auch Hilfe zu bekommen :emoji_grin:
Ich freue mich dieses Forum nutzen zu können und bin gespannt was alles so kommen mag.
 

adju

ww-pappel
Registriert
9. November 2013
Beiträge
2
Ort
Mecklenburg - Vorpommern
Moin,

mein Name ist Rainer, ich bin 59 Jahre alt und von Beruf Zimmerer. Auch in meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Holz,Ich baue Möbel und Schiffsmodelle.Die andere Hälfte meiner Zeit beansprucht mein Hund Marta.

Gruß aus M/V
 
Oben Unten