Forummitglieder stellt euch vor

Fischkopp79

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2013
Beiträge
5
Ort
Hameln
Hi zusammen,

bin Torben aus der Nähe von Hameln.

BJ 1979, von Beruf her SW-Entwickler (hab vorher Industrieelektroniker gelernt).
Hab aber schon immer mit Holzwerkstoffen zu tun gehabt und bin dabei, meine
Fähigkeiten, Holz zu bearbeiten, zu erweitern.

Daher lese ich hier auch fleißig mit und werde auch keine Scheu haben, meine gemachten Erfahrungen hier einfliessen zu lassen :emoji_slight_smile:
 

Hobelholzer

ww-fichte
Registriert
16. September 2007
Beiträge
22
Ort
Saarland
Hallo

Auch ich möchte mich vorstellen, bin 72 Jahre alt, hab mein Geld als Konstrukteur verdient, mit Holz arbeite ich nun schon fast 40 Jahre, betätige mich nun schon etwa 8-10 Jahre im feine Werkzeugforum, hier in diesem Forum bin ich schon einige Jahre angemeldet, hab mich aber bis vor wenigen Tagen nicht beteiligt. Verbringe als Rentner viel Zeit im Garden, in meiner kleinen Werkstatt und auf dem Fahrrad.
Ich hab im feine Werkzeugforum etliche Links zu meinen Beitrage unter meinem Benutzerprofil abgelegt.
Benutzerprofil
Überrascht war ich, als ich einige kritische Beiträge über den Zustand des Forums las, ähnliche Probleme kann man in meinem angestammten Forum auch beklagen, die Mitgliederzahl wächst und wächst, das persönliche, ja sogar freundschaftliche bleibt dabei auf der Strecke.

Gruß Hobelholzer
 

PatrickP

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2013
Beiträge
100
Ort
Neuss
Hallo zusammen,

Jetzt bin ich seit einigen Wochen hier unterwegs und habe diese Thread doch tatsächlich übersehen.

Dann will ich mich doch auch gleich mal vorstellen.

Mein Name ist Patrick und wurde vor 35 Jahren in Köln geboren.
Mittlerweile wohne ich ~35km nördlich der Domstadt und arbeite bei einem größern IT Unternehmen im bereich Netzwerküberwachung.

Handwerklich war ich immer sehr interessiert und mache vieles im Haus selbst.
Vor kurzem habe ich nun das Holzwerken für mich entdeckt.
Da wir ein recht eigenwilliges kleines Haus haben und ewig nach passenden Möbeln suchen trifft sich das bestens. Meine Frau hat auch gleich "Bestellungen" aufgegeben...

Im Augeblick versuche ich eine brauchbare, kompakte Grundausstattung zusammen zu bekommen.
Aber was größer Arbeiten angeht ist jetzt leider Winter-Pause.
Meine Werkstatt wird die nächsten 2-3 Jahre ein Provisorium bleiben müssen, da wir diesen ehemaligen, 50-100 Jahre alten, Hühner und Kaninchenstall noch sanieren müssen.

Ich habe selten ein so kompetentes, hilfsbereites und freundliches Forum wie dieses gesehen.

Viele Grüße
Patrick
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo ich bin Jens!
Ich bin seit über 30 Jahren Tischler! Nach der Lehre habe ich gemerkt, dass der Beruf so wie er in der Regel ausgeübt wird, nicht so mein ding ist. Ich habe mir gedacht ok, was nicht past wird passend gemacht. Und habe mich nach 5Jahren selbstständig gemacht. Meine Firma lief gut, bis mich die Handwerkerschaft unsanft ausgebremst hat. Nun gut wenn nicht in Deutschland dann im Ausland. Da ich in Norwegen ein Haus mit einer Tischlerei geerbt habe, bin ich nach Norwegen ausgewandert. Seit über 20 Jahren bin ich hier selbstständig mit Norwegischen Meisterbrief. Die Geschäfte laufen glänzend nur bin ich das ewige Schneeschaufeln leid. Ich werde demnächst wieder in Deutschland mein Unwesen treiben. Meine Spezialität ist Möbelbau ohne großen Maschineneinsatz. Das heißt, bei mir fliegen immer ordentlich Hobelspäne rum. Nun wird der eine oder andere sagen das kann doch nicht gut gehen. Davon kann man doch nicht leben! Es geht sehr gut. Ich habe all die Jahre überdurchschnittlich gut verdient. Es gibt sie noch, die Kunden, die noch richtige Handarbeit zu schätzen wissen. Durch das Internet bekommet man auch Kontakt zu Kunden auf der anderen Seite des Globus. Ich bin Einzelkämpfer und Global Player. Es klingt verrückt aber meine Werkstattausstattung kann ich in einem Standard 24 Fuß Container transportieren. Trotzdem kann ich alles bauen, was Tischlereien mit wesentlich höheren Technischen Standard auch können.:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 

BlaKecks

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2013
Beiträge
1
Ort
Potsdam
Hallo.
Ich bin der Eric, bin 26 und komme aus Potsdam. Ich hab nach dem Abitur Informatik studiert, mich dann aber doch ins elterliche Unternehmen eingeklingt(Vater=Parkettlegermeister). Bin kurz vor der Gesellenprüfung, hab aber auch schon den Teil 3 in der Tasche.

Ansonsten, wenn ich nicht in der Werkstatt bin und mich kleineren Tischlerarbeiten versuche, fahre ich gern Motorrad oder bin auf dem Schießstand.
 

Tyler

ww-kirsche
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
146
Ort
Nordhessen
Moin zusammen,

bevor ich irgendwann mal jemanden mit Fragen nerve, will ich mich in meinen 1. Beitrag mal vorstellen.

Mein Name ist Thilo, habe im vorigen Jahr das halbe Jahrhundert voll gemacht und wohne im Ballungsgebiet Nordosthessen.
Rofl.gif


Beruflich leite ich Elektronenflüsse in geordnete Bahnen und sorge dafür dass in Wohnungen und Werkstätten der Strom aus der Wand kommt.
Ein Vierteljahrhundert habe ich mich auch in der Veranstaltungstechnik rumgetrieben.
Das sollen jetzt mal die Jüngeren machen, ich schlaf am WE jetzt lieber aus und setze mich auf meine Mopeds und drehe 'ne Runde.

Irgendwann hab ich mich mal im Forum angemeldet, aber dann war das Thema Holz halt doch nicht an erster Stelle der Tagesordnung,
bin halt so der Heimbedarfsschreiner :emoji_grin:, und erst vor einigen Tagen wieder als Leser zurückgekehrt.

Aktuell bin ich mit dem Bau eines Frästisches beschäftigt, von dem ich nach Fertigstellung bei Interesse mal ein paar Bilder ins Forum stellen werde.
 

King2

ww-pappel
Registriert
6. Februar 2014
Beiträge
5
Ich bin Stephan, 25 aus der Nähe von Frankfurt. Eigentlich bin ich gelernter Gärtner. Aber zu Hause werkle ich gerne mal an dem ein oder anderen Möbelstück rum.

LG
 

fotomarc

ww-fichte
Registriert
13. August 2010
Beiträge
22
Ort
Ismaning
Hallo,

nachdem ich schon eine ganze Zeit hier im Forum mitlese, will ich mich auch kurz vorstellen.
Ich komme aus Ismaning, nähe München, mein Name ist Marcus und bin 47 Jahre alt.
Zuhause an dem Carport ist eine kleine Werkstatt angebaut, die ich mir im Laufe der Zeit eingerichtet habe und immer noch dabei bin zu optimieren und zu verändern.
Gebaut wird alles mögliche, vom Schneidbrett für die Küche, bis zum Sideboard im Flur.
Es ist auch ein wenig Beschäftigungsmöglichkeit für meine beiden Söhne, denen es recht viel Spass macht mit Papa gemeinsam was zu bauen und sie lernen auch den Umgang mit Werkzeug.
Allerdings habe ich auch noch sehr viel zu lernen, denn ich habe keinen Beruf mit Holzverarbeitung gelernt.

LG Marcus
 

raggedyman

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2014
Beiträge
20
Hallo,

ich bin der Sebastian und habe beruflich eigentlich nichts mit Holz zu tun, außer vielleicht es zu verbrennen (Ich mache eine Lehre zum Anlagenmechaniker SHK). Vor ein paar Monaten bin ich im Internet auf das Thema des Ringemachens gestoßen - wenn dann richtig, dachte ich, also aus Holz. Eine Spielart hat es mir besonders angetan, nämlich das Bauen von Bentwoodringen.

Da mir holztechnisch aber viel an Wissen fehlt, dachte ich, ich gehe sowohl im Internet, als auch bei Schreinereien in der Umgebung auf Wissenssuche.
Kommen tue ich aus Büdingen, das liegt eine dreiviertelstunde von Frankfurt entfernt.

Grüße
 

Zimmererkai

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2014
Beiträge
4
Ort
Halle
Hallo

mein Name ist Kai bin neu im Forum komme aus Halle Saale bin gelernter Zimmerer 32 Jahre und selbständig seit 2008
 

Rugby

ww-pappel
Registriert
23. April 2013
Beiträge
12
Ort
Niefern-Öschelbronn
Servus,

mein Name ist Micha und ich komme aus Pforzheim.
Ich bin gelernter Tischler und seit letztem Jahr September staatl. Techniker und Schreinermeister.
 

wechschnipsler

ww-pappel
Registriert
28. Februar 2013
Beiträge
9
Ort
Rohr
Moin, moin,

zwar lese ich hier schon eine ganze Weile mit, habe die Vorstellungsecke allerdings erst
kürzlich entdeckt (schäm).
Ich heisse Christian, bin 41 Jahre alt, komme aus Rohr (Landkreis Roth bei Nürnberg)
und verdiene meinen Lebensunterhalt als selbständiger Industriedesigner. In meinem Büro
werden u. A. auch Möbel entworfen, deren Muster und Prototypen ich z.T. selbst baue, um das
Design auf eventuellen Schwächen bzgl. Form, Ergonomie, Konstruktion, Montage und
Serienfertigung besser überprüfen zu können. Ausserdem kann sich der Kunde so ein besseres
Bild vom Entwurf machen und diesen auch gleich selbst testen. Dabei wird, neben Kunststoff,
Metall und Glas natürlich Holz in allen Formen verarbeitet. Den Umgang mit diversen Materialien
und Werkzeugen habe ich mir selbst beigebracht - die Kinderstube hat sicher ihren Teil dazu
beigetragen (böse Zungen behaupten ich sei in Papas Werkstatt aufgewachsen).
Meine neue 42 qm Werkstatt ist mit den nötigsten Maschinen bestückt und befindet sich im
Keller unseres kürzlich fertiggestellten Wohnhauses. Natürlich werden hier in nächster Zeit auch
die meisten unserer eigenen Möbel entstehen, worauf ich mich schon ganz besonders freue :emoji_wink:

Viele Grüsse und ein gutes Abschneiden,

Christian
 

ebecki

ww-pappel
Registriert
26. September 2013
Beiträge
2
Hallo woodworker,

da ich hier nun schon eine ganze Weile regelmäßig mitlese, meist mehrmals am Tag mit Tapatalk die Threads verfolge und so viele interessante Tipps und Tricks erfahren habe, dachte ich, es wird mal Zeit sich vorzustellen. Vielleicht werde ich dann auch mal die eine oder andere Frage stellen und irgendwo als Laie versuchen zu antworten :emoji_wink:

So, jetzt zu mir. Meine Name ist Ecki und ich komme aus dem Landkreis Hildesheim, bin Informatiker, 47 Jahre und die Holzbearbeitung ist nur ein Hobby, was im Gegensatz zum Beruf jedoch nach getaner Arbeit ein sicht- und fühlbares Ergebnis bringt ... also ein guter Ausgleich.

Ich stehe mit dem Hobby noch ziemlich am Anfang, habe aber schon ein paar kleine Sachen umgesetzt:
- Frästisch gebaut
- Frästisch-Vorrichtung für das Fräsen von Zinken
attachment.php

- Vogelhaus im Blockbohlenstil
attachment.php

- Kisten mit Zinkenverbindungen
attachment.php

- Beistelltisch
attachment.php


So, soll erstmal reichen :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Ecki
 

Anhänge

  • Bild 286.JPG
    Bild 286.JPG
    425,6 KB · Aufrufe: 543
  • Bild 373.JPG
    Bild 373.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 536
  • Bild 389.JPG
    Bild 389.JPG
    233,2 KB · Aufrufe: 539
  • Bild 393.JPG
    Bild 393.JPG
    253,5 KB · Aufrufe: 540

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin alle miteinander,

manchmal ist man ein wenig deppert - und merkt nicht, dass es schon einen Vorstellungsthread gibt :emoji_frowning2:

Daher zitiere ich mich mal selbst :emoji_wink:


"ich komme aus dem Bereich südliche Nordsee , lese seit einiger Zeit hier mit, bin auch seit Anfang März angemeldet, weil ich, da inzwischen pensioniert (also 'Alter Knacker' ), wieder mehr Zeit habe, meinen Hobbies nachzugehen, wozu neben vielem anderen, auch Holzarbeiten gehören.

Nichts Großartiges: früher mal ein Spiel- und Gartenhäuschen für die Kinder, Schlicht-CD-Regal und neue Regalbretter für die HiFi-Anlage sind schon gelaufen, jetzt, in naher Zukunft, mal die eine oder andere Lautsprecherbox basteln usw.

Damit vor allem die anfallenden Holzarbeiten ein wenig komfortabler vor sich gehen können, habe ich mir endlich für kleines Geld (20,- Teuronen) einen 40 Jahre alten Traum erfüllt und eine kleine, niedliche ULMIA Hobelbank ergattern können (ca. 140 x 40 cm), die aber nichtsdestotrotz die richtig fetten, soliden Zangenmechanismen hat und die ich wieder auf Vordermann bringen will. Klar sieht sie nicht mehr so toll aus, aber sie ist im Kern noch gesund nur ziemlich verdreckt eben.

Der Verkäufer erzählte mir, dass das ursprünglich eine doppelte Bank für zwei Arbeitsplätze gewesen sei, die sein Vater, Tischler von Beruf, einfach mal durchgesägt und zwei kleine daraus gemacht hätte."

So beginnt meine Nachfrage nach richtig "fetten" Schraubendrehern.

Das Problem hat sich gelöst und ich bin sehr zuversichtlich, hier auch weiterhin Hilfe zu finden und, wenn möglich, auch zu geben.

Wenn noch Fragen bestehen - nur zu! :emoji_slight_smile:
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Witzig, die Vorstellungsrunde habe ich auch noch garnicht gesehen...

Mein Name ist Sascha, ich bin 27 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Diepholz. Beruflich bin ich als Informatiker für einen großen Automobilzulieferer tätig und betreibe das Holzwerken als Hobby, kann mich der Argumentation von Ecki aber voll und ganz anschließen: Nach einem Tag am Schreibtisch ist es schön, sich auch mal in die Werkstatt zu stellen und Ergebnisse in den Händen halten zu können.

Bisher habe ich vor allem kleine Möbel-(Um)-Bauprojekte in Angriff genommen (Fernsehwand, Aufbewahrungsbasteleien für meine bessere Hälfte), Lautsprecher gebaut (zwei komplette 5.1-Setups) und meine Werkstatt eingerichtet.

Bis in das letzte Jahr konnte ich das Hobby nur mehr schlecht als recht ausüben, da wir nur eine Etagenwohnung hatten und ich für größere Aktivitäten auf die Garage meiner Eltern ausweichen musste.

Nach Umzug konnte ich mir aber endlich meine erste kleine "Schuppenwerkstatt" einrichten. Ist zwar ab und an etwas kalt, aber erfüllt seinen Zweck. Mehr Platz könnte nicht schaden, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Aktuelles Projekt ist eine Gartentruhe aus Douglasie für die Terasse. Danach ist wohl eine Schaukelliege dran.

Freue mich auf weitere Inspirationen und Tips und hoffe, auch als Laie hier und da beitragen zu können!

Viele Grüße,
Sascha
 

mihi4

ww-kastanie
Registriert
24. Oktober 2012
Beiträge
34
Ort
Graz, .at
Dann will ich ja auch mal - hab diesen Thread auch nicht gesehe (und ich hab ziiiiiiiiemlich weit nach hinten geklickt *g*).

Mein Name ist Michi, komme aus der schönen Steiermark und bin (wie anscheinend viele Andere hier) in der Informatik tätig.
Basteln selbst ist eines meiner größten Hobbies und mein "Hauptprojekt" der letzten 16 Jahre ist und bleibt eine ewige Bastelkiste.(Flugsimulator)

In dem Projekt kommen aber ausser Holz- auch noch Metall- und Elektronikarbeiten zum Einsatz, daher ist meine Werkstatt auch ein Sammelsurium an diversen Geräten für alle 3 Einsatzgebiete: Metallfräse, Metalldrehbank, Metallbandsäge, Holzbandsäge, Tischkreissäge (EB PK250), Lötkolben usw.

Durch 2 kleine Kinder ist hobbymäßig im Moment wenig Zeit, aber 1-2 kleine Möbelprojekt stehen zumindest auf der To-Do Liste :emoji_slight_smile:

lg
michi
 

Hammerklavier

ww-pappel
Registriert
29. April 2014
Beiträge
14
Ort
Taunus
Hallo,

mein Name ist Christoph, ich bin gelernter Orgelbauer (also 70%-Schreiner...), habe jahrelang nicht in diesem Beruf gearbeitet, und nun juckt es mich wieder in den Fingern und ich möchte mir privat eine kleine Holzwerkstatt einrichten. Mich interessieren vor allem alte Materialien/Techniken, Restauration, Massivholz und Handwerkzeuge.

Ich werde euch also demnächst im Forum mit Fragen zur Werkstatteinrichtung nerven :emoji_wink:.

Viele Grüße,
Chris
 

sino5

ww-fichte
Registriert
4. September 2010
Beiträge
18
Ort
Memmingen
:eek:

Ja ; ich auch noch.
Hallo Bin der Sino aus Berlin. 44 Jahre jung, handwerklich begabt und weiß, wie man den Pudding an die Wand nagen kann.

Seit ca. 4 Jahren, habe ich ein Sesselpuper-Job (3D-CAD Konstruktion) der mir tierisch Spaß macht. Meine Hände verlangen aber nach blauen Fingerkuppen, Schürfwunden an den Fingern und Bildung von Hornhaut an den Handflächen. Komme aus der Metallbau-Branche.


Seit dem ich vor Jahrzehnten auf der BauTec in Berlin war, habe ich das werkeln mit Plattenwerkstoffen für mich entdeckt und kann sagen, dass all meine Freundschaften und Bekannte froh sind, dass die mich kennen. z.B.: zahlreiche Küchen, Bad Möbel, Kommoden usw.
Es macht mir Spaß hier zu stöbern und von Gleichgesinnten und Profis was zu lernen. Im Küchenbereich bin ich auf einem hohen Standard gelangt. Steinarbeitsplatten (vom Steinmetz), Lackfronten (vom Kfz-Lackierer), Led Spielereien, gehobene Auszugssysteme und …….


Selbst bin auch sehr hilfsbereit und auskunftsfreudig. So freue ich mich auf nette Forum-Besucher und Mitglieder.
 

Mitglied 59145

Gäste
Na dann mal Willkommen!

Ich denke nachdem ich hier ja jetzt schon einige Zeit dabei bin auch einie Worte zu mir:

Ben, 31Jahre alt und noch nicht verheiratet. Kommt hoffentlich bald....

Seit gut 6 mon. habe ich eine Tochter, natürlich das wichtigste überhaupt.
Ich lebe in einer kleinen Kreisstadt im Weserbergland, wo man mich oft mit meinem SUPER-Hund treffen kann.

Inzwischen bin ich doch etwas ruhiger im Lebenswandel geworden, zielstrebiger allerdings auch, man hat ja jetzt Familie.:emoji_grin:

Meine Ausbildung habe ich in einem kleinen Betrieb gemacht (2Meister,1Geselle,2Lehrlinge) und dort fast nur Möbel gebaut.Hier nochmal vielen Dank für eure Geduld!!!

Dann kamen 2 Jahre mit einer Menge an LEbenserfahrung und relativ wenig Árbeit!:cool::cool:
War auf jeden Fall auch mal gut aber auf Dauer doch unbefriedigend.

Ich machte mich auf die Suche und wollte wieder in die Werkstatt,hat gut geklappt. Ich fand wieder einen Kleinbetrieb,diesmal nur ein Meister und ich.
Hier lernte ich nochmal richtig viel, Funieren, Lackieren und eine Menge an Plattenmaterial was ich noch nicht kannte. Es war eine sehr schöne Zeit, was bei nur 2LEuten gut ist solange man sich versteht. Jedenfalls hatten wir irgendwann unsere Differenzen, was dann zur Trennung führte.

Nach ein paar Jahren als "Einzelkämpfer",von den Zahlen her ganz gut, jedoch ohne eigene Werkstatt wieder unbefriedigend.

Seit Anfang des Jahres bin ich nun mit meinem Betrieb in die unten genannte Fa. eingestiegen, dem Betrieb meines Vaters.
Für uns eine ideale Konstellation, er macht Büro und Geschäftsführung während ich die Arbeiten und Abläufe im Lager und der Werkstatt organisiere und ausführe.

Ich scheute mich immer vor hohen Fixkosten und grossen Investitionen, da steht man zusammen schon sicherer da und kann einiges mehr bewegen.
Jedenfalls kann die Firma jetzt Tischlereiprodukte anbieten und ich mich richtig austoben.

Und weil wir meinen es läuft ganz gut, baue ich jetzt eine neue HAlle für die Tischlerei...

Na ist ja doch relativ viel geworden:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

Gruss
Ben
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
So, dann werde ich mich hier auch mal Vorstellen.

Mein Name ist Sigi Schnee (daher der Nikname Neige aus dem französischen, gesprochen Näsch was Schnee bedeutet)

Bin 56 Jahre jung, 4 erwachsene naja, volljährige Kinder, stolzer Großvater zweier Enkel.

Hauptberuflich als Rettungsassistent tätig und gelernter Schreiner. Nebengewerblich beschäftige ich mich mit der Planung und Montage von Küchen.

Eine kleine Werkstatt, Maschinen und viel Werkzeug, sowie die Möglichkeit in Sachen Holz auf dem Laufenden zu bleiben ermöglicht mir doch die eine oder ander Hilfestellung zu geben.

An der Stelle bedanke ich mich hier teilnehmen zu dürfen und hoffe auf ein stets freundliches Miteinander.
 

Ralfcologne

ww-kiefer
Registriert
22. August 2012
Beiträge
47
Ort
Köln
Hallo zusammen,

dann werde ich mich auch mal vorstellen.

Ich bin 51 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Söhnen. Der Ältere ist 19 und macht gerade sein Abitur; der Jüngere wird nächsten Monat 1 Jahr alt. Für Abwechselung ist daher gesorgt...

Nach meinem Abi habe ich ursprünglich eine Schreinerlehre gemacht, bin aber sehr schnell im Massivholz-Möbelhandel gelandet und arbeite mittlerweile seit mehr als 10 Jahren als fachlicher Projektleiter in der Softwareentwicklung. Seit einem Motorradunfall im Jahr 1990 bin ich Rollstuhlfahrer.

Auch wenn meine praktische Erfahrung als Geselle sehr lange zurückliegt und recht überschaubar ist, hat mich das Interesse an Holz und Möbeldesign nie verlassen und seit ein paar Jahren versuche ich, mein altes Schreinerwissen wieder auszugraben und im Rahmen meiner Möglichkeiten einzusetzen.

Dabei sind einige ganz brauchbare Projekte herausgekommen, unter anderem das Babybett für unseren Sohn. Bei Interesse stelle ich gerne den Plan und ein paar Fotos ein.

Ansonsten höre ich viel Musik (hauptsächlich Rock aus den 60-iger Jahren bis heute und Jazz aus den 50-iger Jahren) und interessiere mich für High-End-Hifi.

Viele Grüße aus Köln

Ralf
 
Oben Unten