Formatkreissäge: mal anders gefragt

fahe

ww-robinie
Was genau willst Du da 'umbauen"? Das Ding rausreißen? :emoji_wink:

Die "Wangen" haben doch eingeschweißte Profile unter der Vorderseite der Wangen. Habe ich so, ehrlich gesagt, noch nie gesehen...

Dat Ei

ww-robinie
Moin Nico,

wie groß ist denn das Treppenauge? Hättest Du Chancen, die Maschine durch das Treppenauge zu verschwenken und abzulassen?

Hier mal mein Treppengeländer im Detail sowie die Konstruktion nach dem Anschweißen des Flachstahls für die Verschraubung. Vielleicht hilft es als gedankliche Anregung.

20180317-084048kl.jpg 20180517-130812kl.jpg
Dat Ei

Dat Ei

ww-robinie
Moin, moin,

wer auch immer unser Erbe sein wird, ein bisschen Einsatz darf er für den Gegenwert zeigen.

Dat Ei

happyc

ww-robinie

Die "Wangen" haben doch eingeschweißte Profile unter der Vorderseite der Wangen. Habe ich so, ehrlich gesagt, noch nie gesehen...
Unter den Stufen meinst du wohl?
ich finde die Profile der “Wangen“ recht klein dimensioniert. Daher sind die Querstreben unter den Stufen möglicherweise notwendig, um eine Art Raumtragwerk zu bilden, das sich gegenseitig aussteift? bei der Art der Treppe (aufgesattelte Stufen auf stabilen Wangen) könnte man theoretisch die Stufen entfernen, um Platz zum Ablassen zu schaffen. Aber mit den Querstreben wird das nix..

Vorsicht, Radikalvorschlag: Man könnte die Treppe in der Wendelung trennen, den langen, von unten kommenden Teil mit einer Metallkonstruktion auf den Boden abstützen, und den kurzen, nach oben führenden Teil neu und selbsttragend anfertigen lassen. Entweder fertigt man das so, dass man den kompletten oberen Teil entnehmen kann, oder so, dass man die Stufen entfernen und somit Raum zwischen den beiden Wangen schaffen kann.
Ich weiß allerdings nicht, ob dieser Aufwand nur wegen einer FKS richtig ist…

fahe

ww-robinie
Aber mit den Querstreben wird das nix..
...genau das wollte ich angemerkt haben. :emoji_wink:

Ich wollte mir nicht gleich wieder den Ruf von Unfreundlichkeit einhandeln, aber bei Lichte betrachtet halte ich das Treppenkonstrukt weder für eine Standardvariante, noch für eine ordentliche Sonderanfertigung (mit dem dann imho notwendigen statischen Einzelnachweis).

Im Eingangspost habe ich aber eben gelesen, dass das Ding zweimal gewendelt ist. Vielleicht gibt es da dann ja doch so etwas wie ein Auge, wie es in #53 von @Dat Ei zu sehen ist. Dann müsste man ja nur ein Stück Geländer rausnehmen - falls das Auge reicht, dort etwas senkrecht in die Tiefe abzulassen.

Zuletzt bearbeitet:

netsupervisor

Gäste
Ein Auge kann ich nicht sehen.
Die Betondecke springt in die Treppe hinein, sowas ist nicht ungewöhnlich, und bautechnisch aufwendig.
Ich würde die ersten 7 Stufen mit Antritt vom Rest der Treppe trennbar machen. Das kein guter Schlosser statisch richtig und sauber ausführen.

Alceste

ww-robinie

Am liebsten ja, denn die Konstruktion ist nciht wirklich hübsch in dem Braun zum andern nervigst zu putzen. Aber einen derart radikalen umbau scheue ich. Ich denke da eher an sowas:

ich würde die ersten 7 Stufen mit Antritt vom Rest der Treppe trennbar machen. Das kein guter Schlosser statisch richtig und sauber ausführen.
Im Eingangspost habe ich aber eben gelesen, dass das Ding zweimal gewendelt ist

Das ist richtig:

IMG_20231204_143935.jpg
IMG_20231204_143942.jpg

Ein Auge kann ich nicht sehen.
ich dachte immer das Auge sei einfach das Loch / der Eaum in der die treppe steht?

tomkaes

ww-robinie
Ot
Den wirklichen Spaß werden die Erben haben, wenn sie den ganzen Summs wieder aus dem Keller rausbringen müssen.
- Wenn du Erben hast, besprichst und regelst du die Sachen zu Lebzeiten, solange du fit bist (schriftlich)
- Hast du keine Erben, außer deinem(-r) Partner-(in), siehe oben.
- Bekomme ich die rote Karte, steht einen Tag später die Anzeige in den KA
- In den Keller etc. kommt rein, was ich allein umgekehrt auch wider rausbekomme (bei mir 300 kg Elektroseilzug / Rollbrett)

Woher ich das weiß: mein "Vater" und seine älteren Brüder haben alle 1-4 ignoriert ...

Oben Unten