Format4 Parallelanschlag zickt

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
792
Ort
Deutschland
@Manuel_ in #14 nachzulesen. Keiner war da und keine Kosten sind angefallen. Der Hinweis, dass das vielleicht nicht lange hält ist gekommen.
Jetzt sei aber auch fair und schau dir an wie das hier gelaufen ist. Ein Mitarbeiter das auf eigene Faust unkonventionell gelöst hat(übrigens der Gleiche, dem Ihr hier trotzdem nicht mit Nettigkeit sondern ganz anderem begegnet), das ist ja kein Vorgehen, das eine Firma umsetzen kann oder auf Dauer bezahlen kann. Wenn da zig Techniker stundenlang Telefonsupport umsonst macht. Das geht nur, wenn man solchen Service bezahlen lässt, entweder per Anruf, oder eben beim Verkauf einpreist, ob das dann besser ist müsst ihr entscheiden.

Wäre das nicht wünschenswert als "normale rangehensweise"?
Sicher, gratis Support wäre immer toll, gratis Bier aber auch nur wird es das halt nicht auf Dauer geben können.

Ist dann, in meinen Augen, guter Service. Ich meine keine Stunde Arbeit, selbst wenn man die bezahlen muss ist es ein guter Deal.
Das kapiere ich nicht.

Finde ich jedenfalls, 1000€ muss ich schon auch was für tun.
Auch wenn Zahlen immer so aussehen, als ob sie ein Argument sind, kannst du ja nicht einfach eine frei von dir erfundene Zahl hier anführen und sagen "das hast du gespart". Wie schon geschrieben, wenn die Notreparatur 100€ kostet und du 2 Wochen später die Richtige brauchst hast du 100€ verloren. Aber so kann ein Hersteller halt nicht rechnen, er muss halt versuchen auch in der blöden Situation den Kunden so wenig wie möglich zu verärgern und trotzdem so wenig wie möglich dafür zu bezahlen.

Und ich wiederhole nochmal die Fragen die du komplett ignoriert hast:

Bieten Martin, Hofmann, Altendorf oder andere solche (nennen wir es mal höflich) Übergangsreparaturen an?
Nur wenn ihr die Frage hier mit ja beantwortet, gibt es einen Grund hier Felder zu kritisieren.

Wer will wirklich eine Maschine im laufenden Betrieb so repariert haben, dass sie jederzeit wird defekt gehen kann und sicher irgendwann gehen wird?

Ich ergänze auch noch eine Dritte.
Weil der hohe Kostenvoranschlag so negativ aufgenommen wurde, wäre es euch lieber, wenn der Kostenvoranschlag niedrig und die Rechnung hoch ist?
Das klingt jetzt wieder so als ob ich provozieren will, aber ich meine das ehrliche. Ich sehe die Situation so Felder bekommt den Anruf "blablabla geht nicht blablabla reparieren blablabla" vermutlich gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten was defekt ist, es wird aber ein Voranschlag erwartet also soll man dann den vom günstigsten für den Kunden raus geben und dem Kunden dann einen viel höhere Rechnung stellen, oder den Kunden auf das schlimmste vorbereiten auch wenn es dann billiger wird. Welcher Kunde ist am Ende der Zufriedenere?

Viele Grüße
 

Mitglied 59145

Gäste
Jetzt sei aber auch fair und schau dir an wie das hier gelaufen ist. Ein Mitarbeiter das auf eigene Faust unkonventionell gelöst hat(übrigens der Gleiche, dem Ihr hier trotzdem nicht mit Nettigkeit sondern ganz anderem begegnet), das ist ja kein Vorgehen, das eine Firma umsetzen kann oder auf Dauer bezahlen kann. Wenn da zig Techniker stundenlang Telefonsupport umsonst macht. Das geht nur, wenn man solchen Service bezahlen lässt, entweder per Anruf, oder eben beim Verkauf einpreist, ob das dann besser ist müsst ihr entscheiden.
Die Hersteller der Maschinen die ich betreibe scheinen sich eine telefonische Beratung und Hilfestellung leisten zu können. Man könnte natürlich vermuten, dass das eingepreist ist oder einfach nicht so viele Defekte auftreten. Weiß ich nicht. Jedenfalls sehe ich keinen Grund da zu aplaudieren, ich bin es anders gewohnt. Tut mir Leid, aber ist halt so.
Sicher, gratis Support wäre immer toll, gratis Bier aber auch nur wird es das halt nicht auf Dauer geben können
Wenn jemand eine Stunde mit mir telefoniert, kann er das gerne berechnen. Wird mir immer als "Serviceleistung" genannt, ich bedanke mich auch immer brav und finde das toll. Ich denke dann auch immer "wenn neue Maschine, dann von denen!
Das kapiere ich nicht.
Selbst wenn ich den Techniker für die Einstellung per telefonischer Anweisung bezahlen muss, ist das fair.
Bieten Martin, Hofmann, Altendorf oder andere solche (nennen wir es mal höflich) Übergangsreparaturen an?
Nur wenn ihr die Frage hier mit ja beantwortet, gibt es einen Grund hier Felder zu kritisieren.
Felder hat hier nicht repariert, Felder hat eine Hilfestellung zu einer scheinbar recht einfachen Übergangslösung gegeben.

Übergangsreparatur ist also ein falscher Begriff.
Sowas habe ich schon mehrfach in Anspruch genommen. Wenn es dann ein Risiko gibt, dass ein Fehler wiederkommt, gibt es bestimmt ein Angebot.

Ich denke ich spreche hier im Namen von ca 1000 Mitarbeiter alleine am Standort Hall dass uns die Kundenzufriedenheit stets ein großes Anliegen ist und wir dies auch leben

Wenn Felder sich das so groß auf die Fahne und das "lebt", dann sehe ich da Sachen einfach grundsätzlich anders.

Gelebte Kundenzufriedenheit ist, für mich etwas, was lange Zeit halten kann, das ist nicht das Leuchten in den Augen bei einer neuen Maschine.

Wie gesagt, ich erlebe es halt als selbstverständlich. Ich habe das nie eingefordert, ist einfach meine Erfahrung, selbst gemacht.

Würdest du, in meiner Situation, in Erwägung ziehen da auf andere Hersteller zu wechseln? Oder das hier gelesene als guten Service empfinden?

Ein großen Teil habe ich gebraucht gekauft, das wissen die auch. Sind ja alles registrierte Maschinen.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.153
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
...Felder bekommt den Anruf ".. geht nicht ... reparieren..." vermutlich gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten was defekt ist, es wird aber ein Voranschlag erwartet.
Genau hier würde bei einer seriösen Firma die Diagnose beginnen, warum taucht der Fehler auf, was läuft da schief, wie kann man das beheben?
Stattdessen einen unqualifizierten und nicht begründeten KV rauszuhauen ist genau das, was ich schlimm finde.
...also soll man dann den vom günstigsten für den Kunden raus geben und dem Kunden dann einen viel höhere Rechnung stellen, oder den Kunden auf das schlimmste vorbereiten auch wenn es dann billiger wird.
Ganz einfach: DIAGNOSE, DIAGNOSE und dann noch mal DIAGNOSE. Damit man den Fehler einkreisen kann und nicht stumpf auf Kosten des Kunden ganze Baugrupppen getauscht werden.
Hat ja auch im hier zugrunde liegenden Fall funktioniert, abr erst, nachdem der ramponierte Ruf derFirma Felder noch mehr Schaden zu nehmen drohte.
 

Mitglied 59145

Gäste
Man kann halt eine Markenbildung auf verschiedenste Weisen betreiben, ich stehe da mehr aufs klassische. Ab einer gewissen Größe muss ich mir überlegen ob ich das Budget in angemessenem Rahmen vorhalte. Sprich wie gehe ich damit um, da habe ich viele sehr positive Eindrücke sammeln können.


Nochmal möchte ich betonen, ich denke ich bin hier ziemlich sachlich. Auch der "Ton" ist im großen und ganzen recht ordentlich.
Klar gibt es immer mal irgendwas was man anders ausdrücken würde. Man merkt aber schon, dass es einige mehr trigger als andere.
Ich habe halt keine, sagen wir mal, guten Eindrücke bei Felder sammeln können. Das ganze wurde, durch das Forum und gegensätzliche Erfahrungen bei anderen Firmen, nochmal deutlich verstärkt.

Jetzt muss man auch sagen, dass meine Masxhinenwahl für meine Zwecke auch recht gut getroffen ist und ich wirklich sehr viel vom Forum profitiert habe. Ohne woodworker.de wäre ich sicher auch mit der einen oder anderen Maschine nicht ganz so glücklich. Dafür einmal fettes Danke!
Bevor ich Hersteller nerve, frage ich hier. Bevor ich kaufe, frage ich hier. Bevor ein Techniker kommt, frage ich hier.

Wahrscheinlich der Hauptgrund warum ich nie eine Felder selber besessen habe. Gearbeitet habe ich da schon dran. Klar, wenn die funktioniert, dann funktioniert die. Ob es günstig war entscheidet sich halt im Lauf der Zeit.

Klar kann man sagen, wer bezahlt das? Ich habe aber jetzt noch ein anderes Hobby :emoji_wink:

Ich habe meine Erfahrung und auch meine Sicht der Dinge, kann ja jeder seine haben. Aber das ändert meine Meinung halt auch nicht. Ich werde sie aber nicht aufgrund von Rücksichtnahme auf Befindlichkeiten hinterm Berg halten, "ihr" gebt ja auch nicht "klein bei". :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Noch ganz kurz, ich habe auch schon zu hören gekriegt "jetzt holen sie sich mal nen Elektriker und der kann dann nochmal hier anrufen". Super, alles klar und besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Manuel_

ww-robinie
Registriert
16. April 2022
Beiträge
792
Ort
Deutschland
Genau hier würde bei einer seriösen Firma die Diagnose beginnen, warum taucht der Fehler auf, was läuft da schief, wie kann man das beheben?
Stattdessen einen unqualifizierten und nicht begründeten KV rauszuhauen ist genau das, was ich schlimm finde.

Ganz einfach: DIAGNOSE, DIAGNOSE und dann noch mal DIAGNOSE. Damit man den Fehler einkreisen kann und nicht stumpf auf Kosten des Kunden ganze Baugrupppen getauscht werden.
Hat ja auch im hier zugrunde liegenden Fall funktioniert, abr erst, nachdem der ramponierte Ruf derFirma Felder noch mehr Schaden zu nehmen drohte.
Du wirkst genauso, dass du happy bist wenn du zu der Rechnung von 1780€ für die Reparatur dann auch noch 300€ für die Diagnose bezahlst.

Woher kommt denn die Behauptung, dass Felder den Fehler nicht erkannt und ein falsches Angebot für die Reparatur gemacht hat?
Weil eine HillBilly Lösung jetzt auf unbestimmt Zeit funktioniert? Ben hat mir doch gerade noch erklärt, dass das keine Reparatur ist.

@benben

Sorry, ich schreibe das jetzt knallhart aber meine es nicht böse.
Das ist sowas von verschwendete Zeit zu versuchen dir die "Andere Seite" zu erklären.
Die Person, die den Service geliefert hat, den ihr euch wünscht geht ihr an, weil sie die Hilfe aus den falschen Gründen gemacht hat.
Die Firma Felder ist schlecht, weil sie Produkte erst mal günstiger verkauft und dann nach 10! JAHREN Kosten für die Reparatur anfallen, obwohl man ja mit einer Hinterhof Lösung auf unbestimmt Zeit noch arbeiten kann. Und vor allem, weil sie diese Lösung nicht als erste Lösung präsentieren.

Ich habe Fragen gestellt um zu wissen, was die (höherwertige?)Konkurrenz in so einem Fall macht. Wollte mit den Fragen aber auch zeigen, dass nicht jeder Kunde so tickt wie du, darum kann man als Firma nicht einfach jedem " eine Hilfestellung zu einer scheinbar recht einfachen Übergangslösung gegeben " die hier zwar funktioniert hat. Das heißt aber nicht, dass sie das bei jedem tut oder für wie lange.
Auf die Fragen reagierst du damit, dass du mir erklärst sowas ist keine Reparatur.

Im Gegenzug verstehe ich noch immer nicht, was konkret deiner Meinung nach Felder hier falsch gemacht hat, vor allem die Person von Stephan aka FelderKG, den du/ihr ja so in den Fokus rückt.

Ich lasse es hiermit auch Gut sein, ich bin dir nicht böse für den Austausch, hoffe du mir auch nicht, aber bei dem Thema kommen wir uns anscheinend nicht mal ein Stückchen näher.

Viele Grüße
 
  • gefällt mir
Reaktionen: sda

Mitglied 59145

Gäste
@Manuel_ genau, wenn die Motivation "Hilfe zu leisten“ nur aufgrund des Forums vorhanden ist, finde ich das ganz schön traurig. Auch scheinen ein Teil der Kunden das nicht" gut" zu finden. Woher kommen sonst die nicht ganz so wenigen "gleichen/ähnlichen Forenbeiträge"? Oder sagen wir besser, es sind mehr Beiträge über Defekte an Felder Fks vorhanden als man über alle anderen Hersteller zusammen findet? Deutlich mehr! Klar, wahrscheinlich weil das Verhältnis in denen die verkauft werden sich hier wiedeerspiegelt? Wohl kaum. Wieso gibt es sonst soviel Einträge?
Weil die gelebte Kundenzufriedenheit so hoch ist? Weil die Versprechungen der Verkäufer so zutreffend sind?

In wiefern rücke ich eine Person in den Fokus? Klar es geht in dem ganzen Thread um Felder, es gibt auch welche, da geht es Holz.

Felder hat nichts falsch gemacht, die verdienen Geld. In meinen Augen machen andere halt weniger falsch. Ist halt das Ding mit dem Unterschied von günstig und billig, jedenfalls in meiner Wahrnehmung.

Die Blockbandsäge in unserem Betrieb ist mehr als 11 Jahre alt, die läuft Stunden ohne Ende. Im Schnitt 25 die Woche, das teuerste bisher war das Ölflex Kabel mit vielen Adern. Das ist von der verbauten Technik ähnlich "hochkompliziert". Damit bin ich halt zufrieden.

9 Jahre und eine Reparatur soll 1780 € kosten. Wenn ich mich nicht vertue sind das ungefähr 10% des Anschaffungspreis. Für ein Bauteil, also das Ding ist dann nicht neuwertig, die Lager, Führungen und "normalen Verschleißteile" sind dann ebenfalls alt und genutzt.

Klar kann man sagen das ist wenig.
Empfinde ich aber nicht so. Ich kenne halt auch nur Betriebe, die sagen "Danke, nicht wieder". Wieviel gewerbliche Maschinen kennst du und wieviel sagen dass es eine "gute Entscheidung" war Felder Fks zu kaufen?

Ich will als Kunde gut aufgehoben sein. Ich will Lösungen und Unterstützung bekommen und auch mit "meinen kleinen Problemen" gesehen werden. Ich will nicht in einem Forum über die Nachrichtenfunktion, von einem, von mir kontaktieren Hersteller, angeschrieben werden, um dann "doch noch" ein paar Einstellungen vorzunehmen. Einfach weil es "der richtige" in der Öffentlichkeit gelesen hat? Das empfinde ich als unprofessionell, unehrlich oder wahlweise inkompetent in der Erstberatung.

Das hat halt" Geschmäckle".

Wer das gut findet, der kann das ja machen. Ich finde das nicht gut und werde da nichts machen.

Es hat keiner bisher irgendwas gemessen oder Bauteile wirklich beurteilt. Ist es nicht auch möglich, dass mechanisch etwas abgenutzt ist und deshalb einfach schwergängiger? Dann bedarf es auch höherer Ströme und könnte vielleicht doch noch sehr sehr lange funktionieren? Dem TE wünsche ich das.

Eine Parametrierung eines Stellmotors ist keine "Hillbilly Reparatur", das ist in meinen Augen eine leistbare Serviceleistung.

Ich hoffe das Felder dass nicht sieht wie du und eher über den Umgang mit solchen Problemen reflektiert.

Aber ist nicht meine Sache und geht mich auch nichts an.

Eine Meinung habe ich, du auch. Ich bin mit meinen Partnern im Bereich Maschinen zufrieden und wünsche das jedem anderen Handwerker auch.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
Im Metallbereich laufen bei uns die wichtigen Maschinen (Wasserstrahlsäge, Fräse, Kantmaschine) mit Computer (Cam)) und wenn es Ärger gibt dann zu 90% elektronischen.
Das ist im Metallbereich aber trotzdem richtig weil es hier auf die Produktionsgeschwindigkeit, bei hoher Präzision, ankommt.
Im Holzbereich (beim mir) ist das anders.
Ich möchte keine elektronischen Einstellungen, also keine Computer in den Maschinen.

Verstellungen soweit möglich elektrisch sind mir wichtig, ebenso digitale, leicht ablesbare, Anzeigen.
Das erleichtert das Arbeiten und erhöht die Arbeitsgeschwindigkeit und die Genauigkeit.

Das kann aber im professionellen Bereich sicher wieder anders sein.
Dort spart es halt nochmal Zeit die Fräse einfach, mit gespeicherten Werkzeugen, digital einzustellen.
Ich nutze dafür halt die Messbrücke.

Muss jeder wissen was für ihn wichtig ist.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.926
Ort
CH
Ist es denn wirklich eine "richtige" Reparatur wenn, so wie es aussieht, die Elektronik zu schwach dimensioniert ist? Ist die heutige Elektronik besser oder hält die auch nicht länger?
Aus meiner Sicht ist es eine Fehlkonstruktion/Fehldimensionierung die seit Jahren bekannt ist. Da erwarte ich vom Hersteller nicht unbedingt Gratisersatz aber grosse Kulanz zum günstigen Preis.
Ich habe mir die Mühe gemacht die alten Forenbeiträge durchzusehen. Es ist kein Einzelfall sondern ein bekanntes Problem. Klar kann das jedem Hersteller passieren aber dann ist es eine Frage wie man dazu steht und damit umgeht.
Gruss brubu
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.562
Ort
vom Lande
und später lieferte DB ihren 6 Zylinder Diesel. Hat aber alles nix genutzt....
Das war mir noch nicht bewußt aber bestimmt deswegen, weil Nissan das Navara Werk in Spanien geschlossen hat.
https://www.auto-motor-und-sport.de...Produktion der,gegenüber auto motor und sport.
Nissan begründet die Werksschließung mit der geringen Nachfrage in Europa.
https://www.automobilwoche.de/nachrichten/nissan-nimmt-navara-europa-vom-markt
Hin und wieder sieht man schon mal einen Navara, mit Mercedesstern ist mir noch keiner begegnet.
LG
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.524
Ort
65307 Bad Schwalbach
Es ist auch einfacher mit jemandem so zu kommunizieren und auch Kritik anzunehmen, wenn man ihn aus dem Forum kennt und vielleicht auch noch privat
Hallo @bello ,
schön, dass du das so siehst.
Mir war schon die Schamesröte ins Gesicht gestiegen, als mein damaliger Rüffel plötzlich wieder ans Tageslicht kam.
Gruß
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.590
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ganz einfach: DIAGNOSE, DIAGNOSE und dann noch mal DIAGNOSE. Damit man den Fehler einkreisen kann und nicht stumpf auf Kosten des Kunden ganze Baugrupppen getauscht werden.
Diagnosen kosten auch Geld. So ein 'Diagnosetechniker' wird in der Regel recht üppig bezahlt, daher ist das tauschen von Baugruppen oft günstiger und wird dann auch so angeboten.
Wenn so ein Fehler bei 100 Maschinen einmal auftritt, ist das nicht zwingend ein Fall für eine aufwändige Diagnose.

Gedachtes Szenario von mir:
Bei elektrisch verfahrbaren Anschlägen gelten auch die UVV. Dementsprechend muss der Motor beim Einklemmen von Gegenständen und Fingern recht filigran abschalten. Das setzt eine absolut leichtgängige Mechanik voraus, da der Anschlag antriebsseitig recht hoch übersetzt sein dürfte, und ein geringfügig höherer Motorstrom schon ein gutes Moment auf den Finger erzeugen könnte.
Dementsprechend filigran ist auch die Abschaltung eingestellt. Und der noch so gut gewartete Anschlag kann irgendwo eine Ablagerung haben, welche den Motorstrom etwas anhebt - und dann sicherheitshalber abschaltet.
Stellt man den Abschaltstrom etwas höher ein, funktioniert wieder alles - inklusive etwas mehr schmerzender Finger im Fall des Einklemmens.
Den Grund kann man sicher irgendwie finden (leicht verbogene Welle, schwergängiges Lager, Schmutz, fehlende Schmierung...), muss dann aber auch noch behoben werden - ich gehe davon aus, dass ist in Summe teurer als das Austauschteil.

Weiter denke ich dass dies ein mechanisches Problem ist - und keines der vielgescholteten Elektronik. Diese kompensiert gerade den mechanischen Fehler.
 

Mitglied 59145

Gäste
@uli2003 aber würde der Austausch der Elektronik dann überhaupt was bringen?

Ich habe ja ähnlich vermutet, bin in Steuerungselektronik allerdings bei weitem nicht annähernd so fit wie du.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Okay, Felder ist Felder und somit Mist, aber die anderen sind auch nicht besser. Als meine wirklich gepflegte AT65 von 2000 einen Schaden am Lüfterrad hatte und dadurch wie ein Jet lärmte, habe ich sie an den Super-Top-über- alles-gelobten-Service eingeschickt.

IMG_20210816_183100.jpg IMG_20210816_183124.jpg

Der Kostenvoranschlag lag bei 270€, das Ding hatte damals an die 600.- DM gekostet, also wirtschaftlicher Totalschaden. Für die Rücksendung wollten die grünen-anthraziten-A.......... 50 €. Eine Frechheit, ich habe sie dann dort zum "Verschrotten" gelassen, mit einem fast neuen Sägeblatt und Sytainer.
Das ist leider so mit der so allgemein empfundenen Abzocke. Als Service hätte ich verstanden, einen Adressaufkleber drauf zu pappen und zum fairen Preis zu versenden.

Ich verstehe auch die Probleme der heutigen Elektronik nicht wirklich. Ende der 80er Jahre hatte ich einen Papierstapelschneider von EBA in Balingen gekauft. Die Maschine selbst entsprach von Material und Gewicht den heutigen Chinaböllern und löste ein verhasstes Eisenschwein ab. Dieser Schwabenböller hatte nun eine Elektronik mit 99 frei wählbaren Programmplätzen, war sehr einfach zu bedienen und lief gewerblich täglich mehrere Stunden. Vom Papierformat 70x100 cm und 43 x 61 cm wurde damit alles heruntergeschnitten. Nur dieses recht preiswerte Gerät hatte nie ein Problem, weder mechanisch noch elektronisch.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.153
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Stellt man den Abschaltstrom etwas höher ein, funktioniert wieder alles - inklusive etwas mehr schmerzender Finger im Fall des Einklemmens.
Den Grund kann man sicher irgendwie finden ...... ich gehe davon aus, dass ist in Summe teurer als das Austauschteil.
Da gebe ich dir gern recht, auch ich glaube eher an ein mechanisches Problem.
Dumm nur, dass in diesem Fall einer Schwergängigkeit eine getauschte Platine genausowenig funktionieren würde, da der Defekt ja nicht in der Schaltung liegt.
 

Mitglied 59145

Gäste
Da gebe ich dir gern recht, auch ich glaube eher an ein mechanisches Problem.
Dumm nur, dass in diesem Fall einer Schwergängigkeit eine getauschte Platine genausowenig funktionieren würde, da der Defekt ja nicht in der Schaltung liegt.
...... liegen würde. Man weiss es halt auch einfach nicht.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Der Kostenvoranschlag lag bei 270€, das Ding hatte damals an die 600.- DM gekostet, also wirtschaftlicher Totalschaden. Für die Rücksendung wollten die grünen-anthraziten-A.......... 50 €. Eine Frechheit, ich habe sie dann dort zum "Verschrotten" gelassen, mit einem fast neuen Sägeblatt und Sytainer.
Das ist leider so mit der so allgemein empfundenen Abzocke

Hallo Bello,

ein bischen mehr Fan-Kultur hätte ich einem Festo(ol) Kunden schon zugetraut.
Was kostet eine vergleichbare HKS heute...600-800€?
Nicht vergessen bei einer Instandsetzung arbeitet man sehr viel länger an der Maschine wie beim Neubau, wo alles recht automatisiert ist und nur weniger Handgriffe nötig sind.

Der Sohn meines besten Freundes hatte mal einen tannengrünen SDS Plus Hammer bei E... geschossen, kleines Geld um 20 €, es kam eine kompl. Ruine an der nahezu nichts ging. Ich dachte versuchs mal, und schickte das Ding nach Nürtingen, nach 5 Tagen kam ein Brief, da gab es drei Dinge zur Auswahl, 1. Verschrotten, 2. Zurücksenden zum Portopreis oder 3. Instandsetzung so weit es geht 112€.
Ich habe 3. angekreuzt:emoji_slight_smile:
Was von dem Ding noch original war, keine Ahnung, vom Kabel und Stecker bis zum Futter war nicht zu sehen was alt war.
Für 132€ Gesamtpreis hätte es sicher nirgends einen besseren Bohrhammer gegeben.
Hab dann den Geburtstag abgewartet und ihn "verschenkt", das Gesicht ... unbezahlbar:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

hhirte

ww-kiefer
Registriert
28. November 2021
Beiträge
53
Ort
Düsseldorf
Wenn wir "Right to Repair" durchsetzen würden, dann wären diese Reparaturen auch viel günstiger. Das könnten dann kleine Klitschen machen; oder man selbst Ohne Unterlagen und bei blockierter Ersatzteilversorgung ist klar, daß die lieber was neues verkaufen wollen.
 

hhirte

ww-kiefer
Registriert
28. November 2021
Beiträge
53
Ort
Düsseldorf
Festool steht bei mir auf der Liste, seit dem die versucht haben Internetverkäufe über Preisbindungen und Garantieverweigerung zu verhindern.
Sowas sind immer die ersten Anzeichen eines Niederganges.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Festool steht bei mir auf der Liste, seit dem die versucht haben Internetverkäufe über Preisbindungen und Garantieverweigerung zu verhindern.
Sowas sind immer die ersten Anzeichen eines Niederganges.
Das mag zwar übel sein, aber sie haben das vor etwa 14 Jahren gemacht, da wäre der Niedergang aber sehr gemächlich. Auch wenn ich mich mal über die Marke ärgere, mit deren Produkten bin ich sehr zufrieden.
Bei Bosch ist es doch genauso. ich habe einen 5kg Bohrhammer wenige Male für Kleinigkeiten benutzt, dann ging nichts mehr. Wahrscheinlich das Getriebe verharzt. Leichtfertig zu Bosch eingeschickt, einmal Getriebewechsel für 175 € - so gesehen ist die Feldergeschichte aus #1 ein Schnäppchen.
 

hhirte

ww-kiefer
Registriert
28. November 2021
Beiträge
53
Ort
Düsseldorf
Ja leider - die machen das alle. Wollte neulich ein Werkzeug von Fein für die Garantie registrieren - stellt sich heraus, daß ich das wohl von einem nicht-autorisierten Händer gekauft habe. Frechheit so eine Einstellung - in anderen Ländern kommst Du damit nicht durch...
 
Oben Unten