Ich möchte nach über 150 Beiträgen noch mal an den Ausgangspost dieses Threads erinnern:
Da hat jemand ein Problem mit dem Par-Anschlag seiner Maschine, fragt wegen Rep. beim Hersteller an und bekommt einen KV von 1700 Euro vor den Latz geknallt. Austausch der elektronischen Komponenten. Keine Reaparataur, keine Diagnose; einfach Auswechseln der Baugruppen. Ist ja auch so schön einfach und einträglich noch dazu.
Nachdem ich dann auf völlig identische Probleme mit der gleichen Maschine bei anderen hier im Forum verwiesen hatte, die ebenso oder noch teurer mit Austausch von ganzen Baugruppen sehr hohe Kosten verursachten, schaltet sich ein Mitarbeiter der Firma ein, der hier ständig mitliest und wiegelt ab, vermittelt einen Techniker, der dann in einer Stunde per Telefonberatung den Fehler behebt und die Maschine zum Laufen bringt.
Und genau das stellt für mich das eigentliche Problem dar, dass gar nicht erst versucht wird, dem Kunden mit einer preiswerten kleinen Lösung zu helfen, sondern ihm gleich ein massiver KV geschickt wird.
Vergleicht das mal mit ner Autoreparatur, bei der dem Kunden gesagt wird, sorry ihr Auto läuft nicht mehr weil die Steuerung kaputt ist, das ET kostet 1700 Euro, danach läuft er wieder. Kunde kotzt, geht deswegen an die Öffentlichkeit und dann schaltet sich plötzlich jemand von der Autofirma ein und bringt das Auto nach einer Stunde Fernwartung wieder zum Laufen.
Da kotzt man doch als Kunde, weil man merkt, dass man einfach abgefertigt wurde mit einem maximalen KV, und es dann offensichtlich auch mit minimalen Kosten geht.
Das ist der eigentliche Skandal bei der ganzen Aktion, und deshalb kommt hier der Service von Felder immer wieder mal schlecht weg, nicht mehr und nicht weniger.
Und jetzt soll jeder für sich überlegen, ob er so als Kunde behandelt werden möchte oder nicht. Jeder nach seiner Facon...
Dass es auch ganz anders gehen kann, haben etliche hier aufgezeigt, das Problem tritt aber auf, weil anscheinend keine konsistente Servicequalität von der Firma kommt, mal so, mal so. Ich möchte jedenfalls nicht zu den Gruppe Kunde gehören, denen im Problemfall ein solcher KV vor den Latz geknallt wird.