Format 4 Parallelanschlag defekt

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Ich frage mich nur, ob das Profil Felder KG wirklich von der Fa. Felder erstellt wurde.

Ich kann ja auch ein Profil "Festool.de" oder was auch immer erstellen, ohne mit der entsprechenden Firma zu tun zu haben. Wie dem auch sei, ich kenne jemanden der sehr zuverlässig ist und bei Felder arbeitet. Ich sende ihm einen Link dieses Threads und bin gespannt was er dazu sagt...

lg

David
 

Felder KG

ww-kiefer
Registriert
21. März 2014
Beiträge
49
Ort
Hall in Tirol
Hallo zusammen

Mein Name ist Künzel Stephan und bin seit 2001 im Unternehmen der Felder KG
tätig.
Ich persönlich arbeite im Produktmanagement und verfolge natürlich das
Forum um auch Anregungen, Probleme von Anwendern besser zu verstehen und ggf. weiter helfen zu können.

Solltet ihr noch zusätzliche Fragen haben dann stehe ich euch gerne
unter
s.kuenzel@felder.at
oder
0043/5223/5850-209

zur Verfügung

Schönen Abend
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hallo zusammen

Mein Name ist Künzel Stephan und bin seit 2001 im Unternehmen der Felder KG
tätig.
Ich persönlich arbeite im Produktmanagement und verfolge natürlich das
Forum um auch Anregungen, Probleme von Anwendern besser zu verstehen und ggf. weiter helfen zu können.

Solltet ihr noch zusätzliche Fragen haben dann stehe ich euch gerne
unter
s.kuenzel@felder.at
oder
0043/5223/5850-209

zur Verfügung

Schönen Abend

Das ist jetzt doch mal eine Ansage :emoji_grin:

Stephan, danke für die Verdeutlichung.
 

reckli

ww-pappel
Registriert
5. März 2008
Beiträge
11
Ort
Kevelaer
Hallo
Ich habe heute noch einmal bei Felder nachgefragt. Lt. Service soll der kostenrahmen max 3000 Euro betragen, je nach Aufwand. Was mir nicht gefällt, das ich einen Serviceauftrag in der obigen Summe unterschreiben soll. Denn das ist mir die Maschine im Moment nicht wert. Ich möchte erst mal klären, welche Kosten wirklich enstehen werden.
Ich denke, das lässt sich so vereinbaren.

Grüsse Christoph
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.732
Alter
43
Ort
Oberbayern
Also ich kenn das von meiner Felder Kantenanleimmaschine so, dass in dem Angebot zur Reparatur die Fahrtkosten extra ausgewiesen sind. Außerdem die Arbeitszeit als Schätzwert sowie alle evtl. erforderlichen Ersatzteile. Das ergibt dann Summe X, in deinem Fall wohl die 3000€. Bei der Rechnungsstellung werden dann die tatsächlichen
Stunden und die benötigten Teile abgerechet.
Eigentlich so wie z.B. ich es selber bei meinen Kunden bei Reparaturen auch praktiziere.
Ich würde da denn Techniker kommen lassen, den Fehler analysieren lassen, sehen welche Teile notwendig sind und dann entscheiden, ob du es richten lässt oder dir eine andere Lösung überlegst.
Das sollten überschaubare Kosten sein und du weißt dann zumindest genau was Sache ist.
Das würde ich vorher der Fa. Felder so mitteilen bzw. auf dem Reparaturangebot vor deiner Unterschrift das handschriftlich mit anfügen.

Gruß,

Flo
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.375
Ort
heidelberg
Hallo
Ich habe heute noch einmal bei Felder nachgefragt. Lt. Service soll der kostenrahmen max 3000 Euro betragen, je nach Aufwand. Was mir nicht gefällt, das ich einen Serviceauftrag in der obigen Summe unterschreiben soll. Denn das ist mir die Maschine im Moment nicht wert. Ich möchte erst mal klären, welche Kosten wirklich enstehen werden.
Ich denke, das lässt sich so vereinbaren.

Grüsse Christoph

Moin

Würde mir jetzt auch nicht gefallen :emoji_frowning2:

Ich würde wie ich schon mal geschrieben habe mal im Kollegenkreis rumfragen.
Ist man Innungsmitglied auch mal dort nachfragen.

Wir haben bei uns im Raum einen selbstständigen " Industriemeister " der sowohl elektrotechnisch als auch im Maschinenbau schwer was auf dem Kasten hat.
Der arbeitet viel für die örtlichen landwirtschaftlichen Betriebe.

Bei unserer gebrauchten Absauganlage hat uns der Hersteller aus Austria ( nicht die FA. Felder ! ) für den elektrischen Anschluss einen KV von 3000 € vorgelegt :eek::confused:
Und das obwohl ich erfahren habe,daß die 80 km von uns weg zeitnah eine Montage durchführen.
" Unser " Industriemeister " hat 12 Stunden a 53 H gebraucht.
Mit der kompletten Programmierung im Schaltschrank.

Ich hab die Erfahrung gemacht daß große Firmen bei ihren Servicegeschichten teilweise maßlos übertriebene KV machen um auf der absolut sicheren Seite zu sein.
Es lohnt sich da andersweitig zu kucken,auch wenn es beim ersten mal etwas Aufwand bedeutet eine Alternative zu finden.

Da aber immer wieder mal " Kleinigkeiten " an älteren Maschinen kaputt gehen hat man auch in der Zukunft was davon :emoji_slight_smile:

Gruß
 

reckli

ww-pappel
Registriert
5. März 2008
Beiträge
11
Ort
Kevelaer
Ich habe letzte Woche mit dem Niederlassungsleiter von Felder aus Lohmar telefoniert.
Man arbeite an einer kostengünstigen Lösung, die man mir in 2 Wochen präsentieren möchte.

Ich werde berichten!
 

reckli

ww-pappel
Registriert
5. März 2008
Beiträge
11
Ort
Kevelaer
Da ich nichts mehr von Felder gehört hatte, habe ich mal nachgehakt.
(Problem ist, das der gesteuerte Parallelanschlag beim Verfahren andauernd von alleine stoppt, als sei er gegen ein Hinderniß gefahren, wo jedoch keines ist.
Nach mehrmaligen Betätigen der Ausführtaste verfährt er zwar irgendwann zur eingegebenen Position; danach ist jedoch für ca. 5 min. keine Eingabe mehr möglich, der der Rechner "hängt".)

Das Problem der Maschine ist wohl der zu kleine Speicher, der verhindert, das eine neues Update
aufgespielt werden kann welches dann hoffentlich alles wieder funktionieren lässt.

Der Felder Servicetechniker meinte, mir in den nächsten Tagen sagen zu können, ob eine optimierte Software für meine jetzige Hardware zur Verfügung steht, um die Kosten im Rahmen zu halten.

Sollte das nicht der Fall sein, so muss ich mit dem jetzigen unsäglichen Zustand leben oder
ca. 3000,-- in eine neue Bedieneinheit investieren.

Die Maschine wurde lt. einem Außendienstler wohl nur 2 mal verkauft. Auch die zweite Maschine
zeigt die gleichen Fehler, wie ich vom Besitzer erfahren habe. Er ist natürlich echt stinkig.

Sobald sich ein Ergebnis zeigt, melde ich mich wieder.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

Selbstdarstellung des Herstellers:
"Format-4 Holzbearbeitungsmaschinen der Premiumklasse für Handwerk, Gewerbe und Industrie. Design, Präzision und Bedienkomfort bei exklusivster Standardausstattung zu einem extrem fairen Preis."

Beschämend dass die Firma nach 11 Monaten immer noch nicht in der Lage ist, solch eine einfacher Steuerung in den Griff zu bekommen, und wo ist da der fairen Preis?

Was soll dann erst bei Probs mit deren BAZs passieren wenn sie etwas älter sind?
Heißt es dann auch: "Von der Maschine gab es nur ein paar, der der Kunde soll gefälligst umrüsten"?

Von anderen Herstellern bekomme ich für 40 Jahre alte Maschinen noch E-Teile für einen wirklich angemessenen Betrag! Solche Maschinen sind letztlich die zu einem extrem fairen Preis.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.732
Alter
43
Ort
Oberbayern
Die Tage war seit langer Zeit mal wieder der für mich zuständige Felder Vertreter bei mir in der Werkstatt. Bei ihm hatte ich damals erst die Hobelmaschine und zwei Jahre später noch KAM und eine neue Fräse gekauft.
Er war dann einigermaßen erstaunt, dass die Kantenanleimmaschine nicht mehr da war und statt dessen das Produkt eines Mitbewerbers da steht. Natürlich wollt er dann wissen, warum ich bei Felder nicht mal angefragt habe wegen einer neuen Maschine und was der Grund für die Neuanschaffung war.
Nachdem ich ihm u.a. auch erklärt habe, dass einer der Hauptgründe der schlechte Service bzw. die inkompetenten Monteure sind, hat er quasi sogar zugegeben, dass er sich so was in der letzten Zeit öfters anhören musste und der Service offensichtlich das große Manko der Feldergruppe ist......

Wenn man sich mal die großspurigen Marketingsprüche so anschaut, muss man klar sagen, dass bei Felder das Marketing wesentlich besser funktioniert als der Service.

Eigentlich sehr schade für Felder, da ein Teil der Maschinen, mal ganz ohne "Markenbrille" betrachtet, wirklich nicht schlecht sind, gerade für kleinere Betriebe.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.073
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

ich gebe Dir recht, grundsätzlich fand ich die Felders für viele Anwendungen auch nicht schlecht.
Nur nutzt einem das nichts, wenn eine Basismaschine länger als ein paar Tage steht und nach der Reparatur nach kurzer Zeit schon wieder..
 

reckli

ww-pappel
Registriert
5. März 2008
Beiträge
11
Ort
Kevelaer
Da ich von Felder wieder nichts gehört habe, habe ich in 2 aufeinander folgenden Wochen den Service in Österreich kontaktiert. Man versprach mir einen Rückruf des zuständigen Technikers, der bis jetzt nicht erfolgte.

Für mich ist dieses traurige Kapitel nun im absolut negativem Sinne abgeschlossen:mad:

Sollte sich wider Erwarten etwas zum positiven Verändern, werde ich berichten.

Ein Angebot für einen Reparaturtermin für meine Felder G 580 (Löcher in der Leimfuge)
erfolgte 2 Tage nach dem Telefonat (letzte Woche) mit Bitte um Beauftragung...
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.375
Ort
heidelberg
Hallo

flo20xe hat eigentlich alles gesagt was die Qualität der Felder Maschinen angeht.
Da gibt es recht brauchbare Teile von denen man eigentlich meistens Gutes hört ( KAM , Hobelmaschinen , Fräsen ) und Teile von denen man weniger Gutes hört.

Zu letzterem gehören bei Felder eindeutig die Formatkreissägen :emoji_frowning2:

Der Service geht von " hui " bis zum tiefsten " pfui ".

Ich hatte mal bei einer gebrauchten SCM A/D direkt mit der Zentrale in Austria zu tun.
Selten Leute erlebt die so wenig von geltendem Recht Ahnung hatten wie die Profis direkt aus der Zentrale :eek:
Wir haben die Maschine dann zurückgegeben , heute würde ich die Geschichte mit dem RA klären.

Daß gerade bei Probs und der Art wie damit umgegangen wird eine Firma MASSIV punkten kann hat bei den Felder Jungs anscheinend noch keiner mitgekriegt :emoji_wink:

Gruß
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Da ich von Felder wieder nichts gehört habe, habe ich in 2 aufeinander folgenden Wochen den Service in Österreich kontaktiert. Man versprach mir einen Rückruf des zuständigen Technikers, der bis jetzt nicht erfolgte.

Für mich ist dieses traurige Kapitel nun im absolut negativem Sinne abgeschlossen:mad:

Wie lange geht denn das Drama schon?
Habe nur sporadisch mitgelesen, aber das ist nun wahrlich kein Ruhmesblatt für die Fa. FELDER.
Hat eigentlich niemand die direkte E-Mail Adresse vom Kommerzialrat.........?
Denn wenn der das auch gutheisst, dann gute Nacht.
Habe selber ne A/D 41, Bj. 94 und ne AF-22.
Wenn mit der Hobelmaschine was war, haben die Jungs in Aichstetten immer ganze Arbeit geleistet. Schnell und faire Preise.
Die allererste FELDER hab ich noch bei denen ihrem Vater gekauft.

Hoffe für dich, dass die Geschichte doch noch ein halbweg gutes Ende nimmt.

Gruß
Gerhard
 

martin80

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2013
Beiträge
4
Ort
85540 haar
Selbes Problem

Hallo,

habe das selbe Problem bei meiner Kapp 40 X motion.

der Anschlag fährt im Bereich der letzten 50 - 100 mm nicht mehr.

der Felder Techniker ist heut schon den ganzen Tag am machen...

um nun das Resultat zu haben das sowohl der TFT - computer wie auch die Hauptplatine getauscht wurde.

Kaputt war nur die Hauptplatine aber es ist natürlich nach 6 Jahren ein "absolut" veraltetes Bauteil und das nun neue Ersatzteil korrespondiert nicht mehr mit dem TFT
bzw. den anderen Komponenten.
deshalb dann dieses auch Tauschen...

gesamt wird der Spaß bei locker 3000,00 liegen

Super Firmenpolitik ...

mir tut der Monteur fast leid was sich der grad von mir anhören musste...

war auch nicht die erste Reparatur an dem Ding..

...

nette andere Firmenpolitik:

wir haben eine 45 Jahre alte Giben Plattenaufteilsäge ,
( MIT ELEKTRISCHEM ANSCHLAG !!!! )
war noch nie was kaputt, läuft täglich zig Stunden...
kam vor 3 Jahren der Vertreter und sagt ganz locker :
wenn mal was kaputt gehen sollte, wir haben noch Ersatzteile ...

ja und wiedermal:

wer billig kauft, kauft zweimal ..
 

martin80

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2013
Beiträge
4
Ort
85540 haar
Hallo,

habe das selbe Problem bei meiner Kapp 40 X motion.

der Anschlag fährt im Bereich der letzten 50 - 100 mm nicht mehr.

der Felder Techniker ist heut schon den ganzen Tag am machen...

um nun das Resultat zu haben das sowohl der TFT - computer wie auch die Hauptplatine getauscht wurde.

Kaputt war nur die Hauptplatine aber es ist natürlich nach 6 Jahren ein "absolut" veraltetes Bauteil und das nun neue Ersatzteil korrespondiert nicht mehr mit dem TFT
bzw. den anderen Komponenten.
deshalb dann dieses auch Tauschen...

gesamt wird der Spaß bei locker 3000,00 liegen

Super Firmenpolitik ...

mir tut der Monteur fast leid was sich der grad von mir anhören musste...

war auch nicht die erste Reparatur an dem Ding..

...

nette andere Firmenpolitik:

wir haben eine 45 Jahre alte Giben Plattenaufteilsäge ,
( MIT ELEKTRISCHEM ANSCHLAG !!!! )
war noch nie was kaputt, läuft täglich zig Stunden...
kam vor 3 Jahren der Vertreter und sagt ganz locker :
wenn mal was kaputt gehen sollte, wir haben noch Ersatzteile ...

ja und wiedermal:

wer billig kauft, kauft zweimal ..


Update:

es geht jetzt evtl doch mit dem alten TFT...

aber dafür muß der Winkel stell Motor getauscht werden

der Monteur war jetzt ca. 6 Stunden da.

sein Kommentar :

für ihn erledigt, jetzt kommt ein anderer

so was ähnliches hat der der, der letzte Woche zum Justieren des Sägeaggregates da war auch gesagt,
als er das mit dem Anschlag nicht hinbekommen hat.
 

2k4u

ww-ahorn
Registriert
6. Juli 2012
Beiträge
128
Ort
Stuttgart
Oje zum Lachen wenn es nicht so traurig wäre :emoji_frowning2: .

Vorallem kommt da ja wirklich Vertrauen in die Maschine auf wenn man jedes Mal Angst haben muss eine Reparatur von 3000,- € + zu verursachen.
 

hoffi70

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
80
Ort
München
Deshalb verabschiede ich mich von Felder und Format4 bekomme eine Martin T60 C-A kommt ende Februar freu mich schon auf die Maschine natürlich nicht auf den Preis :emoji_slight_smile:
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
314
Ort
CH
Naja Ihr habt aber auch ein Pech.

Ich arbeite Täglich mit einer Format4 CNC. Das ganze jetzt schon 5 Jahre lang. Und es ging noch nie etwas kaputt. Auch unser Kantenanleimer perfect 710 tut seit Jahren seinen Dienst. Grosse Reparaturen hatten wir noch nie.

Naja vileicht hatten wir auch nur einfach Glück. :emoji_wink: Aber wir sind zufrieden damit.

Gruss René
 
Oben Unten