Firmenwebsite mit Wordpress selber machen 3.0 - Eure Erfahrungen, Anregungen, Bedenken?!

bugger

ww-ahorn
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich finde da hat sich generell gegenüber dem IT-Bereich vielerorts eine wenig wertschätzende Erwartungshaltung etabliert. Weil es viele Quellen und Tutorials im Netz gibt verleitet das sehr zu voreiligen Schüssen. In der Regel geht das dann ordentlich nach hinten los.
IT'ler sind doch einfach nur Mausschubser, die nicht wirklich arbeiten sondern sich nur vor dem PC die Zeit vertreiben :emoji_slight_smile:

Ich kann sie dennoch direkt aufrufen wenn ich die Adresse weiß.
Wie Du selber sagst, ist die robots.txt nicht verpflichtend. Bei einer im Bau befindlichen Seite würde ich immer einen Passwortschutz drüberlegen.

eine schlechte Webseite ist doch nicht lebensgefährlich...
Naja, kommt auf den Inhalt an. Aber zugegeben, das ist kein technisches Problem.

Das mit dem Datenschutzklauseln etc. pp. wurde schon angesprochen,
ist aber nicht notwendig da hier weder Kontaktaustausch noch Zahlungsverkehr etc. stattfinden.
Ein Impressum ist wichtig..
Cookies braucht es auch nicht.
Tja, und hier liegst Du eben daneben.
Eine Datenschutzerklärung ist notwendig, denn IP Adressen gehören zu den personenbezogenen Daten die vom Webserver verarbeitet werden. Du mußt den Besucher über jegliche Verarbeitung, Weitergabe etc unterrichten, dh wenn Du zB Youtube einbindest, oder irgendwas von Social Media, muß das in die Erklärung. Ebenso externe Schriften usw.
Kontaktaustausch und Zahlungsverkehr hingegen verpflichten zu einer gesicherten Übertragung der Daten, was TLS nötig macht.

3D Drucker gibts dann in Zukunft auch nur noch für Kunststofftechniker?
Ich habe nur hervorgehoben, daß man sich nicht überschätzen sollte und es durchaus Gründe geben kann, sich an einen Fachmann zu wenden.
Wenn Du das als maschinellen Vergleich haben möchtest: jeder darf sich eine Drehmaschine kaufen, aber wenn Du aufgrund von Unwissenheit in die laufende Maschine greifst, ist eben die Hand weg. Wenn Du Dich entsprechend auskennst, ist das ein nützliches Werkzeug.

Mitglied 67188

Gäste
Du mußt den Besucher über jegliche Verarbeitung, Weitergabe etc unterrichten, dh wenn Du zB Youtube einbindest, oder irgendwas von Social Media, muß das in die Erklärung. Ebenso externe Schriften usw.
von Social media und YT war aber nicht die Rede und von externen Schriften auch nicht dass alles ist mir bekannt.
Inwieweit die Verarbeitung von IP Adressen durch den Hoster Maßnahmen verlangt weiß ich nicht, aber dieser kleiner Teilbereich läßt sich bestimmt über einen Anwalt klären ohne einen Auftrag für einen ganzen Webauftritt zu erteilen.

Strato z.B. bietet einen Service an...

bugger

ww-ahorn
In dem Thread hier geht es ja direkt um das Selbermachen mit Wordpress, und da ist es nunmal nicht so einfach wie man das sich wünschen würde. Als Betreiber ist man erst mal für alles verantwortlich. Dabei fehlt oft das notwendige technische Hintergrundwissen. Als die DSGVO "scharf" geschalten wurde (aber auch bei der Google-Font Abmahnwelle) hatte ich mit vielen zu tun die überhaupt nicht begriffen haben was es heißt, daß Daten von anderen Servern kommen; für die war klar daß alles auf ihrer Seite auch von ihnen kommt.

Zumal man gerade bei Wordpress sich schnell in die Nesseln setzen kann, dank Plugins und Themes. Die können ja auch externe Resourcen einbinden.

IP Adressen werden zudem so gut wie immer erfasst, denn jeder Hoster wird diese Daten verwenden um ggf Angriffe zu blockieren. Auch hier hast Du bei Wordpress Plugins die das machen, wie zB Wordfence, was viele benutzen. Das Plugin speichert IP Adressen und sendet diese ggf auch an die Betreiber in den USA. Also müsstet Du die Besucher darüber aufklären und eigentlich auch einen AV Vertrag mit Wordfence schließen.

Selbiges bei Strato. Wenn die Deine Seite hosten, haben sie theoretisch auch Zugriff auf alle Daten. Ergo ist ein AV Vertrag nötig. Macht Strato Backups? Dann gilt selbiges.

Es ist leider nicht so simpel, wie man sich das vorstellen möchte.

odul

ww-robinie
Wohl eher letzteres, wie wir schon festgestellt haben. Anfänger halt.

Hätte nicht gedacht, dass es mich mal stört, von google nicht gefunden zu werden...

gospat83

ww-birnbaum
Ich habe osvacneo.de von odul jetzt mal kurz neu erstellt mit WordPress. odul mag es eher schlicht, deswegen gibt es keine großartigen Animationen und Co, aber ich finde auch so sieht es ganz ansprechend aus. Schlicht und modern würde ich sagen. Einige Inhalte müssen noch von odul nachgepflegt werden, aber der erste Schritt ist gemacht denke ich.

Die Seite landet jetzt auch wieder bei google und Co auf dem Suchindex.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

florian_radner

ww-ahorn
Hallo Kollegen,

nach Suche im Forum zum Thema "Firmenwebsite mit Wordpress" bin ich auf zwei ältere Fäden aus 2017 und 2019 gestoßen und zusätzlich bei der Suche auf verschiedene Einzelbeiträge zu Wordpress usw.

Ich habe meine Website Arche Nohn bei HostEurope mit deren Webbaukasten in 2013 gebaut gehabt aber die haben sich jetzt vom Entwickler des Baukasten getrennt und meine Website ist seit ein paar Wochen weg. Nach Rücksprache mit HostEurope haben die mir Wordpress empfohlen für die Erstellung der neuen Homepage und das sollte ich dann auf meinen HostEurope Webspace hochladen. Mit HostEurope hat es die letzten Jahre gut und günstig geklappt.

Daher die Frage wie Eure Erfahrungen mit Wordpress aktuell ist?! In meinen gelesen Beiträgen dazu, unter anderem vom Heiko @heiko-rech , @uli2003 klingt das überschaubar und insgesamt gut. Was denkt Ihr und benutzt Ihr?

Viele Dicke Merci.

Jörg

https://www.woodworker.de/forum/threads/erfahrungen-mit-wordpress.107726/

https://www.woodworker.de/forum/threads/firmenwebsite-mit-wordpress.85621/

weils noch gar nicht erwähnt wurde und mMn sehr wichtig ist:

Wenn man mit Wordpress vernünftig arbeiten will, sollte man sich unbedingt einen guten "Builder" zulegen. Der Builder ist quasi die Arbeitsoberfläche über die man die Homepage editiert.

Der Standard Builder in WordPress heißt "Gutenberg". Der ist zwar gratis, aber leider nicht besonders benutzerfreundlich.

Sehr empfehlenswert ist der Builder "Divi". Eine lebenslange Lizenz kostet 275€. Meiner Meinung nach ein sehr fairer Preis.
Man findet viele gute Tutorials auf Youtube die einem zeigen, wie man mit Divi arbeitet. Außerdem gibt es viele fertige Websites als Vorlagen. siehe: https://www.elegantthemes.com/examples/ecommerce/

Sehr gutes Einsteiger-Tutorial gibts hier: https://www.youtube.com/watch?v=Q636AaOuD_Q&t=1117s

Meine Website hab ich ebenfalls mit Divi gestaltet, sehr einfach gehalten, kann sie aber auch super selber verwalten: www.radner.org

Zuletzt bearbeitet:

saint_m

ww-kiefer
Servus - danke für diesen Thread

weils noch gar nicht erwähnt wurde und mMn sehr wichtig ist:

Wenn man mit Wordpress vernünftig arbeiten will, sollte man sich unbedingt einen guten "Builder" zulegen. Der Builder ist quasi die Arbeitsoberfläche über die man die Homepage editiert.

Der Standard Builder in WordPress heißt "Gutenberg". Der ist zwar gratis, aber leider nicht besonders benutzerfreundlich.

Denke dass der Gutenberg auch immer besser wird - v.a. die Dokumentation ist m.E. sehr gut -

Sehr empfehlenswert ist der Builder "Divi". Eine lebenslange Lizenz kostet 275€. Meiner Meinung nach ein sehr fairer Preis.
Man findet viele gute Tutorials auf Youtube die einem zeigen, wie man mit Divi arbeitet. Außerdem gibt es viele fertige Websites als Vorlagen. siehe: https://www.elegantthemes.com/examples/ecommerce/

Sehr gutes Einsteiger-Tutorial gibts hier: https://www.youtube.com/watch?v=Q636AaOuD_Q&t=1117s

Meine Website hab ich ebenfalls mit Divi gestaltet, sehr einfach gehalten, kann sie aber auch super selber verwalten: www.radner.org

Danke - auch für das Tutorial.

BTW: in 2 Wochen ist in Basel das WordCamp Europe - vom 5. bis 7. Juni

ein Clip: https://youtu.be/eGT1exUGtsM

noch mehr Infos u. letzte Nachrichten : https://europe.wordcamp.org/2025/

VG Saint_M:emoji_slight_smile:

Schleifnix

ww-kastanie
sry, zu spät gesehen dass der thread uralt ist. Darum mein Geklöne gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten