Firmenwebsite mit Wordpress selber machen 3.0 - Eure Erfahrungen, Anregungen, Bedenken?!

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Kollegen,

nach Suche im Forum zum Thema "Firmenwebsite mit Wordpress" bin ich auf zwei ältere Fäden aus 2017 und 2019 gestoßen und zusätzlich bei der Suche auf verschiedene Einzelbeiträge zu Wordpress usw.

Ich habe meine Website Arche Nohn bei HostEurope mit deren Webbaukasten in 2013 gebaut gehabt aber die haben sich jetzt vom Entwickler des Baukasten getrennt und meine Website ist seit ein paar Wochen weg. Nach Rücksprache mit HostEurope haben die mir Wordpress empfohlen für die Erstellung der neuen Homepage und das sollte ich dann auf meinen HostEurope Webspace hochladen. Mit HostEurope hat es die letzten Jahre gut und günstig geklappt.

Daher die Frage wie Eure Erfahrungen mit Wordpress aktuell ist?! In meinen gelesen Beiträgen dazu, unter anderem vom Heiko @heiko-rech , @uli2003 klingt das überschaubar und insgesamt gut. Was denkt Ihr und benutzt Ihr?

Viele Dicke Merci.

Jörg

https://www.woodworker.de/forum/threads/erfahrungen-mit-wordpress.107726/

https://www.woodworker.de/forum/threads/firmenwebsite-mit-wordpress.85621/

Anhänge

• www_arche-nohn_de_klein.jpg
    www_arche-nohn_de_klein.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 67188

Gäste
bin kein Experte in der Sache,
trotzdem stelle ich die Frage ob du selbst html und css Kenntnisse besitzt
oder es unbedingt ein Baukasten sein muss.
Desweiteren soll es eine Shopfunktion geben?
Wie aufwändig soll die Seite werden?

Für WordPress habe ich mich immer zu doof angestellt,
meinen letzten Versuche habe ich vor einigen Jahren eingestellt.

Seitdem hat sich aber eine Menge getan..

Ich bin bei Strato seit 2006 der hier umfassende Hilfe anbietet.
Teils kostenpflichtig.
Habe noch 3 Webseiten die ich alle selber gestalte indem ich mir ein Template bei
wwwlayouts aussuche und für meine Ansprüche umgestalte.
Dazu nötig sind grundlegende html und css Kenntnisse.

Die Templates sind kostenlos kann aber ein "Donate" gegeben werden. (was ich auch gemacht habe,
nachdem ich 3 Templates schon nutze)

Ansonsten sind heutzutage soviel rechtliche Dinge zu beachten, dass es da schon fast einen
Experten braucht...
Datenschutzklauseln, Cookies, Datensicherung für Kundenkontakte etc.
auch hier kann ich Strato empfehlen.
Der Server steht in Berlin und hat deutsche Datenschutzgesetze zu erfüllen.

Wenn du dich mit WP anfreunden kannst,
warum nicht, viele Firmen nutzen das.
Wie es mit Googleoptimierung aussieht weiß ich nicht,
der generierte Code von WP ist für mich ein einziges Chaos...
Spielt aber für den reinen Anwender erst mal keine Rolle.

Viel Erfolg

Martin45

ww-robinie
WordPress ist weit verbreitet, es gibt viele Erweiterungen und viele Leute, die sich damit auskennen, ergo guten Support.

Ich persönlich mag das Backend nicht so sehr, aber das muss ja nichts heißen und das kann man (wenn man sich auskennt) auch verschlankem/anpassen.
Hast du denn eine Alternative?
Mit WordPress kann man schon ziemlich professionelle Sachen aufziehen, das setzt dann aber auch gewisse Kwnntnisse voraus. Ergo, als reiner Baukasten ohne Ahnung gibt es sicher einfacheres.

Waidla

ww-kiefer
Hi Jörg,
ich habe meine Website als ich gestartet bin selbst mit WP gestaltet und bin gut zu Recht gekommen. Vor zwei Jahren habe ich meinen Betrieb zum Hauptberuf gemacht und wollte die Seite "professioneller" gestaltet wissen. Ich habe mit jemandem gearbeitet der mir empfohlen wurde und bin nach wie vor sehr zufrieden.
Derjenige hat mir eine gute Basis was Layout und Gliederung der Seite angeht erstellt - die Texte, Beiträge und Bilder kann ich innerhalb weniger Minuten selbst ändern ohne mich groß auskennen zu müssen.
Ich habe mit anderen Systemen keine Erfahrung, bin aber mit WP für meine Bedürfnisse voll und ganz zufrieden.

Viele Grüße, Nick

werists

ww-robinie
WordPress ist weit verbreitet, es gibt viele Erweiterungen und viele Leute, die sich damit auskennen, ergo guten Support.
Allerdings wegen der großen Verbreitung auch ein beliebtes Ziel bei den bösen Jungs und Mädels die Server kapern wollen. Es gibt jede Menge Add-Ons mit Schachstellen. Deshalb einen Profi installieren und in Betrieb nehmen lassen und nur die Inhalte selber einpflegen bzw. bearbeiten. Oder wie Martin schrieb, ein fertiges Paket von einem Hoster wie Strato nehmen.

KalterBach

ww-robinie
Hallo Jörg

Wordpress und eigenes Design ist nicht trivial. Die Umsetzung des eigenen Designs von einer alten Seite ist komplex. Daher hatte ich immer ein Standard-Design benutzt. Sofern Du das Design anpasst muss es halt bei Updates ggf. auch angepasst werden.

Statische Seiten bekommst Du genauso einfach angelegt wie Blogbeiträge. Der Editor ist quasi wie OpenOffice Writer.

Regelmäßige Updates musst Du halt machen, aber das funktioniert recht einfach und auch automatisch. Sofern nicht dutzende Plugins benutzt werden ist das Angriffspotential recht klein.

Je nachdem bietet Dein Hoster auch andere Lösungen an.

fragnix

ww-robinie
Schaut Euch doch noch einmal seine Seite in der Wayback Machine an. Ich sehe da kein einziges href drin; das ist eine Web Visitenkarten.
Jegliches Wordpress oder CMS ist da viel zu viel. Von den Kosten eines professionell betreuten WP einmal zu schweigen.

bugger

ww-ahorn
Wordpress ist deshalb so verbreitet, weil es für alles (Un-)Mögliche Plugins gibt; dadurch hat sich das in der Vergangenheit nach oben geschaukelt. Ob Wordpress für den Fall nun richtig oder falsch ist, spielt dann keine Rolle mehr. Der Entwickler kennt sich damit aus, und damit ist die Entscheidung gefallen.
Frei nach dem Motto: "Wer nur einen Hammer kennt, für den ist jedes Problem ein Nagel"

Die ganze Problematik mit rechtlichen Hintergründen wurde ja schon erwähnt, und das sollte man auch nicht unterschätzen. Da kommen schnell 4-5 stellige Beträge zusammen, und Unwissenheit schützt hier nicht. Ja, man kann alles selber machen; man kann auch selber seine Hauselektrik machen, oder die Wartung seines Autos. Wenn man sich aber nicht wirklich gut damit auskennt, sollte man es aber vielleicht auch lassen und jemand beauftragen.

Die erwähnte Masse an Plugins und Themes ist aber auch gleichzeitig das Problem: diese werden nicht von WP selbst, sondern von Dritten entwickelt und zumeist kostenlos zur Verfügung gestellt. Nun hat man natürlich keinen Anspruch darauf, daß der Entwickler des Plugins sich darum kümmert, und als Laie kann man auch nicht einschätzen, wie gut der Code ist. Mit jeder Erweiterung holt man sich eine mögliche Sicherheitslücke. Übrigens ist "alle meine Plugins sind auf dem aktuellen Stand" hier keine Ausrede, denn ersten können auch aktuelle Plugins/Themes unbekannte Bugs enthalten (Zerodays), und andererseits bleiben Plugins/Themes ewig "aktuell" wenn der Entwickler sein Projekt aufgibt und einfach nichts mehr daran macht.

Weiterhin hat Wordpress einen Wasserkopf sondergleichen. Wer sich schon mal intensiver mit dem Code beschäfigt hat, bzw einen Plugin dafür geschrieben hat, kennt das. Dadurch ist Wordpress relativ langsam, was einen wiederum dazu zwingt, mit Cache- und anderen Optimierungsplugins zu versuchen das zu verbessern.

Persönlich halte ich Wordpress für überschätzt. Es wird als eierlegende Wollmilchsau eingesetzt, weil heute keiner mehr eine "richtige" Entwicklung einer Webseite bezahlen will. Man hat so vieles drin, was die meisten niemals brauchen werden, was aber natürlich trotzdem anfällig sein kann.

Wenn eine statische Seite ausreicht, kann man auch einen Static Site Generator probieren; da habe ich von Publii Gutes gehört.

KaiX0

ww-robinie
Wordpress ist ein Moloch, sorry. Für die meisten Aufgaben zu mächtig. Und zu lahm. Und richtig gut wird es erst, wenn Du viele externe Plugins einbaust. Schau Dir meine website an, Joomla! mit Hikashop. Schlank, recht simpel, schnell zu erlernen.
Und ja, ich kenne beide Systeme. Zudem gilt, was schon oben geschrieben wurde: WP ist DAS Angriffsziel schlechthin.

Aber wie immer gilt Pflichtenheft: WAS soll die Seite können? Was ist das Ziel der Seite? Dann fällt die Entscheidung für ein geeignetes Werkzeug.

Martin45

ww-robinie
Die erwähnte Masse an Plugins und Themes ist aber auch gleichzeitig das Problem: diese werden nicht von WP selbst, sondern von Dritten entwickelt und zumeist kostenlos zur Verfügung gestellt. Nun hat man natürlich keinen Anspruch darauf, daß der Entwickler des Plugins sich darum kümmert, und als Laie kann man auch nicht einschätzen, wie gut der Code ist. Mit jeder Erweiterung holt man sich eine mögliche Sicherheitslücke. Übrigens ist "alle meine Plugins sind auf dem aktuellen Stand" hier keine Ausrede, denn ersten können auch aktuelle Plugins/Themes unbekannte Bugs enthalten (Zerodays), und andererseits bleiben Plugins/Themes ewig "aktuell" wenn der Entwickler sein Projekt aufgibt und einfach nichts mehr daran macht.
Ergänzung: Plugins sind auch insofern etwas kritisch für Laien, weil sie manchmal nur mit bestimmten Versionen des Hauptsystems zusammen laufen. Das führt dazu, dass du z.B. dein WP aus Sicherheitsgründen updatest, was du auch regelmäßig machen solltest, aber dann danach evtl. ein PlugIn nicht mehr oder nicht mehr richtig läuft. Dann muss wieder angepasst werden, bis alles wieder einwandfrei läuft. Für ein Profi ein kleineres Problem, für einen Laien eine Herausforderung.

gospat83

ww-birnbaum
@dieweltistrund

Hi Jörg, ich weiß nicht ob dein "Problem" noch aktuell ist, aber falls ja kann ich dir evtl. behilflich sein. Webseitengestaltung ist ein kleines Hobby von mir und mit WordPress kenne ich mich eigentlich ziemlich gut aus. Eine simple Seite aufzusetzen ist wirklich kein Hexenwerk und schnell gemacht. Die Frage wäre wirklich welche Inhalte (Shop oder nur statische Seiten?) gewünscht sind und auch ein spezielles Design?

Falls ich dich unterstützen kann und soll, melde dich einfach mal bei mir und wir bequatschen alles weitere.

Zuletzt bearbeitet:

Sven1988

ww-birnbaum
Wordpress ist per se relativ bedienungsfreundlich in Installation und Wartung. Ist gegenüber Drupal etwas langsamer und sicherheitstechnisch etwas anfälliger. Brauchst für CRM-Systeme wie Wordpress und drupal halt ne Datenbank für die Datenhaltung. Weiterhin müsste man auch wissen von welchen Zugriffzahlen im vorliegenden Fall pi mal Daumen ausgegangen werden muss, da man diese Auslastung auch für einen wirtschaftlichen elastischen Betrieb von Datenbank-/ und Webserverknoten einkalkulieren muss.

Gibt auch gutes Wordpresshosting bei großen Cloudprovidern eie AWS etc. Ist aber auch angesichts eines pot. Domänenumzugs in solchen Fällen empfehlenswert sich fachlundig beraten zu lassen.

Gibt da ein extrem weites Spektrum wo es für IT-Laien unter Umständen schwierig wird.

Glismann

ww-robinie
Andersrum.
Verdienst Du soviel, das Du Stundenlang am Rechner sitzen kannst und sowas zu machen ?
Ich verdiene in der Zeit Geld. Geraden weil ich das nicht so gut kann wie Tischlern.
Dann lieber Tischlern und die das machen lassen, die das richtig gut können.
Ist für mich kostengünstiger.

Sven1988

ww-birnbaum
Ich hätte noch einige "M" und "S" übrig. Obwohl... ein CMS, wie ich es bevorzugen würde, werden damit beide auch nicht. :emoji_wink:
Ja stimmt war heute fie gsnze wegen Customer Relationship Managment Systemen imvolviert. Da kommt man mit Content Managementsystemkürzeln mitunter durcheinander obwohl das natürlich grundverschiedene Sachen sind.

Glismann

ww-robinie
Ich hätte noch einige "M" und "S" übrig. Obwohl... ein CMS, wie ich es bevorzugen würde, werden damit beide auch nicht. :emoji_wink:
Ich kann Dir auch noch einiges geben:

3 x N NNN
2 x C CC
wenn Du noch was brauchts melde Dich. :emoji_laughing:

fahe

ww-robinie
Verdienst Du soviel, das Du Stundenlang am Rechner sitzen kannst und sowas zu machen ?
Ja, ich sitze stundenlang am Rechner. Ich bekomme auch Geld dafür. Da ist das schnell einmal nebenher geklickt, wenn man wartet, bis ein Programm kompiliert ist. Aber wenn Du so fragst, würde ich mir sogar fünf Minuten Zeit nehmen, und nachschauen, seit wann der "gerade modifiziert"-Zustand schon dauert.

Das ist ja schon einmal ein vielversprechender Hinweis :emoji_wink:
1701096375948.png

Made my day. Aber ganz ehrlich und ohne Jux: Was Du da machst, dürfte Deinem Geschäft eher schaden, und ich würde Dir dringend raten, dort tätig zu werden.

EDIT:
3 x N NNN
2 x C CC
What the f**k. Eine Enigma hat er auch noch im Keller stehen. :emoji_joy:

Glismann

ww-robinie
Sind wir hier im Tischlerforum oder im EDV Forum???

Was meinem Geschäft schadet überlass bitte mir.

Oben Unten