Firmenwebsite mit WordPress

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Servus,

ich bin grad dabei mir Gedanken über die Neugestaltung meiner Firmenhomepage zu machen.
Nun spiele ich auch mit dem Gedanken, das Ganze auf WordPress umzustellen. Hat einer von euch das schon so gemacht bzw. kennt ihr gute Sites, welche mit WordPress laufen?

Gruß,

Florian
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Wordpress ist sicher eine einfache Möglichkeit, einen Blog zu gestalten. Für eine Webseite gibt es allerdings wesentlich bessere Tools.
Guck dir mal Joomla oder Drupal an.
Als Beispiel für Joomla diese Seite: www.disco-haase.de/
Mit Drupal kann das so aussehen. seit 1982 | DIE TOTEN HOSEN - BIS ZUM BITTEREN ENDE

Oder vielleicht eines der vielen Wiki-Systeme. Beispielsweise Dokuwiki oder Mediawiki.
Mit Dokuwiki habe ich zum Beispiel dieses Layout erstellt: www.steen-eek.de

Wenn du dich allerdings mit HTML und CSS ein Bisschen auskennst, würde ich zu einer statischen HTML-Seite raten. Ist imho immer noch die sauberste Art. Als Beispiel sei da meine eigene Seite genannt (Link gibts unten)
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Ist imho immer noch die sauberste Art
...und die nachhaltig aufwändigste :emoji_wink:

Du kannst mit Wordpress schon einiges machen...
Schau mal hier:
WordPress › Showcase

Ich habe mit Joomla mal eine Webseite aufgebaut, was nicht schwer ist, so lange man an der Oberfläche kratzt. Soll es mehr sein, muss man sich in die API reinarbeiten und selber programmieren. Bei Wordpress wird das aber wohl ähnlich sein.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

es kommt darauf an, was deine Seite bieten soll. Mein Blog läuft unter Wordpress und Änderungen, Aktualisierungen und Kommentare lassen sich einfach handhaben. Joomla habe ich mir angesehen und fand es furchtbar zu administrieren.

Bei meinem Blog spielt die Gestaltung eine untergeordnete Rolle. Daher habe ich das Standard- Theme nur ein wenig angepasst.

Wenn du eine Seite frei gestalten willst, ist das mit allen Blog/ CMS Systemen nicht ganz einfach.

Für statische, frei gestaltete Seiten würde ich daher kein solches System und schon garnicht Wordpress nehmen.

Für blogähnliche Seiten ist Wordpress klasse. Also überleg dir erst mal, welche Art Seite du machen möchtest.

Gruß

Heiko
 

Gelöscht McDreamy

Gäste
Je nachdem was Du brauchst und was Du machst schau Dir mal Office 365 SMB an. Da ist eine Website drin und ein Exchangeserver....

Ich teste das auch gerade....
 

floriank.

ww-ahorn
Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
101
Hallo Flo20xe,

genau das gleiche Thema behandle ich gerade auch, eine Firmenwebseite mit WordPress.
Ich finde Wordpress selber bietet genial viele Möglichkeiten und ist sehr individuell einsetzbar, nicht nur als Blog oder so sondern auch als "normale" Webseite.
Erst einmal heißt es auf die Suche nach einem passenden Theme zu gehen, das finde ich per. am schwersten...

Verfolge gerne die Fortschritte!

Vg
Florian
 

AlGe

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2011
Beiträge
88
Nimm Wordpress, gib etwas Geld ein professionelles Theme aus und Du hast eine top-professionelle Seite. Die Zeiten, wo WP ein reines Blog-System war sind lange vorbei, man kann damit sehr schnell und einfach professionelle Webseiten aufsetzen (auch ganz ohne Blog).

Ich baue meine Webseiten nur noch damit. Themes hole ich überwiegend bei Theme Forest und ElegantThemes.

Natürlich können Joomla, Typo3 und Konsorten mehr. Vieles davon kann man in WP aber auch einfach über Plugins nachrüsten. Ein paar davon empfehlen sich als Grundausstattung (überwiegend für erweiterte Security und SE:emoji_open_mouth:. Kann ich dir gerne welche nennen, wenn Du möchtest.

Durch die Trennung von (statischen) Seiten und (Blog-)Beiträgen kann man dynamische Seiten sehr einfach bauen. Die aktuellen Menü-Funktionen erlauben ein sehr flexibles Layout zusammen mit den Themes. Wenn es nicht irgendwo auf der Webseite steht, dann wirst Du nicht sehen, ob die Seite mit WP läuft oder mit was anderem.

P.S.: CMS-Diskussionen sind wie Werkzeugdiskussionen :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wordpress ist auf jeden Fall ein in den letzten Jahren sehr gut etabliertes System, was sich so weit verbreitet hat, dass langfristige Pflege und Weiterentwicklung sehr wahrscheinlich ist. Das finde ich immer sehr wichtig, man möchte ja nicht alle 3 Jahre auf ein neues System umstellen. Und es ist noch leichtgewichtig genug, um mit relativ wenig Wissen zum Ziel zu kommen. Drupal und Joomla sind da wesentlich komplexer. Und leider kommt man im realen Alltag von schön anzuschauenenden Oberflächlichkeiten ganz schnell in Regionen, die nur noch mit sehr viel Fachwissen zu bewältigen sind.

Bei all den Systemen wäre ich extrem vorsichtig, Software-Erweiterungen von Dritten einzubinden. Also Dinge, die nicht vom Hauptsystem gepflegt werden. Sonst hast du bei jedem Update große Probleme. Und die musst du machen, damit deine Seite nicht angreifbar ist.
 

JMartinberlin

ww-fichte
Registriert
29. September 2013
Beiträge
24
Ort
Berlin
Mit Wordpress kannst Du Seiten erstellen die längst nicht mehr den Anschein eines Blogs haben, denkbar einfach und kostenlos in der Anschaffung.

Und ein Beispiel bringe ich hier nicht, da das Mitglied chris_maa die user hier wohl nicht ernst nimmt. Um Beispiel zu finden bitte einfach bei Google nach

https://www.google.de/search?q=schreinerei+wordpress

das 6 Ergebnis finde ich Klasse
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Wie immer:...ein Schelm, der Böses dabei denkt, oder?

Gerade heute neu registriert und dann gleich losgelegt: 2 Links in deinen insgesamt drei Beiträgen-absolut typisch für bezahlte Spammer. Sind das deine Auftraggeber?
 

JMartinberlin

ww-fichte
Registriert
29. September 2013
Beiträge
24
Ort
Berlin
Wie immer:...ein Schelm, der Böses dabei denkt, oder?

Gerade heute neu registriert und dann gleich losgelegt: 2 Links in deinen insgesamt drei Beiträgen-absolut typisch für bezahlte Spammer. Sind das deine Auftraggeber?

nein Ich schrieb doch das ich es aus reinem Interesse getan habe, ich interessiere mich immer noch für Holz... gerne kannst du die Links löschen. ich bin gelernter Tischler.
 

fabig

ww-nussbaum
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
88
Ort
Leipzig
Natürlich lässt sich mit Wordpress viel machen.
Ich betreue das selber allein 3 Webseiten.

Bei Wordpress Deutschland gibt es ein gutes Forum wo einem gut geholfen wird.
Dort findet man auch Leute die für kleine Geld auch mal direkt Hand an den Blog legen.
Hier findet man jede Menge Beispiele
Blogshow
 
Oben Unten