Fichte Leimholz als Schreibtisch - Beize und Lack oder Öl

Peyta

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2017
Beiträge
21
Hallo miteinander,

es geht um einen low-budget diy Schreibtisch in 2,90 Länge (zwei 1,45 Platten).
Verwendet wird einfaches Fichte Leimholz aus dem Baumarkt. Fichte deshalb, da man diese günstig mit durchgehenden Lamellen erhält und nicht stabverleimt, was mir gar nicht gefällt.

Da der Schreibtisch maximal einige Jahre verwendet werden soll und danach vermutlich zweckentfremdet verwendet wird, soll sich der Zeit- sowie Kostenaufwand im Rahmen halten.

Mein Plan war, auf Basis von Informationen hier aus dem Forum, die Platten zu schleifen und anschließend mit Natural Holzlasur (Nuss) zu behandeln.

Spricht was dagegen, muss ich was besonderes beachten oder gibt es geeigneteres Material zur Behandlung?

Danke und Gruß
 

Peyta

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2017
Beiträge
21
Hallo,

ich habe die Platten inzwischen mit Bondex Lacklasur (Nussbaum dunkel) behandelt.
Vier dünne Schichten wurden benötigt (inkl. Zwischenschliff), um eine schöne Oberfläche zu erhalten.

Nun sind mir die Platten leider etwas zu dunkel, sie sind quasi fast schwarz. "Nusbaum Dunkel" war nun doch deutlicher dunkler als erwartet. Wäre es möglich, auf die bestehende Lacklasur einen helleren Farbton, ebenfalls Bondex Lacklasur, aufzutragen?

PS: Habe Fichte Tischplatten von OBI verwendet, da es schnell gehen musste.
Qualitativ wirklich der letzte Schrott.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wäre es möglich, auf die bestehende Lacklasur einen helleren Farbton, ebenfalls Bondex Lacklasur, aufzutragen?

Kannst du machen, aber heller wird es davon nicht. Wenn du eine hellbraune Glasscheibe über eine dunkelbraune Glasscheiben hälst, wird es auch nicht heller, sondern dunkler.
 

ch.baumgaertner

ww-kiefer
Registriert
27. März 2011
Beiträge
48
Ort
Karlsruhe
Heller lasieren funktioniert nicht, jede weitere Schicht dunkelt ab.
Die einzige Möglichkeit ist abschleifen und neu behandeln, ob sich der Aufwand lohnt muss man selbst entscheiden.

Grüße Christopher
 
Oben Unten