Feinstaub-Messgerät Wanderpaket

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Hallo miteinander,

vielleicht haben einige hier Interesse, den Feinstaub in ihrer Werkstatt zu vermessen. Gerade, wenn man den Nutzen eines Luftreinigers einschätzen will, kann das sehr hilfreich sein.

Wir könnten ein Wanderpaket machen. Ich packe mein Gerät ein und schicke es an eine erste Adresse. 14 Tage später schickt der Empfänger es dann an den nächsten Interessenten. Am Schluss landet es dann wieder bei mir.

Wenn genug Interesse da ist, mach ich das Paket fertig.

Als Paketversand würden auf jeden ca. 5 Euro zukommen.

Erfahrungen können wir hier dann miteinander teilen.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.927
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Das finde ich eine tolle Idee und schließe mich an. Evtl. könnten wir ja eine Sicherheit/Kaution für Dich hinterlegen/auf Dein Konto überweisen?
Das Thema gewinnt gerade an Bedeutung für mich und Dein Vorschlag würde mir bei der Entscheidung wirklich helfen.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Finde die Idee toll.
Mir kommt gerade die Frage auf, wie misst man am besten?
Die Geräte stellt man eher irgendwo hin.
Aber es geht doch darum, wie viel in meiner Lunge landet. Wäre da nicht eher ein Dosimeteransatz wie bei Strahlung besser? Ist das praktikabel? Ich weiß wie ich so einen Sensor an einen Arduino anschließen kann usw., aber das Tolle an Amazonbildern ist immer, dass man die Maße nie kennt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
@Wikipediot Der Staub wird sich recht gleichmäßig in der Werkstatt verteilen. Wenn man dann noch an mehreren Stellen misst, wird man einen guten Überblick darüber bekommen, mit welchen Staubbelastungen zu rechnen ist und was z.B. ein Luftreiniger bewirkt.

Klar hast du direkt in der Nähe eine Staubquelle deutlich höhere Werte zu erwarten, aber bei solchen Messungen würde es eher um eine Grundbelastung in der ganzen Werkstatt gehen.

Sensorgröße: Der ist etwa so groß wie eine Streichholzschachtel. Könnte man also, wenn man wollte, in die Nähe des Kopfes positionieren, wenn man dort messen will.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
509
Ort
Franken
Das würde mich auch interessieren, ich wäre auch dabei. Was kostet denn so ein Gerät? Das mit dem Vertrauen im Internet ist ja immer so eine Sache…

Ich fände es auch interessant, daraus eine kleine Tabelle inkl. Angabe der verwendeten Geräte, Absaugung, Raumgröße etc. zu erstellen.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
ja - da schliesse ich mich gerne an :emoji_slight_smile: Zumal ich grade ziemliche Schleif-Orgien habe ...
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Oh nein, lieber nicht. Schlafende Hunde soll man ja bekanntlich nicht wecken. Fürchte der Messbereich reicht in meiner Werkstatt nicht aus :emoji_astonished:
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.209
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hallo Winfried,

wäre für eine Vergleichsmessung auch interessant. Ich habe den mit der Plexiglasscheibe selber und würde deinen und meinen mal vergleichen wollen.
D.h. ich brauch den auch nur 2-3 Tage und keine 2 Wochen.
du deine Werkstatt schon mal im Vergleich zum Wohnzimmer, Büro oder Küche gestellt
ja hab ich auch schon. Schlafzimmer war einiges "schlimmer" als die Werkstatt, was ich auch erwartet hätte. Der Feinstaub den man durch Bettwäsche und umziehen macht ist bei richtiger Sonneneinstrahlung auch "schön" sichtbar.
Das war mein Plausibilitätstest für das Gerät.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Das würde mich auch interessieren, ich wäre auch dabei. Was kostet denn so ein Gerät? Das mit dem Vertrauen im Internet ist ja immer so eine Sache…

Ist ein recht preisgünstiges Gerät, bauglich mit diesem hier:
https://www.amazon.de/Digital-Luftqualitätsprüfgerät-Monitor-Ausgezeichnete-Leistung/dp/B07KS37S7M

Gibt es seit ein paar Jahren schon am Markt von zahlreichen Anbietern und macht recht plausible Werte, habs mit anderen Geräten gegengecheckt.

Das Gerät schicke ich morgen an @KaiX0. Ich denke, dann machen wir einfach der Reihenfolge hier weiter.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Die Idee gefällt mir. @WinfriedM hast du deine Werkstatt schon mal im Vergleich zum Wohnzimmer, Büro oder Küche gestellt?

Ich hab noch gar nicht so richtig systematisch vermessen. Bei uns im Wohnzimmer und im Büro haben wir aber so gut wie keinen Feinstaub. Nur wenn man sich in der Nähe des Gerätes bewegt, wirbelt man etwas Staub auf, da geht der Wert dann schonmal auf 20-50 hoch. Ist aber nach wenigen Minuten wieder unten.

Am deutlichsten konnte ich es bisher an meinem Lötarbeitsplatz wahrnehmen. Da hab ich dann in kurzer Zeit irre hohe Werte von 500-700. Sehe dort aber auch, das ein Luftreiniger die Werte recht zügig wieder nach unten bringt. Müsste ich aber auch alles mal systematisch vermessen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
wäre für eine Vergleichsmessung auch interessant. Ich habe den mit der Plexiglasscheibe selber und würde deinen und meinen mal vergleichen wollen.
D.h. ich brauch den auch nur 2-3 Tage und keine 2 Wochen.

Ja, vielleicht macht es Sinn, wenn du dann in der Reihenfolge nach oben rutschst. Ihr könnt euch ja noch absprechen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Habt ihr eine Idee, wie wir es mit der Reihenfolge machen? Ich dachte, einfach wer sich zuerst gemeldet hat, nach dieser Reihenfolge machen wir es. Wir können aber auch losen. Oder vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee.
 
Oben Unten