Feinstaub-Messgerät Wanderpaket

D_Lu

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2018
Beiträge
15
Super, Danke:emoji_slight_smile:
Dann hänge ich mich hiermit hinten ran:
willy
KaiXO
Little John
Wikipediot
thefarmer666
syntetic
ChrisOL
damadi
Sire Toby

Moment,

nach damadi war ich an der Reihe.... :emoji_wink:

willy
KaiXO
Little John
Wikipediot
thefarmer666
syntetic
ChrisOL
damadi
D_Lu
Sire Toby
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich bin heute erst über diesen Thread gestolpert. Wenn es recht ist, würde ich mich noch zu der Liste hinzufügen.

Bis jetzt ist es ja schon durch einige Hände durchgegangen. Hat jemand was zu berichten? Das wäre dann schon interessant.

willy
KaiXO
Little John
Wikipediot
thefarmer666
syntetic
ChrisOL
damadi
D_Lu
Sire Toby
odul
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Hallo,

ich habe zwei Fragen.

1) Hat jemand von euch schonmal den Sensor mit einem anderen Messgerät verglichen?
In dem hier versendeten Gerät scheint ein PMS5003 verbaut zu sein.
Auf der Suche nach Unterschieden zwischen den einzelnen Sensoren fand ich das sehr interessant zu lesen:
https://amt.copernicus.org/preprints/amt-2019-422/amt-2019-422.pdf
Vielleicht ist das ein interessanter Diskussionsansatz herauszufinden, welcher Sensor für Holzstaub oder bestimmte Bearbeitungsvorgänge am besten geeignet wäre.
Im engeren Zusammenhang finde ich es interessant zu wissen, wie das Gerät auf die detailierteren Staffelungswerte (<0.3, <0.5, <1.0, <2.5, <5, <10) kommt.

2)
Am deutlichsten konnte ich es bisher an meinem Lötarbeitsplatz wahrnehmen. Da hab ich dann in kurzer Zeit irre hohe Werte von 500-700. Sehe dort aber auch, das ein Luftreiniger die Werte recht zügig wieder nach unten bringt. Müsste ich aber auch alles mal systematisch vermessen.

Womit saugst du ab und was/wie lötest du?
Arbeitest du auch mit Heißluft und lötest/entlötest auch größere ICs und BGAs? Hast du einen einfachen "PC-Lüfter"-Lötrauchabsauger, oder ein größeres Gerät mit Radiallüfter?
Ich bin neugierig, weil ich gerade eine alte Dunstabzugshaube als Lötstation umfunktioniere (Absaugung und Stromanschlüsse für Equipment, Schwanenhals um das Mikroskop zu halten).
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
1) Hat jemand von euch schonmal den Sensor mit einem anderen Messgerät verglichen?

Ja, mit 2 verschiedenen Temtop-Geräten. Müsste das PM10 und LKC-1000S+ sein. Passte in etwa.

Womit saugst du ab und was/wie lötest du?

Ich bestücke und löte öfters mal Platinen. Eine optimale Absaugung hab ich nicht. Den Lötdampf sauge ich erstmal mit einem 12cm Lüfter vom Lötplatz weg, so dass ich die Dämpfe nicht direkt einatme. Die verdünnen sich recht schnell in der Luft, was schon viel bringt. Dann habe ich aber im Raum einen Philips AC 2887 Luftreiniger stehen. Der zeigt mir schön an, wie der Feinstaub hochgeht und ich sehe auch, wie gut das mit dem auch wieder runter geht. Eigentlich wurde das Teil wg. Corona-Prävention angeschafft, der Zusatznutzen ist mir aber beim Löten dann bewusst geworden.

Wenn du dir selbst was optimales bauen willst, dann vielleicht so einen Luftreinigerfilter nutzen. Ist glaube ich HEPA13
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Erstmal Danke für die Antwort.

Ich bin mir was das Vorgehen betrifft soweit eigentlich recht sicher (gewesen).
Ich vertraue da eigentlich auf den Aufbau der Dunstabzugshaube ansich, weil damit ja auch Rauch, Feinstaub und Dämpfe aufgesogen und gefiltert werden müssen. Ich wollte in derselben Distanz, wo auch die Filtermatten normalerweise da sind, Aktivkohlematten hinsetzen, mindestens doppelt ausgeführt. Optional wollte ich die Front auswechselbar machen, sodass ich eine Front mit einem Schlauchanschluss habe. Da bin ich mir bezüglich des Schlauchmaterials Zwecks ESD-Sicherheit noch sehr unsicher. ESD-sichere Kunststoffschläuche sind recht teuer (mit 40-50€ wäre das im Vergleich zum Filter, das Holz für den Korpus, was ich eh habe, und die Dunstabzugshaube, die ich vom Sperrmüll habe, die größte Position), und es gibt zwar so alufolien-mäßige Schläuche, die sehr günstig sind, aber wohl auch sehr schnell kaputt gehen und gar nicht bewegt werden sollen. Leider brauche ich eigentlich nur weniger als 50cm Schlauch, weil die Anlage eh hinten am Schreibtisch oder seitlich von mir stehen würde, aber solche günstigen Sonderlängen gibt es eher nicht.

Danke für das Benennen der Vergleichsgeräte.
Ich habe die Befürchtung bei den Messungen, dass diese zu schnell zu gut ausfallen, weil kleinere Partikel nicht zuverlässig erkannt werden würden, und größere automatisch schnell(er) absinken (auch wenn Schwerkraft bei so kleinen Teilchen nicht gerade eine große Wirkung hat).
Für mich wäre auch beim Arbeiten mit Holz die Frage, welche Aufschlüsselung von Partikelgrößen ich je nach Arbeitsgang habe (ich rate in aufsteigender Reihenfolge Sägen, Hobeln/Fräsen, Schleifen, händisch besser als maschinell, wobei ich da eher einen Trugschluss vermute, wenn ich mir angucke, wie staubig die Hobelspäne sind). Hätte ich gleiche Verteilung, dann wäre der PM10 Wert ein super Indikator.

Ich habe vor, mir aus einer weiteren Abzugshaube einen Werkstattfilter zu bauen (dann mit grobem Vorfilter und Feinfilter nach Vorbild der kommerziellen Reiniger), mit entsprechendem Sensor zur automatischen Regelung.
Ich werde dann wohl die Werte mit einer Prise Salz interpretieren und großzügig nachlaufen lassen.

Welche Filtertypen ich genau verwenden muss, das vergesse ich immer wieder.
Ich hätte als Vorfilter wahrscheinlich mehrere Schichten Leinen genommen und dahinter einen KFZ-Innenraumfilter.
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Da bin ich mir bezüglich des Schlauchmaterials Zwecks ESD-Sicherheit noch sehr unsicher.

Wofür genau der Schlauch? Um näher an der Quelle der Rauchentwicklung zu sein? Dafür braucht es doch kein ESD-Schlauch.

So Abzugshauben sind recht groß und macht viel Krach. Zumindest die älteren, die ich so kenne. Auch sind die oft schlecht konstruiert, da zieht viel am Filter vorbei.

Ich finde ja so eine Kiste besser, die man auf den Boden stellt mit einem vielleicht 120mm Absaugschlauch, der dann über einen Arm nahe am Lötbereich positioniert wird. Vielleicht auch etwas dünner, das nervt schon, so ein Schlauch.

Sowas hier in der Art:
https://www.voelkner.de/products/10...230V-F-G-Loetrauchabsaugung-230V-150-m-h.html
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Bei mir ist noch nichts angekommen. Letzte Woche habe ich an der Drechselbank geschliffen, da hätte mich das Gerät schon interessiert zusammen mit dem Luftfilter. Also seht zu :emoji_slight_smile: ab in die Werkstatt, dreckig werden. Gerät aufstellen und dann weiter schicken.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Wäre wirklich gut, wenn wir mal klären, wo das Messgerät im Moment ist.

Es wäre auch gut, wenn hier dokumentiert werden könnte, bei wem es gerade ist. Schreibt doch einfach kurz hier rein, sobald es bei euch angekommen ist und auch, wenn ihr es wieder weiter schickt.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**

Hallo,

ich weiß nicht, wieso ich angestupst worden bin. Ich sagte hier explizit, dass ich das nicht brauche, und hab's daher auch schon nie bekommen.
Als interessierter Mitleser und Querfragensteller dieses Themas bin ich aber echt sauer, dass es hier keine Rückmeldung gibt.
Kann doch nicht sein, dass Winfried hier sowas bereitstellt und dann sowas kommt.

Ich hoffe das klärt sich im Guten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
@Wikipediot Du bist irgendwie wieder in der Liste in #57 hineingeraten, deshalb kam die Anfrage bei dir. Du hast aber recht, du hattest dich zuvor schon ausgetragen.

Ich gehe davon aus, dass es nur irgendwo vergessen wurde und sich bald jemand meldet. Dann kann es weiter gehen.
 

thefarmer666

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2018
Beiträge
71
Ort
nördlich von Berlin
@thefarmer666 Hattest du das Paket weiter geschickt? Wenn ja, wann und an wen?
Hi Winfried,
ich hatte @Little John geschrieben, dass ich zu dem Zeitpunkt (Anfang April) keine Zeit zum testen hatte. Habe weder Antwort, noch Paket erhalten.
@Little John: Kannst du etwas zum Verbleib sagen?
Eine Antwort wäre schön. Es wäre schade, wenn solche lobenswerten Initiativen im Sande verlaufen.
Viele Grüße,
Nicolas
 
Oben Unten