Feinstaub-Messgerät Wanderpaket

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Habt ihr eine Idee, wie wir es mit der Reihenfolge machen? Ich dachte, einfach wer sich zuerst gemeldet hat, nach dieser Reihenfolge machen wir es. Wir können aber auch losen. Oder vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee.
Hallo,
ich finde den Vorschlag einfach und sinnvoll.

Also:
willy
KaiXO
Little John
Wikipediot
thefarmer666
syntetic
ChrisOL
damadi
D_Lu

Wer das Paket auch haben möcht, kann ja diesen Beitrag kopieren und sich selbst da drunter schreiben.

Es grüßt Johannes
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Moment,
ich habe nur gefragt ob man das im Raum aufstellen oder mittragen soll.
Ich hole mir so ein Teil bzw. den Sensor selber, ich habe da mehrere Anwendungsfälle dafür.
 

Chris949

ww-nussbaum
Registriert
8. April 2014
Beiträge
92
Ort
Berlin
Guten Abend, Winfried,

ich halte das für eine prima Idee und wäre gerne auch dabei.
Soll ich dann D. Lu meine Adresse mitteilen (per PN) oder wie
bekommt man das am besten geregelt?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Moin,

kurze Frage, wo stellt man das Gerät auf. Wie lange lässt man die Messung laufen, kann man das auslesen?
Meine Idee für Messungen
Kreissäge mit Absaugung / Hobelmaschine mit Absaugung
Exzenter am Staubsauger
kurz von Hand ein paar Kanten mit Schleifpapier
Hardcore: Tellerschleifer auf der Drechselbank ( ohne Absaugung :emoji_frowning2: )
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
ich halte das für eine prima Idee und wäre gerne auch dabei.
Soll ich dann D. Lu meine Adresse mitteilen (per PN) oder wie
bekommt man das am besten geregelt?

Ich denke, am einfachsten ist es, wenn derjenige, der das Gerät weiterschicken will, einfach den nächsten per PN anschreibt und den Versand klärt.

kurze Frage, wo stellt man das Gerät auf. Wie lange lässt man die Messung laufen, kann man das auslesen?

Auf jeden Fall nicht zu dicht an der Quelle aufstellen. Es geht ja eher darum, die Luftbelastung in der Werkstatt zu checken. Es wird sich da eine gewisse Staubbelastung vermutlich recht homogen verteilen. Ich würde als mit Mindestabstand 2 Meter zur Quelle messen. Müsste man aber auch erstmal überprüfen, wie so die Verteilung der Belastung ist, also einfach mal in verschiedenen Ecken der Werkstatt vergleichsmessen.

Das Gerät kann nichts speichern, man muss also mit einem Timer z.B. alle 5 Minuten den Messwert notieren. Interessant sind vor allem Vergleichsmessungen mit und ohne Luftreiniger.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ich kann mal kurz zeigen, was ich mit meinem bisher gemessen habe.
In der Werkstatt steht es bei mir auf der Fensterbank.
Das Gerät kann 2 Seiten anzeigen, die man per Taster hin und her schalten kann. Deshalb jeweils 2 Fotos.

Nachdem Sägen
1_nach Sägenjpg.jpg

1a_nach Sägen.jpg


Danach ist 2h der Record Power AC400 auf hoher Stufe gelaufen. Zum AC400 wollte ich mal einen Artikel schreiben, deshalb habe ich die Bilder gemacht.
2_nach 2h hohe Stufe.jpg

2a_nach 2h hohe Stufe.jpg

Vergleich Schlafzimmer ohne groß Staub aufzuwirbeln.
Wenn man die Decken aufschüttelt, merkt man das nach ein paar Sekunden an der Anzeige :emoji_wink:
3_Schlafzimmer.jpg

3a_Schlafzimmer.jpg

Dann Bad:
4_Bad.jpg

4a_Bad.jpg

Und am nächsten Morgen wieder in der Werkstatt:
5_nächster Tag.jpg

5a_nächster Tag.jpg
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mit 23 nach dem Sägen erscheint mir der Wert noch sehr niedrig in deiner Werkstatt. Wenn du mal die Wirkung des Luftreinigers testen willst, wäre größere Staubbelastung günstiger.
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Was ich auch interessant fände, wäre der 2h Vergleichswert ohne den Record Power. Also ob sich der Staub ähnlich schnell selber wieder legt. Und wenn das so wäre-geht dies ohne weitere Luftverwirbelung vielleicht sogar schneller?
(Was ich nicht hoffe oder glaube, bei mir hängt der gleiche Kasten in der Werkstatt ).
Danke an alle für dieses Projekt, Tobias
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Was ich auch interessant fände, wäre der 2h Vergleichswert ohne den Record Power.

Ja genau, die Wirksamkeit der Luftreiniger zu checken, erscheint mir sehr sinnvoll. Zuerst die Belastung auf einen bestimmten reproduzierbaren Wert bringen. Und dann alle 15 Minuten den Wert erfassen, wie der langsam absinkt. Einmal mit und einmal ohne Luftreiniger diesen Versuch durchführen. Und gut darauf aufpassen, dass sich die anderen Parameter nicht verändern, also Fenster und Türen zulassen usw. Zum Schluss kann man mit Excel eine schöne Kennlinie zeichnen lassen und vergleichen.
 
Registriert
22. April 2020
Beiträge
82
Ort
Holz
Würde es auch gerne in der winzigen Kellerwerkstatt ausprobieren. Vor allem auch der direkte Vergleich des Record Power gegen den ähnlich großen Scheppach Kunststoff Verwandten. Wenn ich mir die Filter regelmäßig so ansehe, bin Ich immer wieder erstaunt, wieviel sich da ansammelt.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
dann kannst du diese Liste in einen neuen Beitrag kopieren ( nicht zitieren), und deinen Namen untendrunter ergänzen.

KaiXO
willy
Little John
thefarmer666
syntetic
ChrisOL
damadi
D_Lu

Es grüßt Johannes
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Aber wenn schon messen, dann auch mit einer Aussage.
Dann sollte dazu rein, was man für eine Absaugung hat.
Ich hatte vorher 18 Jahre eine EB SPA1000 mit Stoffsack. Die hat mir den Staub fein verteilt und auch an der Kreissäge nicht gescheit abgesaugt. Beim Renovieren der Werkstatt hab ich erst gemerkt, was das für eine Dreckschleuder ist.

Dann mit der FKS auf die RP CGV336 gewechselt und gleichzeitig den AC400 gekauft. Die hat ganz gut abgesaugt, aber nicht perfekt. Der Hauptunterschied war, dass die CGV Papierfilter hat und hinten so gut wie nix mehr rausbläst. An dem Filter vom AC400 sammelt sich bei mir nichts sichtbares.
Von der Absaugung bin ich seit 3 Monaten bei der Jet DC 1100 mit Patrone.

Und wenn hier jemand eine gute Absaugung hat und sowas wie eine Bosch GT sonstwas und klassisch "Youtube like" ohne Oberhaube, dann siehts wieder anders aus.
Will damit sagen es gibt hier sehr viele Parameter, die dazu führen, dass der Staubgehalt sprunghaft ansteigt und irgendwie wieder abfällt.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
513
Ort
Franken
Natürlich hat jeder andere Voraussetzungen. Um zu sehen, wie gut ein Luftfilter wirkt, ist das aber erstmal nicht relevant. Wenn die Feinstaubbelastung mit Luftfilter doppelt so schnell sinkt, wie ohne, dann ist es doch egal, welche Geräte den Staub verursacht haben.

Natürlich könnte man das weiterspinnen und alle Geräte, Absauganlagen etc. mit aufnehmen, darüber könnte man dann aber vermutlich eine ganze Doktorarbeit schreiben. Mir persönlich geht es vornehmlich darum, ob Luftfilter so wirken, wie man es erwartet, welche Geräte in meiner Werkstatt den meisten Staub produzieren und wie hoch die Feinstaubbelastung im Vergleich zu anderen Werkstätten ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Natürlich hat jeder andere Voraussetzungen. Um zu sehen, wie gut ein Luftfilter wirkt, ist das aber erstmal nicht relevant. Wenn die Feinstaubbelastung mit Luftfilter doppelt so schnell sinkt, wie ohne, dann ist es doch egal, welche Geräte den Staub verursacht haben.

Ja, ich denke auch: Es gibt Messungen, die man mal so standardisiert angehen kann, also z.B. der Test mit oder ohne Luftreiniger bei definierter Staubbelastung.

Und dann hat jeder ein ganz individuelles Interesse, was er bei sich mal vermessen will. Da ist es doch auch interessant, wer da zu welchen Erkenntnissen kommt. Ich bin gespannt.

Beispiel wäre diese oben erwähnte Absaugung mit einfachem Stoffbeutel. Was haut die wohl an Feinstaub raus? Oder ist eine Absaugung mit Feinstaubfilter wirklich gut? Und wie ist der Staubsauger, haut der vielleicht was raus? Auch interessant, wie groß die Grundbelastung ist. Vielleicht gibt es Orte mit großer Feinstaubbelastung. In Innenstädten mit viel Verkehr könnte ich mir das vorstellen.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ich tendiere dazu einen neuen Thread unter "Tipps & Wissenwertes" aufzumachen und dort die Ergebnisse aller Beteiligten hier zu sammeln?
Dieser Thread geht bald wieder unter und dann findet keiner mehr was er sucht.

Was meint ihr dazu ?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Vielleicht erstmal hier Ergebnisse vorstellen und diskutieren und Ergebnisse dann unter Wissenswertes komprimiert zusammengefasst veröffentlichen.

Hab so etwas Sorge, dass dort dann auch wieder viel diskutiert wird und dann wieder alles zerfleddert.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Beim Aufnehmen der Messwerte bin ich ganz schnell von aufschreiben auf fotografieren übergegangen. Ich habe immer nur die Seite 2 fotografiert, da sind alle Staub Werte drauf und Temp + Feuchte dazu fand ich nicht interessant.

Am Besten jeder macht auch von seinem Test-Szenario ein Foto, damit man sich das besser vorstellen kann und schreibt dann evtl. noch dazu welche Absaugung (Stoffsack / Patrone), Kreissäge mit Oberabsaugung oder ohne etc., wo der Sensor stand und ob mit oder ohne Luftreiniger.
Wenn ich mal alle Werte abgetippt und als Grafiken habe, zeige ich was.
 
Oben Unten