Feedback/Anregungen zum neuen Leitfaden war Helfende Hand

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.951
Ort
Berlin
Moin,
beim Treffen in Deensen hatten wir ja kurz darüber gesprochen, ob und wie es Sinn machen würde, für Neulinge (und alte Hasen :emoji_slight_smile: ) einen Minileitfaden zur Verfügung zu stellen. Den von Pedder (2013) habe ich gelesen, empfand ihn aber als nicht knackig genug, syr.
Hier mein Vorschlag:

Was sollte ich beachten, wenn ich hier im Forum Antwort auf meine Frage bekommen möchte?

1. Stelle die Frage einfach, verständlich und nur eine (bei mehreren weiss keiner, welche er zuerst beantworten soll).

2. Stelle vorrangig eine Frage zu einem Holzthema, Werkzeug etc.; (andere Themen und Fragen, wie verputze ich eine Wand o.Ä., sind besser beim Tresen oder anderen Fachforen aufgehoben).

3. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. (Ein Foto oder eine Skizze, es muss keine CAD-Zeichnung sein, hilft uns, schnell und besser dein Problem zu erkennen und uns darauf zu fokussieren.

4. Verwende Fachbegriffe, wenn du sie kennst und weisst, was sie bedeuten.

5. Bei Fragen bzgl. Maschinen gib bitte den Typ (Tischfräse, Handkeissäge etc.) sowie Hersteller und -bezeichnung an.

6. Gib eine Rückmeldung, ob es dir geholfen hat.



Was sollte ich beachten, wenn ich hier im Forum auf eine Frage antworten möchte?

1. Nett und freundlich kommt weiter.

2. Ich antworte nur dann, wenn ich inhaltlich auch auf die Frage antworten kann.

3. Ich fasse mich kurz, verständlich und auf die Frage bezogen.

4. Antworten von anderen ergänze ich gerne.

5. Humor ist willkommen, muss aber erkennbar und angriffsfrei sein.


Link zu einem Positiv-Beispiel (Bitte an eine Moderator, diesen

Bitte ergänzt, was ich vergessen habe.
 
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
117
Ort
Mönchengladbach
3. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. (Ein Foto oder eine Skizze, es muss keine CAD-Zeichnung sein, hilft uns, schnell und besser dein Problem zu erkennen und uns darauf zu fokussieren.
Aber bitte nur eigenes Bildmaterial verwenden, keine Produktfotos oder abfotografierte technischen Zeichnungen der Hersteller usw.
Schützt vor Abmahnungen und erspart den Moderatoren Arbeit.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.746
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,

Aussagekräftiger Titel - sry, deinen finde ich jetzt nicht ganz so gut :emoji_grin:.

Der wirklich Wert darauf legt und einen Leitfaden benötigt, der findet aus meiner Sicht bereits ausreichend "Material im Netz".

Den Anderen ist es eh egal oder Ihnen fehlt die Geduld/Zeit - so zumindest meine Meinung.

Gruß Matze
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.746
Ort
Bayern; Schwaben
:emoji_thinking: - Mal ein paar Beispiele, kann man bestimmt noch ausbauen.
Bei deinem Titel (ohne das ich da das Unterforum schon direkt wahrgenommen hatte), dachte ich erst, dass es um ein technisches und nützliches Hilfsmittel geht.

  • Tipps, Anregung für ein entspanntes Miteinander hier im Forum.
  • Leitfaden zum Schreiben auf Woodworker.de
  • Hilfe & Regeln zum Schreiben von Beiträgen
Gruß Matze
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.951
Ort
Berlin
Wie wollen wir weiter vorgehen?
Noch ein paar andere Überschriften sammeln und dann abstimmen, welche es werden soll?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Was ist denn aktuell der Anlass dafür?

Das Forum läuft hier ziemlich ruckelfrei seit August 2003.
Es gibt etwa 150-250 Menschen (meine Schätzung), die sich regelmäßig aktiv beteiligen.
Wenn die keine Fragen bekommen, zerlegen sie sich am Tresen. Notfalls verbotenerweise mit Politik.
Von daher sind auch schlecht gestellte Fragen besser als gar keine.

Netiquette sind sinnvoll, aber was macht man, wenn dagegen verstoßen wird?

Es gibt ja Forumsregeln und sogar Netiquette, aber ich wette, dass nicht einmal jeder Zehnte hier weiß,
wo er sie findet, geschweige denn hat sie gelesen. Tipp: die Regeln sind eine Unterseite des Impressums.
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
674
Ort
Rhein-Sieg
Grundsätzlich finde ich eine Hilfestellung worüber man als Neuling mal nachgedacht haben sollte nicht verkehrt. Erzwingen kann man das nicht, aber viele wollen doch Hilfe bekommen und nicht nur Radau machen und sind dafür bereit auch mal paar Zeilen zu lesen um die Erfolgswahrscheinlichkeit zu erhöhen. Die Forumsregeln springen einem nicht gerade ins Auge. Ein gepinnter Beitrag mit Link dahin im Neuling Bereich könnte hilfreich sein.

Gruß, David
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.951
Ort
Berlin
Netiquette sind sinnvoll, aber was macht man, wenn dagegen verstoßen wird?
Grundsätzlich ein Problem.
Aug in Aug reicht ja meist der Hinweis, meistens hier auch.
Abstrafen ala Sperren wäre für mich nur das letzte Mittel der Wahl, wenn wiederholt und sehr böse.
Wir haben uns alle lieb, wird auch nicht auf Dauer funktionieren.

Was kommt dir denn in den Sinn?
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
639
Alter
71
Ich glaube, die Betreiber des Forums können sich da Mühe geben, wie sie wollen. So, wie (meine Schätzung) 98% die Forenbedingungen bei der Neuanmeldung ungelesen quittieren, so werden auch andere Hilfestellungen ignoriert.

Wie läuft denn die Realität ab? Über die Internet-Suche ein passendes Thema gefunden, angemeldet, eine Frage in den Raum »rotzen« (entschuldigt bitte den Ausdruck, aber das trifft's wohl am Nächsten), wenn wir Glück (oder Pech?) haben, noch 'ne kurze Reaktion ... und der User ward nimmer gesehen. Höflichkeit: Fehlanzeige ...

Alle klugen Sachen, die ihr hier vorschlagt, bedingen – um wirklich wirksam zu werden – die aktive Mitwirkung der (neuen) User. Und da habe ich so meine Zweifel.

Wolfgang
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
639
Alter
71
Aber eigentlich tut es doch keinem von uns weh, wenn so ein "Leitfaden" angepinnt beim Feld Antwort erstellen sein würde. ...

Thomas

Mitnichten, Thomas. Man sollte auch hier die Hoffnung nicht aufgeben, da gebe ich Dir Recht. Es muss aber alles mit einem vertretbaren Aufwand für den Forenbetreiber einher gehen. Ich weiß, wovon ich schreibe. Seit 2006 habe ich das selbst durch.

Wolfgang
 

Ankece

ww-esche
Registriert
6. November 2020
Beiträge
453
Ort
Nordrhein-Westfalen
Ich sehe aktuell überhaupt keinen Hanndlungsbedarf. Die allermeisten Fragen werden beantwortet und die allermeisten Threads laufen nett ab.

Das sehe ich auch so. Ich bin ja quasi auch noch ein "Neuer", (seit Ende 2020 dabei).
Ich konnte hier schon viel für mich mitnehmen. Zu den meisten Themen kann ich nicht viel beisteuern, also halte ich den Rand.

Es ist so wie im richtigen Leben: behandel jeden so, wie du es von anderen auch für dich möchtest.
Was außerdem wichtig ist, wenn man in einem Forum unterwegs ist.....man sollte mit (konstruktiver) Kritik umgehen können.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Ich wünsche mir bei vielen Anfangsposts mehr Bilder, oder überhaupt welche.
Das hilft dem Verständnis, wenn man helfen will, aber auch, wenn man es nicht kann und durch die Probleme anderer lernen möchte.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

@Holzfummler
also erst mal DANKE und Respekt, dass du dem "Geschwätz" vom Treffen nach dem Wink mit dem kleinen Balken aus Bens Vorgarten auch Taten folgen läßt und das in Worte gefasst hat. Als feststehendes Thema oben angepinnt werde ich gleich mal umsetzen, aber in welcher Rubrik ? Eigentlich gehört es in alle. Dann ist es fast schon wieder SPAM. UND als Thema ohne Antwortmöglichkeit würde es nie ganz oben stehen. Wir haben inzwischen in allen Rubriken fest angepinnte Themen und die sortieren sich wiederum selbst nach dem aktuellsten Datum. Ich nehme erst mal nur "Neuling fragt Profi". Vielleicht finden wir zusammen mit @michael noch einen besseren Platz.
Wenn durch die Hinweise den Moderatoren die eine oder andere Arbeit erspart bleibt oder ein Fragender zügiger zu seiner Antwort kommt ist das doch ein positiver Effekt.
Ich favorisieren mal den Begriff Leitfaden. Und hoffe mal das, die nicht das Schicksal der meisten Bedienungsanleitungen ereilt: die werden nämlich nicht gelesen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Mit das nervigste finde ich, wenn sich neue Fragen an uralte und erledigte Threads ranhängen. Eine Bemerkung dazu fände ich nicht schlecht.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.746
Ort
Bayern; Schwaben
Nutze den Thread weiter für Anregungen aus den daraus entstandenen neuen Informationsthread: Leitfaden zum Schreiben auf Woodworker-de.
  1. Könnte man diesen Thread hier umbenennen in: "Feedback/Anregungen zum neuen Leitfaden?" (@carsten @Holzfummler)
  2. Den Einwand von @Georg aus'm Westen würde ich mit Einbringen, bzw. als weiterführende Links zu den anderen Threads wie man Bilder überhaupt einbindet und was man beachten soll/muss.
  3. Unter den Punkt Fachbegriffe könnte man z. B. noch @odul 's Thema Lexikon der Abkürzungen mit einbringen.
PS @carsten:
Die Aufzählung könntest du noch als nummerierte Liste ändern, würde sauberer aussehen (automatische Einrückung bei Zeilenumbruch).

Gruß Matze
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

und ja plötzlich ist es auch noch grün geworden, statt rot. Es kam auch noch der Einwand das farbpsychologisch grün besser wäre.

Wir arbeiten hier mit allen Tricks und so wurde aus einem aggressiven warnenden ROT ein, ausgleichendes einladendes Grün verbunden mit der Hoffnung, dass es gelesen wird.
 
Oben Unten