Neu hier? Bitte lesen! Leitfaden zum Schreiben auf Woodworker.de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo erst mal herzlich willkommen bei woodworker.de.

ergänzend zu den Forenregeln: https://www.woodworker.de/impressum/forumregeln/

möchten wir dir mit den folgenden Stichpunkten ein paar Hinweise zum Schreiben von Beiträgen mit auf den Weg geben.

Was sollte ich beachten, wenn ich hier im Forum Antwort auf meine Frage bekommen möchte?

1. Stelle die Frage einfach, verständlich und nur eine (bei mehreren weiß keiner, welche er zuerst beantworten soll).

2. Stelle vorrangig eine Frage zu einem Holzthema, Werkzeug etc.; (andere Themen und Fragen, wie verputze ich eine Wand o.Ä., sind besser beim Tresen oder anderen Fachforen aufgehoben).

3. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. (Ein Foto oder eine Skizze, es muss keine CAD-Zeichnung sein, hilft uns, schnell und besser dein Problem zu erkennen und uns darauf zu fokussieren.

4. Verwende Fachbegriffe, wenn du sie kennst und weisst, was sie bedeuten.

5. Bei Fragen bzgl. Maschinen gib bitte den Typ (Tischfräse, Handkeissäge etc.) sowie Hersteller und -bezeichnung an.

6. Gib eine Rückmeldung, ob es dir geholfen hat.



Was sollte ich beachten, wenn ich hier im Forum auf eine Frage antworten möchte?

1. Nett und freundlich kommt weiter.

2. Ich antworte nur dann, wenn ich inhaltlich auch auf die Frage antworten kann.

3. Ich fasse mich kurz, verständlich und auf die Frage bezogen.

4. Antworten von anderen ergänze ich gerne.

5. Humor ist willkommen, muss aber erkennbar und angriffsfrei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zum Glück kann so ein Moderator auf geschlossene Themen noch antworten.
Sollte ja eigentlich ein Thema ohne Antworten sein aber.... die Likes die hier eintrudeln sind bei mir an der falschen Stelle.

Der obige Text ist hier nachzulesen also das "copyright" bzw die Idee liegt bei @Holzfummler
@michael hat dann noch das ROT unterlegte hinzugefügt damit man es auch wirklich nicht übersehen kann. Und heute Morgen hat mich Guido alias @ger-247 angeschrieben, weil er die Einleitung etwas holprig fand. Da mir die in der Tat auch selbst noch verbesserungswürdig schien, hab ich kurzerhand noch mal copy und paste gemacht und seinen Vorschlag reinkopiert.

Ich nehme die ganzen Likes also mal für das Thema an sich, bzw reiche die leider nur virtuell an alle beteiligten weiter.
Gleichzeitig finde ich es aber auch ein TOP Bsp für gelebte Forenkultur ist: Gab da mal die Werbung: Das WIR gewinnt. Das finde ich gut. :emoji_thumbsup:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten