popelheinixd

ww-pappel
Registriert
1. August 2018
Beiträge
7
Ort
Neuburg
Ich habe im Lidl - Prospekt folgende Angebote gesehen:

Exzenterschleifer "PEXS 270 B2" von der Firma Parkside für 19,99 €

Schwingschleifer "PSS 250 B2" von der Firma Parkside für 19,99 €

Nun wollte ich einmal allgemein fragen, ob diese Geräte überhaupt was für Anfänger taugen oder ob das nur Schrott ist.
Des Weiteren wäre es schön wenn ihr ggf. selbst Erfahrung mit diesen Geräte gemacht habt, auch ob man gut irgendwo Schleifblätter und generell Ersatzteile dafür bekommt. Mein Anwendungsbereich ist hin- und wieder Flächen abzuschleifen bzw. anzurauen um sie dann zu lasieren. Welches Gerät eignet sich dann besser dafür? Der Schleifabrieb pro Durchgang braucht nur minimal zu sein.

Was denkt ihr ist besser?

Ich habe unter: https://www.woodworker.de/forum/threads/welche-maschinen-als-anfänger.104968/
Bereits ein ähnliches Thema angesprochen. Mein Projekt ist, dass ich so eine Art Regale bauen möchte, aber mehr so als Ablagen und die wollte ich mit entsprechender Lasur etwas verdunkeln. Allgemein bräuchte ich für ähnliche Projekte einen Schleifer.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Die Frage ist, was Du damit machen willst. Es ist ja ein großer Unterschied, ob man eine Holzfassade abschleifen will oder ein Kinderspielzeug.

Die Werkzeuge vom Lebensmittelhandel sind halt meist sehr schlechte Qualität und leben nicht lange. Irgendwie muss der Preis ja erreicht werden. Du musst halt mit einer kurzen Lebensdauer und einem nicht optimalen Schleifbild rechnen. Die Staubabsaugung wird wohl auch nicht perfekt sein. Kenne den konkreten Schleifer nicht, erfahrungsgemäß ist bei diesen Sonderangeboten auch die Streuung groß.

Am universellsten sind Geräte, die sich auch in Zwangsrotation schalten lassen, wie der oben empfohlene.

Es gibt aber auch für etwas über 100 Euro Markengeräte, mit denen sich arbeiten lässt, wenn es keinen hohen Abtrag braucht.

Ich habe einen kleinen Makita Exzenter, der tut‘s seit vielen Jahren. Allerdings habe ich „für‘s Grobe“ auch noch einen Holzher Bandschleifer.

Ich würde keines der beiden Geräte kaufen, sondern ein Markengerät. Aber eher einen Exzenter als Schwingschleifer.

Angegeben ist normalerweise der Schwingkreis: Kleiner Schwingkreis für feine Arbeiten, großer für gröbere. Damit sind wir wieder bei der Frage, was Du damit willst?
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Ich habe unter: https://www.woodworker.de/forum/threads/welche-maschinen-als-anfänger.104968/
Bereits ein ähnliches Thema angesprochen. Mein Projekt ist, dass ich so eine Art Regale bauen möchte, aber mehr so als Ablagen und die wollte ich mit entsprechender Lasur etwas verdunkeln. Allgemein bräuchte ich für ähnliche Projekte einen Schleifer.

Persönlich nutze ich den Metabo SXE 450 (Excenter). Vielleicht nicht ganz so universell wie der oben empfohlene Makita (den ich persönlich nicht kenne, aber schon manchesmal empfohlen sah). Seither fristet mein Schwingschleifer ein Schattendasein (ist auch nicht das dollste Modell).

WICHTIG: Bitte auf das richtige Schleifmaterial achten! Baumarktware fand ich bislang stets äußerst unbrauchbar - da ist man mehr am Schleifpapier wechseln als am Schleifen. Persönlich nutze ich Bosch (da sind mir mal einige Körnungen "zugeflogen), Mirka (neuerdings auch mal das Abranet). Indasa findet man häufig empfohlen. Je nach Ausgangsmaterial wirst Du wohl 80/120/180/240 benötigen (240er oder 220er wäre ggf. schon Overkill für Nadelholz).
Und eine Absaugung ist dann absehbar auch dran. Ein Haushaltsstaubsauger wird das auf die Dauer nicht unbeschadet überstehen.

viel Spaß
Reinhard
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Nachtrag: Um ein paar Regalbretter zu lasieren, reicht übrigens auch ein Handschleifklotz und normales Schleifpapier. Ich nehme mal an, dass Du die aus Leimholz baust, das schon vorgeschliffen ist.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn man noch nicht so richtig weiß, wo der Weg hingeht, finde ich auch Geräte im Einstiegsbereich sinnvoll. Da gehört Bosch grün für mich dazu. Würde eher einen Exzenter nehmen. Preislich so ab 50 Euro. Darunter ist es meist so ein Murks, dass du keine Freude mit haben wirst.

Die meisten hier im Forum kaufen eine Nummer besser, also Bosch blau, Makita, Metabo etc. Aber die meisten sind eben auch keine Anfänger mehr.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.593
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Was man auch nicht unterschätzen sollte, sind die Vibrationen die das jeweilige Gerät an die Hände weitergibt.
Die vom TE-ersteller genannten geräte kenne ich nicht, mein Vater hat allerdings den o.g. grünen Bosch, und den finde ich schon furchtbar, nach 10 min "bizzeln" mir die Hände.
Selber hab ich den Metabo Turbotec, und damit kann ich ewig schleifen ohne das ich da was merke.
Also auch mal in die Richtung denken, sonst macht das schleifen echt keinen Spass.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
der metabo turbotec hat halt auch die verstellung, ob er stark oder schwach schwingt. haben die meisten schleifer nicht oder kosten richtig geld (rotex).
bosch grün ist oftmals besser als sein vielgesagter ruf. wer nicht täglich damit arbeitet, kann mit vielen der grünen geräte gut arbeiten. das preis leistungs verhältnis stimmt bei vielen geräten, solange man es nicht zuviel nutzt.
diese 20€ böller vom discounter sind quatsch. wenn man wirklich nur was kleines schleifen will, sollte man das per hand machen. dazu nen stück schleifpapier um nen stück holz wickeln und ab gehts. will man mehr schleifen, ist die 20€ maschine schon zu schäbig...
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Was denkt ihr ist besser?
Denke, dass die Frage in einem Forum zu stellen, in dem überwiegend nur "Profi"maschinen zum Einsatz kommen, das sich eher in eine Richtung tendiert.

Hab aber auch Discountermaschinen, nutze die gelegentlich und funktionieren ebenso schon jahrelang ... also man kann Glück haben oder auch nicht (bei YouTube gibt es einige Reviews - die Maschinen solltest du finden).
Welches Budget du aber ausgeben kannst oder möchstest, musst du natürlich entscheiden. Doch für gelegentliche Schleifflächen kommst du mit einem Exzenterschleifer schon recht weit. Daneben evtl. noch einen Schleifer, um in die Ecken usw. zu kommen (z.B. ein Multitool, ist auch für andere Arbeiten nutzbar). Schwingschleifer würde ich nicht nehmen, meine hab ich seit Exzenter nicht mehr angerührt.
Das Discunter Schleifpapier hat zumindest keine lange Standzeit.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Meine Meinung:
Vor etwa 20 Jahren, als die Discounter angefangen haben, "Nonfood" (wie es heute heisst) anzubieten, konnte man noch echte Schnäppchen machen. Ich habe damals einen Akku-Schrauber für kleines Geld gekauft, der war echt top.
Heute ist das ein Glücksspiel. Es gibt manchmal noch Schnäppchen, die ihren Preis locker wert sind.
Das weiss man aber erst hinterher.
Gruß Reimund
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin,

Ich habe im Lidl - Prospekt folgende Angebote gesehen:

Exzenterschleifer "PEXS 270 B2" von der Firma Parkside für 19,99 €

ich habe genau so ein Billig- oder Schrottteil, wie sie ja hier gerne tituliert werden, in meinem Besitz und damit unter anderem 10 große Fenster, die fett mit Grundierung und mehreren Lagen Dickschichtlasur gestrichen waren, bis auf das Holz heruntergeschliffen. Desgleichen die Oberfläche einer kleinen Ulmia Hobelbank wieder halbwegs ansehnlich geschliffen, die durch Farbe, Bohr- und kleinere Schnittstellen sowie Brandflecken ziemlich verhunzt aussah.

Für die Zwecke, die Du geschildert hast, reicht die Maschine vollkommen aus. Sei Dir aber im Klaren darüber, dass, wenn Du wirklich heftig aufdrückst, sie doch deutlich in die Knie geht. Ganz wichtig: die Schleifblätter, die Du beim Discounter bekommst, halten in der Regel nicht lange durch. Lass Dich da von den Profis hier beraten, was RICHTIG gute Blätter sind.

Und denk daran, dass Du eine HOBBY-Maschine damit erwirbst und versuche nicht, damit eine Viertelstunde lang oder mehr ununterbrochen durchzuschleifen! Lass sie (und Dich :emoji_wink: ) öfter mal verschnaufen, denn die hier bereits genannten Vibrationen sind in der Tat zu bemerken, wenn man's zu heftig und ohne genügend Pausen treibt (uuuups - das klang jetzt ein wenig merkwürdig :emoji_flushed:)

Und als Letztes: bei den Preisen, die hier gefordert werden, kann man als Anfänger nicht viel falsch machen und ruhig beide kaufen - in manchen Fällen ist der Schwingschleifer m.M.n. die bessere Wahl. Ganz wichtig: Heb' die Quittungen sorgfältig auf - ich habe Lidl-Garantieabwicklung bei vorhandenen Quittungen als sehr ordentlich erlebt.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.733
Ort
Hamburg
Wenn schon Schrott kaufen, dann von Bauhaus. 5 Jahre Garantie sind schon ein gutes Kaufargument.
Nur das Schleifmittel sollte aus dem Profibereich sein. Mit entsprechender Absaugung hält das Zeuch oft mehr als zehnmal so lange wie billiges Schleifmittel. Keine Ahnung ob die Hersteller dort nur Dreck oder Krümel aufbringen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Für die Zwecke, die Du geschildert hast, reicht die Maschine vollkommen aus.

Das ist eine gewagte Aussage, wenn du diese Produktcharge noch nicht in der Hand gehalten hast. Ich habe es gerade bei Discountern schon öfter erlebt, dass die Qualitätsschwankungen von Angebot zu Angebot sehr stark sind.

Beispiel elektronische Schieblehren: Ein erstes Angebot war super. Nach 6 Monaten kaufte ich bei einem nächsten Angebot nochmal 2 nach, die waren ziemlicher Schrott.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich würde die Geräte nicht so verteufeln. Natürlich ist klar, dass man in diesem Forum sowas nicht empfehlen wird. Auch ich würde eher etwas anderes empfehlen. Allerdings habe ich mit Werkzeug vom Discounter bisher recht gute Erfahrungen gemacht. Elektrowerkzeug habe ich dort allerdings noch nicht gekauft.

Ich selbst nutze tatsächlich einen grünen Bosch Excenter. Die einzige Grüne Maschine, die ich regelmäßig benutze und muss sagen, dass ich von dem Gerät sehr angetan bin. Ich habe schon sehr viel damit geschliffen. Auch schon mehrere Stunden am Stück große Fensterflächen und einige Möbel. Er hat noch nie einen Mucks gemacht, immer brav durchgeackert. Die Absaugung funktioniert gut und das Gerät macht einen relativ soliden Eindruck. Bei meinem Modell sogar mit Metallgehäuse im unteren Bereich.
Ich habe den PEX400. Der kostet etwa 100 Euro. Gekauft habe ich den grünen, weil er mal kurz vor Weihnachten bei Amazon als Blitzangebot unschlagbar günstig war. Damals hat er mir 70 Euro gekostet. Das ist jetzt schon ein paar Jahre her.

Für 45 Euro bekommt man schon den kleinsten von Bosch. Dieser hat ebenfalls sehr positives Kundenfeedback und scheint die bessere Wahl zu sein als die Lidl-Geräte.
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Mag sein, daß das Werkzeug vom Discounter mal taugt. Es gibt allerdings einen ganz großen Vorteil bei Bosch grün, die vermutlich manchmal qualitativ auch nicht besser sein als das Discounterwerkzeug.
Es gibt komplette Ersatzteillisten und ich fand die Preise für die Ersatzteile bisher immer recht human. Wenn man also selbst reparieren kann, wäre das, würde ich diese Preisklasse anstreben meine Wahl. Wenn es professioneller sein soll eher die Metabos. Ich selbst habe den 125er Rotex und einen geerbten Schwingschleifer von Kress.
Wenn ich allerdings nur einmal etwas selbst machen müsste würde ich auch nicht über Vibrationen nachdenken. Allerdings ist das auch bei einmaliger Arbeit nicht zu unterschätzen. Ein Freund hat damit seinen Arm so malträtiert, weil er die Schwingungen ignoriert hat, daß ein Arztbesuch notwendig war und er mindestens eine Woche Probleme mit dem Arm hatte. Also immer schön Pausen machen.
 

Markus1204

ww-eiche
Registriert
13. September 2017
Beiträge
330
Alter
28
Wenn du dir einen von beiden zulegen möchtest, dann nimm den Exzenter.
Sei dir aber bewusst, dass du dein Projekt auch mit einem Schleifklotz souverän erledigen kannst.
Wir alle kennen aber das Bedürfnis sich neues Werkzeug zu kaufen, obwohl es auch anders gehen würde. Einfach um neues Werkzeug zu haben.

Beachte aber: You get what you pay! (Bis auf wenige Ausnahmen)

Vmtl. wirst du erste Projekte mit dem Teil meistern können und dann steht der Wunsch nach einem besserem im Raum, wenn du mal wirklich sehr viel zu schleifen hast. Ich habe lange Zeit sehr viel mit einem Schleifklotz gemacht. Der Wunsch nach einem Exzernterschleifer kam bei einem Projekt in dem ich ca. 1,5qm Sperrholz schleifen musste. Daraufhin habe ich mir einen kleinen Metabo SXE 3125 für ~100€ gekauft. Dazu direkt Schleifpapier von Bosch für ~20€. Ich habe mich bewusst für einen 125er entschieden, damit ich kurzfristig Geld spare und langfristig die Anschaffung eines 150er bei Bedarf Sinn macht.

Meinen Vorrednern muss ich bzgl. des Schleifpapiers absolut recht geben. Es gibt da (leider) sehr große qualitative Unterschiede so dass sich die Anschaffung von vernünftigem Schleifpapier durchaus lohnt. Dann musst du aber mit mind. 5€ pro Paket (5 Schleifpapiere) rechnen. Da dann für Körnung 80, 120 und 180. Damit wärst du bei mind. 15€ für deinen ersten Satz Schleifpapier. Ob das Verhältnis zum Schleifer an sich dann noch passt musst du für dich entscheiden!
 

MaHa76

ww-nussbaum
Registriert
12. Dezember 2017
Beiträge
75
Ort
Hessen
Nach dem mein alter Black & Decker Schwingschleifer vor ein paar Monaten auseinander gefallen ist, habe ich ein altes und sehr schweres Gerät im Netz entdeckt (der Hersteller ist leider nicht mehr erkennbar - vermutlich Metabo). Neben einer Leistung von 300W beeindruckt das Gerät mit einem ordentlichen Gewicht (Gußgehäuse).

Über den Unterschied, wie schnell der Material abträgt bin ich zutiefst beeindruckt- da liegen Welten dazwischen. Einzige Einschränkung- wenn man an senkrechten Flächen arbeitet, kann man schon man ordentlich Muskelkater bekommen :emoji_slight_smile:
 

malikhh

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2016
Beiträge
41
Ort
hamburg
Ich habe auch schon beides gehabt. Und mit beidem kann man arbeite, billig und teuer. Allerdings, es wird mit den teuren Geräten (ich nutze jetzt sxe 450) so deutlich schneller und einfacher gut, dass ich in diesem Bereich nie wieder discountware kaufe. Gerade das Schleibild ist schlicht nicht zu vergleichen, die vibrationen sowieso. Aber arbeiten kann man damit, halten tun die im hobby Keller auch ganz OK.
Schleifpapier hole ich nur noch von indasa, die white line hat ein super p/L Verhältnis. Grundsätzlich habe ich für mich festgestellt dass ich wenn es auf abtrag ankommt den exzenter bevorzuge, auf großen Planen Flächen aber mit dem Rutscher ebenere Flächen hinbekomme. Mit dem exzenter hab ich eher man punktuell durchgeschliffen, also letztlich Dellen ins Material. Ja, ist ne skillfrage ich weiß :emoji_wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Schon etwas ulkig, das hier immer von "besserem Schleifmittel" geschrieben wird,
es jedoch, bis auf eine Ausnahme, niemand fertig bringt, dieses "bessere/hochqualitative"
zu benamsen.
(auch die Forensuche ist wenig zielführend, es bleibt oft nur das ominöse "bessere Schleifpapier",
fast so wie bei den Schweden das ominöse "typische Geräusch" der russischen U-Boote..
was sich letztendlich als kollektiver Herings-Furz entpuppte :emoji_grin: )

Ich hatte als Beigabe Bosch-Schleifpapier, von dem ich nicht wirklich überzeugt bin,
die Standzeit ist einfach zu grottig (finde ich).
 

malikhh

ww-kastanie
Registriert
10. Januar 2016
Beiträge
41
Ort
hamburg
Also sowohl schleifbild als auch standzeit white line fand ich super. Hier reden wie von 240 bzw 500. Das 240er hatte schon ein deutlich feinere schleifbild als. Mein 500er no name. Das war schon beeindruckend zu sehen. Das indasa Red habe ich in 800. Klar ist das noch feiner, aber irgendwie auch noch homogene. Für Ende Gelände nutze ich, weil billig bekommen 3000er festool. Papier. Da war frappierend, das das manche Politur aussicht. Irre. Und ich bin sicher kein festool Fanboy. Geschliffen würde in diesem Fall top coat weiß auf mdf. Evtl. Hilfts
Lg
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Wie schon geschrieben bin ich bei miotools hängen geblieben was Schleifmittel mit gutm P+L Verhältnis angeht.
Sowohl deren Eigenmarke als auch das "Menzer" kommen bei mir auf Rotex, Bandschleifer, Tellerschleifer und Schleifgiraffe zum Einsatz. Konnte keine wirkichen Unterschiede zu Schleifmittel von Festool, Würth, Flex..... feststellen (ausser im Preis).
Bin über Gitter für den Trockenbauschleifer auf Miotools gekommen und habe dann einfach mal Probeweise Schleifmittel für Excenter und Bandschleifer mitbestellt, seither kauf ich nur noch dort.

Gruß SAW
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Schon etwas ulkig, das hier immer von "besserem Schleifmittel" geschrieben wird,
es jedoch, bis auf eine Ausnahme, niemand fertig bringt, dieses "bessere/hochqualitative"
zu benamsen.

Hatten wir früher hier öfter mal besprochen, hier z.B.:
https://www.woodworker.de/forum/thr...ittel-als-orginalware-ergebnisstabelle.43163/

Mirka, Festool, Indasa, Klingspor sind so die üblichen Verdächtigen.

Wg. gutem Preis-Leistungsverhältnis greife ich auch oft zu dem weißen Indasa.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Ich habe im Lidl - Prospekt folgende Angebote gesehen:

Exzenterschleifer "PEXS 270 B2" von der Firma Parkside für 19,99 €

Schwingschleifer "PSS 250 B2" von der Firma Parkside für 19,99 €

...Mein Anwendungsbereich ist hin- und wieder Flächen abzuschleifen bzw. anzurauen um sie dann zu lasieren. Welches Gerät eignet sich dann besser dafür? Der Schleifabrieb pro Durchgang braucht nur minimal zu sein.

Was denkt ihr ist besser?
Hallo popelheinixd,

ich möchte Dir ein paar Grundsätzliche Informationen aus meinen Erfahrungen geben. Die beziehen sich auf den jeweiligen Maschinentyp, nicht auf das spezielle Modell. Sollte Dir aber bei der Entscheidung helfen. Ich sage dann auch noch was zu "Schrott oder nicht".

Exzenter macht einfacher ein sauberes Schleifbild als ein Schwingschleifer (Meine Erfahrung). Abtrag ist auch etwas höher.
Beim Schwingschleifer kann es passieren, wenn Du den einfach nur in eine Richtung ziehst, dass Du eine unschöne Schleifspur hinterherziehst.
Das hängt dann von Richtung in Bezug zur Maserung, Körnung, Schleifpapier, Holzart ab, wie sehr das auffällt. Mit dem richtigen "Schwung" im Arm geht das aber auch. Muss dann aber ein bisschen kreisen.

Solange Du nur Flächen hast würde ich den bevorzugen.
Sobald da aber Kanten (Nuten etc.) drin sind, oder es Gitter oder sowas sind, wo sich das Schleifpapier an den Kanten einhaken kann, ist der Schwingschleifer einfacher.

Schleifpapier, da musst Du nur auf die Lochung achten. Wenn es nichts passendes gibt, hat Mirka und Festool so Schleifgitter. Ob das Klett aber ordentlich hält, kann ich nicht sagen.

Schrott? Ich rate mal ja. Für den Anfang, und wenn Du nur ein bisschen was anrauehn möchtest...
Ich habe schon mit nem 10 € Ferm Schwingschleifer Birke abgeschliffen, das ging wunderbar. Weil sich das auch leicht schleifen lässt und nicht viel weg musste. Hartes holz, besonders wenn ein bisschen mehr weg mus, kannst Du mit nem Schwingschleifer vergessen. Musste ich auch lernen.
Mehr Spaß macht das mit größeren Schleifern, bei denen die Vibrationen gut entkoppelt sind.

Am besten ist, Du kannst es mal irgendwo ausprobieren. Ob der jetzt blau, grün oder sonst wie ist, spielt dabei nicht so eine große Rolle.
Damit meine ich nicht, dass es keine Unterschiede gibt, sondern, dass die Unterschiede zwischen Exzenter und Schwing wichtig sind.
Klar gibt es Unterschiede, wenn ein Schleifer das 10 oder 20 fache kostet. Aber die besten Turnschuhe bringen nichts, wenn man eigentlich Winterschuhe braucht.

Grüße
Martin
 
Oben Unten