Günstigere Schleifmittel als Orginalware: Ergebnisstabelle

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
Hallo zusammen,

jeder verbraucht wohl mehr oder weniger Schleifmittel im täglichen Alltag.. die Preise der Maschinenhersteller für die Originalware sind meist überhöht..
Warum tauschen wir nicht einfach unsere Erfahrungen aus, welches Schleifmittel für welchen Maschinentyp bzw. welche Abmessungen, mit welcher Standzeit zu welchem Preis Wo günstiger zu bekommen ist..

Oder warum das Original Schleifmittel ABC des Hersteller XYZ so gut ist, daß es den Preis rechtfertigt.. (solls ja auch geben :emoji_slight_smile:)

Die Informationen würde ich dann regelmäßig zusammenfassen und als downloadfähige PDF Allen zur Verfügung stellen.

Beste Grüße, Michael
 

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
Bisherige Auszüge aus Antworten in dem Thread "Ordentlicher Schleifer gesucht":

MOSESZ:
schleifpapier von festool ist recht teuer, aber auch extrem beständig. da dein carport ja noch ne weile stehen soll (falls du dich doch gegen ölen entscheiden solltest, oder trotz öl ab und an mal die oberfläche erneuern willst), lohnen sich aber die 50er-Packungen (20-25€). damit kannst du ewig schleifen...für die farbe empfehle ich cristal-schleifmittel (extrem grob, gibts nicht für den 90er, da müsstest du dann granat nehmen 40er oder 60er) wenn die runter ist, kannst du rubin nehmen (vllt 80, reicht ja für nen carport).

RAFTINTHOMAS:
1.) und zum 287. aml: die festool-schleifmittel sind zu teuer.
2.) das war ein universelle statement. festool stellt ja seine schleifmittel auch nicht selbst her sondern kauft diese zu. und dann kann ich doch direkt die des herstellers dahinter kaufen.
der preis von festoolmittel liegt bei mir, tortz sehr guter rabattierung rund 50% über dem meines schleifmittellieferanten. das ist das geld, was sich festo einsteckt.
und ob man jetzt ekamat, elephant, 3m, mirka, klingspor oder wasauchimmer kauft, ist ziemlich egal. die standzeiten dieser marken unterscheiden sich nicht merklich. wir reizen diese ja eh nicht aus sondern wechseln aus dem bauch.
nur nicht im fünferpack aus dem baumarkt.

GEORG.L:
Viele Schleifmittelhersteller bieten Schleifmittel mit verschiedenen Lochungen an, so daß auch problemlos von anderen Herstellern Papier für Festool Schleifer zu bekommen ist (selbst Bosch und Metabo bieten Papier mit Festool-Lochung an).
Bei schleifmitteln ist das Abranet von Mirka mein derzeitiger Favorit. Zwar etwas teurer als gewöhnliches Papier ,aber dafür mit wesentlich höherer Standzeit. Außerfrm ist es aufgrund der Gitterstruktur egal, welche Lochung dein Schleifteller hat.

WINFRIEDM:
Ich bin seit Jahre mit Indasa recht zufrieden, meist nehme ich das haltbarere weiße Papier. Indasa hat relativ dünnes Trägerpapier, was je nach Situation günstig/ungünstig ist. Preis-Leistung find ich sehr gut. Hier z.B. zu bekommen:
Rollenware - BefestigungsFuchs.de
Klettscheiben - BefestigungsFuchs.de

STEFANK:
1.) Ich verwende mit dem 150er Rotex Papiere von Klingspor und bin sehr zufriden damit. Das Festool Papier war auch nicht schlecht, aber die gleichen Leistungen bekomme ich bei Klingspor zu einem günstigeren Preis.
2.) Standzeit in etwa vergleichbar mit Festool. Bekommen hab ich die Scheiben bei Werkzeug Schade. Die feineren Körnungen liegen bei 12,90€ für 50 Scheiben. Also schon eine Ersparnis. Im Augenblik verwende ich Klingspor Papiere von K80 bis K180. Hat aber nur den Grund, das ich mal einen große Posten des Festool Papiers richtig günstig bekomen hab. Das sind dann u.a. Brilliant Papiere von K240 bis K400. Konnte bei 0,10€ pro Scheibe nicht NEIN sagen und hab jetz für die nächsten Jahre ausgesorgt bei den feineren Körnungen.

2403:
Ich benutze für mein Rotex SIA blue-line Schleifmittel und bin sehr zufrieden was Qualität und Standzeit angeht. Ich bezieh die Schleifmittel über mein Werkzeughändler vor Ort.


BISHERIGE SCHLEIFMITTEL INFOS:
(wer bessere Links / Infos hat --> bitte als Antwort anhängen, ich übernehme das dann hier)


3M
...
EKAMANT
...
ELEFANT-SCHLEIFMITTEL --> Insolvent
...
EUMACOP UNICUT --> 80er 50Stck 24,75 € --> DR KELLER
...
FESTOOL TITAN " / CRISTAL --> CRISTAL 80er 50 Stck 24,90 € --> WERKZEUG-SCHADE
...
FESTOOL BRILLANT 2
...
INDASA --> 80er 50 Stck 8,63 € --> BEFESTIGUNGS-FUCHS
...
KAEF
...
KLINGSPOR --> 80er 50 Stck 12,90 € --> WERKZEUG SCHADE
...
MIRKA AUTONET --> 80er 50Stck 19,29 € --> SCHLEIFSHOP24
...
MIRKA ABRANET --> 80er 50 Stck 33,84 --> SCHLEIFSHOP24
...
MIRKA GOLD --> 80er 100 Stck 30,99 € --> SCHLEIFSHOP24
...
SIA BLUE-LINE --> 80er 50 Stck 43,97 --> LACKIERZUBEHOER-SHOP
...
STARCKE (Ersta/Matador) --> 80er 100 Stck 29,93 --> EBAY
...
VSM
...
WÜRTH

 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Zu den Fragen aus dem anderen Thread:
Ich hab aktuell sehr viel abzuarbeiten aber nach dem 6.8. hab ich wieder mehr Zeit dann bin ich auch wieder bei meinem Werkzeughändler und frage ihn über SIA Produkte aus.
Wenn Jemand in der Lage ist einen vernünftigen Vergleichstest zu machen bin ich aber auch bereit auch 2-3 Blätter (80/120 für 125Rotex) bereitzustellen.


Mirka hat übrigens eine Preisliste auf ihrer Internetseite, zwecks Vergleich.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Genau, wer macht mal den legendären Vergleichstest? Indasa 125mm könnte ich zu Verfügung stellen.
 

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
Ich habe mal die bekannten Herstellerlinks, Preise und Lieferquellen (soweit verfügbar) in die Tabelle eingetragen und werde regelmäßig updaten sobald Neue Info's vorliegen.

Beste Grüße, Michael
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Ich würde die Preise und Lieferquellen erstmal weglassen, sowas über einen längeren Zeitraum aktuell zu halten erfordert ganz schön viel arbeit.
(und ist in einem Forum evtl. nicht erwünscht?)

Erfahrungen mit verschieden Herstellerprodukten interessieren mich z.B. da schon eher.
Beispielsweise ist das System von Festool idiotensicher: Rubin für Holz, Brilliant für Lack, ...
wenn man dann z.B. bei Mirka schaut sieht man nicht so schnell durch, die haben noch zig Spezialausführungen für Holz die sich natürlich auch preislich unterscheiden.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.493
Ort
Austria
Festool stellt ja seine schleifmittel auch nicht selbst her sondern kauft diese zu. und dann kann ich doch direkt die des herstellers dahinter kaufen.

Festool produziert selbst zwar keine Schleifmittel, lässt aber vom Hersteller in Lizenz produzieren. Das heisst die "echten" Festoolschleifmittel werden vom Hersteller selbst zwar hergestellt, aber nicht verkauft. Inwieweit sich die jeweiligen Schleifmittel voneinander unterscheiden kann ich nicht objektiv beurteilen.

lg

David
 

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
Ich würde die Preise und Lieferquellen erstmal weglassen, sowas über einen längeren Zeitraum aktuell zu halten erfordert ganz schön viel arbeit.
(und ist in einem Forum evtl. nicht erwünscht?)

Erfahrungen mit verschieden Herstellerprodukten interessieren mich z.B. da schon eher.
Beispielsweise ist das System von Festool idiotensicher: Rubin für Holz, Brilliant für Lack, ...
wenn man dann z.B. bei Mirka schaut sieht man nicht so schnell durch, die haben noch zig Spezialausführungen für Holz die sich natürlich auch preislich unterscheiden.

Ja, das verstehe ich.. aber lass uns doch einfach erstmal anfangen.. und ich finde gerade Preise und Lieferquellen sind das Interessante daran.. richte mich aber gerne nach der allgemeinen Meinung der geschätzen Forum Kollegen..

Sofern weitere Preise und Lieferquellen zum Vergleich eintreffen, werte ich das als ein Signal zum weiter machen.. sollten keine mehr kommen fasse ich zusammen was da ist und erstelle das PDF.. das ich auch gerne weiter pflegen werde.. der Aufwand hält sich aufgrund der endlichen Anzahl Hersteller in Grenzen..

Beste Grüße, Michael

p.s. warum mach ich das Ganze überhaupt..
1.) Purer Egoismus :emoji_wink: Ich profitiere selbst davon (werd gleich mal meinen Stamm-Lieferanten fragen warum er 30% mehr für Originalware verlangt..)
2.) Ich habe hier schon so viele kompetente Hinweise/Info's erhalten .. entweder durch aktives Fragen, oder durch einfaches Mitlesen, daß ich froh bin endlich auch mal was für Alle tun zu können..​
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Wenn dir dein Lieferant zu teuer ist: In Mannheim gibt es doch eine Eumacop/ Dr.Keller Niederlassung. Mit der Niederlassung in Berlin hab ich gute Erfahrung gemacht. Die haben mir auch Sachen beschafft die sie sonst nicht führen (Naturhaus Öle,...), bin leider zu selten in der Ecke um mal wieder vorbei zu schauen.

Um beim Thema zu bleiben:
Bei Schleifmittel haben die Festool, Mirka, Hermes und ihre Eigenmarke Eumacop/-tool im Angebot.
 

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
Wenn dir dein Lieferant zu teuer ist: In Mannheim gibt es doch eine Eumacop/ Dr.Keller Niederlassung. Mit der Niederlassung in Berlin hab ich gute Erfahrung gemacht. Die haben mir auch Sachen beschafft die sie sonst nicht führen (Naturhaus Öle,...), bin leider zu selten in der Ecke um mal wieder vorbei zu schauen.

Um beim Thema zu bleiben:
Bei Schleifmittel haben die Festool, Mirka, Hermes und ihre Eigenmarke Eumacop/-tool im Angebot.

Danke für den Hinweis.. hab dann mal nachgeschaut und die gleichen Preise, wie bei meinem Hauslieferanten gefunden für die Originalware :confused:
Versteht mich nicht falsch, ich bin wirklich der Allerletzte der auf diesen "Geiz ist geil.. " Zug aufspringen will .. aber ich hab auch nicht wirklich zu verschenken.. die Beziehung zu meinem Laden "um die Ecke" ist mir sehr wichtig, ich kaufe fast alles dort und bin für meine Treue bekannt. Aber es gibt immer wieder mal Handlungsspielräume, über die man ja reden kann..
und wenn ich hier eine Preisdifferenz für die Gleiche Körnung/Größe/Menge von 8,93 € - 49,80 € sehe.. und Gute Schleifmittel im Bereich zwichen 12-15 € zu bekommen sind.. warm sollte ich dann dafür 37 € bezahlen..

Danke schonmal an Alle, die hier bereit sind mitzuarbeiten und Vergleichs- und Erfahrungsdaten liefern, bzw. schon geliefert haben.. wenn das Feld der Hersteller komplett ist, sollten wir uns der Qualifizierung der Einzelnen Produkte widmen um eine Aussage über Preis/Qualität treffen können.. Ich werde in den nächsten Tagen eine Erste Version der Tabelle erstellen die noch zusätzliche Spalten für Produktmerkmale und Eigenschaften hat und als Link in den Thread posten..
einen richtigen Vergleichstest werder wir hier wohl kaum hinbekommen.. ist aber auch nicht nötig, so meine ich.. denn jeder macht im Alltag seine Erfahrungen und kann sicher auch gegen die Originalprodukte vergleichen.. so daß nach Einiger Zeit hier eine Marktübersicht entsteht, die alle wichtigen Kriterien berücksichtig.

Ich fand die bisher berichteten Informationen zu Eigenschaften und Preise hochinteressant.. auch hierfür meinen Respekt und Dank !

Beste Grüße, Michael
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Ich finde den Vergleich gut, auch inklusive der Preise. Zum ultimativen Vergleichstest würde ich 150er Rotex Papiere in 7 oder 8 Körnungen von Klingspor und Festool zur Verfügung stellen. Bitte einfach Bescheid geben ...

VG, Stefan
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
GEORG.L:
Viele Schleifmittelhersteller bieten Schleifmittel mit verschiedenen Lochungen an, so daß auch problemlos von anderen Herstellern Papier für Festool Schleifer zu bekommen ist (selbst Bosch und Metabo bieten Papier mit Festool-Lochung an).
Bei schleifmitteln ist das Abranet von Mirka mein derzeitiger Favorit. Zwar etwas teurer als gewöhnliches Papier ,aber dafür mit wesentlich höherer Standzeit. Außerfrm ist es aufgrund der Gitterstruktur egal, welche Lochung dein Schleifteller hat.



Ich bin auf das Autonet umgestiegen. Das ist die Abranetversion für den Lackierbereich.

Es kostet nahezu die Hälfte von Abranet und hat kaum geringere Standzeit. (Sieht optisch auch genauso aus)

Über den Holzfachhandel ist es nicht zu beziehen aber dort wo Autolackierer einkaufen.

Mirka - Schleifmittel und Zubehör




Gruß
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Wenn dir dein Lieferant zu teuer ist: In Mannheim gibt es doch eine Eumacop/ Dr.Keller Niederlassung.
Frag dort mal nach Schleifmitteln von VSM. Die haben die normalerweise in den gängigen Körnungen vorrätig, auch mit Festoollochung. Das letzte Mal habe ich für 50 Blatt 180er ca 13€ bezahlt.
 

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
Ich bin auf das Autonet umgestiegen. Das ist die Abranetversion für den Lackierbereich.

Es kostet nahezu die Hälfte von Abranet und hat kaum geringere Standzeit. (Sieht optisch auch genauso aus)

Über den Holzfachhandel ist es nicht zu beziehen aber dort wo Autolackierer einkaufen.

Mirka - Schleifmittel und Zubehör




Gruß

Ja Super.. das ist ja wirklich ein genialer Hinweis.. und ich hab auch noch ne Gute Quelle für Mirka Produkte gefunden.. (s.o.)

Für Mirka Fans, ist das wohl der Tip des Tages..

Beste Grüße, Michael
 

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
KA.EF. Schleifmittel

Hat alles, wenn nicht Wirds besorgt, individuelle Angebote werden Zügig erstellt

grüße

Ich weiß ja ihr habt alle wenig Zeit.. aber ein par Zusatzinfos wären schon Klasse..

Z.b. über Erfahrungswerte, Besonderheiten, Preisbeispiele (80er / 50Stck) und Lieferquellen des Schleifmittels..

Danke und Beste Grüße,
Michael
 

Michael_MA

ww-kirsche
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
155
Ort
Mannheim
An die geehrten Mods,

ich möchte gerne eine Erste Version der Schleifmitteltabelle zur Verfügung stellen.
Im wesentlichen besteht sie aus den vervollständigten Preisinfos für 80/120/240er Schleifmittel der Hersteller, für die im Thread Informationen über Qualität/Preis/Lieferquellen vorhanden waren.

Folgende Fragen hätte ich hierzu:

- Welcher formelle Weg ist hierfür vorgesehen ?
- Kann ich die PDF Datei (aus Excel) als Anhang in den Thread posten ?
- Kann ich den HTML code der Tabelle irgendwie direkt in den Thread posten, und wenn Ja wie ?
- Welche Ideen/Vorschläge/Vorgaben habt ihr wie man so etwas elegant machen kann ?

Beste Grüße, Michael
 

Pfuschi

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2012
Beiträge
4
Es ist zwar schon eine Weile her aber das Interesse ist bestimmt noch da. Ich würde gerne einen Vergleichstest für Schleifmittel durchführen, damit man endlich Gewissheit hat.
Hat jemand Vorschläge für die Versuchseinrichtung und wer stellt Schleifmittel zur Verfügung.
Ich habe einen RO150 + Sauger und eine hochauflösendes Mikroskop mit digitaler Schnittstelle.

Vorerst stelle ich mir vor, dass man den RO mit konstanter Auflast eine definierte Zeit lang schleifen lässt und sich das Ergebnis dann unter dem Mikroskop anschaut. Mich interessieren vorerst nur Schleifmittel für Holzwerkstoffe, wenn das gut funktioniert sollt man natürlich so viele Schleifmittel wie möglich erfassen.

Also, wer hat Interesse?

Gruß

Jacob
 
Oben Unten